Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
SubTotal : £582.00
Shipping and Handling Fee : £15.00
UK and Europe ONLY VAT
USA etc will not pay tax,
will be removed when you select your country during registration : £100.00
Total: £600.00

Das entspricht nach heutigem Kurs 765,89 €

In der Rechnung sind noch 3 Pfund offen...

Frizze ;)

Es gibt einen Neuzugang bei den Axe FX II-Endorsern.

3. Reihe rechts http://fractalaudio.com/artists.php?=gg

@Frizze: Zwischensumme falsch. Gut dass, G66 den Vertrieb übernommen haben. Die können wenigstens korrekte Rechnungen ausstellen :)

Neue Version AxeEdit ist da.

Aber mal was anderes. Der Tuner macht mir immer noch Sorgen. Gitarre mit fettem HB dran, AD-Wandler auf Tickle Red eingestellt - Gitarre produziert -30dB, alles Super.
Dann Gitarre mit sehr dünnem SC dran, AD-Wandler bleibt natürlich unverändert (denn wer ändert live schon die Aussteuerung des Wandlers wenn er die Gitarre wechselt) - Gitarre produziert gerade mal -50dB und schon geht das Rumgehopse des Tuners los. Klar, es ist einfach zu wenig Input da.

Weiß jemand ob dieses Problem bei Fractal bekannt ist? Ich meine es kann doch nun wirklich nicht schwer sein das Signal für den Tuner intern so weit zu verstärken dass es in einem Bereich liegt in welchem der Tuner auch was Vernünftiges damit machen kann.

@guitardoc: Bei mir gibt es keine Probleme. Aber es scheint so sein, dass ein höhenreiches Signal den Tuner stabilisiert (beim ollen Korg war es anders, da half es, das Tone Poti zuzumachen). Der Steg-SC meiner Strat funktioniert sehr gut, der Hals-SC hingegen lässt den Tuner tanzen.

Ich bin, wie viele andere, am suchen nach einer guten FRFR-Lösung, und war deswegen gestern Boxen testen.
Wir (Kumpel mit Axe Standard und ich mit Axe II) sind mit zwei Gitarren (LTD irgendwas mit EMGs und ne "moderne" Tele mit Häussels) zu nem großen Musikladen gefahren. Im Vorfeld hatte ich mir schon die vielgelobte RCF NX SMA-12 bestellt, die auch zwei Tage vorher angekommen war.
In dem Laden selber haben wir das Ding dann gegen ein paar Budgetsachen (u.a. Alto TS115) und die QSC K12 angetestet. Die Budgetsachen waren für das Geld nicht schlecht, aber sowohl die QSC und die RCF sind halt auf nem anderen Level. Was relativ schnell auffiel: Die K12 hatte permanent nen Badewannensound. Im ersten Moment klangen gerade die HiGain-Presets nicht schlecht, aber man hat es dann doch deutlich rausgehört. Dieses Problem hatte die RCF nicht. Was bei ihr störend war: Der Schalter, mit dem man je nach Position (liegend oder auf Stativ) den Bassbereich unter 100Hz abschneiden oder durchlassen kann, wirkt einfach viel zu stark. Man hat endweder garkeinen Bass oder viel zu viel.
Während wir da so am testen waren, kam einer der Mitarbeiter aus der PA-Abteilung und unterhielt sich kurz mit uns. Nachdem wir ihm erklärt hatten, worauf es uns bei den Boxen ankommen würde, meinte er: "Wartet mal kurz, ich bin gleich wieder da" und kam dann nach ein paar Minuten mit einer JBL PRX 612M wieder.
Angeschlossen und gestaunt: Das Ding ist tatsächlich linearer als die RCF!
Der Bass macht ordendlich Druck, ist aber nicht zu präsent. Die Mitten sind irgendwie etwas klarer. Und - sehr wichtig für die etwas härtere Gangart: Der/das (?) Attack ist besser. Gerade bei schnellem und abgedämpften Wechselschlag auf den leeren Saiten (meine Gitarre war auf Cis gestimmt) klingt das ganze tighter und präziser.
Zum Schluss haben wir beide Boxen mal richtig aufgedreht. Interessanterweise ging der dominante Bass der RCF dabei zurück, so dass es beinahe etwas zu wenig wurde. Die JBL hingegen wurde einfach lauter, die Abstimmung der Bereiche blieb genauso wie vorher.
Langer Rede kurzer Sinn: Wir haben direkt zwei JBL mitgenommen und sind sehr zufrieden. Die Boxen liegen bei etwa 850€, sind also einiges günstiger als die RCF. Ich kann nur jedem raten, die Dinger mal anzutesten...

