@PRS: Danke für die Blumen, Du glaubst doch nicht, das ich auch nur annährend google meine wahre Identität in den Rachen werfe?
Zu Deinen Fragen:
Wer kein Risiko eingehen will, ist mit einem MIDI dump immer gut beraten, sprich: Ich habe die FW via MIDI OX auf die MFC gespielt - es sollte umgekehrt also auch möglich sein, die vollständige MFC-101 Konfiguration als backup in den rechner zu übertragen. Allerdings bin ich risikofreudig und habe mich wenig mit dumps und MIDI OX beschäftigt, von daher....
Soweit ich das sagen kann: Die komplette Konfiguration bleibt erhalten, es kommt tatsächlich einfach nur ein neuer Layer (namentlich der Looper control mode) dazu. Im Video sieht man ja auch schön, dass ich tap tempo in die unterste reihe konfiguriert habe und beim umschalten in den Looper Mode blinkt da Tapping plötzlich eins weiter rechts .... ich habe den tuner auch unter den TAP Schalter gelegt ... im Looper Mode ist der nun auf Switch 17, Tap Tempo auf 5 ....
Die FW 2.11 für die MFC hat keine Auswirkung auf die Funktionalität des AXE-FX. Bedeutet: Der Looper Control Mode spricht nur an, wenn ein Looper Block im Preset sitzt. Wenn kein Looper Block im aufgerufenen Preset sitzt gibt die MFC ein "NO LOOPER USED IN PRESET" oder ähnlich aus, beim switchen in den Looper mode. Es ist also nach wie vor nötig, dass in jedem Preset ein Looper Block vorhanden ist. Der Looper ist nunmal ein Block auf preset ebene und kein Global Block, der vor oder hinter dem Preset auf einer globalen Ebene sitzt. Genauer: Der Looper Block benötigt in jedem Preset diesselbe Konfiguration (MONO, STEREO, STEREO UNDO, MONO UNDO...), um Preset übergreifend arbeiten zu können. Ansonsten wird der Speicher des Loopers beim PresetWechsel gelöscht.
Kurzum: Die Funktionalität des AXE-FX II bleibt logischerweise identisch. Die Switch Programmierung des MFC-101 bleibt vollständig erhalten (ich konnte hier nichts feststellen, das sich irgendwas "zerschossen" hätte). Der Looper Mode funktioniert nur im AXEFX Mode und die Belegung der Schalter für die einzelnen Funktionen (Tuner, Metronom, REC,PLAY,etc...) ist im Looper Mode fest vorgegeben und setzt die default #CC Werte des Axe FX II für die im Looper Mode gegebenen Switche voraus.
Wer also verwirrt ist, weil der Tuner und das Tap Tempo im Looper Mode auf anderen Schaltern liegt, als er sich das im AXE FX Preset Mode eingestellt hat, muss entweder damit leben, oder die Schalterbelegung denen des vorgegebenen Looper Modes anpassen.
Klar, im Looper Mode auch noch alles frei konfigurieren zu können, wäre das Sahnehäubchen - ist aber (momentan) nicht. Aber auch so finde ich es recht cool: Vorher musste man entweder Switche extra für den Looper verballern, den man nur sporadisch mal bespielen wollte, oder diese im AXE FX Mode = NONE programmieren und sich dann entdscheiden: Entweder Looper bedienen, oder "normale" Presets im Axe FX Mode spielen .... jetzt geht beides - schnell und komfortabel zu erreichen mit wählbarem Focus auf REVEAL oder LOOPER MODE (SHORT/LONG).
Ingesamt bietet die MFC nun also 4 Layer:
- AXE FX MODE = II: Preset Mode: Der Standard ....
- REVEAL MODE = Kann nun wahlweise, wie gehabt per kurzem Klick oder "switch gedrückt halten" erreicht werden
- LOOPER CONTROL MODE = ebenso wahlweise, nur umgekehrt ....
- AXE FX MODE = NONE: Preset Mode: Geht auch noch, ich persönlich habe mir hier Schalter konfiguriert, um mein AMP MATCH Template zu steuern ....
Ach ja, zu guter letzt:
"Added check to prevent transmitting IAs during handshake with Axe-Fx." ... Da muss auch der MIDI Papst (...haha...) passen: Keine Ahnung, was das soll ... irgend ein interner Sicherheitscheck zwischen MFC und AXEFX? I don`t know....