Ich bin, wie viele andere, am suchen nach einer guten FRFR-Lösung, und war deswegen gestern Boxen testen.
Wir (Kumpel mit Axe Standard und ich mit Axe II) sind mit zwei Gitarren (LTD irgendwas mit EMGs und ne "moderne" Tele mit Häussels) zu nem großen Musikladen gefahren. Im Vorfeld hatte ich mir schon die vielgelobte RCF NX SMA-12 bestellt, die auch zwei Tage vorher angekommen war.
In dem Laden selber haben wir das Ding dann gegen ein paar Budgetsachen (u.a. Alto TS115) und die QSC K12 angetestet. Die Budgetsachen waren für das Geld nicht schlecht, aber sowohl die QSC und die RCF sind halt auf nem anderen Level. Was relativ schnell auffiel: Die K12 hatte permanent nen Badewannensound. Im ersten Moment klangen gerade die HiGain-Presets nicht schlecht, aber man hat es dann doch deutlich rausgehört. Dieses Problem hatte die RCF nicht. Was bei ihr störend war: Der Schalter, mit dem man je nach Position (liegend oder auf Stativ) den Bassbereich unter 100Hz abschneiden oder durchlassen kann, wirkt einfach viel zu stark. Man hat endweder garkeinen Bass oder viel zu viel.
Während wir da so am testen waren, kam einer der Mitarbeiter aus der PA-Abteilung und unterhielt sich kurz mit uns. Nachdem wir ihm erklärt hatten, worauf es uns bei den Boxen ankommen würde, meinte er: "Wartet mal kurz, ich bin gleich wieder da" und kam dann nach ein paar Minuten mit einer JBL PRX 612M wieder.
Angeschlossen und gestaunt: Das Ding ist tatsächlich linearer als die RCF!
Der Bass macht ordendlich Druck, ist aber nicht zu präsent. Die Mitten sind irgendwie etwas klarer. Und - sehr wichtig für die etwas härtere Gangart: Der/das (?) Attack ist besser. Gerade bei schnellem und abgedämpften Wechselschlag auf den leeren Saiten (meine Gitarre war auf Cis gestimmt) klingt das ganze tighter und präziser.
Zum Schluss haben wir beide Boxen mal richtig aufgedreht. Interessanterweise ging der dominante Bass der RCF dabei zurück, so dass es beinahe etwas zu wenig wurde. Die JBL hingegen wurde einfach lauter, die Abstimmung der Bereiche blieb genauso wie vorher.
Langer Rede kurzer Sinn: Wir haben direkt zwei JBL mitgenommen und sind sehr zufrieden. Die Boxen liegen bei etwa 850, sind also einiges günstiger als die RCF. Ich kann nur jedem raten, die Dinger mal anzutesten...