Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Kannst ja gerne so machen ;) die Antwort war für @HD600 gedacht und löst seine Frage zu 100% ;)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat das Teil nicht 2 getrennte Ausgänge?

Zum Beispiel Output 1 mit -12db (FIX) auf den Mixer oder Soundkarte
Output 2 dann mit variabler Lautstärkereglung an eine aktive Box oder Amp etc.
Genau. Ist natürlich eleganter als noch etwas Zusätzliches zu nutzen. Bin immer noch an Möglichkeiten entdecken beim FM3 und habe lange noch nicht alles verinnerlicht... :)

noch nicht alles verinnerlicht... :)
Hahaha… habe jetzt seit etwa fünf Jahren Fractal-Geräte und ehrlich gesagt hab ich immer noch von den aller aller meisten advanced Parametern, Modifiern etc. keinen blassen Schimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Ist natürlich eleganter als noch etwas Zusätzliches zu nutzen. Bin immer noch an Möglichkeiten entdecken beim FM3 und habe lange noch nicht alles verinnerlicht... :)

So würde dann das Ende deiner Kette aussehen und dazwischen halt noch ein EQ

1000051477.png

• Gefällt mir
Genau so sieht das bei mir auch aus. Bloß anstelle des Loopers einen PEQ.

Btw. …habe eben eine gebrauchtes FC6 gekauft. Muss mich also mal allmählich einlesen wie man die Teile konfiguriert.

• Gefällt mir
Genau so sieht das bei mir auch aus. Bloß anstelle des Loopers einen PEQ.

Btw. …habe eben eine gebrauchtes FC6 gekauft. Muss mich also mal allmählich einlesen wie man die Teile konfiguriert.
Du hast alles richtig gemacht, bin wirklich froh den FC6 gekauft zu haben.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ja das geht natürlich auch ;)

Nutzt irgendjemand vorzugsweise Multi Delay oder Plex Delay anstatt den Standard Delay Block?
Ich finde die Qualität vom Multidelay Block viel besser und nutze neuerdings sehr gerne den Aurora Delay.
Gegebenenfalls kann man damit auch den Reverb und auch Chorus Block weglassen, da es Bestandteile dieser Blocks sind und somit
den Prozessor entlasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jupp, ich liebe das Aurora Delay - ist hier momentan mein Favorit und hat zumindest in den letzten Monaten den normalen Delay-Block verdrängt.

Nutzt du es seriell oder parallel?
Habe gemerkt, dass ein Delay parallel immer sauberer klingt, reverb kann ruhig seriell bleiben und klingt dann sogar auch besser.

Ich nutze in der Regel alle zeitbasierten Effekte parallel; vor allem, wenn Delay und Reverb gleichzeitig an sind ist das Ergebnis etwas transparenter.

Den Plex Delay Block hatte ich in Vergangenheit am FM3 öfter mal als Reverb (muss mal nachher gucken in welchem Modus) in Gebrauch um den Reverb Block frei zu haben. Z.B. für ein zusätzliches Spring-Reverb vor dem Amp, was ich gerade bei den Fender-Amps echt cool finde.

Die größeren Teile (fm9, afx3) können ja zwei Reverb-Blöcke, da ist so ein Workaround nicht nötig… nichts desto trotz hat mir das Plex Reverb (glaube so hieß der Modus?) echt gut gefallen.

• Gefällt mir
Hast du dein FC6 schon eingerichtet? Gibt ja auch Vorlagen wie OMG6 OMG9 usw, war aber nichts für mich

...
Gegebenenfalls kann man damit auch den Reverb und auch Chorus Block weglassen, da es Bestandteile dieser Blocks sind und somit
den Prozessor entlasten.
Ich laß' inzwischen den Reverb-Block ausgeschalten sobald ich ein Multi- oder Plex-Delay im Signalweg habe. Vor allem weil man mit der Diffusion beliebig von Delay nach Reverb überblenden kann, ist mir ein zusätzlicher Reverb dann schon zuviel.

