Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat Thorsten: Ich kann hier keine verbindlichen Auskünfte geben, nur so viel: Diese Seriennummer wurde niemals an einen Kunden weltweit ausgeliefert. Und wir erfassen ALLE Seriennummern.

Vielen Dank.
Wenn doch noch eine Info kommen würde, ob die "weltweit" gebräuchlichen Unterscheidungskriterien noch gelten (Logo an der selben Stelle usw. usf. ) wäre solche Info immer hilfreich, damit man nicht versehentlich den "Falschen" abschießt:)

Viele Grüße

J

Ja, das ist eine gute Idee. Werde ich mal anbringen - allerdings verschweigen wir ja nicht, welche Hölzer verwendet werden. Auf der Homepage kannst du alle Details nachlesen.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass dem nicht so ist. Aber dazu braucht man eben die genaue Modellbezeichnung. Und da die sich manchmal nicht in allzu viel Unterscheiden wäre das schon sehr praktisch. Zumal man das oftmals ja auch nicht rein optisch bestimmen kann (wenn man sich mit Holzsorten nicht so wirklich auskennt) Außerdem sind auf der Webiste auch nur die aktuell verkauften Gitarren gelistet, wenn ich mich nicht irre?!

Ja, das ist eine gute Idee. Werde ich mal anbringen - allerdings verschweigen wir ja nicht, welche Hölzer verwendet werden. Auf der Homepage kannst du alle Details nachlesen.

Das stimmt, verschwiegen im "bösartigen" Sinn wird nichts, aber es ist ja, in diesem Fall im Jahr 2011, so, dass sich Dinge an den Gitarren geändert haben. Eine Studio von Januar 2011 hat noch ein Palisandergriffbrett, eine von November/Dezember aber nicht mehr. Da man aber nicht weiß, ab wann genau die Änderung eingetreten ist, wäre es natürlich wirkich schön, einen individuellen "Zutatenbericht" zu erhalten.

...allerdings verschweigen wir ja nicht, welche Hölzer verwendet werden. Auf der Homepage kannst du alle Details nachlesen...

Wie die Vorredner schon sagten... Auffällig war es bei der "Worn Studio", die erst ohne, dann mit Ahorndecke gebaut war, dann als Studio Faded (mit zusätzlichen Farben) weitergeführt wurde und erst ein Griffbrett aus Palisander und nun aus Baked Maple bzw. Obeche hat... Da sieht man IMHO nirgendwo mehr, dass es die mal mit Palisander gab und wer sich nicht damit auskennt, hat ein Problem... Ja, man kann beim Customer Service nachfragen (und ich habe da auch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht), aber "transparent" ist es so gesehen nicht, oder? Kann natürlich sein, dass ich die "alten" Modelle nur nicht auf den Gibson-Seiten gefunden habe...)

(BTW... die Verwendung Obeche (Abachi) ist auch nicht ganz unproblematisch, oder? Zumindest, wenn der Eintrag im deutschen Wikipedia korrekt ist...)

Ihr könnt aber davon ausgehen, dass normalerweise nicht mehr als 2-3 Teile verwendet werden – übrigens auch bei den SG’s.

Dann hab ich eine nicht normale Paula zu Hause stehen. Die besteht nämlich aus 4 Teilen. Wie auf diesem Foto zu sehen.
Und ich würde mich dem Verdacht anschließen der hier bereits von einem anderen vorgebracht wurde das für deckend lackierte Gitarren auch noch mehr Teile verwendet werden da man es ja ohnehin nicht sieht.
Ob man es hört? Ich würde mir nicht zutrauen zu hören ob ein Korpus aus einem oder 15 Teilen besteht. Solange die Teile so ausgesucht sind das man schon etwas genauer hinsehen muß um überhaupt erkennen zu können das es mehr als ein Teil ist hab ich kein Problem damit.
Der Hersteller sollte dann aber auch nicht so tun als würden nur in absoluten Ausnahmefällen mehrere Teile verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
......Die besteht nämlich aus 4 Teilen......

Zählt das jetzt eigentlich schon als Sperrholz hochkant.:rofl:

Vielleicht ist die Frage je etwas untergegangen :
Warum wird denn vom "traditionellen" Palisander überhaupt abgewichen ?
Warum ist das bei Mitbewerbern nicht so das Problem ? Kostenfrage ?

Gruß TOM

Zählt das jetzt eigentlich schon als Sperrholz hochkant.:rofl:

Vielleicht ist die Frage je etwas untergegangen :
Warum wird denn vom "traditionellen" Palisander überhaupt abgewichen ?
Warum ist das bei Mitbewerbern nicht so das Problem ? Kostenfrage ?

Gruß TOM

Wurde doch schon mehrfach gesagt: das komplette Palisander wurde beschlagnahmt, da der Export theoretisch gegen indisches Recht verstoßen würde, was von denen allerdings nicht geahndet wird. Problem hierbei ist der Lacey-Act, der es verbietet, illegales Holz einzuführen, auch wenn die Behörden im Exportland den Verstoß nicht ahnden.

Nun muss wahrscheinlich auch nach neuen Quellen gesuht werden was halt seine Zeit dauert. Ich hoffe das war insgesamt richtig zusammengefasst?

