Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Finde ich allerdings etwas "overdressed" für'n Hobby Mucker, weil fast Atomkriegsicher und Wasserdicht....

.... och ... Atomkriegsicher und wasserdicht find eich genau das richtige für meine heiligen Fusskitzler ... , sollte jeder so machen - würden wir uns einige Kriege sparen: HK MP5 raus und in der Badewanne versenken, MFC-101 + Pedale rein ;)

... Die Leute haben Ideen ...

Getestet habe ich die GT1000, die EPQ900, den JVM410H und noch ne geliehene Mesa 50/50 irgendwas. Am besten gefiel mir da die GT1000 dicht gefolgt von der EPQ900. Klanglich unterscheiden die sich die beiden kaum, die 2 Röhrenendstufen klangen mMn nicht so gut.

Darf ich das folgend interpretieren: Wenn ich auf das letzte Quentchen, was nur im A/B Test zum Vorschein tritt, getrost verzichte, kann ich eine Menge Geld sparen und habe mit der Behringer eine kleine, leichte, potente Einheit?
Selbst die GT800 liegt bei ca. 480,- + Versand .... mit ähnlichen Leistungsdaten also 2,5x so teuer .... abgesehen von den Gitarrerofreundlichen Klinkenanschlüssen .... hmm ... kann das dann noch Sinn machen?

Keine High-End Probleme? Cliff monierte ja in der grauen Vergangenheit Class-D .... Allerdings bleibt die Technik nicht stehen, und jeder setzt drauf, weil die Vorteile, wie geringes Gewicht, etc .... einfach nicht von der Hand zu weisen sind .... Und die von allen hochgelobte RCF NX12SMA macht auch per Class-D lauter .... können wir das also getrost vergessen?

Getestet habe ich die GT1000, die EPQ900, den JVM410H und noch ne geliehene Mesa 50/50 irgendwas. Am besten gefiel mir da die GT1000 dicht gefolgt von der EPQ900. Klanglich unterscheiden die sich die beiden kaum, die 2 Röhrenendstufen klangen mMn nicht so gut.

Setup war recht simpel: Gitarre -> Axe2 mit einem Ampblock und sonst nix -> Endstufe -> Box.

Dumpf ist vielleicht das falsche wort, aber die Höhen klingen gerade im Vergleich zum KPA einfach seltsam wenn ich sie so aufdrehe dass es nicht mehr so mumpfig ist. Vielleicht sollte ich das ganze A/B-en einfach lassen, früher hats mich ja auch nicht gestört :redface:

Ohne Cab-Sim in die Matrix? Hast Du denn die Endstufen-Sim eingeschaltet?

Wenn ich richtig informiert bin, ist die Matrix GT1000 eine Class A/B, sollte also nicht so stark färben und die Höhen abrunden wie z.B. eine Mesa Boogie, Engl oder sonstige Gitarrenendstufe. Ich überlege ja auch, ob ich meine Engl 840 durch eine Matrix ersetze. Das wirft aber mein ganzes Konzept über den Haufen, deshalb zögere ich noch.

Die Endstufen Sim war an.
Ich find die Behringer Endstufe klasse, würde den Aufpreis zur GT1000 nicht zahlen wollen, das wärs mir nicht wert. High-End Probleme habe ich keine, klingt alles gut. Und laut genug ist sie auch, betreibe sie ungebrückt an einer 412 und halb aufgedreht isses mit Gehörschutz schon fast zu krass.

hallo liebe AXE FX user,
hat jemand lust und die möglichkeit reampings zu machen?
würde dies natürlich bezahlen, sofern ich mir es leisten kann xD
ich würde denjenigen eine DVD zu kommen lassen mit DI git spuren plus die songs als sound referenz!

ich mixe nämlich gerade songs und merke dass die pod sounds doch ziemlich den mix kaputt machen, besonders gedoppelte ritmus gits. obwohl ich wenig zerre genutzt habe klingt es als wäre noch ein heimlicher synth der im hintergrund ordentlich rosa rauschen hinzufügt!
ausserdem haben besonders die ritm git irgendwie kein attack, die anschläge klingen nicht, also dieses schmatzen meine ich, klingt alles wie glatt gebügelt obwohl ich hart angeschlagen hatte damit es kratzt und schmatzt lol
zum ersten mal merke ich die echten schwächen und grenzen vom pod und ich habe alle sound ausprobiert seit monaten schraube ich herum :(

einfach per pm bei mir melden falls jemand interesse hätte :)

es scheint als würde nächste Woche mein Axe FX 2 schon kommen :)

Da man nie weiß, wie gut die Röhrengeräte gerade sind, ist es (gerade bei geliehenen Teilen) schwer, eine Aussage zu treffen, wie gut es denn eigentlich sein könnte.

Kleines Beispiel: Mein Marshall JMP Super Lead MKII von 1978, den ich als Endstufe nutze, musste nach ewigen Zeiten in die Wartung. Der Techniker (Röhren-Guru Thomas Buchallik) gab mir eine ultrafette 4 HE Marshall 9000er Endstufe, die er gerade von Kathodenvergiftung befreit und super in Schuß gebracht hatte, mit. Die Endstufe wollte ein Kunde verkaufen. Ich habe sie angeschlossen und fand, das sie viel besser klang als mein Marshall. Als der dann wieder da war, war schnell klar, dass die 9000er doch eher schlechter klang. Der JMP war halt wieder 1a in Schuß. Es war, als hätte man eine Decke von der Box gezogen. Kein Vergleich mit dem Zustand vor der Wartung.

Vielleicht sollte ich das ganze A/B-en einfach lassen, früher hats mich ja auch nicht gestört :redface:

Da hast Du auch wieder recht.

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
@Doc:
feedback ohne speaker ist wohl nicht so gut lösbar, aber der feedbacker im GT10 war doch auch nicht mehr als eine nette Geste ;)
Da bleibt nur: entweder auf der PA rumturnen a'la Angus (kriegst Du feedback vom LP und vom Volk ;) ) oder links in's Ohr und rechts zum Amp a'la Flecke (mit Ultra), der es ja (u.a.) genau aus dem Grunde so macht - fahr mal am 7.7. nach Taucha, da kannst Du das genau untersuchen ...

Hmm, ich hab den Feedbacker im GT10 nie gespielt, nur gehört - da klang er recht gut. Liegt sicher auch am "Verwender" - der Typ den ich da gehört hatte machte das für meine bescheidenen Begriffe recht gut.

Das mit auf der PA rumturnen habe ich beim letzten Gig in Plauen auf dem Stadtfest gemacht - da wäre ich zur Erheiterung des Volkes fast abgestürzt... ;-)

Bleibt wohl doch nur die Variante immer eigene FRFR Boxen nur für die Gitarre mitzuschleppen. Am 07.07. bin ich im (wohlverdienten!!!) Urlaub... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal mein Board als Anregung... Ich habe mir extra noch etwas Platz gelassen, um noch weitere zwei Pedale (Wah, Pitch) unterbringen zu können. Bin ich aber bisher noch nicht zu gekommen. Der einzige Nachteil ist, dass das Ding dadurch etwas gross und leider auch schwer geraten ist. Aber die Verkabelung ist komplett "Unterputz" und das MFC schön über Neutrik Ethercon angeschlossen. Als ich das Board noch nicht hatte, bin ich auf Gigs wegen dem fludderigen Ethernet Patchkabel am MFC immer fast gestorben. Das ist eine totale Fehlkonstruktion!!!! Durch die Einbauschalen kommen die Kabel auch gleich in einem günstigen Winkel auf den Boden.

P1010739.JPG
P1010740.JPG
P1010741.JPG
P1010742.JPG
P1010744.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch sehr schön gemacht! Wow ... Mit "Unterkellern" habe ich es nicht so, aber die Idee, auf Neutrik Ethernet Verbindung zu gehen gefällt mir ausgesprochen gut! Das ist wirklich die "eingebaute Sollbruchstelle" beim derzeitigen System ... Da sacht auch der Bühnenpapa: Mach in Neutrik moin Jung .... ;)

Ja, unterkellern war mir wichtig, da ja sonst das Ethernet Patchkabel wieder frei liegt. Da braucht nur mal jemand doof gegen treten ... und schon ist es passiert. Einfacher wäre natürlich ein Umbaukit bzw. Umbauservice direkt von G66, aber da wollte ich nicht drauf warten. Im FAS Forum habe ich mal jemanden gesehen, der direkt ins MFC eine Etherconbuchse eingebaut hat. Da das MFC bei mir aber noch Garantie hat, kommt das als Eigenbau nicht in Frage.

Ach so, wie ich das Problem mit der bescheidenen Tuneranzeige am MFC gelöst habe sieht man ja auf den Bildern:D Mit dem Tuner am Axe selbst komme ich aber sehr gut klar, nur ist es manchmal etwas weit auf der Bühne mal eben bis zum AXE zu rennen.

- - - Aktualisiert - - -

Bzgl Feedbacker...

ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man das mit nem einfachen Pitchshifter hinbekommt, da ich denke, dass das Obertonverhalten für ein schönes umkippen des Tons doch etwas komplexer ist. Einfach nur die Oktave drauf und dan rein in die Feedbackschleife ist bestimmt zu kurz gedacht - habe es natürlich auch noch nicht probiert. Da muss bestimmt mal jemand etwas mehr Signalverarbeitung reinstecken. Das soll ja dann bestimmt auch schön kontrolliert über ein Pedal steuerbar sein. Jedenfalls wäre das ein schönes Feature - wenn es funktioniert.

Vorerst bleibe bei meinem Vorschlag - Wishlist! Ich würde mich natürlich auch wahnsinnig gern eines Besseren belehren lassen:D

einfach nur ne oktave hoch klingt schon relativ brauchbar da das ja auch noch durch den amp gejagt usw. was man zusätzlich noch machen könnte wäre per eq die resonanz rausarbeiten (kann man ja pitchabhängig programmieren) das hab ich allerdings noch nicht getestet.
da mein axe grad noch gig bereit verpackt im karren liegt werd ich wenn ich die tage mal zeit hab mein preset hochladen.

Hatte hier schonmal jemand Probleme mit Midi bzw dem Ethernet.

Ich hatte letztens auf dem Gig das Problem dass es auf einmal nur unheimlich langsam geschaltet hat. Jetzt geht wieder alles. Sehr seltsam.

hi,

ich bin kein besitzer, möchte mir aber irgendwann eins zulegen. ich hätte ein paar fragen, die ich durchs board noch nicht beantworten konnte.
1. ) ich hab einen cube 80 xl -> kann ich von dem den verstärker verwenden. bzw wäre das ein flaschenhals (soundtechnisch??) oder anderen verstärker verwenden weil besser?
2.) das teil unterstützt e-bass auch? ... hab grad gelesen 1-2 amps gibs dafür also solved
3.) gibs sowas wie eine gitarrensimulation so wie bei roland? vg-99?
4.) kann es das gespielte in midi aufzeichnen? weil wiedergeben kann es ...
5.) auch zum gesang aufzunehmen gedacht? gibs dort effekte etc.?

1. ) ich hab einen cube 80 xl -> kann ich von dem den verstärker verwenden. bzw wäre das ein flaschenhals (soundtechnisch??) oder anderen verstärker verwenden weil besser?
Soweit ich das erkenne besitzt der Cube keinen Effektweg, womit die Möglichkeit NUR die Endstufe (und eventl. den Sepaker) zu nutzen rausfällt. Der Input des Cube durchläuft auch immer seine Vorstufe, somit ist eine Verwendung mit dem AXE FX II theoretisch möglich, praktisch wird man damit aber wahrscheinlich keine befriedigenden Ergebnisse erreichen.
Ich empfehle dedizierte Studiomonitore oder einen Aktiv-Wedge-Bodenmonitor in der Presiklasse ab €500,- aufwärts. Ja das kostet Geld, aber an dem gerät zu sparen ,dwelches den Sound ausgibt ist, wäre für das Axe Fx "Perle vor die Säue".... im wahrsten Sinne des Wortes.

2.) das teil unterstützt e-bass auch? ... hab grad gelesen 1-2 amps gibs dafür also solved
Ja, auf Bass liegt sicher nicht der Focus, aber es ist für Bass nutzbar. Und es gibt Basissten, die excellente Ergebnisse damit erreichen. (siehe forum.fractalaudio.com)

3.) gibs sowas wie eine gitarrensimulation so wie bei roland? vg-99?
Nein. Es gibt aber tools, mit denen man Ergebnisse in dieser Richtung "bauen" kann. An erster Stelle die extrem reichhaltie EQ-sektion und unbedingt das ToneMAtching Verfahren (siehe http://www.youtube.com/watch?v=3Gjhou4ySg0)

4.) kann es das gespielte in midi aufzeichnen? weil wiedergeben kann es ...
Audiodaten sind keine (MIDI-)Controller Daten. Midi sind ausschließlich Controller Daten -> NEIN.

5.) auch zum gesang aufzunehmen gedacht? gibs dort effekte etc.?
Die Effektsektion hat die Qualität und den Anspruch, sich mit Eventide und Lexicon messen lassen zu können. Es stehen 2 Stereopärchen als Eingänge und Ausgänge zur Verfügung, die innerhalb des Gerätes nahezu unbegrenzt frei routbar sind. Klassische Effekte für Gesang, wie Hall, Delay, Compressor, Multibandkompressor, EQ (Grafirsch und Parametrisch) bilden eine kleine Auswahl an Effekten, die das Gerät anbietet.

Das Axe FX bietet KEINEN integrierten Microphon Preamp und Phantomspeisung. Ist dies extern gegeben, kann das Axe FX mit Leichtigkeit als überdimensionierter Vocal-Prozessor genutzt werden.

Es könnte auch als Überdimensionierter Vocal-Prozessor UND komplette Gitarrenvorstufe+Effektsektion gleichzeitig unabhängig für beide Instrumente und mit Stereo-processing .... genutzt werden .... wie gesagt: Das Routing ist durch die völlige freiheit der 12x4er Matrix komplett frei .... die tools sind da.
Meistens begrenzt der eigene Kopf eher die Möglichkeiten, als das Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer