Hallo zusammen,
erstmal euch allen ein gutes neues Jahr. Sorry, dass ich mich jetzt eine Weile nicht gemeldet habe...aber Weihnachtsgeschäft/NAMM-Vorbereitung usw. waren sehr zeitintensiv.
Da sowohl hier im Forum als auch per Nachricht immer mehr Fragen zu den Hölzern und der aktuellen Situation aufkommen, hier mal der aktuelle Stand:
Es wird 2012 sehr viele Gitarren mit neuen Griffbretthölzern geben. Allerdings wird es auch nach wie vor Rosewood geben. Einige neue Modelle werden an der NAMM nächste Woche vorgestellt. Ich mache einige Fotos und werde sie hier posten.
Uns ist klar, dass es wie immer Leute gibt, die sehr negativ darüber reden werden - auch hier im Forum. Ich habe mich vor Weihnachten mit einigen Leuten aus der Produktentwicklung unterhalten und die haben mir mal gezeigt, was die alles unternommen haben, um verschiedene Hölzer auszuprobieren. Da wurde sehr wissenschaftlich das Schwingungsverhalten analysiert, aber auch sehr unwissenschaftlich einfach nur sehr viel gespielt & gehört. Es ist ja nicht unser Ziel, die Kunden zu verarschen und eine möglichst schlecht klingende Gitarre auf den Markt zu bringen...eher das Gegenteil wollen wir erreichen ;-)
Seht die neuen Hölzer einfach als Erweiterung der momentan erhältlichen Produkte...und probiert es mal vorurteilsfrei aus. Einige klingen wirklich richtig gut ;-)
-------------------------------
Zu der 8-teiligen Gitarre kann ich nicht viel sagen, die wurde lange vor meiner Zeit produziert. Sowas sollte aber nicht vorkommen und kommt meines Wissens heute auch nicht mehr so vor. Zu dem Vorwurf der Täuschung/Verarschung kann ich nur sagen, dass wir nur dann einen 1-piece body bewerben, wenn es auch wirklich so ist. Auf keiner Homepage und in keiner Anzeige steht geschrieben, aus wievielen Teilen der Body letztendlich ist. Ihr könnt aber davon ausgehen, dass normalerweise nicht mehr als 2-3 Teile verwendet werden - übrigens auch bei den SG's.
-------------------------------
Ja, ihr könnt hier auch Anregungen geben - das ist auch gewünscht.
-------------------------------
Frage zu den Platinen:
Nein, das Thema ist nicht durch. Eher im Gegenteil. Mehr nach der NAMM - hoffentlich ;-)
---------- Post hinzugefügt um 16:06:24 ---------- Letzter Beitrag war um 16:04:37 ----------
Ich hätte da auch noch eine Frage bzgl. der neuen Griffbretthölzer.
Ich habe geplant mir langfristig eine Paula zuzulegen, selbstverständlich von Gibson (bin da ein bisschen Markenfixiert, ich gebs zu). Blöderweise bin ich aber auch recht konservativ was Paulas angeht, das heißt: das Teil muss aus Mahagoni am Korpus + Hals, Palisander am Griffbrett und Ahorn als Decke bestehen. Zur eigentlichen Frage: ich bin ja von den P90 Sondermodellen, die zzt immer mal wieder rauskommen sehr angetan (50s und 60s Tribute) - wie groß sind denn da die Chancen, dass es in Zukunft noch ganz normale Palisandergriffbretter bei derartigen Serien geben wird? Wird das langfristig auch auf Toasted Maple umgestellt?
Vielen Dank schonmal für die Antwort!
MfG
Momentan sieht es so aus, dass die "günstigeren" Serien erstmal nicht mit Rosewood kommen.
---------- Post hinzugefügt um 16:07:37 ---------- Letzter Beitrag war um 16:06:24 ----------
eine wichtige Frage nochmal zu den Les-Pauls von Epiphone:
Hat sich in den letzten Jahren die Anordnung wichtiger Erkennungsmerkmale geändert? Z.B. durch Produktionsverlagerung oder technologische Optimierungen usw?
Oder ist die Positionierung des Logos, irgendwelcher Abdeckkappen, Potis, PUs Halsansätze, Korpusform usw.. noch so wie immer..
Was ist der Hintergrund der Frage? Es haben sich einige Sachen geändert...