Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Werd ich mal machen. Aber blöd ist dass man halt auf dem Pedal rumspringen muss. Besser wäre es würde selbst umschlagen. Aber wie das geht - da habe ich aufgehört zu forschen...

Werd ich mal machen. Aber blöd ist dass man halt auf dem Pedal rumspringen muss. Besser wäre es würde selbst umschlagen. Aber wie das geht - da habe ich aufgehört zu forschen...

Habs jetzt nicht genau verfolgt, Du pitchst eine Octave höher in das Leitsignal und steuerst dessen Volumen mit dem Expression? wenn ja, dann Modifier vielleicht nicht an Expresseion sondern an Envelope Filter und die Kurve invertieren = Je leiser der Input, desto mehr Effekt vom Pitch?

Hatte da weiter oben mal was dazu geschrieben:

---
1. Das Umschlagen soll ja erst beginnen wenn der Ton ausklingt. Also müsste man eigentlich erst per Envelope steuern wann der Pitchshifter überhaupt mal was machen soll, sprich wenn eine bestimmte Tonintensität UNTERschritten ist (da gehts schon los beim Envelope - wie stellt man das ein?)
2. Dann müsste der Ton so lange erhalten bleiben bis man wieder einen neuen Ton anschlägt - da ist der originale Ton aber möglicherweise schon lange nicht mehr da, der müsste aber als Feedback wieder in den Pitchshifter rein damit das funktioniert - wie kann man das bewerkstelligen?
3. Wenn dann und während ein Ton gespielt wird darf der Pitchshifter sofort wieder gar nichts mehr machen. Das könnte der Envelope möglicherweise über den Threshold Parameter liefern.
---

Ich habe keine Ahnung wie man 1. und 2. baut. Wenn da jemand eine Idee hat und ein Preset bauen könnte - das wäre cool...

asr controller ;) mein axe is leider grad nicht da ich poste den patch direkt nächste woche wenns da ist ^^

Mit den ADSR-Controllern hab ich auch schon rumgespielt, aber wie gesagt konnte ich den nicht richtig triggern weil der Envelope keine Funktion besitzt etwas zu tun wenn ein Grenzwert UNTERschritten wird - zumindest hab ich da nix zu gefunden...

petereanima

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zu den relay g50/g90 systemen: man liest immer wieder dass hier nur batterieren und keine akkus reingehn weils batteriefach minimal zu klein ist. kann das jmd bestätigen ? bin kein freund von ständig neue batterien kaufen ^^

Auch wenns schon ein paar Tage her ist.

Es gibt halt Akkus und Akkus ;)

"minderwertige/günstige" Akkus sind dicker als normale Batterieren und passen dementsprechend nicht rein.

Die mMn besten Akkus auf dem Markt, Enerloops, sind exakt so dick wie normale Batterien und passen dementsprechend ohne irgendwelche Permanenten Modifikationen am G50/90 vorzunehmen!

Kurze Rückmeldung von mir:

Das MIDI Problem liegt wohl an einem defekten MIDI Treiber, über Ethernet geht es nämlich 1a - werde das Bauteil die Tage mal tauschen, dann sollte das Problem behoben sein.
Und mein "wenig/komische Höhen" Problem ist auch weg. Ich hab ein Downgrade auf FW 5 gemacht - da wars wieder wie's gehört - dann Update auf 6.02 - und jetzt klingt's normal. Keine Ahnung was da los war, egal - hauptsache es klingt wieder gut :D

Hey Leute ich komme aus Raum Ansbach (91... PLZ) und überlege mir auch ein AXE FX 2 zu kaufen.
Ich würde es gerne einmal Anspielen. Gibts hier vielleicht jemanden, der bei mir in der "Nähe" wohnt?
Dann würde ich wenn meine Klausuren vorbei sind mal mit nem Kasten Bier vorbei kommen und der Gerät unter die Lupe nehmen. :D

Reini

Bestell dir das Ding und probiers in Ruhe aus. Die Möglichkeiten vom Gerät checkt man nicht in "mal eben" 3-4 Stunden anspielen. Hast 14 Tage Money-Back und G66 ist wohl der Laden mit dem besten Service überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein Problem: z.z. habe ich die 2300€ noch nicht auf der hohen kannte. Bin noch Student bis Ende des Jahres. Deswegen habe ich mir gedacht ich frage hier mal. Vielleicht wohnt ja zufällig ein User in der Nachbarortschaft und hat das komplette Sortiment. Wenn ich alles auf Moneyback testen will sind das für axe midiboard und aktiver atomic wedge 4 Riesen zum auslegen.

Die Atomics sind auf jeden Fall nicht zu empfehlen ;-) Gibts besseres für's Geld.

ok :D danke das hilft mir schonmal naja mal kucken vielleicht meldet sich ja wer aus der umgebung oder ich bestell mir das ding einfach mal wenn ich die knete habe

nochmals bzgl. Feedback...

Ich habe den oben geposteten Patch mal ausprobiert. Schön hört es sich auch an, wenn man zwei Stimmen drüber legt. Eine mit 24 (Oktave) und eine mit 19 (Quinte) Halbtönen. Der Mix ist dann geschmacksache. Für das Halten des Tons ist in dem Patch ja der Compressor zuständig, um ihn aber länger halten zu können, ist wahrschweinlich so etwas wie im folgenden irgendwie zu integrieren (vor dem Dealy Block).

Quelle:

http://forum.fractalaudio.com/ultra...te-reverb-freeze-hold-reverb-chord-drone.html
http://wiki.fractalaudio.com/index....rb_.2F_freeze_.2F_hold_reverb_.2F_chord-drone

How to create infinite reverb / freeze / hold reverb / chord-drone

Set a delay block to Dual. Use these values: Time L 1000ms; Time R 1500ms; Feedback L->L 50%; Feedback R->R 60%; Feedback L->R 45%; Feedback R->L 45%; Diffusion at 100%; Diff Time at 100%; Master feedback 100%. Attach a controller to Master Feedback to toggle it between 0 and 100. Turn Ingain to 0 after having frozen the chord. Use a controller for this.

Hi zusammen,
habe seit gestern das Axe FX und habe zum gerät eine frage. alle sounds die man hat sind ja feste presets bzw sogenannte "patches" die man sich einspeichert und direkt abrufen kann. nun habe ich gesehen das man sich im internet auf diversen patchbibliotheken presets runterladen kann.

frage:
wie bekomme ich diese auf mein gerät drauf eingespeichert? man muss dann ja wohl irgendwie das axe fx mit dem computer verbinden?
bin noch axe neuling deshalb wenig erfahrung. habe viel gegooglet aber bin leider nicht schlau geworden.

danke vorab für eure hilfe,

mfg

moin, das axe fx II hat einen usb anschluss und das programm aufn pc is axe edit. installation und patches aufrufen ist somit wirklich ein kinderspiel ^^ einfach axe edit starten, axe fx mit dem computer verbinden und dann über den preset manager das runtergeladene preset aufrufen

problem: ich habe das axe fx standart ;) da schaut das anders aus da dieses gerät keinen usb anschluss hat :(