Die K12 hat hinten einen kleinen aber sehr effektiven Schalter. Wenn der NICHT auf externer Bass steht dann senkt die Box den Frequenzgang ab und es geht Richtung Badewanne - ich vermute mal dass das bei euch der Fall war?

Hm, wir haben eigentlich alle Einstellungen mal angetestet. Der Schalter bewirkt, dass die Box den Frequenzgang absenkt, wenn kein Subwoofer angeschlossen ist? Bass war eigentlich genug vorhanden, es haben eher die Mitten gefehlt...

hat jemand mal die Adam A5x getestet?

In der Anleitung zur K12 steht:

"Wenn eine Top-Box mit einem Subwoofer eingesetzt wird, sollte der Schalter in die Stellung EXT SUB geschaltet werden,
um den 100-Hz-Hochpassfilter hinzuzuschalten. Bei Verwendung des K10 oder K12 als Bodenmonitor empfiehlt es sich, den
100-Hz-Hochpassfilter hinzuzuschalten, um einen übermäßigen Anstieg des Tieftons zu verhindern."

Also mit anderen Worten - für Gitarre auf externen Bass stellen, sonst fängt es an zu wummern weil das Frequenzband nach unten verschoben wird. Aber ich weiß nicht wie es sich mit so extrem tiefergestimmten Girtarren verhält - ich spiele nur Stimmungen im "normalen" Bereich.

Ich hab meine Gitarre testweise kurz auf drop A gestimmt, die LTD war in Standard E, und alle drei (Kumpel, Mitarbeiter und ich) hatten den gleichen Eindruck: Es fehlen die Mitten. Bass war immer genug da. Ich saß halt die meiste Zeit vor der Box und kann somit nur von meinem Höhreindruck sprechen, aber gerade in diesen tiefen Stimmungen ist es wichtig, dass der Bass gerade nicht wummert, da man sonst nur Brei hat. Und das wäre uns aufgefallen, da man das bei der RCF eher gemerkt hat...

Ich hab meine Gitarre testweise kurz auf drop A gestimmt, die LTD war in Standard E, und alle drei (Kumpel, Mitarbeiter und ich) hatten den gleichen Eindruck: Es fehlen die Mitten. Bass war immer genug da. Ich saß halt die meiste Zeit vor der Box und kann somit nur von meinem Höhreindruck sprechen, aber gerade in diesen tiefen Stimmungen ist es wichtig, dass der Bass gerade nicht wummert, da man sonst nur Brei hat. Und das wäre uns aufgefallen, da man das bei der RCF eher gemerkt hat...

versteh ich nicht. wenn du tiefer stimmmst dann musst du den sound auch anpassen, richtig anpassen!
wie soll da etwas fehlen/überbetont sein wenn du tausnde möglichkeiten hast das einzustellen, also ich hab da ehrlich gesagt null probleme mit :D

Der Sinn der Geschichte ist doch, dass du Presets erstellen kannst, die sich überall gleich gut anhören (in diesem Fall: Am Studiomonitor/Aufnahme, im Proberaum und Live), ohne dass man das Signal groß nachbearbeiten muss. Deswegen halt auch Boxen, die das Signal möglichst wenig verfärben. Natürlich kann man das ganze mit nem EQ anpassen (gerade im Axe), aber das ist mMn. nicht der Sinn von FRFR-Boxen...

...nur funtzt das nicht mehr wenn du die gitarre extrem tiefer stimmst und genau da liegt das "problem" :)

Wieso nicht?
Mit der anderen Gitarre in Standard E konnte man ja das gleiche hören...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat jemand mal die Adam A5x getestet?
Ja, die A5x sind zu Hause in einer Mietwohnung an meinem PC angeschlossen. Mein AxeFXII geht in die Soundkarte. So kann man wunderbar zu Jamtracks oder GuitarPro üben.
Sehr guter neutraler Klang mit den Adam-typischen Edelhochtonbereich.
Tipp: Die Höhen an den AX5 etwas zurücknehmen (-3bB), um ein ausgewogenes Klangbild zu bekommen.
Ich vermisse auch keinen Subwoofer, der Bass geht ziemlich tief runter und drückt, ist neutral. Absolute Empfehlung!

Allerdings: Die KRK RP5 RoKit G2 kosten etwa die Hälfte, sind damit ein Preis/Leistungskracher und machen auch echt Spass mit dem AxeFX dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand eine Idee wie man in einem Preset (mit AxeEdit) anzeigen lassen kann welche Parameter mit einem/welchem Modifier belegt sind? Gerade bei größeren komplexen Setups hab ich schon mal die Übersicht verloren wo ich alles Modifier angesetzt habe.

Wäre ein schöne Sache, aber soweit ich weiß geht das nicht. Das wäre doch mal ein guter Punkt für die Vorschlagsliste