Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Mit was machst Du das? MIDI OX und PC? Ich habe es damit gemacht, problemlos - eine Sache von Minuten .... kinderleicht, war selber überrascht, hatte mit mehr "Streß" gerechnet .... falls es Probleme gibt mache ich das gerne nochmal schnell "live" und halte mit dem Handy im Video Modus drauf .....

Genau so (WinXP, MIDI OX, Axe als Midi Interface - Einstellungen im Axe nach Update Anleitung), nur dass bei mir die MIDI OX - Einstellungen in der Anleitung nicht funktionieren. Mein USB-Midi Kabel hat gar nicht funktioniert. Naja, ich habe ja alles archiviert :D

Das sind riesen Oschis, oder? Hab`die mal beim Musik Schmidt gesehen, riesige Teile .... die ART310 sind baulich viel kleiner, kann mir wenig vorstellen, dass beide klanglich gut vergleichbar sind ....

.... Hoffe, das Bier hat gemundet ;-)

Genau, viel zu groß!!! Nur war gerade nichts anderes greifbar. Wie ich schon geschrieben habe, sind die ART715A ja eigentlich Topteile und meiner Meinung nach als Monitor nur mit ordentlichem EQing oder halt Wolldecke verwendbar. Gerade der Hochtöner ist dafür ausgelegt "Strecke" zu machen. Steht man direkt davor, tuts weh!

Damit möchte ich aber niemanden davon abhalten, sich die 3er ART Serie mal fürs Monitoring anzuhören. Es wird bestimmt nicht so extrem ausfallen wie bei den 715A.

Damit möchte ich aber niemanden davon abhalten, sich die 3er ART Serie mal fürs Monitoring anzuhören. Es wird bestimmt nicht so extrem ausfallen wie bei den 715A.

zumal ja in der Produktbeschreibung der 3er Serie explicit steht, dass sie auch als Bodenmonitor verwendbar sind...im Gegenteil zur 715A.
niemand sonst Erfahrung mit ART310?

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine freundlichen Hinweise :great: zu meinen blöden Fragen - ich war wirklich sehr verunsichert, ob ich das update machen sollte, weil ich das MFC ja auf meine Bedürfnisse total verbogen habe ...

Aber ich war mutig - oder eher zu faul zum Dump - und habe das update heute vormittag völlig problemlos und ohne schädliche Nebenwirkungen installiert, weil man die Looping-Ebene beim nächsten update ja dann ohnehin mit an Bord hätte ...

Also:

Da an dem Looper ja nichts verändert wurde, hat sich meine grundsätzliche Einstellung zu dem Looper natürlich nicht verändert. Aber die Sache mit dem gesonderten "hart-verlöteten" Looper-Bedienungslayer ist hervorragend gelöst. (Ich hätte ja nie auch nur einen einzigen IA für den Looper verbraten ...)
Was ich da noch nachrüsten würde: Wo Undo ist muß auch Redo hin (nicht nur als Hilfsfunktion, sondern auch für die Kreativen in unseren Reihen). Eine Ablauf-Anzeige für "Play" ist zwar nett, eine Verlaufs- bzw. Restzeit-Anzeige für "Rec" bei dieser extrem kurzen Aufnahmezeit wäre sinnvoller. Und wenn man denn schon mit Looper-Metronom spielt, sollte sich das Metronom (in diesem Fall als Looper-Hilfsfunktion) auch mit abschalten, wenn sich der Looper beim Wechsel in ein Preset ohne Loop-Block abschaltet.

Alles in Allem ein sehr gelungenes update. Der Looper wird langsam mehr und mehr erwachsen - vielleicht wird er auch mal groß. Und vielleicht wird das auch noch mal mit der Tuner-/MFC-Übertragung und anderen Kleinigkeiten - zumindest bin ich guter Hoffnung, daß man das noch beim 2er und nicht erst beim 3er realisiert ...

Ein schönes Wochenende!

Jawoll, MFC Update in nur einem Versuch!!!!!!!!!! Geil!

