Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jepp... macht mal hinne mit einer Neuauflage der 84er ohne Kompromisse, kein anderes Headdesign, kein anders Bodyshape, einfach eine 84er nicht als Limited Run (weil sie sonst von Sammlern weggekauft werden und uns Fußvolk nix übrig bleibt) und nicht als sonstwas, sondern neben der 76er eine zweite Serie für den selben Preis. Sie darf ruhig in mehreren Farben angeboten werden, creme, weiß, schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
jepp... macht mal hinne mit einer Neuauflage der 84er ohne Kompromisse, kein anderes Headdesign, kein anders Bodyshape, einfach eine 84er nicht als Limited Run (weil sie sonst von Sammlern weggekauft werden und uns Fußvolk nix übrig bleibt) und nicht als sonstwas, sondern neben der 76er eine zweite Serie für den selben Preis. Sie darf ruhig in mehreren Farben angeboten werden, creme, weiß, schwarz.

Meine Rede - Stichwort "VOS".

Ich nähme auch den VOS-Mehrpreis in Kauf, denn wenn Gibson nicht irgendwann etwas in dieser Richtung startet, werde ich früher oder später halt doch zur überteuerten gebrauchten Original-84er greifen oder zum Gitarrenbauer meines Vertrauens gehen und mir eine bauen lassen.
Das einzige, was ich an Produktpalettenzuwachs bei Gibson neben einer 84 VOS noch recht interessant fände, wäre eine Explorer ähnlich dem reduzierten Stil der 50s/60s Tribute-Reihe der neueren Zeit, sprich: aufgeleimtes (plain) maple cap zwecks Höhenanreicherung des Tons, keine (!) Bindings, eher "natürlich" in der Farbgebung.
Aber bitteschön massiv... :rolleyes:

1.)
1. Sunburst, Amber, Transblack Flamed Maple Top
2. keine EMG!:redface:
3. 1000-1500€
4. Kein Schlagbrett und goldene Hardware

2.)
Explorer 84er weiß

Beide Modelle mit dickem Hals!

mfg andi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Frage(n):
1. Stimmt es das Gibson Robot Guitar Besitzer keinen Support erhalten wenn etwas an den Tunern/der Elektronik kaputt ist?
2. Wird dies bei der Firebird X genauso sein (also schätzungsweise in 3-5 Jahren)?

Viele Grüße

Kann es sein, dass Gibson bei so essentiellen Sachen wie Tunermechaniken spart? Bei meiner SG sind "Gibson Deluxe" Tuner verbaut gewesen, diese Dinger sind die reinste Katastrophe. Nicht ne Stunde konnte die SG in der Stimmung bleiben, das hat wirklich keinen Spaß gemacht mit den Dingern. Auf der Suche nach dem Verstimmungsproblem hab ich mir den Sattel leider minimal zu tief gefeilt, so dass ich den auch noch austauschen musste (was natürlich meine eigene Schuld ist, ärgerlich ists trotzdem).
Die neuen Kluson Mechaniken kosten übrigens ~20 EUR weniger, als die Gibson Deluxe und laufen schön cremig.

Ich habe mit denen so überhaupt gar keine, also überhaupt keine Probleme. Never ever!

Also die Mechaniken auf meiner 2004er LP Standard sind ziemlich gut (gewesen, hab' jetzt Klusons weil mir die gute runtergefallen ist :redface:)

Amnesic Aphasia
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
hoosty
  • Gelöscht von foxytom
Amnesic Aphasia
  • Gelöscht von foxytom
hoosty
  • Gelöscht von foxytom
Amnesic Aphasia
  • Gelöscht von foxytom
Ich bin jedenfalls nicht der einzige ;)

---------- Post hinzugefügt um 20:50:11 ---------- Letzter Beitrag war um 20:29:19 ----------

Also die Mechaniken auf meiner 2004er LP Standard sind ziemlich gut (gewesen, hab' jetzt Klusons weil mir die gute runtergefallen ist :redface:)

Ich weiß grad nicht, ab man jetzt "ältere" Modelle zum Maßstab nehmen sollte, denn wenn die Mechaniken schon 7 Jahre mies wären, dann wäre das hier sicher ein geflügeltes Wort. ich hab ja selbst eine SG faded von 2011, also vielleicht sind die "miesen" Mechaniken ja neu. Wäre interessant zu wissen, was andere faded oder Studio Besitzer sagen :)

Erstmal nochmal Danke für eure Ideen für die Explorer..Notizen sind in meinem Block ;)

Kurze Frage(n):
1. Stimmt es das Gibson Robot Guitar Besitzer keinen Support erhalten wenn etwas an den Tunern/der Elektronik kaputt ist?
2. Wird dies bei der Firebird X genauso sein (also schätzungsweise in 3-5 Jahren)?

Viele Grüße

Ja und Nein: In der Vergangenheit gab es einige Probleme mit Ersatzteilen. In Zukunft werden wir das besser machen! Wer also jetzt eine Robot-Gitarre kauft, sollte mit Ersatzteilen keine Probleme haben

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich liebe den Konjunktiv, den kann man so wunderbar an die Wand nageln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
denn wenn Gibson nicht irgendwann etwas in dieser Richtung startet, werde ich früher oder später halt doch zur überteuerten gebrauchten Original-84er greifen oder zum Gitarrenbauer meines Vertrauens gehen und mir eine bauen lassen.

Ich weiß nicht, ob man das hier sagen darf - aber da könntest du dir auch einfach eine Explorer von Edwards/ESP kaufen.

Ich weiß nicht, ob man das hier sagen darf - aber da könntest du dir auch einfach eine Explorer von Edwards/ESP kaufen.

Hatte ich in der Hand, hat mich nicht überzeugt... ;)

Hi THorsten,

ich hatte folgenden Post im "Gibson - Liebe oder Hass" Thread gepostet und hätte gerne eine Antwort darauf. Sowohl zum Punkt der Preiserhöhung als auch zur Vertriebspolitik.

Vielen Dank im Voraus!
LLH

----------

Also ich muss hier mal kurz meine persönliche Erfahrung berichten:
Ich plane schon seit Jahren, mir eine Les Paul Custom in schwarz zu kaufen. Die ganz klassische Black Beauty mit Goldhardware.

Ich habe mich jetzt für die ESP Eclipse entschieden und habe mich von o.g. Plan abgewandt.

Und nun zum Wieso:

1. Preispolitik. Als mein Plan reifte, kostete ein Lp Custom bei großen T 2699 Euro. Ich wäre bereit gewesen, das zu bezahlen. Jetzt kostet sie 3300Eur. Das bin ich nicht mehr bereit, zu zahlen. Bei ESP bekomme ich dieselbe Qualität (getestet und so empfunden) für das halbe Geld. Und die kommt auch vom andern Ende der Welt aus einem Hochlohnland.

2. Ich war letztens bei meinem lokalen Händler um mich bzgl. der Lieferzeit der ESP Eclipse zu erkundigen und habe ihm dabei erklärt, wieso nun doch keine LP Custom. Daraufhin kam von ihm die Antwort "Soll mir recht sein, die hättest ja nicht bei mir bestellen können." Ich war erstmal verwirrt und habe mir diese Aussage erklären lassen. Daraufhin wurde mir erzählt, dass dieser Laden als Gibson Händler fungieren wollte, als der Europa Vertrieb umgestellt wurde. Er durfte aber nicht. Händlerlizenzen wurden wohl nur an ganz große vergeben. Kleine lokale Händler gingen leer aus. Damit ist für mich Gibson gestorben. Ich kaufe ausschließlich bei meinem lokalen Händler weil ich ihn unterstütze, per DU mit dem Besitzer bin und ich dort einfach seit bald 15 Jahren Stammkunde bin. Und wenn eine Marke den nicht beliefert, brauch ich sie nicht.

3. Einstellung der Instrumente, die der Händler bekommt. --> Hier hört man von den Händlern nur schlechtes

Ich hatte noch nie eine schlechte Gibson in der Hand. Alles absolute Spitzeninstrumente die ich in der Hand hatte.
Ich verstehe aber einfach die Politik nicht. Wenn in lokalen Läden keine Gibsons mehr stehen kann sie keiner mehr in die Hand nehmen und anspielen und Gibson kann den "durchschnittlichen Musiker" so gar nicht mehr direkt addressieren und ihn von der Qualität seiner Instrumente überzeugen. Wieso gibt Gibson nicht jedem Händler die Chance, seine Instrumente zu verkaufen?
Ich wohne im tiefsten Süden direkt am Bodensee und kein Händler in der Gegend darf Gibson Gitarren verkaufen... Das ist doch lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Die Frage warum nur noch wenige Händler Gibson verkaufen können wurde doch schon einige male beantwortet. Und wegen dem Preis gegenüber ESP ist das wohl schon irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich ne Gibson will, muss ich halt das bezahlen was Gibson bzw. der Händler verlangt, ich glaub kaum das hier der richtige Ort zur Preisdiskussion ist ;-) Das sie jetzt teurer ist, ist wohl einfach Pech :redface:

Die Frage warum nur noch wenige Händler Gibson verkaufen können wurde doch schon einige male beantwortet. Und wegen dem Preis gegenüber ESP ist das wohl schon irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich ne Gibson will, muss ich halt das bezahlen was Gibson bzw. der Händler verlangt, ich glaub kaum das hier der richtige Ort zur Preisdiskussion ist ;-) Das sie jetzt teurer ist, ist wohl einfach Pech :redface:

Ich habe den ganzen Thread durchgelesen und nichts zu der Händlerpolitik gefunden.... sorry.

Und ESP und Gibson zu vergleichen ist alles andere als abwegig:
- Beides ähnlich hoher Anteil an Handarbeit.
- Beides Hochlohnländer.
- Ähnlicher Qualitätsanspruch.

Viel ähnlicher können die Voraussetungen kaum sein.

Hallo LongLostHope,

hier der Gibson-Vertriebspolitik-Thread.
Vielleicht findest du dort deine Antworten.
https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/447802-gibson-vertriebspolitik.html

dann gabs noch einen zur Herstellung, nur zur Vollständigkeit...
https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/448915-besuch-im-gibson-custom-shop.html

Viele Grüße

Den Thread kannte ich nicht sorry.
Habe auch Throstens Antworten gelesen. Kann zwar immer noch keine Vorteile für den Kunden finden aber egal. Wenn es schon so heiß diskutiert wurde, möchte ich es nicht weiter anstacheln.

Für mich ist Gibson durch die Summe der o.g. Argumente aber zunächst mal gestorben. Vllt werde ich eines Tages doch mal noch ne LP Custom kaufen aber nur wenn sie wieder deutlich unter 3.000Eur kostet und wenn ich sie bei meinem lokalen Händler bestellen kann.

ok, wenn es die Antworten in anderen Threads gab, Asche auf meinem Haupt, ich wusste nur das ich es schon hier und da mal gelesen habe.

Wegen den Preisen: hmm, ich denke halt jeder macht die Preise die er für richtig und nötig hält. Und ich vermute mal das Gibson es nicht nötig hat sich nach anderen zu richten. Es sind halt 2 verschiedene Firmen, also unterschiedliche Preise. Das meinte ich mit Äpfel und Birnen. Selbst wenn die Gitarren baugleich wären, vielleicht sogar aus der selben Fabrik kommen würden, müssen die Preise ja nicht gleich sein. Das ist für dich vielleicht blöd, weil du lieber eine Gibson hättest, aber nicht bereit bist den Preisunterschied zu zahlen, aber das nimmt Gibson wohl in kauf, oder muss es in Kauf nehmen.

Ich vermute das du keine Antwort bekommen wirst die dich zufriedenstellt, und am liebsten hättest du wahrscheinlich eh die Antwort das es ein Fehler ist und du natürlich die Gibson zum ESP Preis bekommst :D

ich hab ja mal etwas nachgeforscht und die Frage find ich schon weiterhin interessant warum es in Deutschland so wenige Gibson-Shops gibt. Wie schon wo anders geschrieben, in Holland gibt es 17, in Schweden 43, Finnland 20, UK 66, Frankreich 40, Italien 31

Jetzt nur mal ein paar die ich kurz nachgeschaut habe auf der offiziellen Seite

Warum jetzt genau in Deutschland mit den am Abstand meisten Einwohner und der höchsten Kaufkraft in Relation zur Einwohnerzahl mit Abstand die wengistens Gibsonhändler gibt will mir nicht ganz einleuchten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.