Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und da die auf dem Bild gezeigte Gitarre eine Les Paul Gothic ist, scheint das Gibson auch schon länger zu machen. Die Gothics kamen soweit ich weis ja schon 2001 auf den Markt.
Wurden die nicht erst letztes Jahr eingeführt? Die haben doch die neuen aktiven PUs oder?

Es gab eine ähnliche Serie schonmal 2001 ohne aktive PU's...

Es gab nach der Gothic Reihe noch eine Gothic II und letztes Jahr kam eben diese Gothic Morte. Aber die Gothic Reihe mit dem Halbmond und Stern als Inlay und diesem Portrait auf der Rückseite des Headstock kam glaube ich um 2001 auf den Markt und war sehr beliebt.

... ich kann sie nicht sehen!! :nix:
Pic?! :)

Nachtrag:
Da braucht man eigentlich keine 'mehrere Minuten' - am Besten mal den Korpusrand anschauen, lässt sich hier relativ gut feststellen (kommt natürlich auf die Dicke der Lackierung an!).

zum Glück sind die Worns nicht so dick lackiert:D Ich schau mal ob ich Bilder machen kann.

greetz

Ich schau mal ob ich Bilder machen kann.
greetz

... bei der Kamera auf den Auslöser drücken! ;)
Nee, mach mal - weißt ja, über Bilder freuen wir uns immer am meisten!

Hier mal meine Goldie:

attachment.php

attachment.php

Grüße! :great:

Wenn ich Gitarrist wäre, wäre das meine Gitarre.

:great:

:)
... es ist ja nie zu spät! ;)
Nur Goldie bleibt trotzdem bei mir!
Beste Grüße!

eine wichtige Frage nochmal zu den Les-Pauls von Epiphone:

Hat sich in den letzten Jahren die Anordnung wichtiger Erkennungsmerkmale geändert? Z.B. durch Produktionsverlagerung oder technologische Optimierungen usw?

Oder ist die Positionierung des Logos, irgendwelcher Abdeckkappen, Potis, PUs Halsansätze, Korpusform usw.. noch so wie immer..

Nachtrag:
Da braucht man eigentlich keine 'mehrere Minuten' - am Besten mal den Korpusrand anschauen, lässt sich hier relativ gut feststellen (kommt natürlich auf die Dicke der Lackierung an!).

Das geht aber nicht, wenn der wie bei meiner Fender 2TS Strat (Classic Player, also Mex) deckend (schwarz) lackiert ist :D. (Bei mir ist der Korpus (Erle) glaub ich aus 3 Teilen. So genau sieht man das nicht)
PS: Ich hoffe, dass ich wegen meiner Strat hier nicht gleich verkloppt werde :D *duck und weg*

---------- Post hinzugefügt um 16:58:19 ---------- Letzter Beitrag war um 16:56:45 ----------

hier mal meine goldie:

attachment.php

attachment.php

gas!!!! Gas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Solange Thorsten sich nicht einbringt, mache ich hier erstmal zu.
Sonst verfehlt die Nummer hier völlig ihr Ziel.

@Thorsten
Sag bitte einem der Moderatoren Bescheid, wenn der Thread wieder geöffnet werden soll.

Ich hätte da auch noch eine Frage bzgl. der neuen Griffbretthölzer.

Ich habe geplant mir langfristig eine Paula zuzulegen, selbstverständlich von Gibson (bin da ein bisschen Markenfixiert, ich gebs zu). Blöderweise bin ich aber auch recht konservativ was Paulas angeht, das heißt: das Teil muss aus Mahagoni am Korpus + Hals, Palisander am Griffbrett und Ahorn als Decke bestehen. Zur eigentlichen Frage: ich bin ja von den P90 Sondermodellen, die zzt immer mal wieder rauskommen sehr angetan (50s und 60s Tribute) - wie groß sind denn da die Chancen, dass es in Zukunft noch ganz normale Palisandergriffbretter bei derartigen Serien geben wird? Wird das langfristig auch auf Toasted Maple umgestellt?

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

MfG

...wie groß sind denn da die Chancen, dass es in Zukunft noch ganz normale Palisandergriffbretter bei derartigen Serien geben wird? Wird das langfristig auch auf Toasted Maple umgestellt?

