Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
es ist eine umschaltzeit vorhanden aber die ist nicht wirklich merklich .. paar ms höchstens kann man getrost vernachlässigen ;)

@display: hatte in letzter zeit ein wenig probleme damit .. hat bei manchen bootvorgängen 10s und mehr gebraucht bis die anzeige kam (ton, umschalten usw. geht alles top), bei anderen startvorgängen kommts dann allerdings wieder nach 1-2s und alles top :/

Bei meinem Vintage Axe-Std. ist die "Umschaltpause" etwa so, als wenn ich einen Boss-Treter an- bzw. ausschalte. Das sollte beim Axe II nicht länger sein.

LG Jörg

das ist schon mal gut zu lesen...

aktuell habe ich bei meinem digitech valve fx eine deutlich spürbare umschaltpause zwischen den presets... das macht einen wechsel mitten im song (während des spielens) ziemlich unmöglich, jedenfalls klingt es einfach *cheiße ;)

@georgyporgy: also kann ich mir das so vorstellen als würde ich meinen alten boss-verzerrer ein- und ausschalten?!?!

vielen dank euch...

lieben gruß

das ist schon mal gut zu lesen...

@georgyporgy: also kann ich mir das so vorstellen als würde ich meinen alten boss-verzerrer ein- und ausschalten?!?!

... definitiv und deutlich: NEIN! Nicht beim Presetwechsel; nur beim Zu- bzw. Umschalten innerhalb eines Presets!

Das ist ganz stark abhängig von dem, was mit dem neuen Preset neu geladen wird und bei umfangreichen Presets schon sehr sehr deutlich spürbar. Daher macht es auch Sinn, bei einem Song in einem Preset zu bleiben und z.B. beim Amp, Drive etc. X/Y zu nutzen für clean/lead-Umschaltung u.ä. Dann kann z.B. prima ein zweikanaliger Amp simuliert werden ohne merkbare Umschaltzeiten ...

Da ich auch schon mal ein paar Monate vergleicheisweise ein Ultra hatte: Die Ladezeiten für neue Presets sind auch bei den "Vintage"-Geräten nicht anders, nur daß diese kein X/Y hatten ...

hat jmd noch was zu meinem "display problem" ;) ?

... definitiv und deutlich: NEIN! Nicht beim Presetwechsel; nur beim Zu- bzw. Umschalten innerhalb eines Presets!

Dann haben wir verschiedene Geräte. Ein Midi Programm Change dauert für mich gefühlt nicht länger als ein herkömmliches analoges Effektpedal einzuschalten. Und das wichtigste: Es entsteht keine hörbare Unterbrechung beim Schalten.

Das ist ganz stark abhängig von dem, was mit dem neuen Preset neu geladen wird und bei umfangreichen Presets schon sehr sehr deutlich spürbar.

Es mag sein, dass es bei starker Verändeung zweier Presets, die beide das Gerät unter Vollast bringen, ein solches Verhalten zur Folge hat. Mir ist es bisher nicht untergekommen.

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kann die lahmen Presetwechsel bestätigen - das ist leider nicht sonderlich flott bei meinem "virtuelles Pedalboard" Patches.

kann morgen oder so denk ich mal nen kurzes audiofile aufnehmen ^^

Dann haben wir verschiedene Geräte. Ein Midi Programm Change dauert für mich gefühlt nicht länger als ein herkömmliches analoges Effektpedal einzuschalten. Und das wichtigste: Es entsteht keine hörbare Unterbrechung beim Schalten.

Es mag sein, dass es bei starker Verändeung zweier Presets, die beide das Gerät unter Vollast bringen, ein solches Verhalten zur Folge hat. Mir ist es bisher nicht untergekommen.

LG Jörg

... nun gut, Dauer, Schaltpause und all diese Dinge sind nicht meßbar und "gefühlt" ist immer relativ - Fakt ist, für mich ist das wie ein leichtes "Verschlucken" beim Preset-Wechsel, abhängig von der CPU-Auslastung des neuen Presets - vielleicht können wir uns darauf einigen, und analoge Effektgeräte "verschlucken" sich nicht beim Einschalten ... Und ich denke mal nicht, daß mein Gerät defekt ist!

