…
Ich musste das jetzt bloss 'mal loswerden.
Ich fasse deinen Text jetzt mal nicht als Kritik auf. Ich denke mal du sprichst zum großen Teil mich damit an...
Ja, ich habe schon viele Gibson Instrumente aus verschiedenen Baujahren (Jahrzehnten) gehabt und interessiere mich für die Firma an sich, so wie für die Instrumente. Daher kann ich auch sowas schreiben. Also das jetzt nur mal so als kurze Hintergrundinfo
Bzgl. der gechamberten und "swiss-cheese" Modelle bin ich völlig bei dir. Ich selbst habe eine 2007er Standard mit den Sound-Chambers, eine 1993er und eine 1995er Standard mit Swiss-Cheese, eine 59er Reissue und eine 57er Reissue mit Massiv-Body usw... Und ich muss sagen sie sind alle wirklich gut. Jede ist etwas anders aber keine klingt schlecht.
Grundsätzlich zu sagen, dass gechamberte Les Pauls Müll seien, ist völlig unqualifiziert! Die Gechamberte klingt etwas mittiger, holziger aber dennoch für mich wunderbar und ergänzt tonal gesehen die gesamte Les Paul Collection. Eine Gitarre, egal ob E oder A, muss einem gefallen und da ist es völlig wurscht ob das Ding nun aus Mahagoni, Pressspan, Plastik oder sonst was besteht. Wenn das Teil für mich einen guten Sound produziert, und gut ist bekanntlich relativ, dann ist es so. Die originalen 58er, 59, und 60er Les PAuls als die bestklingensten Gitarren zu bezeichnen halte ich übrigens demnach auch nicht für richtig. Wenn "A" die Dinger mag, müssen Sie nicht auch unbedingt "B" gefallen.
Ich hatte schon zwei Epiphone LEs Pauls, die klangen sehr, sehr "eigen" aber irgendeine Frequenz war in dem Ton, die mich ziemlich angemacht hat. Wirklich toll, obwohl der Ton nicht so differenziert wie bei meinen Historics war. Aber die DInger hatten was.
---------- Post hinzugefügt um 20:24:27 ---------- Letzter Beitrag war um 20:13:52 ----------
Mhmm... das steht so im Herstellertext der LP Standard 2008.
"Vor dem Aufleimen der Ahorndecke werden in den Mahagoniblock Kammern gefräst die die spezifischen Resonanzeigenschaften der Les Paul® hörbar verbessern und ausserdem für eine fühlbare Gewichtsreduzierung sorgen. Diese Technologie wurde vom Gibson® Custom Shop entwickelt und hier schon geraume Zeit angewendet und perfektioniert."
Ja Moment!!!! Du hattest weiter oben geschrieben, dass der Custom Shop das mit dem Käselöchern macht!! Und das ist falsch. Das habe ich in meinem darauf folgenden Text ja erläutert.
Den Text den du hier jetzt heranziehst behandelt die Soundchambers - nicht die Schweizer-Käse-Bohrungen!!!
Es ist richtig, dass der Custom Shop die Sound-Chambers entwickelt hatte. Für die Limited Serie der 58er und 59er Reissue vor einigen Jahren und die ab Mitte 2006 auch Einzug in die Standard-Produktion gehalten hatte. Mit den Käselöchern hat das aber nichts zu tun.
Grundsätzlich kann man sagen:
Sound-Chambers:
Gibson Les Paul Standard 2008 - Gibson USA
Gibson Les Paul Axcess - Gibson Custom Shop
Gibson Les Paul 58er und 59er Reissue (Chambered Serie) - Gibson Custom Shop
Käselöcher:
Gibson Les Paul Standard (Ende 1980er bis Mitte 2006) - Gibson USA
Gibson Les Paul Traditional (ab 2008) - Gibson USA
Sollte ich noch was vergessen haben bitte melden