MfG
Da würde ich noch gerne wissen, wie sich das einpendeln wird mit den ganzen Griffbretthölzern. Inzwischen ist ja ein riesen Kuddelmuddel und ich erkenne kein System dahinter.
Die zwei Bestseller Les Paul Studio und SG Standard zum Bespiel. Die eine hat ein Griffbrett aus Granadillo; die andere aus Katalox. Warum nicht beide das Röstahorn und warum die eine das und die andere jenes. :gruebel:

Und warum ist das Kuddelmuddel nur bei Gibson so und nicht bei den Mitbewerbern ?
Ich hätte auch lieber Palisander und würde auch kein anderes Griffbrett-Holz nehmen, außer Ebenholz noch.

Hallo zusammen,

erstmal euch allen ein gutes neues Jahr. Sorry, dass ich mich jetzt eine Weile nicht gemeldet habe...aber Weihnachtsgeschäft/NAMM-Vorbereitung usw. waren sehr zeitintensiv.
Da sowohl hier im Forum als auch per Nachricht immer mehr Fragen zu den Hölzern und der aktuellen Situation aufkommen, hier mal der aktuelle Stand:

Es wird 2012 sehr viele Gitarren mit neuen Griffbretthölzern geben. Allerdings wird es auch nach wie vor Rosewood geben. Einige neue Modelle werden an der NAMM nächste Woche vorgestellt. Ich mache einige Fotos und werde sie hier posten.
Uns ist klar, dass es wie immer Leute gibt, die sehr negativ darüber reden werden - auch hier im Forum. Ich habe mich vor Weihnachten mit einigen Leuten aus der Produktentwicklung unterhalten und die haben mir mal gezeigt, was die alles unternommen haben, um verschiedene Hölzer auszuprobieren. Da wurde sehr wissenschaftlich das Schwingungsverhalten analysiert, aber auch sehr unwissenschaftlich einfach nur sehr viel gespielt & gehört. Es ist ja nicht unser Ziel, die Kunden zu verarschen und eine möglichst schlecht klingende Gitarre auf den Markt zu bringen...eher das Gegenteil wollen wir erreichen ;-)
Seht die neuen Hölzer einfach als Erweiterung der momentan erhältlichen Produkte...und probiert es mal vorurteilsfrei aus. Einige klingen wirklich richtig gut ;-)

-------------------------------

Zu der 8-teiligen Gitarre kann ich nicht viel sagen, die wurde lange vor meiner Zeit produziert. Sowas sollte aber nicht vorkommen und kommt meines Wissens heute auch nicht mehr so vor. Zu dem Vorwurf der Täuschung/Verarschung kann ich nur sagen, dass wir nur dann einen 1-piece body bewerben, wenn es auch wirklich so ist. Auf keiner Homepage und in keiner Anzeige steht geschrieben, aus wievielen Teilen der Body letztendlich ist. Ihr könnt aber davon ausgehen, dass normalerweise nicht mehr als 2-3 Teile verwendet werden - übrigens auch bei den SG's.

Ja, ihr könnt hier auch Anregungen geben - das ist auch gewünscht.

Frage zu den Platinen:
Nein, das Thema ist nicht durch. Eher im Gegenteil. Mehr nach der NAMM - hoffentlich ;-)

---------- Post hinzugefügt um 16:06:24 ---------- Letzter Beitrag war um 16:04:37 ----------

Ich hätte da auch noch eine Frage bzgl. der neuen Griffbretthölzer.

Ich habe geplant mir langfristig eine Paula zuzulegen, selbstverständlich von Gibson (bin da ein bisschen Markenfixiert, ich gebs zu). Blöderweise bin ich aber auch recht konservativ was Paulas angeht, das heißt: das Teil muss aus Mahagoni am Korpus + Hals, Palisander am Griffbrett und Ahorn als Decke bestehen. Zur eigentlichen Frage: ich bin ja von den P90 Sondermodellen, die zzt immer mal wieder rauskommen sehr angetan (50s und 60s Tribute) - wie groß sind denn da die Chancen, dass es in Zukunft noch ganz normale Palisandergriffbretter bei derartigen Serien geben wird? Wird das langfristig auch auf Toasted Maple umgestellt?

MfG

Momentan sieht es so aus, dass die "günstigeren" Serien erstmal nicht mit Rosewood kommen.

