Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm... da bin ich mir nicht sicher... denn eine V.O.S. hat ja nur das Finish. Das ist eine normale Custom Shop mit V.O.S. Finish und extra dafür nur einen Long Neck Tenon zu machen!?

...The 24 ¾-inch scale length neck is made from one solid piece of mahogany, and attached to the body using a long neck tenon...

Von den Gibson-Seiten bei der "Gibson 1957 Les Paul Custom 2 PU VOS"... Das ist ja vermutlich "die" LP Custom, oder? (Bei der 3 PU-Version steht es ebenso) Ansonsten müsste man mal im Einzelfall die Beschreibungen lesen (und ihnen vertrauen)... Hier nochmal willkürlich die "Gibson 1954 Les Paul Custom VOS" gewählt: "With its lightweight, non-weight relieved one-piece mahogany body, carved mahogany top, long neck tenon, rounded early '50s neck profile, and all the custom-grade appointments of the original—from pickups, to hardware, to finish, to inlays and binding—the Custom Shop 1954 Les Paul Custom takes you back in time 56 years to a black-tie event, where tone is the guest of honor."

Edit sagt: Bei der "Les Paul Custom" ist es nicht explizit erwähnt: The 24 ¾-inch scale length neck is also made from one solid piece of mahogany then topped by a 22-fret ebony fingerboard outfitted with pearl block inlays, and given Gibson's traditional rounded profile.

Och Thorsten, ey..........

Willst Du es meiner Frau beibringen oder muß ich? :D

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schön es ist, bei Gibson zu arbeiten:
Frau:"Ist das schon wieder eine neue Gitarreß"
Ich:"Nein, nein, das ist nur ein Muster...da kann ich nix dafür":D
Da findet man für ALLES eine Ausrede.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wieviel von den "Mustern" haste denn zuhause stehen? Und wann hat sie den Braten gerochen? :D

Hej Thorsten,

was mich schon immer interessiert hat... wieso bekommt man eigentlich kein Zertifikat beim Neukauf einer Les Paul Studio?
Bin gespannt... :)

Danke und Grüße!

Ich hätt auch mal ne Frage (bzw. 2), weil sowas in der Art in einem anderen Thread schon diskutiert wird:

Wird die Les Paul Custom im Custom Shop gebaut, oder ist es einfache eine Modellbezeichnung wie Standard oder Studio?
Und wenn ja, wird die mit Long Neck Tenon gebaut?
Mein LP Custom aus dem Jahre Anno Domini 1982 hatl keinen Long tenon Hals

Mein LP Custom aus dem Jahre Anno Domini 1982 hatl keinen Long tenon Hals

Naja was in der Norlin Ära so alles vermurkst wurde, das wissen wir ja alle ;o(.

Würde mich nicht wundern wenn die auch einen Pancake Body hätte und einen dreiteiligen Hals ;o/ - war ja leider so.

Meine 2011er SG Standard hat einen fünfteiligen Body. Wenn das bei Gitarren in der Preisklasse vorkommt, ist der Weg auch heute nicht mehr weit hin zu Pancake Bodies.

Hallo Thorsten,
grundsätzlich ist Gibson ja eine Firma, die dankenswerterweise auch uns Linkshänder mit Material versorgt. Ist evtl. auch mal eine günstige Linkshänder-Paula mit Humbuckern, wie z.B. diese hier: https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_we_tm.htm geplant?
Der Sprung zur "normalen" Studio für 1250,- ist halt schon deutlich, und so eine 50's Tribute hätte sicher mal bei mir ins Budget gepasst...

Bei den "(Sammler-) Experten" scheint zu gelten: Je weniger Teile der Korpus, desto besser (ausgesuchter) die Qualität des Instrumentes...

das und den holzpreis.
gutes mahagoni in stücken kostet weniger als gleichwertiges mahagoni in einer größe bei der ein stück für den ganzen korpus reicht.

"Ausgesuchter" trifft es ganz gut. Diesem "Ausgesuchtsein" ist nun mal auch ein gewisser Bestandteil des aufgerufenen Preises gewidmet. Weniger Teile sind exklusiver und ein (angeblich) exklusives Instrument sollte auch exklusive Eigenschaften aufweisen.

Dass das nichts mit Klangqualität zu tun hat, beweist die Tatsache, dass ich das Instrument trotzdem sehr mag.

Hi Leute,
bin aus privaten Gründen (=Nachwuchs) mal für ca. 2 Wochen nicht mehr hier aktiv.
Danke für euer Verständnis und schhöne Grüße,
Thorsten

*edit - erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs Thorsten! Damit bis zu deiner "Rückkehr" nicht zu viele Fragen auflaufen, mache ich hier so lange zu, bis du wieder Zeit für den Thread hast (am besten einfach kurz per PN Bescheid geben) - Gruss TheMystery*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Thorsten ist zurück - ich sperre wieder auf!

Gruss
TheMystery

Status
Für weitere Antworten geschlossen.