Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Prinzipiell nicht, ausser dass Du anstatt per USB mit MIDI verbindest. Dazu musst Du entweder ein MIDI Interface für den Computer kaufen oder ein billiges MIDI-to-USB Kabel ( http://www.ebay.de/itm/Midi-Interfa...732454?pt=Studioequipment&hash=item2564ab37a6 ) . Letztere funktionieren aber erst mit Windows 7 einigermassen brauchbar, da sie den windwos Treiber nutzen, der unter XP unterirdisch war ...

Axe Edit UND DIE BEDIENUNGSANLEITUNG :rofl: dazu gibts hier: http://fractalaudio.com/p-axe-edit-software.php

So, und den nächsten Post von Dir freuen wir uns im passenden thread von Deinem Gerät zu lesen. Nämlich dem hier:
https://www.musiker-board.de/userth...-fx-std-ultra-userthread-326.html#post5941677 ;)

Ordnung muss sein ....

nur noch eine schnelle frage!

ich besitze dieses interface:

https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm

frage: welche ausgänge bzw eingänge muss ich mit dem kabel wählen, damit der pc den preamp erkennt?
das axe fx hat "in" "out" und "thru" das audio interface lediglich "in" und "out". habe etwas getestet aber mein pc erkennt den preamp noch nicht..

Um Daten zum Axe zu übertragen (Firmware, Presets)
out(PC)>>in(Axe)

Um Daten aus dem Axe zu empfangen
in(PC)>>out(Axe)

Grüße Thomas

Axe FX 2 ist da und es ist einfach nur großartig. Es begeistert mich jetzt schon deutlich mehr als das 1er und das ist kein vorschnelles Glücksgefühl, ich bin deutlich schneller an meinem gewünschten Sound, was allein die Presets mir schon zeigen :) Tolles Teil!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um Daten zum Axe zu übertragen (Firmware, Presets)
out(PC)>>in(Axe)

Um Daten aus dem Axe zu empfangen
in(PC)>>out(Axe)

Grüße Thomas

hab es wie beschrieben verbunden, in axe-edit jedoch sagt er unter midi settings das er nicht verbunden ist, und zeigt bei den auswahloptionen auch nur mein midi interface an und nicht das axe fx... die verbindung steht i wie noch nicht. so langsam verzweifel ich -.-

Axe FX 2 ist da und es ist einfach nur großartig. Es begeistert mich jetzt schon deutlich mehr als das 1er und das ist kein vorschnelles Glücksgefühl, ich bin deutlich schneller an meinem gewünschten Sound, was allein die Presets mir schon zeigen :) Tolles Teil!

Glückwunsch! ;)

Dankeschön! :)

hab es wie beschrieben verbunden, in axe-edit jedoch sagt er unter midi settings das er nicht verbunden ist, und zeigt bei den auswahloptionen auch nur mein midi interface an und nicht das axe fx... die verbindung steht i wie noch nicht. so langsam verzweifel ich -.-

Das sieht gut aus. Mit dem einer und Midi ist es manchmal etwas (sehr) hakelig .... aber eine Reihenfolge ist sicher:

1) Midi-Kabel verbinden
2) Axe einschalten (drauf achten, dass das Gerät auch auf MIDI Kanal 1 sendet/empfängt -> siehe MIDI Einstellungen)
3) zum Schluss Axe Edit öffnen ....

In der Auswahloption wirst Du NIE das Axe sehen, nur das per MIDI verbindende Gerät, also bei dir das Tascam - das passt soweit ...
Vielleicht auch mal das AXE FX II Autoconnect ausschalten ... da muss er ja gar nicht erst auf die falsche Fährte gebracht werden ... der gute Editor ... ;)

Die midi in lampe leuchtet. jedoch erst wenn ich axe edit öffne.. bei den settings steht bei "merge" unter midi input output allerdings "none". Auswählen kann ich "mpu-401". Status ist nach wie vor not connected...

"Merge" ist nur relevant, wenn du einen midi footcontroller über axe edit zum axe fx durchschleifen wolltest. Also hier erst einmal NICHT. Im Axe FX: Send Sysex = all, MIDI Kanal stimmt mit Auswahl in axe edit überein? Wenn alles ja bin ich mit meinem latein erst einmal am Ende ... Die verbindung axe-edit / Axe GEN1 ist in der tat manchmal etwas sehr hakelig und verschiedene Peripherie reagiert äußert unterschiedlich - schwer Prognosen zu treffen .... aber eigentlich sollte man es zum laufen bringen können .... Manchmal hilft es, das Tascam komplett ab- und dann wieder anschliessen .... dann wieder alle geräte nach obiger reihenfolge einschalten ...... beobachten! ... Irgendwann haste den Bogen raus ;)

Reicht 1 midi kabel? Axe in und beim interface midi out? Weil beim manual sind auf dem bild zwei kabel verlegt...

Nein, definitiv 2 Kabel! IN <-> OUT, und OUT <-> IN

haha sehr witzig. kein wunder das es nicht geht. habe nur 1 midi kabel! :D gut dann hat sich das problem ja gefunden!

:bang:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rein theoretisch reicht sogar 1 Kabel, das Axe sendet im MIDI In nämlich auch die MIDI Out Daten (deswegen geht bei MFC auch Tuner und sowas mit 1 Kabel) - allerdings müsstest du dafür dein Interface umlöten :D

so ich hab jetzt 2 kabel! jedoch ist der status immer noch "not connected" .... boar man -.- ich verstehs grad nicht!

edit: problem gelöst. er hat ne standart ID genommen und die stimme nicht mit der axe id überein. jetzt funzts! danke @ all

wie ist das eigentlich bei euch: kommt immer noch dieser pixeltest beim booten ? bei mir flackert aktuell das display paar mal dann erscheint der bootscreen und dann das preset. ist das normal dass der pixeltest nicht mehr kommt ?

Der "Pixeltest" kommt meines Wissens nur, wenn das Gerät sehr lange nicht eingeschaltet war. Ist kein Test, sondern laut Cliff irgendein Müll, der sich dann im Displayspeicher befindet.

hallo zusammen,

ich hätte mal eine frage zu den umschaltzeiten zwischen den einzelnen presets... sind die merklich vorhanden? oder kann man problemlos zwischen einzelnen presets wechseln ohne eine umschaltzeit zu spüren? bei meinem aktuellen gerät (nur ein digitales effektgerät) merkt man die schon recht deutlich, sodass man in einem song nicht die presets wechseln kann...
in diesem zusammenhang: wenn eine umschaltzeit vorhanden sein sollte, wie bekommt man es dann hin, von z. B. hi-gain verzerrt zu clean + chorus + delay zu wechseln ohne einen steptanz aufführen zu müssen?

danke für die antworten

thomas