Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Ah cool, ich teste grade meine alte ENGL 930er Endstufe mit dem AxeII. Die drückt natürlich ganz ordentlich. Warum hast du jetzt die 2U Version und nicht die 1U Matrix? Ich hätte jetzt die 1U wegen dem Gewicht gewählt.
War die Bestellung und der Versand denn problematisch? Einen deutschen Vertrieb gibts ja leider von Matrix noch nicht - oder ich habe ihn noch nicht gefunden...

Ich weiß wohl noch aus meiner AxeStd. Zeit, dass damals (ohgott, watt'n Wort im Zeitalter der digitalen Modeler!) die ART SLA2 favorisiert wurde. Hat da jemand mal einen vergleich derSLA2 mit der Matrix Endstufe gezogen?

Zur ENGL Endstufe habe ich dass gefunden:

http://forum.fractalaudio.com/amps-cabs/25524-engl-930-120-wow.html

Na, dann liege ich mit meinem 930 Brikett ja nicht so falsch, nur schwer isse...

Frizze :)

Inkonsistent? Geht doch alles! Für mich bedeutet das Axe II grenzenlose Freiheit. Zum Beispiel kann ich mir die Freiheit nehmen, total inkontinent ...ähhhh ....inkonsequent ... nein, inkonsistent (!) zu sein: Ich werde gerade meinem Plexi Treble mit den Basketweave G12H30 RW untreu .... probiert mal den schnöden JCM800 mit den SLM V30 OH .... boah, hab ich Spaß! Master auf 7 - 9, Gain auf 3 - 5 und ab gehts mit dem steg PU an der Strat .... der Rest mit dem Volumenregler an der Klampfe ... mein Gott, kann das einfach sein, Spaß zu haben .... checkt die Kombi mal aus. Das macht WIRKLICH Spaß! ;-) Dat rockt .... :)

Das Preset bitte!

Ah cool, ich teste grade meine alte ENGL 930er Endstufe mit dem AxeII. Die drückt natürlich ganz ordentlich. Warum hast du jetzt die 2U Version und nicht die 1U Matrix? Ich hätte jetzt die 1U wegen dem Gewicht gewählt.
War die Bestellung und der Versand denn problematisch? Einen deutschen Vertrieb gibts ja leider von Matrix noch nicht - oder ich habe ihn noch nicht gefunden...

Die 2U wiegt auch 4,1 kg. Ich habe sie genommen, weil der Lüfter leiser ist als bei der 1U-Version. Ich benutze sie auch zuhause, da nervt es einfach, wenn der Lüfter zu laut ist.

War Direktbestellung bei http://matrixguitaramplification.com

Bestellung und Versand waren problemlos, Donnerstag bestellt, Dienstag geliefert, man bekommt TrackingID (UPS) und kann den voraussichtlichen Liefertermin erfahren. Ich würde sagen, dass der Customer Service ungefähr auf G66-Niveau liegen dürfte, wenn ich mir ansehe, wie Matrix Amplification bisher in Foren aufgetreten sind. Wirklich wissen wird man das aber erst mit Gewissheit, wenn es schwierig wird, bei Garantie und Kulanz. Man bekommt übrigens ein separates Kaltgerätekabel für UK mitgeliefert.

Inkonsistenz: Einerseits auf Preset Changes zu setzen, andererseits aber gerade die technisch bedingt zu erschweren ist inkonsistent. "Faszinierend" würde Spock sagen...

Grüße Thomas

Ist er, zumindest der Weg dorthin ist soviel einafcher geworden. Alle Amps klingen mit den Grundeinstellungen schon sehr gut. Ich muss eigentlich nur noch bissel Master, Gain, EQ und Presence anpassen. Alle anderen Regler fasse ich gar nicht mehr an..
Meine Rede! Bevor ich groß am Amp tweake suche ich mir zuvor eine CAB IR, die im Ballpark ist. Box und Amp müssen (einigermassen) zusammenpassen. Wenn das gegeben ist, bekomme ich einen super Sound exakt mit den paar Reglern, die man auch im echten Leben anfassen würde. Dann schraube ich vielleicht 30sekunden an Gain und Master und es passt schon so gut, dass ich mich beim gitarre nudeln verliere, als das Gefühl zu haben, jetzt noch groß rumtweaken zu müssen .... mein größter Vorteil mit dem IIer .... ich spiele wieder mehr, als ich tweake ;) Dat Ding klingt einfach sehr, sehr gut!

Also als einer der sein Axe-Fx I behalten hat und ein zusätzliches Axe-Fx II gekauft hat, muss ich sagen, dass mir auf Anhieb nichts einfällt, was beim Ier besser wäre. Das Ier ist immer noch ein tolles und brauchbares Gerät, keine Frage, aber ich finde, dass das IIer alles ein klein wenig besser macht.

