Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Ist das erste seit der neuen Firmware? Der Axe FX war ja immer ein Referenzgerät, was Umschaltzeiten betrifft und die FAS Meute hat das besonders am Eleven Rack gerne kritisiert.

Mit der neuesten FW sind die Umschaltzeiten besser geworden. Aber beim 11 Rack sind sie bestimmt 10x so lang. Das kann man ruhig kritisieren.

Wenn es stört, hat man im Axe -im Gegensatz zu den meisten anderen Geräten- eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen. Siehe mein voriges Posting. Im 11R ist man dem Phänomen vollkommen ausgeliefert.

Kann wer vom Kemper die Umschaltzeit mal aufnehmen? Das würde ich gerne mal hören! Mit verschieden stark befüllten rigs ... ?

Hier mal ein Hinweis auf einen sehr hilfreichen Beitrag im Fractal-Forum:
time-release-monster-speaker-resonance-page

Dies betrifft alle FRFR/direkt in die PA/direct recording Anwendungen. Besonders seien folgende Einstellungen im Amp block / Speaker Resonance Menu hervorgehoben:

Low Res Freq: Find the Resonant Frequency of the NF (Near Field Speaker) you use in your Cab block. (Sources are the manufacturer's of the speakers). Add 10Hz to that value.
Low Res Q: 1.556
Low Resonance: 3.55

Mid Res Freq: 726Hz
Mid Res Q: 0.355
Mid Resonance: -1.20db

Hi Freq: 2900Hz
Hi Resonance: 1.56

Ausprobieren dringend empfohlen! -Alle Loorbeeren an Scott Peterson/Jay Mitchell.

*gelöscht, habe da etwas falsch verstanden*

Zuletzt bearbeitet:
"Time to Release the Monster - Speaker Resonance Page" ...

... Scott ist für mich nach mehr als zwei Jahren FAS-Lektüre das große Kind im Fractal-Stall, hat aber manchmal recht nette Ideen zum Herumexperimentieren - mehr ist der Beitrag auch nicht, nicht mehr und auch nicht weniger.

Und dann nicht zu vergessen: Das Sommerloch gibt's auch im Amiland ... Da will ich jetzt gar nicht darüber philosophieren, dass solche Sätze wie "Awesome! Scott - you are the man!" und ähnliches bei mir immer Brechreiz verursachen ...

Die Werte hier bezugslos zu zitieren aber macht überhaupt keinen Sinn und ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, daß das heute Nacht um 3:00 hier schon jemand vernünftig ausprobiert hatte. Ich hatte es so gegen 01:00 gelesen und gedacht: kann man ja mal gelegentlich damit basteln ...

- - - Aktualisiert - - -

Wenn es stört, hat man im Axe -im Gegensatz zu den meisten anderen Geräten- eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen. Siehe mein voriges Posting. Im 11R ist man dem Phänomen vollkommen ausgeliefert.

In dem von Dir gemeinten vorherigen Beitrag

Tach!
Ja, es gibt kurze Dropouts bei Presetwechseln. Das steht im Gegensatz zur früher von CC propagierten Philosophie, möglichst auf Stompbox zu verzichten, ist also inkonsistent.

Es gibt aber Möglichkeiten, Dropouts zu umgehen. Indem man z.B. in einem Preset ein Dual-Amp (z.B. Clean/OD) mit parallelem Routing im aufbaut und dann pro Weg einen Volume-Block mit gegenläufiger Modifier-Kurve auf dasselbe Expressionpedal legt. Beim Überblenden gibt es dann keine Dropouts, zudem gibt es keinen Zeitversatz.

der sinngemäß hier entlehnt wurde

http://forum.fractalaudio.com/axe-f...tip-amp-switching-no-drop-out-whatsoever.html

geht es aber nicht um Dropout bei der Presetumschaltung, sondern um das Switching zwischen zwei Amps in einem Preset ...

Wie soll das jemand, der nach Dropouts bei derPreset-Umschaltung fragt, aber kein AXE-FX hat verstehen und auch noch werten können; da hat ja Eines mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun ... :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Schnick: Der FAS Thread heißt "Tip for amp switching with NO drop out whatsoever"

Es geht um faktische Dropouts und einen Workaround, diese zu vermeiden, falls sie stören. Das geht, wie der FAS Thread zeigt, allerdings in Grenzen.

Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller seinen Verstand benutzt und auf diese Weise begreifen wird. Das mache ich auch immer so.

Grüße Thomas

Frage: Wie spät ist es?
Antwort: Es kann sein, daß es Weihnachten schneit.

... ich weiß ja, daß Du fit bist, zumindest auf der Gitarre, aber für Diskussionen auf dieser Basis ist mir meine Zeit zu schade; solch ignorantes nebulöses Geschwätz macht man in der Politik und beim Kundenservice von Telefongesellschaften, aber nicht in so einem technischen User-Forum, in dem sich auch Interessierte Hilfe zur Kaufentscheidung holen wollen.

vg s

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist ein komplexes Gerät. Was ein Routing ist, wie das Routingkonzept im Axe aufgebaut ist, was man damit machen, und dass es taugt, diese -für mich- ärgerlichen Dropouts zu umgehen, und dass man im Gegensatz dazu z.B. im Elevenrack keine Chance hat, ist eine höchst konkrete Aussage.

Schnick, Du hast mich schon früher dazu gebracht, das Moderatorenteam anzuschreiben, weil Du hinter mir hergestalkt bist. Ich würde Dich bitten, das zu unterlassen. Was immer auch Dein Antrieb ist, vielleicht hast Du ein Problem mit mir, obwohl ich Dich nicht einmal persönlich kenne, benutze den lieber für Dein persönliches Fortkommen statt für implizite Schuldzuweisungen, die Du in möglichen Inkonsistenzen meiner Aussagen platzierst.

Ich schreibe solche Dinge bewusst nicht per PM, weil ich zu jedem Wort stehe.

Grüße Thomas

@Schnick/Fretboardjunkie:

...nur zur Erinnerung.
Forum: UserThreads

Ein Forum für den Erfahrungsaustausch von Besitzer/Usern bestimmter Gitarren und Geräte.
Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

Frizze :gutenmorgen:

... ich schreibe meine Meinung in einem öffentlichen Forum - und zwar genau so und ungeschminkt, wie ich es denke. Ohne Ansehen der Person und ausschließlich in Bezug auf deren entsprechenden Beitrag.

Wenn das einem Moderator nicht paßt, ist es nach dem Regelwerk dieses Forums sein gutes Recht, den Beitrag zu ahnden, SOFERN DIESER GEGEN DIE REGELN VERSTÖSST.

In Bezug auf die Unterlassung künftiger öffentlicher Beschuldigungen - und Stalking ist ein Straftatbestand - werde ich mich in dem Fall dann nicht an einem Moderator wenden, sondern geeignete Schritte veranlassen. Diese Mitteilung kommt ganz bewußt auch nicht als PM ...

Und jetzt: cut & Ignorierliste!

vg s

Na, fürs Stalking reichts hier aber noch lange nicht...kann mal ein MOD den Besen nehmen bitte?

Frizze ;)

• Gefällt mir
Aber Hallo! Was geht denn hier ab?
Da komm ich ganz unschuldig in diesen thread, um mich - wieder einmal - punkto AXEII weiterzubilden, und dann das...
dabei hab ich ganz andere Probleme, als mich mit einem öffentlich ausgetragenen Disput auseinander zu setzen!

meine Frage:
hat jemand Erfahrung mit dem AxeII in Kombination mit RCF ART 310 A MK III und wie dies tönt?

Danke und Grüße
Sigi

Heute habe ich mal die neue MFC-101 FW 2.11 aufgespielt und die Looper Funktion ausprobiert. Ich finde die Lösung sehr gut gelungen, hat man doch jetzt per Reveal-Taste doch die Möglichkeit, zwischen 3 Layern umzuschalten: Preset Mode, Reveal Mode und jetzt neu den Looper Mode. Dieser kann wahlweise durch Switch gedrückt halten (LONG mode) aufgerufen werden, wie wir es von der Hold-Funktion für den Tuner kennen, der Switch sparend unter die Tap-Tempo Taste gelegt werden kann. Oder eben im SHORT mode: Kurzes draufdrücken -> Looper mode, Reveal gedrückt halten -> Reveal mode. Gut gelöst!

Da ich das so cool finde, dachte ich mir, das mal per Video festzuhalten. Leider gibt die Stecknadelgroße Linse meines Handys nicht viel her, von daher sieht man leider nicht viel - deshalb ein kurzes zweites Video, das einfach nur die Schalter Belegungen des Looper Modes zeigt ...

Tja, früher musste man entweder extra für die Looper Funktionen eine Menge IA Switches opfern, oder diese im AXE FX = NONE Modus programmieren und dann zwischen AXE FX = ON und = OFF hin und herschalten. Jetzt wird das ganze wesentlich komfortabler und der Looper wirklich nutzbar.

Fragt sich nur für was? Naja, entweder als Begleitung fürs eigene Solo-Nudeln (hust....), aber in dem einen Video von bernd Kiltz, was ich auf G66 gefunden habe gibt er zwei wirklich brauchbare tips für den Looper:

1) Looper als ersten Block: Loop einspielen und in ruhe das Preset tweaken, ohne gleichzeitig spielen zu müssen. Leichter, schneller und komfortabler, als Reamping via DAW zu betreiben.
2) Looper als letzten Block: Jetzt kann der Kabelspielende Gitarrero beim Live Auftritt einfach mal von der Bühne runter beim Soundcheck und seinen Gitarrensound auch mal von "Front of House" hören ....

oder 3) Bandkollegen und Publikum irritieren und mitten im Song die gitarre ablegen, obwohl der Riff weiterläuft *lach ...

Anyhow: Alle, die ein Axe FX II haben (denn nur mit diesem geht die Looper Funktion (im AXE FX MODE)) und auch die MFC-101 Iihr eigen nennen: Neue FW draufspielen - es lohnt sich ;-) Finde ich ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... jetzt hat der Looper (zumindest bedienungstechnisch) einen akzeptablen Stand erreicht.

@Jean Midi: geiles Video! :great:

@Markus H. ein paar Fragen:

Am wichtigsten: Bleibt nach dem upgrade die bestehende MFC-Einrichtung tatsächlich vollständig erhalten und wird wirklich nur die "3. Ebene" hinzugefügt und ist tatsächlich kein reset notwendig? (Auch wenn mein Tuner unter TAP liegt auf IA16 und nach dem upgrade standardmäßig in der Looper-Ebene auf IA17?) - ich habe wirklich keine Lust, mein MFC komplett neu zu programmieren wegen des Loopers ...

Ist der Looper jetzt tatsächlich "Global" a'la GT-10 einsetzbar - Dein Video sagt ja aus, daß der Loop behalten wird; das hat das Axe bisher nur beim Umschalten innerhalb von Presets gemacht, die einen Looper-Block beinhalteten ...

Da Du doch hier der "Midi-Papst" ;) bist - was bedeutet im Klartext in den Release Notes:
"Added check to prevent transmitting IAs during handshake with Axe-Fx."

Vielen Dank im voraus!

@MArkus
Super schöner Beitrag und Videos!!

Mir graut es nur vor meinem nächsten MFC Update!!!! Bisher bin ich da immer erst richtig ins schwitzen und dann ins fluchen geraten (so nach dem ca. 30igsten fehlgeschlagenem hochladen). Schlauerweise habe ich mir aber beim letzten Mal die Einstellungen gespeichert. Mit ganz viel Glück klappts diese Mal direkt :) Mal sehen...