Ja guten Morgen auch, gut geschlafen ?;)

Das kenne ich schon, nur war das ja nicht gestern und ist schon eine Weile her.
Ich arbeite auch in einem herstellenden Betrieb und weiß, daß man sich als "Fabrik"
logischerweise nicht nur auf einen Lieferanten verläßt.
Es könnte ja mal so etwas banales wie ein Brand oder andere Unzulänglichkeiten geben
die einen Lieferengpass und möglicherweise einen Produktionsstopp zur Folge hätten.

Deshalb auch meine Frage, wie es andere Gitarrenhersteller machen ?
Es scheint ja Palisander zu geben.

Gruß TOM

J
Deshalb auch meine Frage, wie es andere Gitarrenhersteller machen ?
Es scheint ja Palisander zu geben.

Gruß TOM

Den anderen wurden auch nicht alle Bestände beschlagnahmt und die Quellen entzogen.....

Naja, einen Lieferanten vielleicht nicht, aber wenn man sich auf ein Land verlässt, dann kann man schon mal verlassen sein.

Nimm mal die Festplattenindustrie. Thailand ist überschwemmt und schon bekommt die ganze Welt keine Festplatten mehr.

Manchmal ist das so ;o) ;o(.

Aber die teureren haben doch noch Palisander als Griffbrettmaterial,
also doch eine Preisfrage ?
Epiphone hat auch noch Palisandergriffbretter, oder sieht das da anders aus weil China ?

Klar, für Server gibt es auch noch Platten, aber nicht mehr für Desktops.

Und eine Historic kannst du nicht als Historic verkaufen wenn kein Palisander drauf ist ;o).
Wo Epi seine Hölzer her bekommt, das weiß ich nicht.

Auch weiß ich nicht ob da im Moment noch damit verbaut wird. Es gibt wohl viel mehr Epi's als Gibson's.
Und da kann es auch sein das erst mal komplette Lagerware weltweit geshiftet und vertrieben wird.

Vielleicht gibt es in 3 Monaten auch dort die ersten Gitarren mit anderen Hölzern, die im Moment aber schon produziert werden.

Who knows.

Epiphone stellt nicht in den USA her, folglich kann denen in den USA auch kein Palisander beschlagnhamt werden. Klingt komisch, ist aber so!

Yapp... und somit hast du dich gerade selbst richtig gestellt, dass es mit der Einfuhr und nicht mit der Ausfuhr zu tun hat.

Aber die teureren haben doch noch Palisander als Griffbrettmaterial,
also doch eine Preisfrage ?

Auch dazu hat der Gibson-PM schon etwas geschrieben... Nämlich, dass seit der Aktion keine Gitarren mehr mit Palisandergriffbrettern gebaut wurden... (Info dazu Beitrag #315 hier und Beitrag # 9058 im Gibson Les Paul Userthread)

Also heißt das im Umkehrschluss, wenn ich so eins, zwei, drei Jahre warte bekomme ich wieder
ein Les-Paul Modell, aus der preiswerteren Serie mit dem gewohnten Palisandergriffbrett ?
Oder wird die Aktion dazu benutzt den traditionellen Kunden an ein neues Griffbrettmaterial zu gewöhnen ?

Gruß TOM

Also heißt das im Umkehrschluss, wenn ich so eins, zwei, drei Jahre warte bekomme ich wieder
ein Les-Paul Modell, aus der preiswerteren Serie mit dem gewohnten Palisandergriffbrett ?
Oder wird die Aktion dazu benutzt den traditionellen Kunden an ein neues Griffbrettmaterial zu gewöhnen ?

Glaubst du, dass ich das weiß? Oder das Gibson diesbezüglich die Karten auf den Tisch legen würde? :nix: ;)

Abgesehen davon... der "traditionelle" Gibson-Kunde hat schon sein Exemplar oder sucht sich dann ggf. eine alte gebrauchte Gitarre... Andererseits gab es andere Hölzer ja auch vorher schon, zumindest bei den Studios (Raw Power, Swamp Ash und auch die allerersten Studiomodelle aus Erle mit Ahornhals)...

@Whiteout
Das war jetzt nicht persöhnlich an Dich gerichtet, sondern eher so in den Raum gestellt.;)

Oftmals nehmen Firmen ein bestimmtes Ereignis als Grund, um Kunden von einer Produktveränderung
zu überzeugen, die anders nicht durchzusetzen wäre.

Selbst schon erlebt.
Aus Umweltgründen zieht zur Zeit am besten, der Kunde hat das Gefühl er tut was für die Umwelt, bekommt ein
etwas schlechteres Produkt und ist letztendlich glücklicher als vorher.
Dabei wurde aber auch ein wenig Geld gespart.
(Damit meine ich jetzt natürlich NICHT Gibson, das war aus eigener Erfahrung)

Gruß TOM

Meine Überlegung: Wenn Gibson die neuen Materialien besser "kommuniziert" hätte, sprich: Erst einmal nur auf den teureren Gitarren verbaut hätte, wegen der deutlichen Qualitätsverbesserung. Könnte es dann nicht sein, dass sich die Käufer der weniger teuren Gitarren heute beschweren würden, weil sie vernachlässigt werden. Oder sind die Gibsonkunden wirklich alle so konservativ, äh traditionell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.