Es hat sich doch gelohnt die Einstellungen zu archivieren:rofl:

Ich denke, es liegt wahrscheinlich an meinem in die Tage gekommenen Rechner. Jedenfalls habe ich Einstellungen gefunden die funktionieren - das reicht mir.

Jawoll, MFC Update in nur einem Versuch!!!!!!!!!! Geil!

Es hat sich doch gelohnt die Einstellungen zu archivieren:rofl:

Ich denke, es liegt wahrscheinlich an meinem in die Tage gekommenen Rechner. Jedenfalls habe ich Einstellungen gefunden die funktionieren - das reicht mir.

Gratuliere! Dabei habe ich extra nur für Dich gerade ein Video zum Firmware Update via AXE FX als MIDI Interface gemacht, was ich gerade auf youtube hochlade ... mennöö .... :eek:

@PRS:
Ja, besser geht immer ;-) Restzeitanzeige fände ich auch NOCH eleganter. Aber ich finde, das ist jetzt klagen auf hohem Niveau ;) Zumindest im Vergleich zu dem, was VOR FW 2.11 alles NICHT ging ... oder? ;-)
Wie ist das beim GT10? Bekommt man da Restzeiten angezeigt? Und kann man den Looper frei im Preset definieren? Sprich: Dry Signal ODER processed Signal aufnehmen? Wenn ja, dann will ich nichts gesagt haben, aber ich habe derzeit echt Spaß mit dem Looper ... ;-) Zum rumnudeln perfekt ;)

Bezüglich des Tuners auf der MFC. Ich weiss nicht, ob`s am FW Update liegt, oder deshalb, weil ich mein Input Gain von default 49.8 auf 60 hochgeschraubt habe, und jetzt erst bei hartem Saiten dreschen es kruzweilig rot peakend aufflackert (so wie es sein sollte): Der Tuner im MFC Display verhält sich plötzlich angenehm solide (solider) .... vorher wars ein wildes herumgehüpfe, jetzt kann ich wirklich ganz gut damit stimmen! Direkt am Axe Fx ist es aber nach wie vor NOCH besser, vor allem die "Strobo" Anzeige finde ich cool ....

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere! Dabei habe ich extra nur für Dich gerade ein Video zum Firmware Update via AXE FX als MIDI Interface gemacht, was ich gerade auf youtube hochlade ... mennöö .... :eek:

Welche Ehre!!!! Vielen vielen DANK!!! Aber so ist es mir lieber. Das ewige gefluche beim MFC Update war echt nicht schön:gruebel:

Vielleicht nutzt es ja noch wem anders...

Edit:
Ich habe mir das Video gerade mal angesehen. Bringt alles auf den Pukt! Sehr schön gemacht!!
Bei mir funktionieren nur diese MIDI OX Einstellungen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und weil ich gerade so Spaß mit meinem Handy habe .... hier mal das MFC-101 Tuner Display. Ich weiss nicht, ob es nun am ordnungsgemäßen input Gain (60 statt 49.8 default) liegt, oder das Firmware Update noch eine Verbesserung erhielt, die nicht in den Release Notes genannt wird. Jedenfalls: Jetzt flackert es nicht mehr und ich kann damit stimmen .... und die Saiten sind echt runtergenudelt ... muss ich mal wechseln ;-)

[video=youtube;GdglVGep_Lk&feature=plcp]http://www.youtube.com/watch?v=GdglVGep_Lk&feature=plcp[/video]

... Aber ich finde, das ist jetzt klagen auf hohem Niveau ;) Zumindest im Vergleich zu dem, was VOR FW 2.11 alles NICHT ging ... oder? ;-)
Wie ist das beim GT10? Bekommt man da Restzeiten angezeigt? Und kann man den Looper frei im Preset definieren? Sprich: Dry Signal ODER processed Signal aufnehmen? Wenn ja, dann will ich nichts gesagt haben, aber ich habe derzeit echt Spaß mit dem Looper ... ;-) Zum rumnudeln perfekt ;) ...