Wo kann ich unterschreiben? Genau (!) so empfinde ich das auch! Und manchmal ist es nicht nur ein "klein wenig". USB Soundcard, Kopfhörer, X/Y, Tonematching, CAB Speicherplatzanzahl und mit Namen abspeicherbar (!).... das sind so die Dinge, die mir ad hoc einfallen und neben dem besseren Sound den Unterschied machen, wieso mein Axe I langsam Staub fängt ....was eine Schande ist...

- - - Aktualisiert - - -

Das Preset bitte!

*lach ... habs nicht gespeichert, auserdem baust du schneller die beiden blöcke in einen leeren patch, als das preset zu laden ... Amp / Cab (ok, bissi hall oder room reverb nach belieben). Ansonsten wie oben beschrieben. ach, doch ... Presence reindrehen ... mehr habe ich nicht gemacht ... alles default ... rockt einfach nur saugeil! Gitarre cleant super auf, wenn Volumenen zurückgedreht wird .... hau dir die Kombination mal kurz rein .... ich find die super ....

Kann mir mal einer schreiben, welches Cat5 Kabel ihr nehmt? Ich habe jetzt verschiedene für die AxeII/MFC Kombi ausprobiert, aber die hauen nicht hin. Die versorgen mit Strom, aber keine Namen- und Tuneranzeige. Darunter auch das vom großen T:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_cat6a_patchkabel_sftp_75m.htm -obwohl das ein Patchkabel sein soll, wo Stecker identisch belegt sind und kein Crossover haben. kann doch nciht sein, dass man unter 1000 Kabel nur ein bestimmtes Kabel nehmen kann, wenn von dem Cat5 Ethernet Standard gesprochen wird. Bin da schon etwas angesäuert.... 7er MIDI klappt dagegen wie es soll....

Frizze :gruebel:

MFC-101: Edit -> MIDI -> Use Port = Expansion (NICHT MIDI) eingestellt???? Funktioniert mit jedem "stinknormalen" CAT Kabel ....

Nee, tuts eben nicht! Und ja, Expansion ist natürlich gewählt - so kompliziert ist das MFC Menü ja nicht.

Frizze :cool:

Also bei meinem MFC/Axe2 funktionieren alle 0815 Ethernetkabel die ich bisher so in der Hand hatte. Live nutze ich das von G66, aber zuhause hab ich keine Lust für 1m Entfernung 6m Kabel herumliegen zu haben. Selbst mein "Bastelethernetkabel" mit aufgetrennter Schirmung funzt 1a. Ich würde da eher nochmal die Konfiguration überprüfen.

Wenn das MFC auf "Expansion" und "Axe-Fx II" eingestellt ist muss es gehen, selbst mit dem einfachsten Cat5 Kabel. Falls nicht liegt ein Defekt vor.

@Jörg: Ich habe seit letzter Woche die Matrix GT1000FX 2U und muss sagen, dass ich hochzufrieden bin. Sie klingt phantastisch, steht meinen ENGL (840/920) in nichts nach, ist ebenbürtig.

Ja die Matrix-Dinger sind schon gut. Offenbar ist mein oller Marshall nur mit einem "ich machs noch schöner" Filter gesegnet. Deshalb haben ja bereits 20 Jahre nicht mal gute Röhrenendstufen eine Chance gegen ihn gehabt. Ich benutze ihn aber nur noch im Übungsraum. Sonst läuft die Matrix. Demnächst probiere ich mal diese FRFR Lösung (das sind die Wedges unseres Tonmannes):

https://www.thomann.de/de/jbl_srx712m_srx700_serie.htm

Bin mal gespannt...

LG Jörg

salut alle zusammen,

also gibt es doch eine umschaltpause... mhmm... dann mal ne frage, wie schaltet ihr jetz (hatte ich in meiner ersten frage glaub ich auch schon gestellt) zwischen normalem zerr-sound (ohne irgendwas weiter drin) zu clean + chorus + delay?!? also ohne dass man das merklich hört... ist zurzeit bei meinem valve fx nicht möglich, da reden wir bestimmt von ner viertel bis halben sekunde (geschätzt)...

gibt es da irgend einen trick?

kann die verzögerung vielleicht mit dem foot-controller zusammenhängen? welchen nutzt ihr da? den mfc 101? maan, das teil kostet auch noch mal über 700 tacken, lohnt sich die investition?

gruß

Phtagen, wir reden hier eben nicht über eine viertel bis halbe Sekunde. Ich habe mein Beispiel gepostet, die sind 9 bz. 10 sekunden lang, die kleinen weissen striche sind davon die Umschaltpause. Ich sehe da kein Problem. Ich würde also ein preset mit Zerrsound erstellen, eines mit clean+delay+chorus und einfach hin und herschalten. Komplett ohne Umschaltpause kann man das auch in einem Preset realisieren mit zwei Amps (Clean und Zerre) die einmal Input RECHTS und einmal INPUT LINKS verarbeiten. Mit einem Mixer Block davor, dessen Balance-Regler an ein Expression Pedal gekoppelt ist blende ich von Zerrkanal auf Cleankanal hin- und her. damit existiert dann exakt keine Umschaltpause mehr.

