Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
2012-06-20 08.46.21 (Klein).jpg

Kurze, kleine Erfolgsmeldung: Gestern Abend mit dem Musikerkollegen den Lötkolben geschwungen und ein altes, billig erworbenes Dunlop Cry Baby GCP95 umgebaut, laut dieser Anleitung:
http://www.strymon.net/2010/09/07/strymon-tech-corner-2-build-your-own-expression-pedal/

Kindereinfach! Wir haben es sogar noch auf die Spitze getrieben und eine Monoklinkenbuchse auf der anderen Seite mit dem übrig gebliebenen Umschalter des Dunlops verlötet. Funzt auch ;-)

Jetzt habe ich einen Umschalter (Toggle Switch) und ein Expression Pedal, das 1A WAH Feel aufkommen lässt und beim kalibrieren besser abschneidet, als das BOXX VF500L: Da komme ich von 000 bis 117, was mich etwas enttäuscht hat. Das umgebaute WAH mit dem Original Hotz Potz 100K linear tapper Poti kommt von 000 bis 123! Und der Schalter tut , was ein toggle Swirch so tut ... könnte man so programmieren, dass man mit ihm zwei Funktionen umschaltet: Von Wah auf Shimmer z.B. ... oder als Loudness Bost einen Filter dran .... irgendwas .... mal schauen, eigentlich brauche ich den ja gar nicht ....

Das lustigste: In der Anleitung (siehe link) wird noch ein 1K Ohm Widerstand verbaut. Das habe ich völlig übersehen - somit hatte ich keinen besorgt. Wir haben es einfach ohne probiert ;-) Kein Problem ... funzt auch so .... keine Ahnung, was der macht ... faktisch also nur drei Kabel vom Poti zur Stereobuchse für 0,70Cent - das wars .... (und nochmal zwei für den switch, wer mag...) Billiger kommt man an kein robustes, Superstabiles Expression ;-)

Geile Sache .... :D

P.S.: Wenn ich überlege, was MISSION für ihre will und dass das Rocktron HEX teurer ist als ein Dunlop CryBaby für NP 70,- .... bin ich kurz davor, auch Expression Pedale zu bauen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Optik ! Die Optik finde ich bei den Wah's viel cooler und stylischer als die BOSS Teile, welches ich ja auch habe und ein ganz schöner Brocken ist. 2 Expr. Pedadels in der coolen "Oldschool-Optik" auf dem Board, sieht viel geiler aus...

Frizze :)

Ja, optisch finde ich die auch geiler, aber zugegeben: Der alnge Regelweg und die Größe "XXL Flugzeugträger" lassen die BOSS Teile als Volumen-Pedale perfekt erscheinen: Man kann sehr fein dosiert regeln ... Für Wah aber lieber der kurze Regelweg und das Feel vom "echten" .... ;) Wird geil: 1x Dunlop umgebaut, 1x Rocktron HEX vom Board-Kollegen und 1x BOSS nebst MFC-101 .... wennd at alles mal fertig ist und auf dem noch zu bauenden Pedalboard mach ich mal nen Foto ... das wird schick ;)

Also richtig cool und ein Zwischending aus dem "Oldschool" und dem BOSS Pedal ist das Dunlop Pedal DVP1!

Fractal01.jpg

Weiß aber nicht, ob man die hier bekommt, gesehen habe ich die jedenfalls noch nicht.

Frizze ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ergänzung zu Frizze's Foto-Link :great::

Erstklassige Verkabelung, erstklassiges Board!!! :cool:

http://niceracknyc.com/musictech/wp-content/uploads/2011/12/Fractal04.jpg

Was gibt es für einen Grund, das 2er per Midi zu verkabeln und nicht per Cat5? :confused:

http://niceracknyc.com/musictech/wp-content/uploads/2011/12/Fractal07.jpg

UND: beeindruckend tolle Cases dazu - weiß jemand, ob die im Euronenland irgendwo zu bekommenen sind? :cool:

http://niceracknyc.com/musictech/wp-content/uploads/2011/12/Fractal09.jpg

Und weil ich das auf den Bildern gerade gesehen hatte: Tempo per externem Taster - hat das schon mal jemand gemacht? Laut Manual geht es ja irgendwie nicht, wenn der Tap-Taster im MFC belegt ist, noch eine andere Tap-Quelle zu haben ... mir wäre das aber erheblich sympatischer (zusätzlich) extern. Ich habe es probiert, aber wegen der wirren Darstellungen im Manual (an verschiedenen Stellen) zu externen Tastern habe ich es dann aber erst mal sein gelassen. Auf jeden Fall: es geht, auch wenn der Tap-Taster belegt ist, das Tempo extern zu verändern, aber ich konnte es noch nicht genau definiert rüberbringen ... :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Frizze: Lecker, Lecker, Lecker! Ich bin gerade schwer am Überlegen, weil bei mir jetzt auch ein "Board-Bau" ansteht. Kannst Du was zu deinem sagen? Was für Winkelstecker sind das? was für Kabel? wie hast Du die MFC (und die Pedale) auf das Board fixiert? Die Idee mit der Alukantenverkleidung gefällt mir sehr! Stabilisiert das Brett und schützt es. Wirklich erstklassig! :hail: Würde es am liebsten nachbauen! Echt toll gemacht! :great:

Die DVPs bekommt man hier auch - für teuer geld: https://www.thomann.de/de/dunlop_dvp1_volumen_pedal.htm.

Ich bin mit dem Dunlop CryBaby Umbau sehr zufrieden. Funktioniert einwandfrei. Morgen kommt noch das Rocktron HEX (an dem der Vorbesitzer die Farbe das Pedals mit einem Dremel abgeschliffen hat, was mir zur auseinanderhaltung beider Pedale sehr entgegen kommt ;) ). Und das FV500L dann als Volumen. Die Idee, das MFC auszureizen durch ein viertes Pedal habe ich fallen lassen: Das wird zu breit und zu groß - musste ja mit nehm Fahrrad von einem Ende zum anderen des Pedalboards radeln, um an die ganzen Pedale zu kommen .... zu groß, zu schwer, zu unhandlich. Bin jetzt schon bei 85cm Breite ... Schmerzgrenze erreicht....

@PRS: Dieso zweimal TEMPO (Einmal auf der MFC & einmal als externer Switch)? Wozu soll das gut sein? Als externen Switch hatte ich es mal am Anfang ganz kurz laufen. Ich glaube, das nur einmalige Belegen können bezieht sich nur auf die MFC Switche. Den externen Switch müsste man doch einfach nur die selbe #CC zuweisen? Muss ich mal ausprobieren....

• Gefällt mir
Ich denke nicht, daß das Frizze's Board ist - ich meine, er hat das Foto nur informativ eingestellt. Die website ist in Florida registriert. Aber möglich ist ja alles ... ;) Und wenn es doch seine Seite sein sollte, bitte ich gleich mal vorsorglich um Entschuldigung, daß ich die Foto-Links for meinen obigen Post "gekapert" habe ... :D

2xTempo:

Ich bin manchmal nur mit MFC+1Pedal unterwegs, da brauche ich TAP vom MFC weiterhin.

Manchmal aber auch MFC+2Pedale+BossFS-6 - da ist mir die Tempo-Eingabe per externem Taster einfach sympatischer als über den TAP-Schalter des MFC, auch geht es mir dort dafür eigentlich zu eng zu mit meinen großen Latschen ...

Es funktioniert ja auch mit der CC#-Zuweisung an den externen Taster, habe ich schon probiert, nur das Eintippen wird nicht sauber übertragen, das muß aber an einer meinerseits falschen Einstellung im MFC für den externen Taster liegen. :gruebel:

• Gefällt mir
Ach so .... , es erweckte den Eindruck ... :eek: Anyhow: Das Board ist wirklich lecker gemacht ... da schau ich mir was ab von ;)

Zum Tapping: bei mir ging das ganz wunderbar: #CC des XS auf Tempo-#CC, Toggle, on/off value beides auf 000 ODER 127, weiss ich nicht mehr - ist aber glaube ich sogar egal? Aber vielleicht macht es genau DEN Unterschied ;) Jedenfalls: Pro Schaltvorgang soll das Ding MIDImäßig exakt dasselbe schicken ... dann sollte es auch mit dem Tempo klappen ... bei mir gings jedenfalls .... weiss jetzt aber nicht, ob er sich da mit dem internen Tempo switch in die Quere kommt ... was ich mir aber nur schlecht vorstellen kann ...

• Gefällt mir
Spielt jemand von euch das Axe über Gitarrenbox?

Ich hab momentan ein Testsetup aus Behringer EPQ900 (sehr gute Endstufe btw) und Matrix Gt1000 (hervorragend) über eine Marshall 412 mit V30 und/oder einer 212 H&K Box und das Axe ist immer ziemlich dumpf. Wenn ich z.B. den Plexi Treble nehme, Presence und Treble fast voll aufreisse dann klingts nich höhenreich sondern irgwie ... ka... nicht gut einfach. Früher ist mir das nicht so aufgefallen, aber im A/B mit dem KPA stört das schon ziemlich. Zieht sich irgendwie durch fast alle Amps durch und fällt mir auch beim Recording mittlerweile auf. Hat vielleicht jemand ne Idee oder nen Tipp woran das liegen könnte?
Cab ist natürlich aus und der Global EQ so eingestellt dass er etwas mehr Höhen bringt.

Merke das auch bein Tonematching, sämtliche Kurven sind da (grob genähert) eine Gerade die den Bass absenkt und die Höhen/Presence anhebt.

gibt bei den endstufen noch irgwelche soundverändernden optionen wie z.b. presence, eq und co. ?

wenn ich hier mein axe im vgl amp + cab über studio monitor und dann gegen nur amp durch den effect return von meinem marshall mg jage klingt das schon relativ ähnlich. also kein zu dumpf zumindest ;)

Also meine Erfahrung ist, dass FRFR immer "spitzer" im Top End ist, als ein Gitarrenlautsprecher. Die Ursache ist demnach im CAB+Bloch (+ggf. EQing) zu bereinigen - nicht am Amp-Block. Mit dem IIer habe ich da noch keine Vergleiche angestellt, sehr wohl aber mit dem Ier über Koch 2x12 und ne 2x 250 Watt an 8Ohm Rocktronic Schaltnetzteil Endstufe (die ich Dir gerne mal Ausleihe, um sie gegen die Digitalen antreten zu lassen...). Jedenfalls klang das früher über Gitarrenbox immer gleich viel besser ohne groß an CAB IR+MIC IR+EQ tweaken zu müssen.

- Hast den Marshall 410 noch? Wie klingts über dessen Endstufe? Nicht mehr dumpf?

Dir muss ich ja keine Eulen nach Athen tragen: Du wirst das mit nem leeren Preset und einfach nur Amp Block auf default angefangen haben zu testen, nicht mit für FRFR getweakten Amp-Blöcken... von daher wunderts mich in der Tat ....

Wie sind denn die Unterschiede so, der beiden Kontrahenten? Macht die Endstufe soviel aus? Und wenn ja, wo? Frequenzverhalten oder Impulstreue? Oder beides?

Ich denke, die Endstufe macht echt eine Menge aus. Bei mir hat die wirklich gute Matrix GT800FX gegen die (allerdings top gewartete) Endstufe meines Super Lead MKII Marshalls klanglich schon leichte Defizite (Jammern auf hohem Niveau).

Das mit den Höhen kann ich nun allerdings auch nicht nachvollziehen....

Ich fand es auch immer leichter mit Gitarrenbox einen guten Sound aus meinem Standard rauszuholen.

Oh Folks, sorry :redface: , dass da ein falscher Eindruck entstanden ist. ...nee, das is leider nicht mein Board :hail:
Mir gings nur um diese "built-like-a-tank" Dunlop Pedale....dieser coole Industrial-Look!...mein Board sieht aktuell so aus:

Anhang anzeigen 224629

Wie ihr seht, da ist z.Zt. noch mein GT-10, aber kein MFC drauf...jedenfalls noch nicht. Denn es kommt in ein paar Tagen, weil DHL anscheinend nicht in der Lage ist, zwei Pakete, vom gleichen Versender zur gleichen Zeit in der gleichen Filiale aufgegeben, an den Empfänger zu gleichen Zeit auszuliefern :bang:

Mein Axe2 ist jedenfalls heute angekommen. Und die ersten Klimpereien in den Return meines 50er ENGL Straight-Top klingen über meine 1x12er schon sehr, sehr geil! Kein Vergleich zum Axe Std., was ich damals hatte und mit dem ich garnicht klar kam.

Besonders gefiel mir gleich der Freidman -mit der Strat schöner Brit-Crunch! Als Endstufe ist fürs erste eine ENGL 930 geplant, die oxidiert noch bei mir rum. Eine Matrix 1000FX möchte ich auch gerne probieren, aber die muss man ja aus dem Ausland ordern...oder ebend "2nd Hand"

Was die Verkabelung angeht, merke ich schon beim GT-10 (obwohl da ja nicht viel zu verkabeln ist!), dass eine saubere und intelligente Verkabelung ungemein den Aufbau und die Gig-Sicherheit erleichtert! Also hätte ich beim MFC auch solche Peripherie, würde ich es ähnlich machen. Wozu hat man denn Nachtdienste ;)

Auf jeden Fall ist das Axe beim nächsten Live-gig dabei...(falls DHL das Board bis dahin geliefert hat...)