Ich jammere ja gar nicht ;) - ich habe das Teil ja nur ausprobiert und für mich bewertet. Ich glaube auch nicht daran, daß man derzeit bei einem Multifunktionsgerät einen wirklich ausgefeilten,vollwertigen Looper erwarten kann, der auch z.B. für Live-Looping geeignet wäre. Das werden immer nur nette Beigaben sein ...

Es gibt nach meinem Kenntnisstand zur Zeit keinen einzigen Looper ohne diese und jene Kompromisse (auch wenn uns das die Werbung einschlägiger Hersteller mit diversen Videos in der Tube unterjubeln will). Der mit großem Abstand praxistauglichste Looper (auch hinsichtlich der Taster!) ist ohne wenn und aber der Boomerang III, aber selbst der ist ohne das seit ca. einem Jahr gesondert erhältliche Sidecar kompromißbehaftet. Und beides zusammen ist wieder unverhältnismäßig teuer (zumindest hier in Euronien) ...

Und: Nicht daß hier ein falscher Eindruck entsteht: das GT-10 hat auch keinen gescheiten Looper im Sinne von mehr machen, als ein paar Harmonien zum Dudeln aufnehmen. Die Loop-Zeit ist nicht höher und eine Restzeit-Anzeige gibt's dort auch nicht. Aber das Looper-Konzept ist praxisbezogener oder vielleicht besser gesagt sinnvoller ausgefeilt, da er nicht im Preset hängt, sondern global einsetzbar ist. Man kann also u.a. auch das trockene Signal loopen und damit durch die Presets scrollen - ein heftiger Gewinn u.a. auch für die Einstellerei ... Aber dafür taugen die Schalter für die Looperei nicht mal nix ... Ich will das hier nicht weiter vertiefen, weil dafür gibt es entsprechende Fred's. Nur soviel: Die Looper-Steuerung selbst ist nach dem MFC-update beim Axe natürlich jetzt mit großem Abstand besser - seit gestern. ;)

Die Verbesserung der Tuner-Übertragung checke ich mal - ich vermute aber, daß das ein Trugschluß Deinerseits ist, weil ich mir sehr sicher bin, daß man solche Erfolgsmeldung in den Release Notes verewigt hätte ... ;) PS: Ich habe Dein Video noch nicht angeschaut ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich jammere ja gar nicht ;)

Ja, ich weiss ... ist ja auch nicht böse gemeint ;-)
Die Verbesserung der Tuner-Übertragung checke ich mal - ich vermute aber, daß das ein Trugschluß Deinerseits ist, weil ich mir sehr sicher bin, daß man solche Erfolgsmeldung in den Release Notes verewigt hätte ... ;)

Da bin ich bei Dir, wird wahrscheinlich wirklich am höheren Aussteuern liegen. Fakt bleibt für mich: Ich bin jetzt zufrieden ... und das ist mir das wichtigste :p :D

Falls irgendwer es praktisch finden würde bis zu 4 CAB IRs innerhalb des AXE FX zu msichen und als CAB IR Mix in Form einer USER CAB IR abzuspeichern, ohne das Axe Fx verlassen zu müssen .... hier das passende Template mit der (aus Faulheit) englischen Bedienungsanleitung. Ist quasi die Zweitverwertung aus einer Antwort von mir im Fractalforum....

MIXING CAB IRs and SAVE THEM WITHOUT NOTHING THAN THE AXE-FX II ;-)

So, here`s my suggestion how you can MIX up to four CAB IR`s in the AXE-FX and save it as 1 USER CAB IR by using the Tonematch Block.

attached i created a Template [4 CAB IR TMA MIXDOWN.syx] in Axe Edit

- Bypass the TMA Block, when mixing the CAB IRs with their LEVEL parameters by playing guitar through the AMP Block
- Bypass the the AMP Block, engage the TMA Block to fill the the Reference Slot
- Bypass the the AMP Block, bypass the CAB Blocks and engage the TMA Block to fill the the Local Slot.

Now: Match the unprocessed Sine curve from the local slot with the CAB IR processed Sine curve in the reference slot. Result is a Tonematch, representing the 4 CAB IR MIX. Save it as User CAB IR and you are finished ....