Die Verzögerung hat nichts mit dem Footcontroller zu tun, sondern damit, dass die Algorithmen bei Presetwechsel in den Speicher geladen werden müssen.

Die MFC-101 ist kein Schnäppchen, aber erst mit Ihr kann ich die Freiheit und die Möglichkeiten des Axe Fx erst richtig auskosten und mir individuell voll nutzbar machen.

Wenn es weniger kosten soll oder muss empfehle ich die Behringer FCB1010 mit UnO Eprom. Mit der habe ih 2,5 Jahre gearbeitet - das war ok, aber immer kompromissbehaftet. Zumindest für die Dinge, die ich damit umsetzen wollte. Mit der FCB1010 und UnO sind 5IA switches drin und 19 Bänke à 5 PC Taster. Dazu gibts quasi noch 2 Expression Pedale noch inclusive. Wer klug programmiert, kann da auch enorm viel rausholen ... einem Vergleich mit der MFC hält die Behringer aber bei weitem nicht Stand .... ich möchte Sie mittlerweile nicht mehr missen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir jetzt mal nachgemessen. Die Umschaltzeit beträgt bei mir immer genau 30 ms. Manchmal dauerts gefühlt länger (wieso auch immer), aber wenn man sich das mal genau anguckt sind es immer diese 30 ms.

Danke, dann haben wir ja eine Zahl. Ich als robustes Gemüt nehme das so gut wie nicht war und schalte auch bei stehendem Ton. Wenn da die Band spielt, bekomme ich nix davon mit. Wenn man vollkommen alleine spielt, sollte man u.U. kurz abstoppen. Aber 30 ms, ich bitte Euch....

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schrammel ja immer noch mit meinem ollen Standard rum ( Roha, du ja so was von recht!! :)) Ich bin bisher noch nie, auch nur im entferntesten, auf den Gedanken gekommen, es gäbe so etwas wie eine Umschaltpause.
Kann mir jemand ernsthaft eine Situation beschreiben bei der diese Verzögerung eine praktische Rolle spielt?

Die Diskussion ist auch lustig.
- Gibt es eine Umschaltverzôgerung?
- Ja, aber die ist nur von Stubenfliegen bemerkbar.
- Aha, es gibt sie also. Was kann man nur dagegen machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
30ms is die zeit die der schall für 10m braucht .. sprich wer mit voll ausgebreitetem 10m kabel spielt hat die selbe "verzögerung" ;)

Ich schrammel ja immer noch mit meinem ollen Standard rum ( Roha, du ja so was von recht!! :)) Ich bin bisher noch nie, auch nur im entferntesten, auf den Gedanken gekommen, es gäbe so etwas wie eine Umschaltpause.
Kann mir jemand ernsthaft eine Situation beschreiben bei der diese Verzögerung eine praktische Rolle spielt?

Die Diskussion ist auch lustig.
- Gibt es eine Umschaltverzôgerung?
- Ja, aber die ist nur von Stubenfliegen bemerkbar.
- Aha, es gibt sie also. Was kann man nur dagegen machen?

Nun, in meinem letzten Video musste ich ein aufs 16tel genau umschalten, keine Spielpause. Da störte das dann erheblich (ich habe es voll live und ohne Dubs eingespielt). Ist sicherlich nicht der Regelfall. Es ist einfach unmusikalisch. 30ms sind bei 120 bpm immerhin etwa 1/32. Das merkt man.

Wie ich aber CC einschätze, wird er an einer Lösung arbeiten. Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass mein Axe Standard solche Umschaltverzögerungen hatte. Es hing besser "am Gas".

Grüße Thomas

Trotzdem ist das Axe II immer noch das bei weitem beste Stück Equipment, das ich je besaß :)

Also mich stören diese 30ms oder was auch immer das ist durchaus. Das kann der KPA und Pod HD auf jeden Fall besser. Beim KPA merkt ich überhaupt keine Umschaltzeit.

Also mich stören diese 30ms oder was auch immer das ist durchaus.
Ist das erste seit der neuen Firmware? Der Axe FX war ja immer ein Referenzgerät, was Umschaltzeiten betrifft und die FAS Meute hat das besonders am Eleven Rack gerne kritisiert.