Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Eine Kurze Frage an die Axe FXIIer Gemeinde, bevor ich mich in wenigen Monaten selber dazuzählen darf.
Ist es möglich die Geschwindkeit von Delays, Tremolos, etc an eine Midiclock, bzw Midisync zu synchronisieren?

Mein Plan sieht so aus, eine vorgefertigte Setlist inkl genauer Tempodefinition im DAW angelegt, inkl Pausen zwischen den Lieder, usw.
und dann
a) die kompletten Programmchange Befehle an alle Geräte im Verbund rauschickt (Axe FX, Looper, Gesangseffekte etc)
b) exakte Tempo an die Geräte rausschickt, , und Tremolos, Delays so für alle Geräte synchron laufen, Drummer bekommt auch das exakte Tempo mittels Clicktrack. Synths werden mitsynchronisiert, Gesangsdelays,etc.

Wenn das Tremolo nur leicht synchron neben dem Takt läuft, wäre das schon ein Fatal..
das TC Nova System kann es beispielsweise nicht, es synchronisiert zwar zur Midiclock, aber es macht nur eine Art Annäherung, dh. das Tremolo ist immer leicht neben dem Beat, manchmal etwas zu früh, manchmal etwas zu spät..

Ich spreche jetzt aus meiner Erfahrung ;)

Midisync geht nicht. Theoretisch sollte es über Midiclock gehen, tut es aber nicht richtig. Das Axe-Fx stellt sich zwar auf die entsprechenden bpms ein, aber die Synchronisierung funktioniert nicht. Keine Ahnung ob das ein Bug ist oder normales Verhalten, musste man mal bei Fractal nachfragen. Vielleicht mache ich auch irgendetwas falsch.

Es gibt aber andere Möglichkeiten, wie man das besser hinkriegen kann (z.B. anschlagsgetriggert über einen synchronisierten LFO), wenn man timingsicher ist ;)
Kannst mal nach dem Stichwort "LFO1 SYNC" suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spreche jetzt aus meiner Erfahrung

Midisync geht nicht. Theoretisch sollte es über Midiclock gehen, tut es aber nicht richtig. Das Axe-Fx stellt sich zwar auf die entsprechenden bpms ein, aber die Synchronisierung funktioniert nicht. Keine Ahnung ob das ein Bug ist oder normales Verhalten, musste man mal bei Fractal nachfragen. Vielleicht mache ich auch irgendetwas falsch.

Es gibt aber andere Möglichkeiten, wie man das besser hinkriegen kann (z.B. anschlagsgetriggert über einen synchronisierten LFO), wenn man timingsicher ist
Kannst mal nach dem Stichwort "LFO1 SYNC" suchen
vielen dank für dein Feefback, sehr schade das das nicht funktioniert :( aber danke auch Ratschlag zum LFO1 SYNC, da werde ich gleich mal danach suchen!

super, danke fürs raussuchen!!

Tach!

Die FW 7.0 ist draußen, deklariert als "public Beta"

http://forum.fractalaudio.com/axe-f...-fx-ii-firmware-version-7-00-public-beta.html

RTFRN
"7.00
NOTE: THIS FIRMWARE MAY CHANGE THE SOUND OF EXISTING PRESETS. YOU SHOULD AUDITION ALL YOUR PRESETS AFTER INSTALLATION AND CHECK FOR PROPER OPERATION AND TONE. AN AMP MODEL CAN BE RESET BY TEMPORARILY CHANGING THE AMP TYPE AND THEN CHANGING BACK TO THE DESIRED TYPE. THIS WILL LOAD THE MODEL WITH DEFAULT PARAMETERS.
The dynamics processing of the amp block was totally rewritten for this release. A complex set of formulas was developed that completely describe the various voltages in a tube amp. Unlike other modelers that simply model an amps dynamics as a first-order compressor, the Axe-Fx II now accurately models the complex interaction of the power tubes with the surrounding circuitry including the power supply and screen voltage network. You may notice a difference in the feel of the various amp models. Please refer to the descriptions below to understand the operation of the various controls. Doing so will enable you to adjust the dynamics to your personal preferences.
Added compression modeling to amp block preamp section. A new parameter, "COMP";, controls the amount of compression. Most models default to zero as they do not have measureable compression. Other models have a non-zero default value which matches the amp's preamp compression characteristics. The time constant of the dynamics can be set in the Advanced menu with the PREAMP DYN TIME parameter. Preamp compression can be used to emphasize pick attack which is useful for certain musical styles. Use caution when dialing extreme values as this can cause excessive pumping.
Improved preamp modeling. Harmonics now move more with input level which results in a more open and less congested tone.
The DYNAMICS control in the Amp block now allows negative values. Negative values cause dynamic range expansion while positive values work as before and cause dynamic range reduction. Use caution when dialing in extreme values as this can cause unwanted distortion.
Note that there are two dynamics controls for the power amp section. SUPPLY SAG controls how much the virtual power supply sags. This is a complex interaction between the master volume (MSTR), transformer matching (XFRMR MATCH) and screen network. Depending upon the amp you may even feel the screen voltage bounce if the screen network is underdamped (amps with chokes can often be underdamped). The screen network parameters are automatically set when the model is selected and cannot be altered by the user. DYNAMICS is an idealized dynamic range processor which controls the power amp response independently of the aforementioned parameters although it is still somewhat dependent on master volume. In general, the more heavily drive the power amp section, the more effect the SUPPLY SAG and DYNAMICS controls have.
Removed matching data from some of the amp models because the new algorithms makes it unnecessary.
Added "Herbie"; amp models based on a Diezel Herbert.
Added "Dizzy"; amp models based on a Diezel VH4.
Added Friedman Dirty Shirly amp model.
Added "Division13 CJ"; amp model based on Divided by 13 CJ11.
Added "Solo99 Rhythm"; amp model based on Soldano X99 Crunch channel.
Added Suhr Badger amp model.
Added "Spawn Fastrod"; amp model based on Splawn Quickrod.
Added "Prince Tone 2"; based on a Fender AA964 Princeton. This particular amp is an early CBS "Silverface"; but still using pre-CBS design and components.
Replaced the "Brit 800 Mod"; model with "Brit Super"; based on a Marshall AFD100.
Tweaked the gain in many amp models to compensate for new modeling and make more accurate.
Exposed the bias point of the last tube stage in the preamp modeling. This parameter, called PREAMP BIAS, sets the bias point of the last triode (cathode follower not counted). Depending on the bias points of the previous stages increasing or decreasing this value can alter both the harmonic content and the attack characteristics. Typically, if the previous stage has a negative bias then increasing this value will be more noticeable and vice-versa. This value is set to a default value for the model whenever the type is changed but can be overridden by the user.
Added six new cabinet models from the excellent Kalthallen collection. Please visit www.kalthallen.de to download more and please donate to the maker if you enjoy these.
Added Sample Rate Reduction to Drive block. This allows intentional aliasing which can be used for creative effects.
Improved Reverb block. The Reverb block has two new parameters: LF TIME and LF XOVER. LF TIME controls the decay time relative to mid-band. LF XOVER controls the crossover frequency to the low-frequency decay. Many real rooms have a longer low-frequency decay time relative to mid-band. These controls allow more natural reverb simulations. The Types in the Reverb block have been reworked due to the new algorithms. As such, for best results you should reset the Reverb block by deselecting and then reselecting the desired type.
Added "Vintage Tape"; type to Chorus block. This type uses the tape delay algorithm used in the Delay block as the basis for the chorus effect. Note that this type sums the left and right block inputs into mono so use caution as stereo cancellation may occur.
Added tone control to Phaser block. This affects only the wet signal.
Added "Esoteric RCB"; drive model based on Xotic RC Boost.
Added "Zen Master"; drive model based on Hermida Zendrive.
Added REF SOLO parameter to Tone Matching block. When set to "ON"; the reference source is sent directly to the block output. This allows easily switching between the reference source and the matched signal for comparison. It is recommended to connect an external controller (i.e. footswitch) to this for ease in switching between the signal sources.
Preset name functionality in the Store menu has been changed as follows:
X: Insert a character at the current cursor position.
Y: Delete the character at the current cursor position.
A: Select an upper-case character.
B: Select a lower-case character.
C: Select a number.
D: Move the cursor.
< >: Move the cursor.
Value: Select any character from the character set.
This behavior is also extended to the IR Capture utility.
Fixed Tone Matching data not being copied properly when using Recall->Effect."

Grüße Thomas

Hab grad FW 7.0 ausprobiert, und muss sagen dass alles ein klein wenig "besser" und runder klingt, kanns schwer beschreiben. aber vl bild ichs mir auch nur ein ;)

besonders angetan bin ich vom Herbie chanel 2+ ! sehr fetter sound, gefällt mir besser als der VH4! :great:

Diesmal werde ich nicht updaten. Ich bin mit meinen 6.02-Sounds völlig zufrieden, habe keine Lust alles wieder zu überarbeiten und die neuen Features brauche ich auch gar nicht :)

Zumal es erst die 7.0 Beta ist. Abwarten bis die schon im FF berichteten kleineren Bugs noch raus sind und auch die Werkspreset auf 7.0 angehoben wurden. Hoffentlich ist das bald...

• Gefällt mir
Ich bin jetzt seit mehr als 30 Jahren mit Rechnern aller Systeme am Start - eine der Grundregeln war immer: nie eine Beta auf Deinen Hauptrechner. Und da ich nicht beabsichtige, mir eine zweites IIer zuzulegen, bleibt es auch bei der Prämisse. Sollen die mit Beta basteln, die Langeweile haben - ich bin da mit dem Doc (OT/on: 07.09. beim Ton-Elli habe ich gehört - mit Echse oder ohne? OT/off).

Und: selbst Cliff schrieb "... USE AT YOUR OWN RISK."

OMG - Amazing - have fun & do it! / No Risk - No Fun! :rolleyes:

uups - es steht ja tatsächlich schon auf der Bandseite; also noch mal: mit oder ohne Reptil?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
werde auch erst mal abwarten ^^ gigs stehn dank urlaub und co keine an für diesen monat und reampen von recordings kann ich auch noch später machen :)

uups - es steht ja tatsächlich schon auf der Bandseite; also noch mal: mit oder ohne Reptil?

//OT ON
Hmm - bin noch am Überlegen. Eigentlich wollte ich nur ein Minimalbesteck mit in den kleinsten Zirkus der Welt nehmen. Den kleinen Laney oder Fender oder Orange mit nem Boost-Pedal davor und das wars. Obwohl - wir hatten am WE einen Gig in Randpolen zu einem Stadtfest, da bin ich mit der Echse direkt zum FoH gegangen. Es klang wirklich richtig richtig gut - im Gegensatz zu meinem Gitarrengegner am anderen Ende der Bühne waren meine Master-Volumenregler ja auch voll aufgerissen während aus Lautstärkegründen aus seinem AC30 nur dünnes Gehuste kam, welches dann durch ein davor baumelndes Mikro noch klanglich "verbessert" wurde... ;-)
Na sind ja noch ein paar Tage hin. Mal sehen... ;-)
//OT OFF

- - - Aktualisiert - - -

Aber mal noch was anderes. Scott Peterson hat mit Jay Mitchell zusammen mal die Einstellungen der Speaker Resonance Page verändert: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/55045-time-release-monster-speaker-resonance-page.html

Hat da von euch schon jemand Erfahrungen damit? Ich habe auch mal die Einstellungen von Scott übernommen. Für einige Sounds klingen sie sehr gut, für andere Sounds auf den ersten Blick auch - beim näheren Hinhören waren sie dann aber doch etwas kraftlos und ohne Tiefe. Am tollsten ist ja die von Scott vorgeschlagene Herangehensweise 'Trust your ears' - bei den vielen Einstellmöglichkeiten der Echse wäre es schon nicht schlecht wenigstens ein paar halbwegs konstante Parameter als optimal annehmen zu können...

Hut ab Markus, du warst der erste. Hab exakt fünf Minuten später gesehen dass die FW 7 draußen ist. Dir muss doch der Finger weh tun vom F5 drücken im Fractal Forum... ;-)

Egal, hab mich geschlagen gegeben und stillschweigend als Verlierer des nicht ausgelobten Wettbewerbs 'wer hat sie zuerst' mal die FW 7 draufgeladen. Dachte mir vielleicht schaffe ich es wenigstens der erste mit einem Testbericht zu sein...;-)

So. FW7 drauf. Meine Presets wie bisher unverändert. In die Presets rein und die Amps neu initialisiert. Alter...

Zum ERSTEN mal seit ich die Kiste hab ging die Sonne richtig auf. Nicht mehr nur man kann den AC30 förmlich sehen wie noch bei FW6 - jetzt atmet er. Er röchelt und röhrt, er krächzt und singt. Er ächzt und gibt alles...
Der Marshall gibt voll auf die Fre**e wie er es soll und der Blackface brilliert zum ersten mal wirklich.
Ich bin sicher keiner der Fractal-Evangelisten die die Welt von der Überlegenheit kleiner Transistoren im Mikroformat gegenüber klobigen dicken heißen leuchtenden Röhren überzeugen wollen. Aber ganz subjektiv gibt es nur noch wenige Punkte wo das Reptil den glühenden Glaskolben unterlegen ist (das einzige was im Moment zum ersten Mal überhaupt zu ca. 50% funktioniert ist das Einschwingen der Röhre beim Ausklingen des Akkords - da ist noch Luft nach oben). Ansonsten nach ca. 2h Herumnudeln mit Old-School-Amps mein Fazit: FW7 laden und testen. Zurück zu FW6 gehts immer. Aber ob man das dann noch will... ;-)

Keine Ahnung was die Vertreter aktiver Pickups sagen und was deren Meinung ist - aber seit CC wieder mal entdeckt hat dass er eigentlich ja auch ein Gitarrist der alten Blues- und Rockzeit ist geht es endlich auch bei den Amps dieser Zeit voran - und das, wie ich meine, nicht ganz schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und ich bin mit dem Reptil so zufrieden dass ich gerade meine letzte Zigarette rauche die ich für diesen Moment aufbewahrt habe. Sieht ganz so aus als wenn ich den Tonelli mit der Echse beglücken werde!!!

Och guitardoc, jetzt schreib doch nicht sowas... ich wollte doch FW 7 nicht installieren...
Eigentlich nur, weil ich keine Lust habe meine Presets wieder neu zu überarbeiten.

Hut ab Markus, du warst der erste. Hab exakt fünf Minuten später gesehen dass die FW 7 draußen ist. Dir muss doch der Finger weh tun vom F5 drücken im Fractal Forum... ;-)

Nee, nee ... das war Zufall *schwööör ... hatte ja schon diese Beta Version drauf und hatte mir gerade ein paar Videos auf Youtube zum Splawn, Badger, /13 und dem "kleinen" Friedman Shirley angesehen, weil ich die allesamt nicht kannte und die mal verorten wollte bzw. eine Vorstellung bekommen wollte, wie die Dinger klingen sollen/können ... tja und dabei lunse ich halt hin und wieder auch mal bei fractal vorbei ...

Der Badger und der Splawn haben es mir ziemlich angetan, genau meine Kragenweite ;) Ich glaube die beiden könnten meine neuen Lieblinge werden. Der Badger hat eine tolle Dynamik und der Splawn so eine Charackterzerre, die irgendwie sehr geil ist und irgendwie auch ein wenig anders ist, als die restliche Marshallesque-Schiene ... gefällt mir ausgesprochen gut. Mit den Herberts kann ich nix anfangen ... .... ansonsten muss ich guitardoc voll zustimmen! Schöner hätte ich es auch nicht beschreiben können ;-) so ungefähr empfinde ich das auch! Bei Cleanen Amps)Amp-Einstellungen) darf auch gerne mal dieser neue COMP Regler aufgekurbelt werden .... komprimiert das Signal etwas, aber da perlen die Amps erst recht los .... jedes Plek-pling attack dings ..... macht super Spaß!

Ich bin sowieso verwundert! Das ist mein erstes FW update auf dem IIer (beim Ier war ich seit 7.18 dabei....) Und aus Ier Zeiten habe ich mich immer über die neuen gimmicks erfreut, aber Soundmäßig nie groß was gemerkt, wovon die Amis immer geschwärmt haben.... ausser bei der 9er und der 11er, da dachte ich dann ... joah, irgendwie bisschen knackiger .... aber das waren Nuancen!

