Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
hiho!!!

tausend dank für deine kompetente Hilfe!!!
zu 1.) hätt ich noch ne kleine frage: dh. gitarre -> AXE FX II -> aktive Studiobox richtig? ohne Amp dazischen oder PA?
welche box kann ich für bass & gitarre verwenden ? oder sollts schon zwei verschiedene sein wegen frequenzgang? lautsprecherdurchmesser?
da die meisten bassboxen 10er haben und gitarrenboxen 12er haben

da ich keine Ahnung darüber post ich mal dass hier https://www.thomann.de/at/line6_stagesource_l3m.htm um zu sehen ob ich vom richtigen überhaupt spreche

ach wegen midi okay hab ich gecheckt; was ich meinte ist dass es möglich das gespielte in notenform aufzunehmen ?
lg farin

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch setzt das axe fx intern ja schon alles in noten um (siehe synth effekt) allerdings gibts bisher noch keine möglichkeit die auch als midi noten auszugeben.

zum thema lautsprecher: du kannst eine aktive monitorbox benutzen ja .. theoretisch geht alles was FRFR (Full Range, Flat Response -> linearer Frequenzgang über alle Frequenzen hat) ist .. also auch jedes PA System, Monitorbox etc. allerdings sollte man da nicht sparen da grade billige monitore halt eben nicht wirklich FRFR sind :D

andere möglichkeit wäre axe fx -> endstufe -> gitarrenbox. z.b. eine 1x12 gitarrenbox mit nem guten speaker klingt auch ganz gut. allerdings braucht man die cab simulation nicht mehr (da ja man ja ein echtes verwendet) und hat so "weniger" möglichkeiten der soundgestaltung ^^

theoretisch kannst natürlich auch beides gleichzeit und kombinieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hätt ich noch ne kleine frage: dh. gitarre -> AXE FX II -> aktive Studiobox richtig? ohne Amp dazischen oder PA?
Korrekt: Eine aktive Box hat den Verstärker einfach schon im Boxengehäuse integriert, damit entfällt ein zusätzlicher Amp, der erst wieder bei passiven Lösungen gebraucht wird, da das Axe FX selber keinen LeistungsVerstärker an Board hat. Deshalb steht auch groß PREAMP Processor vorne drauf *lach ... ;)

welche box kann ich für bass & gitarre verwenden ? oder sollts schon zwei verschiedene sein wegen frequenzgang? lautsprecherdurchmesser? Da die meisten bassboxen 10er haben und gitarrenboxen 12er haben

Sehr gute Frage, da Neuland, wenn beides verwedet werden soll. Die Gitarristen stehen aktuell total auf die hier:
https://www.thomann.de/de/rcf_nx_m12sma.htm

Für weniger betuchte, fände ich diese ganz interessant zum antesten:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_fm12.htm

Hinter den links jeweils die 12" Variante. Es gibt aber zu beiden auch entsrechende 10" Varianten ... Für kleiner, leichter, kompakter ist 10" eine echte Alternative, die meisten (Gitarristen) bleiben aber für mehr Bums und Fülle unten rum klassisch bei dem, was sie kennen: 12". ....

Grundsätzlich: Je teuerer, desto besser. Klingt doof, ist aber so.

da ich keine Ahnung darüber post ich mal dass hier https://www.thomann.de/at/line6_stagesource_l3m.htm um zu sehen ob ich vom richtigen überhaupt spreche
Prinzipiell: Ja, das ist eine (von gefühlt unendlich vielen) aktiven FRFR Lösungen ....

ach wegen midi okay hab ich gecheckt; was ich meinte ist dass es möglich das gespielte in notenform aufzunehmen ?
lg farin
Wie gincool richtig sagte: Eine Übersetzung von Audio nach MIDI leistet das Axe Fx (noch???) nicht .... wohl aber schöne synth-Sounds. Dieser hier hats mir sehr angetan: Klingt ja wohl sehr nach Pat Metheny, oder?

http://soundcloud.com/patzag/are-you-going-with-me-axe
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-preset-exchange/52995-gr-300-a-2.html#post677764

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab folgendes Problem (und hoffe dass ich alles richtig verstanden habe...):

Wenn ich einen Mixer verwende dann regelt dieser ja die vier Eingänge und summiert diese auf einen Ausgang. Das hat den Nachteil dass man von einem auf Null heruntergeregelten Kanal sofort nichts mehr hört.

Nehme ich aber zB. zwei Lautstärkeblöcke für zwei Kanäle am Anfang der Signalkette und regle dann einen der Kanäle auf Null dann kommt dort zwar kein NEUES Signal mehr durch aber das bestehende durchläuft noch Delay, Reverb, etc.

Gibt es da irgendwas was ich übersehen habe, quasi sowas wie einen Mixer der nicht Signale summiert sondern auf verschiedene Kanäle verteilt?

@guitardoc: Kannst Du das nochmal mit screenshots fragen? Ich verstehe nur Bahnhof....