Einen Block parallel zu betreiben mach auch nur Sinn, wenn er parallel zu einem anderen Effekt betrieben wird. Sonst gibt es keinen Unterschied zwischen serieller und paralleler Verkabelung.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du dein FC6 schon eingerichtet? Gibt ja auch Vorlagen wie OMG6 OMG9 usw, war aber nichts für mich

Das muss erst mal eintreffen hier ;) Habe gestern Abend erst mal nachgemessen, obFM3 & FC6 nebeneinander auf mein Board passen würden: Passt - und davor ist noch Platz für eine Reihe Treter, falls gewünscht... leider passt kein Expressionpedal mehr mit drauf - das kommt dann eben daneben, macht ja nix.

Ach ja: Und mir ist eben aufgefallen, dass der vorher schon gute Lonestar Clean (Texas Star Clean) mit dem letzten Update noch besser geworden ist. Das ist so ein Amp, der bereits im Clean-Modus alles kann, was ich brauche.

Ich weiß es jetzt gerade gar nicht auswendig, kannst du mit dem Diffusor soweit blenden, dass kein Delay mehr zu hören ist?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das muss erst mal eintreffen hier ;) Habe gestern Abend erst mal nachgemessen, obFM3 & FC6 nebeneinander auf mein Board passen würden: Passt - und davor ist noch Platz für eine Reihe Treter, falls gewünscht... leider passt kein Expressionpedal mehr mit drauf - das kommt dann eben daneben, macht ja nix.

Hatte auch über ein Expressionspedal nachgedacht, finde aber aktuell keine Verwendung dafür. Den AutoWah habe ich so geil eingestellt bekommen, dass ich ihn dort nicht verwenden muss,
Volume regel ich am Poti und für bestimmte Delays, Boosts etc werden eigene scenes erstellt. Versuche mittlerweile alles minimal zu halten, vorher hatte ich auch immer alles am Start.

• Gefällt mir
Ach ja: Und mir ist eben aufgefallen, dass der vorher schon gute Lonestar Clean (Texas Star Clean) mit dem letzten Update noch besser geworden ist. Das ist so ein Amp, der bereits im Clean-Modus alles kann, was ich brauche.

Das ist auch mein Standard Clean amp, schon immer, aber ich muss sagen, seit kurzem gefällt mir der dirty shirley clean eingestellt noch besser, ist quasi wie ein moderner JTM 45
Bin aber auch jetzt erst darauf gekommen.
High Gain beim Dirty Shirley mit aktiviertem FAS Input Boost bei 12 db ist auch unglaublich, ich musste in den Amp Einstellungen lediglich Bass und Depth auf 2,5 stellen und den Cut Schalter auf on, alter Schwede...

• Interessant
Guter Tipp mit dem Dirty Shirley!

Mein FC6 ist eingetroffen. Hab erstmal von komplizierten Schalterbelegungen abgesehen, da ich eh eher der „Brot & Butter - Sounds“ Typ bin brauche ich keine übergeordneten Belegungen etc.
Als ich jedoch den Looper auf die drei unteren Switches des FC6 gepackt habe ist mir wieder ein Tipp aus dem US-Fractalforum eingefallen. Wenn man die Fußschalter neben der Primärfunktion mit einer Hold-Funktion belegt, wird der Schaltvorgang der Primärfunktion erst beim Loslassen des Schalters ausgeführt, was beim exakten Timing des Loopers ziemlich blöde ist. Daher: Record/Stop/Play immer ohne Sekundärfunktion belegen!

Nachtrag, da nicht mehr editierbar:

Ich überlege gerade, wie ich FM3 und FC6 mechanisch zu einer Einheit verbinden könnte - da ich keine Lust auf ein größenmäßig mehr oder weniger passendes Pedalboard habe schwirrt mir die Idee durch den Kopf, die beiden Geräte nebeneinander auf zwei 56,5 x 1.5 x 1.5 cm L-Profile aus Stahl zu schrauben. Ich würde hier einfach perforierte Profile nehmen und die Schrauben der Fractal-Geräte zur Befestigung durch bereits vorhandene längere Rändelschrauben ersetzen.

Kostet scheinbar nicht die Welt - wird ausprobiert...