Wir reden ja auch hier nicht vom "Dazuschalten" eines geladenen Bypass-Effektes (was ja Deinem Vergleich "anloges Effektgerät vor einem Amp dazuschalten ..." entsprechen würde) sondern vom Preset-Wechsel. Und das ist beim 2er genau so wie bei bei der 1er Generation - "drop-out-whatsoever" nennen sie das gelegentlich im FAS-Forum ...

Und dort wird schon genug "gesund gebetet" - da müssen wir das hier nicht auch noch tun.

LG

hat jmd noch was zu meinem "display problem" ;) ?

Was solls denn dazu noch zu sagen geben, wenn Cliff selbst schon geschrieben hat, dass das damit zusammenhängt, ob sich beim Einschalten irgendein Müll im Bildschirmspeicher befindet oder eben nicht?. Ich habe jetzt keine Lust den entsprechenden Thread im Fractal Forum rauszusuchen, weil ich nicht weiß wonach ich suchen muss, ich weiß aber, dass das Thema dort irgendwo angesprochen wurde.

Also bezüglich der Presetumschaltung;
Durch das neue FW-Update hat sich das beim mir merklich etwas verlangsamt! Es ist nicht wirklich krass aber es ist mir und meinem Bandkollegen bei der darauffolgenden Probe sofort aufgefallen. Gibt's mittlerweile auch schon ne Diskussion im F-Forum.
Mittlerweile bin ich doch etwas enttäuscht über das IIer... Das Ultra machte einfach einen VIEL wertigeren Eindruck. Wenn nicht gerade der Sound ein Stück besser wär' würde ich es mir echt überlegen....

Hi,
die Frage ist, ob der Sound wirklich soviel besser ist? Aus meiner Sicht hatte as Ultra schon sehr viele Vorteile und eine Wechsel auf das 2er ist nicht wirklich von großem Vorteil (alles subjektiv). NAch fast einem Jahr muss ich sagen, dass alle User die ihr Gerät behalten haben alles richtig gemacht haben ;-)

VG ROman

[Crosspost Kemper und Axe FX II Userthreads]

In den letzten Monaten hat der Traffic rund um Axe FX II und Kemper KPA stark abgenommen, auch in den eigenen Foren von FAS und Kemper.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Es ist keine allgemeine "Forenflaute", beispielsweise geht es in den Gitarrenuserthread noch immer lebhaft zu.

Hi,
die Frage ist, ob der Sound wirklich soviel besser ist? Aus meiner Sicht hatte as Ultra schon sehr viele Vorteile und eine Wechsel auf das 2er ist nicht wirklich von großem Vorteil (alles subjektiv). NAch fast einem Jahr muss ich sagen, dass alle User die ihr Gerät behalten haben alles richtig gemacht haben ;-)

VG ROman

Ist er, zumindest der Weg dorthin ist soviel einafcher geworden. Alle Amps klingen mit den Grundeinstellungen schon sehr gut. Ich muss eigentlich nur noch bissel Master, Gain, EQ und Presence anpassen. Alle anderen Regler fasse ich gar nicht mehr an.

Also als einer der sein Axe-Fx I behalten hat und ein zusätzliches Axe-Fx II gekauft hat, muss ich sagen, dass mir auf Anhieb nichts einfällt, was beim Ier besser wäre. Das Ier ist immer noch ein tolles und brauchbares Gerät, keine Frage, aber ich finde, dass das IIer alles ein klein wenig besser macht.

Und wegen den langen Umschaltzeiten: Das passiert nur (zumindest bei mir), wenn die Total-Sync-Funktionen eingeschaltet sind. AxeII mit MFC und Total Sync ausgeschaltet, schaltet extrem schnell um, außer man kommt aus einem Preset mit extremer Prozessorbelastung. Dann merkt man eine kleine Verzögerung.

