Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Endlich ist das Update 9.0 da und damit auch der Kill Dry Bug Fix eeeeeendlich!



VERSION 9.0 Public Beta, July 3, 2024

IMPORTANT:
Firmware 9.00 features new DynaCab models and requires you to install two separate files:
1) the main firmware, and 2) a separate Dyna-Cab file. To install both files, please use the version of Fractal-Bot that
is built into the latest release of FM3-Edit. https://www.fractalaudio.com/fm3-edit

NEW AND IMPROVED FEATURES
  • Two new DynaCab types added: 2x12 5153 Stealth and 4x12 5153 Stealth.
  • Improved optical types in Tremolo block. Additionally, the LFO Type, Duty Cycle and Shape are now set to the most appropriate values when selecting the Tremolo Type but may then be changed freely.
  • Added “1x12 Friedman” speaker impedance curve to the amp block.
  • Improved phase inverter modeling in Amp block. This yields more “weight” and a more open tone when driving the virtual power amp hard (i.e. non-MV amps or MV turned up high).
  • Updated phase inverter parameters for many models.
  • Improved cathode follower algorithm. This results in a more open and dynamic response for models that use a cathode follower.
  • Updated Plexi 100W and 1959SLP models. A soft reset of the Amp block is required to load the new values.
FIXES
  • Cabinet Dyna-Cab Mic position default values updated to match Axe FX III. Double-click on mic position controls in FM3-Edit now successfully resets to default.
  • Fixed pops/clicks that could occur when changing Preamp Type in Cabinet block.
  • Fixed pops/clicks when using Stack/Hold in Plex Delay.
  • Fixed Delay effect Kill Dry setting not taking effect at startup.
  • Fixed an issue that could cause the bright switch to silence the Amp when gain was set too low.
  • Fixed clicks and pops when adjusting the Rat Distortion drive level.
  • Layout link will now execute properly for per-preset switches that change the current preset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info. Ist also fast genau so wie beim Helix. Schade. Wäre sicher kein Hexenwerk so etwas als Update zuzufügen.
Ich hab den Axe jetzt schon öfter in Racks gesehen, der von zwei Gitarristen gleichzeitig genutzt wird. Macht ja auch Sinn, weil der das super kann. Aber das Stimmgerät wird bei allen recht stiefmütterlich behandelt.
 
Aber das Stimmgerät wird bei allen recht stiefmütterlich behandelt.
Da bin ich anderer Meinung. Nur weil du eine spezielle Anwendung fährst, muss ein Modeller keine 2, 3 oder 4 unabhängige Stimmgeräte integriert haben, deren Ausgabe auf beliebge Displays zu routen wäre.

Wenn du mehrere Instrumente in den Modeller stöpselst, dann benötigst du für jedes Instrument ein eigenes Kabel und evtl. Funksystem, da kannst du auch für jedes Instrument den passenden Tuner in den Signalweg bringen. Ist zumindest meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man darf sich ja noch was wünschen

Ich würde aber auch als Hersteller den Mehraufwand, der sich in der Produktion und wahrscheinlich auch im Endpreis wiederspiegelt, auch nicht eingehen, die meisten benötigen es nicht und die anderen können es simpel lösen.
Abgesehen davon passen nur zwei Füße vor den Fractal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@comanche
Du hast ja schon irgendwie recht. Aber so allein bin ich mit dieser Anwendung gar nicht. Ich bin bei einigen Veranstaltungen als Stagehand dabei und seh das gar nicht so selten. Ganz besonders wenn ein Axe 2 oder 3 im Spiel ist das sogar die mehrheitliche Nutzung. Ich denke also das es da schon einen gewissen Bedarf gibt.
In Absoluten Nutzerzahlen ist das aber sicher nur im einstelligen Prozentbereich, da hast du sicher recht. Auf der anderen Seite wäre das mal ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Und unterm Strich reicht ja ein Stimmgerät, man sollte es halt flexibel routen können. Wenn man es z.B. als Effektgerät einsetzbar macht.
So doof find ich diese Idee nun wirklich nicht. Wenn man schon so viele Ein- und Ausgänge hat, wäre das eigentlich ein logischer weiterer Schritt.

@seysa
Was meinst du mit "Es passen nur zwei Füße vor den Fractal"? Wird der Tuner nicht auf dem FS-6 oder FS-12 angezeigt? Das würde meine ganze Idee ja obsolet machen und wäre für mich ein echtes KO Kriterium von meinem Helix auf den Axe zu wechseln.

Und ja, es gibt natürlich einfache Wege wie man das mit einem 19" Tuner im Rack lösen kann. Da kann man ja schlicht einen Trittschalter (auch extern) zum routen nutzen. Das Problem dabei ist halt, das ein Rack meistens seitlich beim Drummer steht und meist nur ein Gitarrist darauf einen direkten Blick hat. In der Praxis also auch nur sehr bedingt nutzbar. Genau dieser Gedankengang hat mich ja zu meiner ursprünglichen Frage geführt.
Und ja, ich gehe von einem Funksystem mit dem Axe in einem Rack aus, weil ich möglichst viele Kabel von der Bühne verbannen will.
 
Doch doch, wird auch dort angezeigt.
Ich meinte es nur bildlich, da in der Regel eine Person den Fractal bedient, da vier Füße sich sonst verknoten.
Das sollte aber nicht dein Kriterium für ein Wechsel sein, da fallen mir deutlich wichtigere Kriterien ein.
 
Das ist nicht das einzige Kriterium für den Wechsel, aber es wäre ein KO Kriterium. Es hätte mich jetzt auch echt schwer verblüfft, wenn das nicht auf dem FootControlern angezeigt wird
 
Habe jetzt das Update gemacht und kann bestätigen, dass der Kill Dry Bug beseitigt wurde. Bin überglücklich...
 
Und unterm Strich reicht ja ein Stimmgerät, man sollte es halt flexibel routen können.
Das reicht nur so lange, bis beide (drei, vier) Instrumente gleichzeitig gestimmt werden müssen. ;-)
Soll dann ein Tuner bevorzugt werden und die restlichen müssen warten? Wie wird das visuell deutlich gemacht, welcher Tuner gerade aktiv ist?
So trivial sind die Probleme nicht, die gelöst werden müssten.

Aber bitte nicht falsch verstehen: du kannst es dir gerne wünschen und ich hab' auch nichts gegen eine funktionierende Lösung. Ich wollte lediglich widersprechen, das der Tuner "stiefmütterlich" behandelt wird. Darf man "stiefmütterlich" überhaupt noch schreiben oder werden dadurch alle Stiefmütter diskriminiert? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles gut, Internet ist voll von Stepmothern :ROFLMAO:
 
Also dann noch eine Verständnisfrage dazu.

Zwei Gitarren hängen am AXE. Es sind zwei FC-6 angeschlossen.
In diesem Fall kann "nur" eine Gitarre gleichzeitig gestimmt werden.
Die zweite Gitarre ist während dem Stimmvorgang auch gemutet (ich geh davon aus das der Tuner so eingestellt ist, das man den Stimmvorgang nicht über die PA laufen lässt)

Somit könnte man nacheinander zwischen den Liedern stimmen.

Hab ich das richtig verstanden?
 
Ja, musst nur Source in der Tuner Config auf "All" stellen, sonst "hört" der Tuner nur auf einen Eingang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben