Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Da bin ich mal gespannt ob das so in sich stabil genug wird, so ohne Grundplatte.

Da bin ich auch gespannt. Ich hatte kurz an U-Profile gedacht aber spontan nichts passendes gefunden.

Warum willst du dir die Flexibilität nehmen?
Ich habe mir unterschiedliche Layouts erstellt, einmal so dass ich alles nur mit dem FM3 alleine bedienen kann, sind ja auch immerhin 9 befehle und dann noch ein Layout inkl FC6, so kann ich den FM3 auch mal autark benutzen.

Habe mir diese Tasche für den FM3 gekauft:

Der FM3 inkl der Tasche passt wiederum in diese Tasche

normani US Assault Pack Large, Rucksack, 50 Liter https://www.amazon.de/dp/B07HQF2G13...Z4J2VQKPQCA0WSJSW&starsLeft=1&skipTwisterOG=2

Wo auch der FC6 nackt in die vordere Tasche exakt reinpasst

Und dann hast du noch Platz für Kabel Gurt etc...

Und manchmal nehme ich eben auch nur den FM3 mit,
wenn der FC6 nicht nötig ist, wie bei Soundeinstellungen oder songwriting oder wenn ich nur mit dem Editor arbeite

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Was? :eek: .. Du hast nicht das originale FM3-Bag? :D
Das hätte ich nicht von dir gedacht.. :)

Was? :eek: .. Du hast nicht das originale FM3-Bag? :D
Das hätte ich nicht von dir gedacht.. :)
Günstig und gut

Die Originale ist zu groß um zusätzlich in den Rucksack zu bekommen, wo man auch den FC6 unterbringen kann
Und zu klein um genug unterzukriegen, daher dann lieber eine kleinere Tasche, die gut Schützt, die ich dann in den Rucksack stecke zusammen mit dem FC6, ist schön kompakt und ich kann es am Rücken tragen, ist auch viel Wert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ah... für Zubehör dann, gut zu wissen.

Wenn man nicht unbedingt auf die Mehrleistung angewiesen ist, würde ich Die FM3+FC6 Kombination einem FM9 vorziehen

Bin vor über drei Jahren vom
AXE FX III auf das FM3 umgestiegen, da ich das Format für meine Zwecke praktischer finde. Das, was das FM3 nicht kann habe ich vorher auch nicht genutzt, daher war die Entscheidung recht einfach.

Das Verbinden von FM3 und FC6 war eher eine nächtliche fixe Idee, als eine Entscheidung aus der Notwendigkeit heraus. Momentan ist das Zeug zu 95 % zuhause im Einsatz und wird teilweise mehrfach pro Tag auf- und abgebaut. Ich hätte das gerne kompakt mit quasi einem Handgriff erledigt - bühnenstabil oder sonderlich transportabel muss das also nicht sein.

Mir war der FM9 zu groß und auch zu viel Geld. Ich wollte lieber was kompaktes. Die Bedienung beim FM3 ist schon recht gut gelöst und sehr flexibel und wenn es mir nicht reicht - was zuhause eigentlich garnicht sein kann - habe ich immer noch meinen Midi-Switcher von Musicomlab. So kompakt das Teil auch ist aber das kleine Display ist knackig scharf und auch für mich gut lesbar, auch sind die Schalter am Display beschriftbar. Daher spare ich mir jetzt erstmal die Investition in einem FC6.

IMG_4212.jpeg
IMG_4216.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Sagt mal, nutzt ihr euer Fractal eigentlich Mono oder Stereo? Und wenn Stereo mit zwei ir's nach rechts und links gepant?

Pack die Stereoeffekte doch hinter das Cab!

Die habe ich sowieso hinter dem Cab, nutze trotzdem zwei gleiche cabs und verschiebe im Alignment ein cab leicht und bilde mir ein, dass der Stereo Effekt noch besser zur Geltung kommt

In der Regel nur eine IR + Stereo-Delay/Reverb dahinter.

Apropos IR, ein Hoch auf das 1x15 Vibratoverb Dynacab!! Sensationell tief und dreidimensional klingendes Teil mit unheimlich schönen Höhen; vor allem mit diversen Fender-Ampmodellen und dem
Ribbon Mikro ca. 3.5 off-axis.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde:

Wie geht ihr mit dem Regler Stereo Spread im zum Beispiel Delay oder Chorus Block um, wenn ihr ein mono Preset nutzt? Es ist jedenfalls zwischen 0 und 100 ein deutlicher Unterschied vernehmbar

Ehrlich gesagt noch nie daran gedreht. Ich habe als Basser ein Mono-Preset und nutze in einer Scene Chorus + Delay. Diese Blöcke habe ich so eingefügt wie Bernd Kiltz das in seinen Videos beschreibt. Da stellte er aber nur die Grundsounds und Level ein. Funktioniert für mich sehr gut so.

Habe jetzt erst die Kill Dry Funktion für mich registriert ich idiot. Da ich zeitbasierte Effekte immer parallel einreihe, hatte ich immer Gain und Mix auf 100 gestellt und über Level dosiert. Durch Kill Dry ist das ja gar nicht mehr nötig

Man sollte sich die changelogs doch genauer durchlesen...

Falls es jemandem genau so geht...

View: https://youtu.be/9wbn-7egI7o

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Frage in die Runde:

Wie geht ihr mit dem Regler Stereo Spread im zum Beispiel Delay oder Chorus Block um, wenn ihr ein mono Preset nutzt? Es ist jedenfalls zwischen 0 und 100 ein deutlicher Unterschied vernehmbar
Auch diese Frage ist geklärt, bei Mono sollte man Stereo Spread auf 0 regeln, allerdings habe ich gemerkt, dass dann der Mix etwas höher ist bei gleichem Wert, was ja auch Sinn ergibt, wenn der Effekt selbst für den Mono Kanal Stärker wird. Ihr müsst also wenn Stereo Spread auf 0 steht den Mix um 5% runter drehen, um die gleiche Dosierung wie vorher zu haben.

Warum das ganze? Wenn Stereo Spread auf 100 in einem Mono Preset steht, kann es den Effekt verfälschen.

Ich Wette, das haben die wenigsten gemacht, mich eingeschlossen

Schickt doch mal paar Screenshots von euren Presets, würde mich mal interessieren euer Aufbau, gerne mit Benennung des Amps und cab

Also ich hätte da noch eine Frage an Besitzer eines Axe-FX 3.

Die Maschine ist recht Leistungsstark, so das man sie auch locker für 2 Gitarren einsetzen kann.
Auch die Bedingung kann sich über den "Faslink II Port" leicht gestalten. Einfach z.B. 2 FC-6 Foot-Controller anschließen und gut ist. Entsprechend programmierbar scheinen die ja zu sein.
Doch ein Problem wir nirgends angesprochen.
Das Stimmgerät.
Kann ich den Tuner für die jeweilige Gitarre auf den dafür gedachten FC-6 (oder auch FC12) Controller legen?
Ist also ein unabhängiges stimmen des Instruments möglich wenn zwei Instrumente angeschlossen sind?

Da ich mich etwas schwer tue das besser zu beschreiben hier nochmal ein Beispiel Szenario.

Gitarre geht in Input 1 rein und bei Output 1 raus.
Bass geht bei Input 2 rein und bei Output 2 raus.
Es sind zwei FC-6 angeschlossen. Der zweite wird natürlich noch vom Netzteil mit Strom versorgt. Der erste FC-6 gehört zur Gitarre und der zweite FC-6 zum Bass.
Soweit ist alles Standard.

• In einer Spielpause in der es keine Bass gibt, will der Bassist jetzt sein Instrument nachstimmen. Bekommt er das auf seinen zweiten FC-6 angezeigt und der Gitarrist kann trotzdem weiterspielen?
  • Genau so anders herum. Der Gitarrist hat gerade nichts zu tun und möchte die Gitarre stimmen, während der Bass noch fröhlich musiziert. Kann er das auf seinem ersten FC-6 Controller tun?
  • Zwischen den Liedern wollen jetzt beide ihr Instrument stimmen. Können die das gleichzeitig tun und es sich auf ihrem entsprechenden FC-6 anzeigen lassen?

Ich weiß, das man das eigene Signal auf einen weiteren Ausgang routen kann, an dem man dann z.B. ein 19" Stimmgerät anschließen kann. Doch das ist nur eine Art Notlösung die obendrein auch entsprechend extra Geld kostet.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das beide Instrumente mit dem Axe gestimmt werden können die auch live anwendbar ist?
(jetzt bitte keine Cliptuner oder so was anführen)

Das mit dem Tuner funktioniert so nicht.

Man kann einstellen, auf welchen Input-Kanal er "hören" soll. 1,2,3,4 oder alle gleichzeitig.
Es gibt also nur die Möglichkeit, dass nur einer der beiden den Tuner nutzen kann (Input = 1,2,3 oder 4) oder der eine hört auf zu spielen während der andere stimmt (Input = alle).

Auf den FCs wird dann auch nur die eingestellte Variante abgebildet.

• Gefällt mir