@P. Reed Smith
Da das nur ein MFC Update ist, beeinflusst das doch bestimmt nicht das Verhalten des Axe FX. Soll heißen, im Preset muss meiner Ansicht nach ein Looper drin sein. Wenn in ein Preset ohne Looper gewechselt wird, werden alle Daten gelöscht ... nochmal einspielen :)

@sigitar
Ich komme gerade von einem kleinen Gig und bin noch zu aufgedreht um zu schlafen... Jedenfalls war das ein kleiner "Freundschaftsgig" für die Nachbarn bei unserem Proberaum. Also eigentlich eine öffentliche Probe :) Hat einen riesigen Spaß gemacht!! Blalbalba ... lange Rede kurzer Sinn...
Ich habe heute Abend auf einer ART 715A als Monitorwedge gespielt (normal spielen wir eigentlich Inear). Das Ding ist ja eigentlich als Topteil gedacht und ich weiß auch nicht wie vergleichbar das mit einer ART 310 ist. Jedenfalls waren die Höhen viel zu scharf! FOH klang alles super (DB Flexsys 315). Leider hatten wir keine Möglichkeit dem Aux einen EQ zu verpassen und ich habe bei meinem Setup bisher noch keine getrennten Outputs für Monitor und FOH eingebaut. Das ist sonst auch nicht notwendig, da unser normales Monitorpult auf der Bühne (Yamaha 03D) eigentlich alles bietet was mein Herz begehrt. Nachdem ich dann eine Wolldecke auf den Hochtöner gelegt habe, war es erträglich bis ganz gut. Zumindest hatten wir und ich glaube auch die Gäste viel Spaß... das Bier war natürlich auch echt lecker:)

So, gute Nacht zusammen...

@PRS: Danke für die Blumen, Du glaubst doch nicht, das ich auch nur annährend google meine wahre Identität in den Rachen werfe?

Zu Deinen Fragen:
Wer kein Risiko eingehen will, ist mit einem MIDI dump immer gut beraten, sprich: Ich habe die FW via MIDI OX auf die MFC gespielt - es sollte umgekehrt also auch möglich sein, die vollständige MFC-101 Konfiguration als backup in den rechner zu übertragen. Allerdings bin ich risikofreudig und habe mich wenig mit dumps und MIDI OX beschäftigt, von daher....

Soweit ich das sagen kann: Die komplette Konfiguration bleibt erhalten, es kommt tatsächlich einfach nur ein neuer Layer (namentlich der Looper control mode) dazu. Im Video sieht man ja auch schön, dass ich tap tempo in die unterste reihe konfiguriert habe und beim umschalten in den Looper Mode blinkt da Tapping plötzlich eins weiter rechts .... ich habe den tuner auch unter den TAP Schalter gelegt ... im Looper Mode ist der nun auf Switch 17, Tap Tempo auf 5 ....

Die FW 2.11 für die MFC hat keine Auswirkung auf die Funktionalität des AXE-FX. Bedeutet: Der Looper Control Mode spricht nur an, wenn ein Looper Block im Preset sitzt. Wenn kein Looper Block im aufgerufenen Preset sitzt gibt die MFC ein "NO LOOPER USED IN PRESET" oder ähnlich aus, beim switchen in den Looper mode. Es ist also nach wie vor nötig, dass in jedem Preset ein Looper Block vorhanden ist. Der Looper ist nunmal ein Block auf preset ebene und kein Global Block, der vor oder hinter dem Preset auf einer globalen Ebene sitzt. Genauer: Der Looper Block benötigt in jedem Preset diesselbe Konfiguration (MONO, STEREO, STEREO UNDO, MONO UNDO...), um Preset übergreifend arbeiten zu können. Ansonsten wird der Speicher des Loopers beim PresetWechsel gelöscht.