---------- Post hinzugefügt um 16:07:37 ---------- Letzter Beitrag war um 16:06:24 ----------

eine wichtige Frage nochmal zu den Les-Pauls von Epiphone:

Hat sich in den letzten Jahren die Anordnung wichtiger Erkennungsmerkmale geändert? Z.B. durch Produktionsverlagerung oder technologische Optimierungen usw?

Oder ist die Positionierung des Logos, irgendwelcher Abdeckkappen, Potis, PUs Halsansätze, Korpusform usw.. noch so wie immer..

Was ist der Hintergrund der Frage? Es haben sich einige Sachen geändert...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum wird denn vom "traditionellen" Palisander überhaupt abgewichen ?
Warum ist das bei Mitbewerbern nicht so das Problem ? Kostenfrage ?

Du schreibst was von Klang, hört sie Euch an und ähnliches......
Daß ein weniger geschultes Ohr überhaupt einen Klangunterschied zwischen Palisander oder einem anderen Holz feststellt wage ich zu bezweifeln,
selbst ein "Profi-Ohr" wird sich dabei schwer tun. Ich traue es mir im Blindvergleich NICHT zu.
Das ist auch gar nicht so mein Problem, ich denke da eher an fehlende Erfahrunswerte der Haltbarkeit.
Wenn ich mir eine Gibson gönne, kaufe ich mir so ein Teil für ewig, ergo wird in diesem Leben auch mal die eine oder andere Neubundierung fällig sein.
Palisander hat sich bei guter Pflege als ziemlich unproblematisch erwiesen, wie sieht das bei neueren Hölzern aus ?
(Ahorn mal außen vor, gibts ja nicht so selten als Griffbrett)

Gruß TOM

• Gefällt mir
Hallo Thorsten,

man liest in einigen Berichten und Foren darüber, daß die Les Paul Studio Joe Bonamassa in der Auflage limitiert ist. Da kursieren auch die wildesten Mengen durchs Netz. Kannst Du da einmal Klarheit schaffen?

Gruß
Dutchie

Hallo Thorsten,

schön daß Du wieder hier bist. Ich kann mir auch vorstellen, daß deie Zeit auch nicht ausreicht um den ganze weitergelaufenen Thread nachzulesen. Meine ernstgemeinte Frage interessiert mich allerdings nach wie vor (siehe oben).

Gruß
Dutchie

Frage Thorsten: Was ist der Hintergrund der Frage? Es haben sich einige Sachen geändert...

Hallo Thorsten,

der Hintergrund der Frage ist folgender:

Im Produktfälschungsthread ging es um die Echtheit einer Epiphone Les-Paul Custom.

Diese Gitarre wurde nun mit nachweislich echten Epiphone-Gitarren verglichen, und dabei wurden erhebliche Unterschiede festgestellt.
https://www.musiker-board.de/bierga...ginal-fragwuerdige-angebote-auktionen-15.html

Überfliege bitte diese Seiten, geht auch schnell.

Es ging um diese Gitarre hier, zum besseren Verständnius:
http://www.ebay.de/itm/Epiphone-Les-...#ht_500wt_1202

Durch einen User wurde sicherheitshalber auf den sorgsamen Umgang mit Bewertungen und "Echtheitsbeurteilungen" hingewiesen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich Gitarren nicht großartig verändern: z.B. dass das "Custom-Logo" immer so bleibt oder die Löcher für die Potis so bleiben usw.. Also grundlegende, geometrische Aspekte. Änderungen der PU-Bestückungen usw..natürlich unberücksichtigt.

Nun kam mir aber der Gedanke, dass vielleicht doch werksseitige Abweichungen dieser Art entstehen, und man dadurch eine vielleicht echte Epiphone als Fake abstempelt.

Die Beantwortung der Frage ist äußerst wichtig, weil sowas auch im Epiphone-User-Thread usw. eine Rolle spielt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hätte noch einmal eine Anregung: Und zwar ist ja momentan eine relativ große Diskussion bezüglich der Griffbretthölzer angesagt, und da uns Gibson da ja alle paar Tage mit was neuem überrascht haben viele User Angst, das Sie später nicht genau nachvollziehen können, was für Griffbrettholz bei Ihrer Gitarre verbaut wurde (auch wenns meiner Meinung nach egal ist solange sie gut klingt). Es wäre vielleicht eine Möglichkeit, ein Datenblatt ähnlich dem Qualitätscheckheft beizulegen oder die Angaben halt einfach noch da mit einzubringen. Ich weiß dass dies das Problem nicht vollkommen beseitigt da das Teil verloren gehn kann oder absichtlich verschwiegen wird, aber man könnte so schon mal vorsichtig werden wenn dieses Datenblatt nicht mehr vorhanden ist. Zudem wäre es generell Interessant da ich auch nicht alle Details meiner Gitarre im Kopf habe. Es würde praktisch nichts kosten und die Transparenz deutlich erhöhen!

