Transistorkiller
Registrierter Benutzer
Unterfranken regiert die Welt
Schöne Grüße!
Nix da! Oberfranken isses.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schöne Grüße!
Zitat von Thorsten B. Beitrag anzeigen
Schöne Grüße!
Nix da! Oberfranken isses.
Hallo,
PS: ist es normal das Nitrolack Stoffasern aufnimmt? hatte eine stoffhose an und mir fiel auf dass stoffreste richtig fest auf der unterseite klebten.
Die preiswerten GIBSON`s haben doch keine Nitrolackierung sondern Poly, oder liege ich da falsch???
planet335
Ich tippe auf ein Phänomen der statischen Elektrizität (Ladungstrennung infolge Reibung, Anziehung der Stoffpartikel).
PS: ist es normal das Nitrolack Stoffasern aufnimmt? hatte eine stoffhose an und mir fiel auf dass stoffreste richtig fest auf der unterseite klebten.
Hi,
wird die Gitarre im Koffer aufbewahrt oder lag längere Zeit in einem Koffer ?
Habe mal eine Paula gekauft die länger im Koffer war,da haben dann Weichmacher aus der Plüschauskleidung des Koffers den Lack weich und klebrig gemacht.
Der Lack härtete dann nach einiger Zeit ausserhalb des Koffers wieder aus.
Grüsse
Man muss es immer wieder sagen: NEIN ES IST KEIN 100% NITROLACK!
Auch nicht bei den 3000 - 8000 Euro Reissues aus dem Gibson Custom Shop.
Nur um eines klar zu stellen: Gibson ist meine favorisierte Marke. Da stehe ich voll zu und ich besitze zur Zeit 8 Gibson Les Pauls (Standard-Produktion und Custom Shop), verschiede ES-Modelle und habe in meiner Zeit als "Gitarrenverrückter" schon um die 100 Gibson Instrumente von den 50er Jahren bis heute besessen.
Und ich kann euch sagen, der verwendete Lack ist ein Polyurethan-Nitro-Gemisch, deren Nitro-Anteil bei ca. 12-15 % (Custom Shop) und 8-10% (normale Standard-Produktion) beträgt. Der Nitro-Anteil wurde immer wieder mal etwas verändert und lag bei älteren Jahrgängen etwas höher.
Der Grund ist einfach: eine 100% Nitrolackierung ist sehr aufwendig zu verarbeiten und bei einer Großserienproduktion nicht kostendeckend zu realisieren. Gitarrenbauer verwenden bei Einzelanfertigungen noch richtigen Nitrolack, aber der industriellen Fertigung ist dieses Gemisch deutlich leichter und besser zu verarbeiten.
Kann dich nicht schon wieder bewerten... Aber das war die Info an die ich mich erinnerte...