NOTE: the output Level of the Synth Block is on 0db (very loud). If it peak the signal chain, decrease the output level ....

Have fun!

Anhänge

• 4 CAB IR TMA MIXDOWN.zip
    688 Bytes · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Ich bin ja schon damit überfordert mich für eine IR überhaupt zu entscheiden :eek::gruebel: Aber abgesehen davon: coole Idee :)

Danke Daniel ... übrigns, mir ist ein Fehler unterlaufen ... nicht "Bypass TMA Block", sondern "Synth Block" natürlich .... ;)

Die Matrix-Preise sind inkl. VAT. Am Ende kommt man auf 600 GBP, Auszug aus meiner Bestellbestätigung:

Quantity Name SKU Price Subtotal
1 GT1000FX 2U Studio Rack Amplifier (Supply Voltage: 220-240_(Europe_etc)) GT1000FX-2U £485.00 £485.00

SubTotal : £582.00
Shipping and Handling Fee : £15.00
UK and Europe ONLY VAT
USA etc will not pay tax,
will be removed when you select your country during registration : £100.00
Total: £600.00

Das entspricht nach heutigem Kurs 765,89 €

Grüße Thomas

Weil es gerade um die Endstufe geht - welche Gründe (außer dass man den Druck einer Gitarrenbox auf der Bühne hat) gibt es eigentlich noch um live über eine Endstufe und nicht direkt über die PA zu spielen? Man verschenkt sich doch damit den großen Vorteil der Simulation von verschiedenen Cabs weil man auf seine eigene Box festgelegt ist?

Unabhängigkeit. Wenn Du Dich über den Mixer monitorst, dann bist Du von diesem zu 100% abhängig. Das kann gutgehen, muss aber nicht.

Mit Endstufe + Box ist man autark.

Ein anderer Aspekt ist natürlich das Ampfeel-Mojo. Wenn man 30 Jahre Amps gespielt hat, dann gehört das einfach dazu. Für mich ist Axe II+Endstufe+Cab mein Setup. Der direkte FOH-Ausgang ist option on top, das Axe ist dabei Dreh- und Angelpunkt, zu Hause, im Studio, im Proberaum und live. Wenn Du so willst ist das die Heisenberg'sche Unschärferelation in E-Gitarrenausprägung.

Grüße Thomas

*lach* - OK...

Ich mache mir mein Monitoring immer selber. Direkt einen der Ausgänge des Axe in meinen eigenen kleinen 9,5" Mixer rein, dazu meinen eigenen Gesang und vom FOH noch das Summensignal. Damit mische ich dann immer selbst so wie ich es hören will. Monitoring von meinem Mixer aus dann entweder über InEar oder über Fullrangeboxen. Hat bisher immer super geklappt und ich bin damit autark. Das Schicksal Schrödinger's Katze ist also zusagen bekannt... ;-)

• Gefällt mir
Unabhängigkeit. Wenn Du Dich über den Mixer monitorst, dann bist Du von diesem zu 100% abhängig. Das kann gutgehen, muss aber nicht.

Mit Endstufe + Box ist man autark.

Naja, das ist jetzt aber n schwaches Argument. Ob ich mir meinen Monitor mitbring oder meine Endstufe und Box... wayne?

Ein wichtiger Punkt ist aber natürlich das von dir angesprochene "Ampfeeling" - viele kommen nicht klar mit "purem" Monitorsound. So richtig hab ich mich auch noch nicht dran gewöhnt, deswegen schlepp ich meist doch die 212 mit (JVM-> Torpedo -> PA fürs FOH Signal und JVM -> Torpedo Speaker Thru -> 212 für "mein" Signal). Außerdem ist ne Endstufe und Box billiger als n vernünftiger Monitor.

bei kleineren gigs wird ja auch schonmal eine gitarrenbox von allen benutzt da reichts dann nur die endstufe im rack zu haben ;)

mein rack besteht nur aus funk und axe .. monitoring über inear