Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Also beim AxeFX habe ich keinen großen Unterschied feststellen können. Ich musste nur ein paar Lautstärken und Kleinigkeiten anpassen.
Hast du mal ein komplett neues Preset von Grund auf gebastelt?

Die 9.0 Beta habe ich allerdings noch nicht auf dem FM3. Mittlerweile installiere ich auch fast keine Beta-Firmwares mehr.
 
Hier zur Info, das Thema ist also bekannt und IcedZephyr bildet sich das nicht ein:


Fractal believes the drives bug has been fixed, and this is being privately tested by Fractal's beta team. If it passes the private test, it will either be released as the final version, or Fractal will put out a new beta for further public testing.

Es kann also nicht lange dauern bis der Fix da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheint nicht der Ursprung meines Problems zu sein, da ich in den seltensten Fällen den Drive Block nutze. Wie auch immer - FW 8.0 war super, dann gehts eben dahin zurück.
 
Solange du keine blocks parallel nutzt war die 8.0 in Ordnung. Es kann sein, dass bei der 9.0 auch der input boost betroffen, ist ja auch ein drive.
 
Wenn du damit zurecht gekommen bist, klar mach das.
Ich mochte diesen workaround nicht, den Mix über Level einzustellen, es verändert gleichzeitig die Lautstärke und irgendwie war es nicht das gleiche, zumindest für meine Ohren, daher hatte ich mich über Kill Dry sehr gefreut.
Der nächste beta fix kann nicht lange dauern, evtl. ist es auch schon die Final.
 
Ja, hab aktuell ohnehin kaum Zeit, ggfs. warte ich einfach die finale 9.0 ab.
 
Hab das Rollback auf 8.0 gemacht und hey - das war schlichtweg keine Einbildung... klingt wieder hervorragend, die Kiste! Kann von mir aus exakt so bleiben.
 
Nachdem du es geschrieben hattest, habe ich es auch wahrgenommen. Ich hatte nur zeitgleich zum 9.0er update mein Cab gewechselt und habe daher nicht direkt ein Unterschied erkannt, aber mich stört es auch.

Kannst du den Unterschied bei dir nochmal beschreiben?
 
Ich fand vor allem die Gain-Sounds der 9.0er Beta irgendwie undefiniert/inkonsistent und schwammig. Mir hat der „Kern“ gefehlt.

Übrigens hat das Downgrade nicht über den üblichen Weg per Fractal Bot funktioniert - da hat mir das FM3 immer einen Transfer-Error ausgegeben. Lösung: Emergency Utility. Dieses ist zu erreichen, indem man während des Bootvorgangs Page left & right gedrückt hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp.
Gehen Daten verloren durch das emergency utility?
 
Nein, ich musste nur das übliche RANF-Manöver durchführen und natürlich wieder die alte DynaCab Version installieren.
 
Was meinst du mit ranf?
 
Kurze Frage in die Runde: Wenn man nur einen In- und einen Out-Block hat, findet dann dennoch eine digitale Umwandlung statt? Bzw. gibt es auch die Möglichkeit eines True Bypass?
 
Kurze Frage in die Runde: Wenn man nur einen In- und einen Out-Block hat, findet dann dennoch eine digitale Umwandlung statt? Bzw. gibt es auch die Möglichkeit eines True Bypass?
Natürlich finden hier zwei Wandlungen statt.
True Bypass gibt es nicht. Wozu auch?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was meinst du mit ranf?
Refresh after new firmware in AxeEdit.
 
Ach so der refreh im Editor, ja den mache ich auch immer
 
True Bypass gibt es nicht. Wozu auch?
Ich habe schon die Gitarre im FM3 eingestöpselt und bin dann mit volles Modeling zu Output 1 und FRFR-Box und parallel den Input1-Block mit Output2-Block direkt verbunden und damit zum Engl SE. Darum.

Edit:
Habe es gerade nachgelesen. True Bypass geht doch!:
Output 2 Copy
INPUT 1, OUTPUT 1, NONE
Wenn du diese Option aktivierst, wird eine Kopie des Signals von Output 1 oder Input 1 am Output 2 erzeugt. So hast du eine zusätzliche Kopie der Mischung von Output 1 mit einer separaten Pegelsteuerung auf der Vorderseite, ohne dass du einen zusätzlichen Block einfügen musst. Verwende die Einstellung Eingang 1, um eine analoge DI zu erstellen.

Diese Einstellung funktioniert nur, wenn der Output 2-Block NICHT auf dem Grid für das aktuelle Preset vorhanden ist!
Zumindest verstehe ich diesen Satz so. Habe es bisher mit Blöcken gemacht, was falsch ist da es dann eben nicht analog ist. Das finde ich sehr interessant, gerade wenn man FM3 und Amp parallel verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist korrekt Output 2 muss Output 1 kopieren.
Du wirst aber gleichzeitig nur den selben scene verwenden können
 
Eben nicht! Output 2 muss Input 1 kopieren! Damit hast du am Output 2 das was vor Input 1 ankommt, ohne digitale Umwandlung.

Ideal um damit zusätzlich zu einem analogen Amp zu gehen.
 
Ja das ist Korrekt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben