1. ) ich hab einen cube 80 xl -> kann ich von dem den verstärker verwenden. bzw wäre das ein flaschenhals (soundtechnisch??) oder anderen verstärker verwenden weil besser?
Soweit ich das erkenne besitzt der Cube keinen Effektweg, womit die Möglichkeit NUR die Endstufe (und eventl. den Sepaker) zu nutzen rausfällt. Der Input des Cube durchläuft auch immer seine Vorstufe, somit ist eine Verwendung mit dem AXE FX II theoretisch möglich, praktisch wird man damit aber wahrscheinlich keine befriedigenden Ergebnisse erreichen.
Ich empfehle dedizierte Studiomonitore oder einen Aktiv-Wedge-Bodenmonitor in der Presiklasse ab €500,- aufwärts. Ja das kostet Geld, aber an dem gerät zu sparen ,dwelches den Sound ausgibt ist, wäre für das Axe Fx "Perle vor die Säue".... im wahrsten Sinne des Wortes.
2.) das teil unterstützt e-bass auch? ... hab grad gelesen 1-2 amps gibs dafür also solved
Ja, auf Bass liegt sicher nicht der Focus, aber es ist für Bass nutzbar. Und es gibt Basissten, die excellente Ergebnisse damit erreichen. (siehe forum.fractalaudio.com)
3.) gibs sowas wie eine gitarrensimulation so wie bei roland? vg-99?
Nein. Es gibt aber tools, mit denen man Ergebnisse in dieser Richtung "bauen" kann. An erster Stelle die extrem reichhaltie EQ-sektion und unbedingt das ToneMAtching Verfahren (siehe
http://www.youtube.com/watch?v=3Gjhou4ySg0)
4.) kann es das gespielte in midi aufzeichnen? weil wiedergeben kann es ...
Audiodaten sind keine (MIDI-)Controller Daten. Midi sind ausschließlich Controller Daten -> NEIN.
5.) auch zum gesang aufzunehmen gedacht? gibs dort effekte etc.?
Die Effektsektion hat die Qualität und den Anspruch, sich mit Eventide und Lexicon messen lassen zu können. Es stehen 2 Stereopärchen als Eingänge und Ausgänge zur Verfügung, die innerhalb des Gerätes nahezu unbegrenzt frei routbar sind. Klassische Effekte für Gesang, wie Hall, Delay, Compressor, Multibandkompressor, EQ (Grafirsch und Parametrisch) bilden eine kleine Auswahl an Effekten, die das Gerät anbietet.
Das Axe FX bietet KEINEN integrierten Microphon Preamp und Phantomspeisung. Ist dies extern gegeben, kann das Axe FX mit Leichtigkeit als überdimensionierter Vocal-Prozessor genutzt werden.
Es könnte auch als Überdimensionierter Vocal-Prozessor UND komplette Gitarrenvorstufe+Effektsektion gleichzeitig unabhängig für beide Instrumente und mit Stereo-processing .... genutzt werden .... wie gesagt: Das Routing ist durch die völlige freiheit der 12x4er Matrix komplett frei .... die tools sind da.
Meistens begrenzt der eigene Kopf eher die Möglichkeiten, als das Gerät.