Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne neue Les Paul Classic mit Ahorngriffbrett - da kann man sehen, wie es bei einer ganz klassischen Gibson mit Binding und den Griffbretteinlagen aussieht. Ich finds ok.
127010589_f.jpg
http://www.wildwoodguitars.com/products/127010589.php?CategoryID=299&n=2

Wieso ist das denn so dunkel? Ich meine guck dir die Cameo von Zakk an, die hat auch Ahorn drauf.

tone_zakk_wylde.jpg

Weils geröstet ist. :)
Such man bei Google nach "roasted maple" oder "vulcanized maple".
Suhr hat so ein Ahorn schon lange im Programm:

"Roasted Maple - A new innovative feature, the Roasted Maple necks are cut from Maple wood blanks that are "baked" in high-tech oxygen-free ovens at a temperature of 250 degrees Farenheit by our wood supplier. This process removes moisture and all kinds of other organic "impurities" that affect the stability of the wood and make it much more rigid while adding a deep and warm amber color for a natural vintage look."

http://www.suhrguitars.com/wood.aspx

Wow... ;o) - und demnächst gibt's dann noch Tennessee Fried Maple.

Hab ich nicht gewusst. Aber wo soll das alles noch hinführen? Sind das nur Versuche, oder ist das das Ergebnis der Razzia?

Hat mit der Razzia nix zu tan, das haben andere Gitarrenhersteller schon vor der Razzia gemacht... Music Man, Suhr, Anderson, Charvel, ... allerdings kommt das anscheinend erst jetzt so richtig in Mode

Das ist richtig, aber Gibson eben nicht deswegen frage ich, warum die auf diesen Zug jetzt aufspringen.

hmmm.... weil die Nachfrage da ist? :)

Na wenn das so ist ;o).

Ich würde die Cameo gerne mal testen, aber nicht mit den EMG's.

Hi Thorsten,

ich war heute mal wieder beim Freundlichen, etwas schnüstern.

Ich habe ihn mal auf die aktuell erhöhten Preise der Gibson's angesprochen.
Er meinte, die Preise diktiert Gibson. Ist das so?

Wo warst du???...sorry vielleicht stehe ich auf der Leitung ;-)
Und nein, wir diktieren die Preise nicht.

---------- Post hinzugefügt um 10:21:52 ---------- Letzter Beitrag war um 10:16:02 ----------

Thema Holz, baked maple:
Naja, grundsätzlich müssen wir uns als Gitarrenhersteller auch ein bißchen mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Sicherlich war auch die Razzia ein Auslöser dafür. Wir werden jetzt auch nicht alle Gitarren mit Toasted Maple bauen, aber einige Modelle werden schon kommen.
Meiner Meinung nach hat das auch einen sehr geringen bis gar keinen Einfluß auf den Ton oder die Bespielbarkeit...aber wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo warst du???...sorry vielleicht stehe ich auf der Leitung ;-)
Und nein, wir diktieren die Preise nicht.

Ich war "beim Freundlichen"! ;o)
Damit meine ich meinen Fachhandelspartner ;o).
Um genau zu sein ich war in Kölle.

Was kann man denn bei sowas entgegen setzen?

Bzw. wie kommen diese vielen gleichen Preise zustande?
Sind das quasi die empfohlenen Preise?

...Bzw. wie kommen diese vielen gleichen Preise zustande?
Sind das quasi die empfohlenen Preise?

Ich spekuliere mal... Die Preise die Gibson von den Händlern (im Einkauf aus Händler-Sicht) verlangt könnten sich erhöht haben und eine entspr. Reaktion der Händler zur Folge haben, wenn sie nicht ihre Spannen verringern wollen.

Na ja... und in Anbetracht der Vergleichbarkeit bei den großen Online-Händlern, besteht wohl nicht viel Spielraum für Preisunterschiede, oder? ...

Ui... das stimmt leider nicht, also ich gebe dir mit deiner Vermutung recht, vielleicht war es auch so vom Freundlichen gemeint.
Die Spanne ist allerdings schon immens. Also im Vergleich zu anderen Produktgruppen.
Ich weiß was teilweise für Margen drin sind.
Allerdings relativiert sich das wieder, wenn man bedenkt das nicht jeden Tag eine Custom Shop Gitarre für mehrere tausend Euro verkauft wird.
Ich finde ja, die leben so'n bisschen wie Künstler, wenn die ein teures Bild verkaufen müssen sie trotzdem gut haushalten, weil sie ja nicht wissen wann sie das nächste Bild verkaufen werden.

Hej zusammen,

tut mir leid wenn das schonmal angesprochen wurde, aber weiß jemand Genaueres darüber, ob Gibson in Zukunft (Wann?) kein Mahagoni-Holz mehr für den Gitarrenbau verwenden darf?!

Ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen, ich solle mir JETZT ne neue LP zulegen weil Gibson "bald" kein Mahagoni mehr verwenden darf und "was dann passiert weiß keiner..."

Habe schon gegoogelt und auch hier gesucht, jedoch nichts konkretes gefunden. Interessiert mich.

...und danke schonmal für Antworten wie "die alten Modelle sind eh besser" ;) ...aber natürlich auch für alle anderen Anregungen! :)

Cheers,

Donni

Vester
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: durch Verschieben in vorhandenen Thread erledigt
Mahagoni wird's immer geben, davon gibt's genug. Wächst ständig nach.

Bloß das (leichtere) Honduras- Mahagoni aus tausendjährigen Bäumen ist schon vor längerer Zeit knapp geworden.

Deshalb hat Gibson ja die Weight Relief Holes und das Chambering erfunden. Damit der Gitarrist unter seiner Paula aus neuerem (schwererem) Mahagoni nicht zusammenbricht. Auf diese Weise ist eine gechamberte neue Paula nicht schwerer als eine massive alte.

Alex

buzzdriver
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: durch Verschieben in vorhandenen Thread erledigt
Nun, nichts ist für die Ewigkeit, auch nicht die Tropenwälder auf unserer Erde. Ich denke, dass ein Umdenken erforderlich ist im Umgang mit diesem wertvollen Tonholz egal ob Rio Palisander oder Mahagoni. Wenn ich mir aber anschaue, wieviel Tropenwälder niedergebrannt und niedergeholzt werden, um Weideland zu schaffen für den immer grösser werdenden Fleischbedarf....dann ist das eine ganz andere Relation. Da wird dauerhaft vernichtet. Die Grundlagen, dass das wertvolle Holz nachwachsen kann, ist dann für immer dahin, als wenn gezielt Bäume gefällt werden, aus deren Stamm Instrumente gebaut werden. Das mag für manche nicht einsichtig sein, aber es ist schon ein Unterschied, ob man den Lebensraum der Bäume dauerhaft für alle Zeit vernichtet oder aber ihn erhält und nur soviel Bäume fällt , dass er auch noch weitere Generationen Bestand haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mahagoni wird's immer geben, davon gibt's genug. Wächst ständig nach.

Bloß das (leichtere) Honduras- Mahagoni aus tausendjährigen Bäumen ist schon vor längerer Zeit knapp geworden.

Deshalb hat Gibson ja die Weight Relief Holes und das Chambering erfunden. Damit der Gitarrist unter seiner Paula aus neuerem (schwererem) Mahagoni nicht zusammenbricht. Auf diese Weise ist eine gechamberte neue Paula nicht schwerer als eine massive alte.

Alex

Also dank der neuen Bauweisen und somit auch seit es die 2008er Standards gibt, müssen wir uns erstmal keine Gedanken machen? Sehr gut! ;)

Also dank der neuen Bauweisen und somit auch seit es die 2008er Standards gibt, müssen wir uns erstmal keine Gedanken machen? Sehr gut! ;)

Andererseits behaupten die Klanggurus, dass...

a) leichtes Mahagoni ein besser klingendes Tonholz ist als schweres.
b) gechamberte oder gekäselöcherte Paulas nicht so klingen können wie massive.

Think for yourself. :)

Think for yourself. :)

True! Die "Gurus" haben schon auch Recht, allerdings spielt auch immer das subjektive Hörempfinden eine Rolle, denk ich. Und wenns gefällt is doch super! :)
Die Bauweise mit den Käselöchern wird allerdings schon lange vom Gibson Custom Shop angewandt, somit auf jeden Fall kein Käse! ;)

Vergleichen und selbst spielen, dann findet man die richtige Paula!

In der Standard-Produktion wird seit Ende der 80er die "Swiss-Cheese"-Bohrung angewendet. Im Custom Shop noch nie! Dort wurde Mitte der 2000er die Chambered Serie als Limited-Serie eingeführt, also bei den 58er und 59er Reissues. Heute ist das ja keine Limited-Serie mehr, sondern es ist eine eigene Serie geworden. Dann hatte man ab Mitte 2006 angefangen in der Standard-Produktion ebenfalls zu den Sound-Chambers überzugehen, also weg von den "Swiss-Cheese"-Bohrungen. Ab 2008 wurde dann zusätzlich die Les Paul Traditional eingeführt, die die Reissue der bisherigen Standards mit "Swiss-Cheese"-Bohrungen ist.
Im Custom Shop wird, mit Ausnahme der CR (also Cambered-Modelle R8 und R9 und Les Paul Axcess), nur die historisch korrekte Massivbauweise realisiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.