• Gefällt mir
@ drop outs / Umschaltpausen:
Um die Subjektivität mal ausser acht zu lassen, anbei zwei files, bei denen ich zwischen zwei presets umschalte:
2 presets zwischen 41 - 46% CPU Auslastung:
http://soundcloud.com/morphosis_1/41-46-prozent

2 presets mit je ca. 88% CPU Auslatung:
http://soundcloud.com/morphosis_1/87-prozent

Umgeschaltet per MFC an CAT 5 im AXE FX mode (was irrelevant sein sollte). Aktuellste FW 6.02. Umgeschaltet, während ich die chords weiterklingen lasse - ich weiss nicht wie Ihr spielt, aber ich halte keine Chords beim Presetwechsel .... Auf den Punkt gebracht: Ja, es gibt Umschalt-drop-outs - die sind aber meiner Meinung nach so kurz, dass sie im live Betrieb irrelevant sind. Zumindest für mich. Im übrigen teile ich die Meinung von PRS: Das Umschaltverhalten ist im Vergleich zwischen Gen1 und Gen2 gleich.

@AlexiDime:
Wo ist das Ultra wertiger? Bei meinem Standard hat die scheibe vor dem Display merklich Spielraum und kann mit dem Finger hin- und her bewegt werden, beim IIer ist das ordentlicher gelöst. Ich bevorzuge auch die Tasten des IIers mit Druckpunkt gegenüber denen der GEN1 Generation ohne. Und dass das Gitarrenkabel jetzt am Front Input fest einrastet gefällt mir auch besser. Ich kann nur Vorteile gegenüber GEN1 ausmachen - sorry.

@Roha:
Woran machst Du das fest? Ein wirklich subjektiver Post! :gruebel:

• Gefällt mir
Markus, war bei der Aufnahme "Total Sync" nun aus oder eingeschaltet?

Markus, war bei der Aufnahme "Total Sync" nun aus oder eingeschaltet?

Total Sync war aus. Axe Fx hing per USB am Recher (Cubase) und per CAT5 an der MFC. Total Sync macht sich ja nur bemerkbar, wenn der Editor "mitschalten" soll ....

Danke. Also ich finde man spürt eine etwas größere Verzögerung, wenn Total Sync an ist. Wer weiß, vielleicht bilde ich mir da auch nur ein, ich hab's niemals nachgemessen.
Total Sync macht sich ja auch bemerkbar, wenn man am Axe-Fx direkt ein Preset umschaltet, dann schaltet das MFC mit um. Aber für den Livebetrieb völlig unnötig...

Auf den Punkt gebracht: Ja, es gibt Umschalt-drop-outs - die sind aber meiner Meinung nach so kurz, dass sie im live Betrieb irrelevant sind. Zumindest für mich. Im übrigen teile ich die Meinung von PRS: Das Umschaltverhalten ist im Vergleich zwischen Gen1 und Gen2 gleich.

Yep, Du bist immer so hilfreich, Markus, aber ich darf Dich immer noch nicht bewerten.

@P. Reed Smith: Ich bete nichts gesund, ich schildere meinen Eindruck und gehe voll mit Markus: Irrelvant im Livebetrieb und darauf kommt es mMn. an. Ich bin noch von meinem GSP 2101 eine richtige Schaltpause mit Mute gewöhnt.

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tach!

Ja, es gibt kurze Dropouts bei Presetwechseln. Das steht im Gegensatz zur früher von CC propagierten Philosophie, möglichst auf Stompbox zu verzichten, ist also inkonsistent.

Es gibt aber Möglichkeiten, Dropouts zu umgehen. Indem man z.B. in einem Preset ein Dual-Amp (z.B. Clean/OD) mit parallelem Routing im aufbaut und dann pro Weg einen Volume-Block mit gegenläufiger Modifier-Kurve auf dasselbe Expressionpedal legt. Beim Überblenden gibt es dann keine Dropouts, zudem gibt es keinen Zeitversatz.

@Jörg: Ich habe seit letzter Woche die Matrix GT1000FX 2U und muss sagen, dass ich hochzufrieden bin. Sie klingt phantastisch, steht meinen ENGL (840/920) in nichts nach, ist ebenbürtig.

Grüße Thomas