Kurzum: Die Funktionalität des AXE-FX II bleibt logischerweise identisch. Die Switch Programmierung des MFC-101 bleibt vollständig erhalten (ich konnte hier nichts feststellen, das sich irgendwas "zerschossen" hätte). Der Looper Mode funktioniert nur im AXEFX Mode und die Belegung der Schalter für die einzelnen Funktionen (Tuner, Metronom, REC,PLAY,etc...) ist im Looper Mode fest vorgegeben und setzt die default #CC Werte des Axe FX II für die im Looper Mode gegebenen Switche voraus.

Wer also verwirrt ist, weil der Tuner und das Tap Tempo im Looper Mode auf anderen Schaltern liegt, als er sich das im AXE FX Preset Mode eingestellt hat, muss entweder damit leben, oder die Schalterbelegung denen des vorgegebenen Looper Modes anpassen.

Klar, im Looper Mode auch noch alles frei konfigurieren zu können, wäre das Sahnehäubchen - ist aber (momentan) nicht. Aber auch so finde ich es recht cool: Vorher musste man entweder Switche extra für den Looper verballern, den man nur sporadisch mal bespielen wollte, oder diese im AXE FX Mode = NONE programmieren und sich dann entdscheiden: Entweder Looper bedienen, oder "normale" Presets im Axe FX Mode spielen .... jetzt geht beides - schnell und komfortabel zu erreichen mit wählbarem Focus auf REVEAL oder LOOPER MODE (SHORT/LONG).

Ingesamt bietet die MFC nun also 4 Layer:

- AXE FX MODE = II: Preset Mode: Der Standard ....
- REVEAL MODE = Kann nun wahlweise, wie gehabt per kurzem Klick oder "switch gedrückt halten" erreicht werden
- LOOPER CONTROL MODE = ebenso wahlweise, nur umgekehrt ....
- AXE FX MODE = NONE: Preset Mode: Geht auch noch, ich persönlich habe mir hier Schalter konfiguriert, um mein AMP MATCH Template zu steuern ....

Ach ja, zu guter letzt:
"Added check to prevent transmitting IAs during handshake with Axe-Fx." ... Da muss auch der MIDI Papst (...haha...) passen: Keine Ahnung, was das soll ... irgend ein interner Sicherheitscheck zwischen MFC und AXEFX? I don`t know....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@MArkus
Super schöner Beitrag und Videos!!

Mille Gracie ;-)

Mir graut es nur vor meinem nächsten MFC Update!!!! Bisher bin ich da immer erst richtig ins schwitzen und dann ins fluchen geraten (so nach dem ca. 30igsten fehlgeschlagenem hochladen). Schlauerweise habe ich mir aber beim letzten Mal die Einstellungen gespeichert. Mit ganz viel Glück klappts diese Mal direkt :) Mal sehen...

Mit was machst Du das? MIDI OX und PC? Ich habe es damit gemacht, problemlos - eine Sache von Minuten .... kinderleicht, war selber überrascht, hatte mit mehr "Streß" gerechnet .... falls es Probleme gibt mache ich das gerne nochmal schnell "live" und halte mit dem Handy im Video Modus drauf ..... [/QUOTE]

@P. Reed Smith
Da das nur ein MFC Update ist, beeinflusst das doch bestimmt nicht das Verhalten des Axe FX. Soll heißen, im Preset muss meiner Ansicht nach ein Looper drin sein. Wenn in ein Preset ohne Looper gewechselt wird, werden alle Daten gelöscht ... nochmal einspielen :)
Exaktemente, beim GT-10 scheint der Looper ein zusätzliches "Modul" zu sein, was nach dem Preset durchlaufen wird .... ?!

Ich habe heute Abend auf einer ART 715A als Monitorwedge gespielt (normal spielen wir eigentlich Inear). Das Ding ist ja eigentlich als Topteil gedacht und ich weiß auch nicht wie vergleichbar das mit einer ART 310 ist.

Das sind riesen Oschis, oder? Hab`die mal beim Musik Schmidt gesehen, riesige Teile .... die ART310 sind baulich viel kleiner, kann mir wenig vorstellen, dass beide klanglich gut vergleichbar sind ....

.... Hoffe, das Bier hat gemundet ;-)