Mir schweben so allgemeine Angaben wie genaue Produktbezeichnung, verbaute Hölzer, Pickups, Halsübergang usw. vor. Einfach das was man auch beim Verkauf angeben muss.

• Gefällt mir
Joe Bonamassa Studio:
Ja, die ist limitiert. Artist-Modelle sind fast immer limitiert. Der Künstler gibt seinen Namen für eine gewisse Anzahl an Gitarren her - wenn diese weg sind, ist erstmal Schluss. Es kann aber sein, dass wir irgendwann mal noch eine Serie machen. Momentan ist nichts geplant.

---------- Post hinzugefügt um 21:27:22 ---------- Letzter Beitrag war um 21:26:00 ----------

Ich hätte noch einmal eine Anregung: Und zwar ist ja momentan eine relativ große Diskussion bezüglich der Griffbretthölzer angesagt, und da uns Gibson da ja alle paar Tage mit was neuem überrascht haben viele User Angst, das Sie später nicht genau nachvollziehen können, was für Griffbrettholz bei Ihrer Gitarre verbaut wurde (auch wenns meiner Meinung nach egal ist solange sie gut klingt). Es wäre vielleicht eine Möglichkeit, ein Datenblatt ähnlich dem Qualitätscheckheft beizulegen oder die Angaben halt einfach noch da mit einzubringen. Ich weiß dass dies das Problem nicht vollkommen beseitigt da das Teil verloren gehn kann oder absichtlich verschwiegen wird, aber man könnte so schon mal vorsichtig werden wenn dieses Datenblatt nicht mehr vorhanden ist. Zudem wäre es generell Interessant da ich auch nicht alle Details meiner Gitarre im Kopf habe. Es würde praktisch nichts kosten und die Transparenz deutlich erhöhen!

Mir schweben so allgemeine Angaben wie genaue Produktbezeichnung, verbaute Hölzer, Pickups, Halsübergang usw. vor. Einfach das was man auch beim Verkauf angeben muss.

Ja, das ist eine gute Idee. Werde ich mal anbringen - allerdings verschweigen wir ja nicht, welche Hölzer verwendet werden. Auf der Homepage kannst du alle Details nachlesen.

---------- Post hinzugefügt um 21:35:37 ---------- Letzter Beitrag war um 21:27:22 ----------

Hallo Thorsten,

der Hintergrund der Frage ist folgender:

Im Produktfälschungsthread ging es um die Echtheit einer Epiphone Les-Paul Custom.

Diese Gitarre wurde nun mit nachweislich echten Epiphone-Gitarren verglichen, und dabei wurden erhebliche Unterschiede festgestellt.
https://www.musiker-board.de/bierga...ginal-fragwuerdige-angebote-auktionen-15.html

Überfliege bitte diese Seiten, geht auch schnell.

Es ging um diese Gitarre hier, zum besseren Verständnius:
http://www.ebay.de/itm/Epiphone-Les-...#ht_500wt_1202

Durch einen User wurde sicherheitshalber auf den sorgsamen Umgang mit Bewertungen und "Echtheitsbeurteilungen" hingewiesen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich Gitarren nicht großartig verändern: z.B. dass das "Custom-Logo" immer so bleibt oder die Löcher für die Potis so bleiben usw.. Also grundlegende, geometrische Aspekte. Änderungen der PU-Bestückungen usw..natürlich unberücksichtigt.

Nun kam mir aber der Gedanke, dass vielleicht doch werksseitige Abweichungen dieser Art entstehen, und man dadurch eine vielleicht echte Epiphone als Fake abstempelt.

Die Beantwortung der Frage ist äußerst wichtig, weil sowas auch im Epiphone-User-Thread usw. eine Rolle spielt.

Viele Grüße

Ich kann hier keine verbindlichen Auskünfte geben, nur so viel: Diese Seriennummer wurde niemals an einen Kunden weltweit ausgeliefert. Und wir erfassen ALLE Seriennummern.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.