Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, da liegts Du falsch. Auch die preiswerten Gibson habe eine Nitro-Lackierung...

Danke !! Ich habe das vermutet, weil die Hardware ja auch kein Nickel sondern Chrom ist, dass auch bei der Lackierung gespart wird.
planet335

Verchromt wird aber so gut wie immer etwas mit Nickel-Oberfläche, also praktische eine zusätzliche schicht.

hi leute, sagt mal gibts schon ein update bzgl der abachi-griffbretter und deren haltbarkeit etc. ? einige haben ja bedenken geäußert, weil es ein weichholz sein soll (dazu gibts auch viele kommentare zu den jeweiligen produkten auf der gibson website, ne offzielle "stellungnahme" konnte ihc dazu aber nicht finden).

Ich denke mal, wenn gibson solche hölzer verwendet, werden sie auch was taugen, aber etwas genauere infos wären nich schlecht, bevor man sich so eine teure gitarre anschafft.

grüße

Hi,
sind auch ANREGUNGEN an den Produktmanager von Gibson erlaubt? ;)

8piecegibsonshit.jpg

Hey Thorsten,

was ist deine diplomatische Meinung dazu?
Grenzt das nicht mittlerweile an "Täuschung"?
Es ist nicht davon auszugehen das ein Body mittlerweile 8-teilig ist.
Sind wir nun doch wieder in der Norlin-Ära angekommen?
Wo soll das hinführen?
Preise werden erhoben und das nicht nur von den deutschen Händlern, auf der Gibsonseite sind die Preise ja auch gestiegen.
Es wurde hier im Forum schon sehr richtig gefragt, wo fängt Span an und bis wann kann man noch Teil sagen?!

Wir haben alle sehr gute Instrumente, wir schwören auf unseren Hersteller, auf unsere Marke, aber den Unmut den einige mittlerweile verspüren kann ich schon nachvollziehen.
Es gibt Leute die aus gutem Grund keine Instrumente mehr kaufen die unter Henry gebaut wurden.

Klar kann ein einziger nichts ausrichten, aber es wird nicht weniger. Und der amerikanische Markt, zumindest die Foren werden auch schon unruhig.
Eine geile Decke ist nicht alles.

SG's haben mittlerweile auch 5-teilige Bodies.

*kopfschüttel*

P.S. Nein die Gitarre ist kein Fake.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OK, und zwar:
Ich bin riesen Gibson :)rock:) Fan und will mir demnächst ne echte LP zulegen, sprich ne Gibson ;).
Da ich aber Schüler bin, kommt für mich dann eigentlich nur noch die Studio in Frage. Da aber (fast) jeder, eigentlich wirklich jeder nicht nur nach dem Klang geht sondern sich auch (etwas) von der Optik beeinflussen lässt, wäre meine Anregung, dass Gibson mal wieder so ne tolle, wunderschöne Studio (klar lackierter Body (!)) rausbringen könnte, wie sie es letzen Sommer mit der hier gemacht haben: http://www2.gibson.com/Products/Ele...l/Gibson-USA/Les-Paul-Studio-50s-Tribute.aspx Vielleicht ja sogar schon als nächste Thomann Limited Edition ;)

MfG
Tobi

Wieso Täuschung ? Ist doch Klarlack drauf - eine ganz transparente Geschichte. :D

Woher kommt das Foto ?

Die Frage hinsichtlich der SG Bodys steht auch schon seit über vier Wochen im Raum. :rolleyes:

8piecegibsonshit.jpg

Hey Thorsten,

was ist deine diplomatische Meinung dazu?
Es ist nicht davon auszugehen das ein Body mittlerweile 8-teilig ist.
Sind wir nun doch wieder in der Norlin-Ära angekommen?
Wo soll das hinführen?
Preise werden erhoben und das nicht nur von den deutschen Händlern, auf der Gibsonseite sind die Preise ja auch gestiegen.
Es wurde hier im Forum schon sehr richtig gefragt, wo fängt Span an und bis wann kann man noch Teil sagen?!

Wir haben alle sehr gute Instrumente, wir schwören auf unseren Hersteller, auf unsere Marke, aber den Unmut den einige mittlerweile verspüren kann ich schon nachvollziehen.
Es gibt Leute die aus gutem Grund keine Instrumente mehr kaufen die unter Henry gebaut wurden.

Klar kann ein einziger nichts ausrichten, aber es wird nicht weniger. Und der amerikanische Markt, zumindest die Foren werden auch schon unruhig.
Eine geile Decke ist nicht alles.

SG's haben mittlerweile auch 5-teilige Bodies.

*kopfschüttel*

P.S. Nein die Gitarre ist kein Fake.

Mahagoni ist knapp und wenn man so einen Mahagonibaum gerade mal zur Buschgröße
heranwachsen läßt, bekommt man da halt kein 30 cm breites Brett raus.:p
Wenn man sich Umweltschutz auf die Fahne schreibt muß man eben im Stande sein auch aus kleinen Teilen
einen Body zu formen, wenn der Kunde es mit macht.
Wie dem auch sei, klanglich wird das keinen Unterschied machen und bei deckender Lackierung
wäre mir das auch egal, bei transparentem Lack und zu den Preisen eher nicht.

Gruß TOM

Gruß TOM

[sorry Amnesic hats ja schon gepostet. Gar nicht gesehen.]