Frizze :rock:

kann man relativ einfach selbst baun: pitcheffekt mit +12 an den anfang der signalkette und dann den mixparameter per envelope filter oder ADSR controller steuern. vorteil des adsr dingerichs ist das man dem umschlagen nen fixen wert für die zeit die es braucht zuweisen kann ;)

Ich habe jetzt mal versucht da was zu bauen - aber so wirklich befriedigend war das Ergebnis noch nicht. Liegt sicher daran dass man da ein bisschen knobeln müsste um das richtig zu machen:

1. Das Umschlagen soll ja erst beginnen wenn der Ton ausklingt. Also müsste man eigentlich erst per Envelope steuern wann der Pitchshifter überhaupt mal was machen soll, sprich wenn eine bestimmte Tonintensität UNTERschritten ist (da gehts schon los beim Envelope - wie stellt man das ein?)
2. Dann müsste der Ton so lange erhalten bleiben bis man wieder einen neuen Ton anschlägt - da ist der originale Ton aber möglicherweise schon lange nicht mehr da, der müsste aber als Feedback wieder in den Pitchshifter rein damit das funktioniert - wie kann man das bewerkstelligen?
3. Wenn dann und während ein Ton gespielt wird darf der Pitchshifter sofort wieder gar nichts mehr machen. Das könnte der Envelope möglicherweise über den Threshold Parameter liefern.

Alles in allem doch nicht so einfach. Sollte jemand ein Preset dafür haben dann wäre das eine echte Hilfe. Aber vielleicht wäre diese Funktion doch eher etwas für die Wishlist bei Fractal...

@Doc:
feedback ohne speaker ist wohl nicht so gut lösbar, aber der feedbacker im GT10 war doch auch nicht mehr als eine nette Geste ;)
Da bleibt nur: entweder auf der PA rumturnen a'la Angus (kriegst Du feedback vom LP und vom Volk ;) ) oder links in's Ohr und rechts zum Amp a'la Flecke (mit Ultra), der es ja (u.a.) genau aus dem Grunde so macht - fahr mal am 7.7. nach Taucha, da kannst Du das genau untersuchen ...

Zuletzt bearbeitet:
- Hast den Marshall 410 noch? Wie klingts über dessen Endstufe? Nicht mehr dumpf?

Wie sind denn die Unterschiede so, der beiden Kontrahenten? Macht die Endstufe soviel aus? Und wenn ja, wo? Frequenzverhalten oder Impulstreue? Oder beides?

Getestet habe ich die GT1000, die EPQ900, den JVM410H und noch ne geliehene Mesa 50/50 irgendwas. Am besten gefiel mir da die GT1000 dicht gefolgt von der EPQ900. Klanglich unterscheiden die sich die beiden kaum, die 2 Röhrenendstufen klangen mMn nicht so gut.

Setup war recht simpel: Gitarre -> Axe2 mit einem Ampblock und sonst nix -> Endstufe -> Box.

Dumpf ist vielleicht das falsche wort, aber die Höhen klingen gerade im Vergleich zum KPA einfach seltsam wenn ich sie so aufdrehe dass es nicht mehr so mumpfig ist. Vielleicht sollte ich das ganze A/B-en einfach lassen, früher hats mich ja auch nicht gestört :redface:

• Gefällt mir
...

Was gibt es für einen Grund, das 2er per Midi zu verkabeln und nicht per Cat5?
confused.gif

http://niceracknyc.com/musictech/wp-.../Fractal07.jpg

UND: beeindruckend tolle Cases dazu - weiß jemand, ob die im Euronenland irgendwo zu bekommenen sind?
cool.gif

http://niceracknyc.com/musictech/wp-.../Fractal09.jpg
...

Also ich kann mir nur vorstellen, das man der Qualität der Cat5 Kabel nicht sonderlich traut, was ich allerdings unbegründet finde. Zumal man ja noch das Netzteil ans Axe2 anschließen muss. Ich würde das Cat5 nehmen, das ging bei G-System gut und Line6 macht das auch erfolgreich. Also warum nicht.

Das Case ist von "Pelican" und in der Größe eher ein Case für Langwaffen, z.B. hier für'ne HK MP5:

http://pelican.com/cases_detail_storm.php?Case=iM3100

Finde ich allerdings etwas "overdressed" für'n Hobby Mucker, weil fast Atomkriegsicher und Wasserdicht....

Aber der Typ schein das Verkabeln professionell zu machen, guckt euch mal die ganzen Boards an, sehr sauber und edel:

http://niceracknyc.com/gallery/

Frizze :)

• Gefällt mir