Ja und jetzt? Komme ich aus dem Urlaub zurück und Bums die FW 7 ist draussen. Eigentlich habe ich tonal nicht mehr mit großen Sprüngen gerechnet - fand FW 6 sehr, sehr gut ... auch nach meinen Tonematching Tests im Vergleich zu meinem echten Amp konnte ich keine Unterschiede mehr ausmachen. Also, was sollte jetzt noch groß kommen? Vor allem nach meinen früheren Erfahrung, dass sich die Veränderungen wohl meinem Ohr wahrscheinlich sowieso entziehen (wo ich mich immer fragte: was hören die da alle im fractal-Forum? Ist doch alles wie vorher .... Placebo .... ).

Tja, aber ich komme zum selben Schluss wie guitardoc, deswegen wiederhole ich das jetzt nicht - er hat es sowieso so hübsch ausgedrückt ;)

Ja, und jetzt atmet die ganze Kiste plötzlich, es ist definitiv anders - besser - als mit FW6. Wer nicht umsteigen will sollte doch einfach mal Spasseshalber alles sichern, die FW6 bereit halten für den Fall der Fälle und dann mal in die 7er reinschnuppern. Ich wette mein letztes Hemd: Da geht keiner mehr auf die 6er zurück *grins ...

Der einzige Haken ist mal wieder Axe Edit. Das spackt ziemlich rum - nutze ich eigentlich nur noch, um presets hin- und her zu schieben. Editieren tue ich am Gerät selber .... da bleiben komische Überraschungen aus und mittlerweile habe ich sogar das Gefühl, dass ich da schneller zum Ziel komme, als mit dem Editor .... wobei ich immer noch sehr wenig diese A/B/C/D Regler nutze, .... liegt wohl an 2,5 Jahren Axe Standard .... aber mit dem großen Value Rad kann man auch einfach schneller und besser drehen, drehen, drehen .... ich mit dem Daumen wie die LKW-Fahrer mit dem Handballen ... wie macht Ihr das so? Nutzt Ihr die A/B/C/D Regler?

• Gefällt mir
Oh Scheiße, langsam krieg ich GAS. Dabei wollte ich doch meinem Standard treu bleiben.... ;)

Die 7 Beta hatte ich mir auch draufgezogen, ich habe keine Probleme festgestellt (der Reverb-Bug spielt für mich keine Rolle).

Für mich war auch sofort mit dem ersten Akkord klar, dass FAS mit FW7 richtig nachgelegt hat.

Die A/B/C/D-Regler benutze ich kaum. Bin ebenfalls alter Axe I-Recke und es von daher gewohnt, mit dem Value-Regler zu arbeiten. Das Axe-Edit benutze ich ebenfalls nicht, nur ab und zu für Preset Verwaltung, FW-Updates usw.. Grund ist, dass ich es auf der Bühne vermissen würde, wenn ich mich daran gewöhnte. Außerdem ist Axe-Edit IMO noch immer nicht ausgereift. Ich kann den jeweiligen Gerätezustand manchmal nur schwer nachvollziehen, die Dateiverwaltung (presets) ist mir zu nebulös, die Synchronisation zwischen Software und Gerät erscheint mir im Nachhinein gebastelt, jedenfalls ist sie nicht gut nachvollziehbar.

Als Entwickler kann ich nur sagen, dass GUI-Erstellung eine echte Kunst ist, die (gngn.. ich bin Windows-Kind) Apple am besten beherrscht. Fractal Audio definitiv nicht.Aber sie basteln ja weiter, vielleicht wird es mal etwas.

Grüße Thomas

• Gefällt mir
Hat Fractal nicht einen Programmierer ganz neu eingestellt, der sich nur um das Axe-Edit kümmern soll und nicht vorbelastet ist? Also vorher nichts mit Axe-Edit zu tun hatte? Ich dachte ich hätte neulich irgendwo mal so eine Aussage von Cliff gelesen. Das klingt doch vielversprechend, wenn der Typ sein Handwerk beherrscht.