Das Bild habe ich im Gibson Les Paul Userthread gepostet und es handelt sich um eine Les Paul Gothic. Das Bild selbst fand ich im mylespaul Forum.

Ich bin ja selbst kein Verfechter von "das muss einteilig bis maximal zweiteilig ein", ich habe selbst eine ESP Explorer aus dem Custom Shop die fünfteilig ist, aber sie klingt der Wahnsinn und solange die Gitarre hammer klingt wäre mir das auch wurst. Ich war trotzdem merkwürdigerweise erstaunt und zugleich leicht erschrocken als ich das bild gefunden hatte, weil Zufall kann das ja nicht sein. Ich denke nämlich nicht das Gibson nach Lust und Laune ihre Gitarren zusammenschraubt.

Frage von Valvestate: Ich denke nämlich nicht, das Gibson nach Lust und Laune ihre Gitarren zusammenschraubt.

Ich glaube, es handelt sich um ökonomische Gründe:

Sie haben einfach die Verschnittreste zusammengebackt und bestimmt war die Gitarre vorher auch lackiert. Oder nicht? Und da kaum jemand den Lack abschleift, fällt sowas halt nicht auf. Hat Fender damals auch gemacht, glaube ich. Sieht doch keiner und die klarlackierten Modelle sind ja auch ca. 2- teilig...

Persönlich finde ich die Leimholz- / Parkettoptik ja kernig. Gab es bei den alten Jazzgitarren in den 50-ern auch, allerdings ist ein hell - dunkel Wechsel hübscher.

Meiner Meinung nach beißt sich sowas nur mit diversen, oft gelesenen Werbeaussagen zum Holz.
Aber bestimmt gibt es auch bei so einer Gitarre irgendwo ein Video, wo jemand gegenkloppt und sagt: "der einzigartige Klang kommt durch die Mahagonibasis":)

Wie dem auch sei, klanglich wird das keinen Unterschied machen und bei deckender Lackierung
wäre mir das auch egal, bei transparentem Lack und zu den Preisen eher nicht.

Das trifft es eigentlich ganz gut. Eine transparent lackierte SG Standard HCH zum Beispiel kostet in den USA etwa $1100.00 + VAT und hierzulande etwa 1100,00€. Bei zwei ordentlich verleimten Teilen würde ja keiner etwas sagen; schließlich muss man ja nicht so verschwenderisch mit dem Rohstoff umgehen. Aber bei einer SG ist sowieso schon nicht viel Holz dran und dann auch noch fünf Teile? Selbst die gefürchteten Pancake-Bodies der Norlin-Ära bestanden aus weniger Holzstückchen.

...... Hat Fender damals auch gemacht, glaube ich.......

Hat Fender definitiv gemacht.
Ich hab hier eine US-Strat von 1987, deckend lackiert.
So langsam fällt der Lack etwas ein und bei genauem Hinsehen besteht dat Dingens mindestens aus 5 Teilen.
Klingt trotzdem.
Hat einen leichten Chorus-Effekt, scheint jedes Teil für sich zu schwingen.:rofl:

Gruß TOM

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke mal das sowas im Bezug auf Gibson eher eine Sache aus Prinzip ist. Man assoziiert da halt etwas anderes mit. auch bei deckend lackierten Gitarren. Wie gesagt wäre es mir egal wenn der Klang stimmt. Jedenfalls bei deckend lackierten Gitarren. Bei klar lackierten sollten die Teile dann wenigstens passend und ansehnlich zusammenpassen. Wie halt bei den meisten Ahorndecken.

Wenn ich da zum Beispiel alte Les Pauls von Gibson sehe wo ein großes Stück und ein kleines zusammengeleimt wurden, finde ich es schon nicht mehr so toll. Rein optisch jedenfalls.
Es ist halt immer noch der Mythos vorhanden das Gitarren aus mehreren Teilen gleich billiger im Sinne von der Qualität des Produktes seien. Das sehe ich nicht so, aber da Gibson ja diese besondere Stellung in den Köpfen der Leute hat, stört das wohl doch sehr heftig wenn man eine Gibson Les Paul der gehobeneren Preisklasse sieht die aus so vielen Teilen besteht.

Alles Kopfsache.

PS:

Und da die auf dem Bild gezeigte Gitarre eine Les Paul Gothic ist, scheint das Gibson auch schon länger zu machen. Die Gothics kamen soweit ich weis ja schon 2001 auf den Markt.

Hat Fender definitiv gemacht.
Ich hab hier eine US-Strat von 1987, deckend lackiert.
So langsam fällt der Lack etwas ein und bei genauem Hinsehen besteht dat Dingens mindestens aus 5 Teilen.
Klingt trotzdem.
Hat einen leichten Chorus-Effekt, scheint jedes Teil für sich zu schwingen.:rofl:

Gruß TOM

Wäre cool, wenn du hier mal ein paar Fotos reinstellen könntest: https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/419848-zeigt-eure-alten-klampfen-10.html#post5496017 :)

hehe meine Studio Worn ist aus einem stück :D

greetz

hehe meine Studio Worn ist aus einem stück :D

greetz

... ich kann sie nicht sehen!! :nix:
Pic?! :)

Nachtrag:
Da braucht man eigentlich keine 'mehrere Minuten' - am Besten mal den Korpusrand anschauen, lässt sich hier relativ gut feststellen (kommt natürlich auf die Dicke der Lackierung an!).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.