Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Glückwünsche...ich hoffe, er wird mal ein Musiker ;-)

Das mit den preiswerten Lefties ist eine Idee, die ich definitiv weiterverfolgen werde. Dauert aber noch mindestens bis zur NAMM.

Von mir an dieser Stelle auch noch Glückwunsch zum Nachwuchs! :great:

Danke für die Glückwünsche...ich hoffe, er wird mal ein Musiker ;-)
Mein Schwager ist studierter Musiker - und meine Schwiegereltern würden sich wünschen, er wäre Maurer, Friseur, Zahnarzt oder irgendwas anderes Bezahltes...:D:rolleyes::D

Das mit den preiswerten Lefties ist eine Idee, die ich definitiv weiterverfolgen werde. Dauert aber noch mindestens bis zur NAMM.
Cool! Mir macht das garnix, wenn es etwas dauert. Derzeit ist die "Hobbykasse" eh leer.
Aber dann weiß ich ja schonmal, für was ich demnächst Geld weglegen kann...

Herzlichen Glückwunsch Thorsten!

Nachdem offensichtlich Gibson polarisiert von mir etwas positives.

Ich bin seit Samstag besitzer einer Les Paul Studio Joe Bonamassa. Das Ding ist der Hammer! Fühlt sich gut an, sieht gut aus und klingt genau so wie ich es von einer Les Paul erwarte. Die Lackierung ist einwandfrei und die Werkseinstellung (Saitenlage, Oktavreinhart) perfekt. Eine tolle Les Paul zu einem erschwinglichen Preis.:great:

Da fehlt in der Studio - Serie für mich nur noch eine Version mit P 90 PU's und Bigsby - Vibrato.

Cheers
Dutchie

da es hier um Fragen geht...nochmal meine letzte Frage :

was isn der Unterschied zwischen dieser Traditional und der 50s neck?

Herzlichen Glückwunsch Thorsten!

Nachdem offensichtlich Gibson polarisiert von mir etwas positives.

Ich bin seit Samstag besitzer einer Les Paul Studio Joe Bonamassa. Das Ding ist der Hammer! Fühlt sich gut an, sieht gut aus und klingt genau so wie ich es von einer Les Paul erwarte. Die Lackierung ist einwandfrei und die Werkseinstellung (Saitenlage, Oktavreinhart) perfekt. Eine tolle Les Paul zu einem erschwinglichen Preis.:great:

Da fehlt in der Studio - Serie für mich nur noch eine Version mit P 90 PU's und Bigsby - Vibrato.

Cheers
Dutchie

Oh, ein positiver Kommentar ;-) Die Bonamassa LP ist ja aber wirklich ein geile Klampfe!
P90 und Bigsby...nix für mich...aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ist aber erstmal noch nichts geplant.

---------- Post hinzugefügt um 15:06:42 ---------- Letzter Beitrag war um 15:05:30 ----------

da es hier um Fragen geht...nochmal meine letzte Frage :

was isn der Unterschied zwischen dieser Traditional und der 50s neck?
Welche 50s neck? Hast du einen Link für mich?

Och mit positiven Links und Kommentaren könnte ich hier die Seiten voll machen wenn's gewünscht ist. Ich liebe meine Babies ;o).

Anhänge

• oldblack1.jpg
    oldblack1.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 336
Die schwarze Les Paul ist Baujahr 2005. Damals gab es noch die 50er und 60er Hälse zur Auswahl bei den Les Paul Standards. Ab 2008 haben die Standards ein einheitliches, jedoch etwas asymetrisches Halsprofil. Der Hals der Les Paul Traditional, die quasi eine Reissue der alten Standards (also vor 2008) ist, geht eher Richtung 50er Halsprofil.
Ich hatte zwischendurch mal eine 2009er Traditional und besitze immer noch meine 2007er Standard mit 50s Neck. Der Hals der Traditional war auch irgendwie minimal breiter aber ähnlich kräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem Beitrag von mastermind83 ist nichts mehr hinzuzufügen. Sind beide 50's necks...sollte vom Spielgefühl mehr als ähnlich sein.

So, hab heute meine dritte Gibson erstanden. Eine Gibson Midtown Custom. Schöne Gitarre und gibt nicht viel zu meckern.

Aber ich hätte da eine grundsätzliche Frage (und bete mal, dass sie nicht schon gestellt wurde). Warum trägt Gibson nicht Sorge dafür, dass wenigstens die offiziellen Händler die Möglichkeit bekommen, Ersatzstecker für das Anstecken der Humbucker an die Platine zu bestellen. Ich wollte gerne mit diversen PU-Sets hier zu Hause ein wenig experimentieren, müsste dann aber wohl bei der Gitarre die Platine rausschmeissen und alles komplett neu verlöten. Es wäre doch viel einfacher wenn man sich Stecker nachkaufen könnte.

Tja, das WÄRE meine Frage gewesen (kannst ja trotzdem beantworten), aber in der Midtown wurde keine Platine eingebaut, sondern traditionell verlötet.
Ist das Thema Platine wieder durch? Oder wie kann ich das verstehen, dass in einem nagelneuen Modell keine Platine verbaut wurde?

mosher
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam - Bitte Boardregel #8 beachten.
Das sind ganz normale Molex-Stecker. Genaue Typennummer hab ich grad nicht im Kopf, aber der richtige Ansprechpartner wäre in dem Fall ein Händler für Elektrotechnik-Bedarf, nicht unbedingt ein Musikladen. Da solltest du ohne größere Probleme an solche Stecker (für Cent-Beträge) kommen.

Allgemein zum Thema Platine: Bei der Midtown sind die Potis ja rund ums Schalloch angeordnet, da würds ziemlich blöd aussehen, wenn da ne Platine dahintergeschraubt wäre. Ich könnte mir also vorstellen, dass da optische Gründe entscheidend gewesen wären...

Das sind ganz normale Molex-Stecker. Genaue Typennummer hab ich grad nicht im Kopf, aber der richtige Ansprechpartner wäre in dem Fall ein Händler für Elektrotechnik-Bedarf, nicht unbedingt ein Musikladen. Da solltest du ohne größere Probleme an solche Stecker (für Cent-Beträge) kommen.
Ich hab damals für meine SG das gesamte Netz auf den Kopf gestellt. Ergebnis: Nur ganz wenige Anbieter, die meisten verkaufen nicht an Privatpersonen oder verlangen Mindestabsatzmengen im 1.000er-Bereich. So einfach ist das also nicht!

Nur ganz wenige Anbieter, die meisten verkaufen nicht an Privatpersonen oder verlangen Mindestabsatzmengen im 1.000er-Bereich. So einfach ist das also nicht!
Naja 4,70 EUR sind für 10 Molex-Buchsen plus 15,10 EUR für die 100 Kontaktstifte ja nun nicht die Welt. Man kaufe und nehme sich davon, was man benötigt ... anschließend etwaige Reste für einen Horrorpreis im hiesigen Flohmarkt verticken. ;) :D

b.t.w.: wer Schrumpfschlauch hat, kommt auch ohne die Kunsstoffbuchsen aus.

Hallo Thorsten,

man liest in einigen Berichten und Foren darüber, daß die Les Paul Studio Joe Bonamassa in der Auflage limitiert ist. Da kursieren auch die wildesten Mengen durchs Netz. Kannst Du da einmal Klarheit schaffen?

Gruß
Dutchie

Von mir auch noch eine Frage eines Kumpels, der hier neben mir sitzt:

In der "Gibson XYZ Standard"-Klasse scheinen aktuell bei SGs selbst bei transparenten Lackierungen fünfteilige Bodies völlig normal zu sein. Ist diese Entwicklung auch für die Les Paul Standard und Traditional Modelle zu erwarten?

Hallo Thorsten

Hi,
das weiß ich nicht, werde aber mal in Nashville nachfragen. Muss nur noch die Übersetzung von "Einschlaghülse" finden :)
ist bezüglich der Einschlaghülsen noch mit einer Antwort zu rechnen?

Danke und Gruß,
Dietmar

mich würde interessieren, warum bei einigen Les-Paul-Modellen zur Befestigung der Tunomatic-Bridges die Gewindestangen direkt in den Korpus geschraubt werden, bei anderen Modellen dagegen mittels Einschlaghülsen. Wenn ich es richtig beobachtet habe, scheinen die günstigeren Modelle mit Einschlaghülsen, die Modelle aus dem CS dagegen ohne Einschlaghülsen auszukommen. Gibts da ein System bzw. einen Hintergrund?

Sodale es ist soweit.. ich kann mich nun auch zum Kreis der Gibson-Jünger zählen.
Hab mir das Schätzchen hier zugelegt https://www.thomann.de/at/gibson_lp_junior_single_cutaway_aw.htm (Falls der Link nicht erlaubt ist, bitte löschen).

Ich wollte immer schonmal eine Paula haben... und bestellte mir vor kurzem eine FGN Neo Classic. Wirklich eine sehr gute Gitarre... allerdings wollte der letzte Funke nicht überspringen. Verarbeitungstechnisch alles 1A, selten so was sauberes gesehen.
Ich schickte die FGN zurück und schaute mich nach anderen Teilen um. Als ich dann eine gibson Special mit p90 anspielte war es um mich geschehen und ich bestellte die oben genannte Gitarre.
Netter Koffer und die Verarbeitung der Gitarre ist OK. Ein paar Lackunreinheiten, beim Fretboard (auf der Oberseite wo die Punkte zwecks Orientierungshilfe sind) leichte Lackfehler. Saitenlage ok, D-Saite schnarrt noch ein bischen, Hals schaut ganz gut aus, ich glaube es liegt am Sattel. Also Fazit, nicht weltbewegend aber Ok.
Als ich dass Baby dann am Verstärker anspielte war alles vergessen! So einen geilen Sound!!! Im Endeffekt bin ich rundum zufrieden. Ist sicher eine Gitarre die ich länger spielen werde und ich glaube ich werde mit dem Teil alt !

lg rotz

PS: ist es normal das Nitrolack Stoffasern aufnimmt? hatte eine stoffhose an und mir fiel auf dass stoffreste richtig fest auf der unterseite klebten.

Hallo,

PS: ist es normal das Nitrolack Stoffasern aufnimmt? hatte eine stoffhose an und mir fiel auf dass stoffreste richtig fest auf der unterseite klebten.

Die preiswerten GIBSON`s haben doch keine Nitrolackierung sondern Poly, oder liege ich da falsch???
planet335

Ich tippe auf ein Phänomen der statischen Elektrizität (Ladungstrennung infolge Reibung, Anziehung der Stoffpartikel).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.