Super, danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen; naja jetzts heißts sparen, jetzt weiß ich schon was ich mir nach dem Studium als erstes kauf^^

bezüglich Pat Metheny ... ehrlich gesagt hab ich den namen das erste mal gelesen, hab mal youtube angeworfen -> like it :)

Ich hab folgendes Problem (und hoffe dass ich alles richtig verstanden habe...):

Wenn ich einen Mixer verwende dann regelt dieser ja die vier Eingänge und summiert diese auf einen Ausgang. Das hat den Nachteil dass man von einem auf Null heruntergeregelten Kanal sofort nichts mehr hört.

Nehme ich aber zB. zwei Lautstärkeblöcke für zwei Kanäle am Anfang der Signalkette und regle dann einen der Kanäle auf Null dann kommt dort zwar kein NEUES Signal mehr durch aber das bestehende durchläuft noch Delay, Reverb, etc.

Gibt es da irgendwas was ich übersehen habe, quasi sowas wie einen Mixer der nicht Signale summiert sondern auf verschiedene Kanäle verteilt?

... das klingt, als wolltest Du so was in der Art wie ein Gilmour "Sound-on-Sound"-Preset mit mehreren Lines basteln: nein, so einen "verteilenden" Mixerblock gibt es nicht; dafür gibt es die vier unabhängigen Volume-Blöcke ...

@Markus: Danke für den Patzag-Link - der Knabe ist schon sehr fit ... :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
... das klingt, als wolltest Du so was in der Art wie ein Gilmour "Sound-on-Sound"-Preset mit mehreren Lines basteln: nein, so einen "verteilenden" Mixerblock gibt es nicht; dafür gibt es die vier unabhängigen Volume-Blöcke ...

Ja genau das wollte ich basteln, hab es nur nicht so gut beschreiben können...
OK, dann muss es halt mit den Volumenblöcken gehen. Dachte vielleicht man kann direkt am Input den einzelnen Lines den Signalanteil zuweisen.

Hey, da es hier ja doch immer wieder um Midileisten geht und ich die Axe Fx Threads schon seit Kindertagen mitlese möchte ich hier den Usern mal Vorrang lassen bevor ich es auf der Fractal Seite poste.
Ich habe ja nun seit einiger Zeit mit einer Gordus Big Little Giant Midileiste gespielt und bin auch noch sehr zufrieden damit, platztechnisch ist es für mich jedoch derzeit nicht möglich die Leiste samt Pedale immer zur Probe zu schleppen, dort brauch ich das Ding aber IMMER... aus diesem Grund muss ich mich nun mit einem Softstep zufriedengeben und die Gordius biete ich zum verkauf an. Falls also jemand Interesse hat kann er mich gerne via PN kontaktieren. Im Flohmarkt wird sie auch gleich inseriert sein.

Zur Zeit bin ich auch gerade am Ausbau meines Rigs. Vom Axe Fx II mit StageClix direkt in de PA und über einen FBT Verve 12ma raus ist mir zu wenig. Proben mit InEar und auch üben mit diesen (JH16Pro) hat mich einfach umgehauen. Jetzt bin ich also am überlegen welches Funksystem ideal ist und wie ich das mit dem Mixen regle... würde mich freuen wenn die In-Ear Spieler unter euch mal bisschen drüber erzählen!

• Gefällt mir
wir haben ne komplette inear lösung mit eigenem mischpult, splitter etc. funk is bisher nen eher günstiges ld systems mei 1000. kost glaub 300€ aktuell und tut was es soll. es rauscht in spielpausen ein wenig aber spätestens live mit signal hört man davon absolut gar nix mehr. funke würd ich iwas line6 mäßiges empfehlen g50 oder g90. wir haben von der selben serie funk mics und die dinger sind einfach killer. keine dropouts und wirklich PERFEKTE signalübertragung.

aktuell benutz ich allerdings noch mein inear kabelgebunden (auch gitarre) .. ist einfach billiger und wenn man nicht rumläuft auch kein ding ^^

Ich fahr mein inear auch kabelgebunden. Kein Rauschen, keine Kompression, Keine Frequenzbeschränkungen, keine Dropouts, kein Bammel vor LTE - Funk, kein Batterie Gefummel.... Dafür aber ein Kabel mehr rum baumeln. Für einfaches "Status Quo Wippen" reicht der Bewegungsradius locker. Wenn ich versuch den Angus Young zu geben, kann ich eh nicht mehr anständig spielen :)

• Gefällt mir
Für einfaches "Status Quo Wippen" reicht der Bewegungsradius locker. Wenn ich versuch den Angus Young zu geben, kann ich eh nicht mehr anständig spielen :)

Genau so sieht das bei mir auch aus, wieso ich vor ca. 1,5 Jahren meine ganze Sennheiser G172G2 Sender und EW300G2 Empfänger wieder verkloppt habe und auf Kabel umgestiegen bin ..... die Sennheiser Sachen waren immer gut, aber wenn ich sowas nochmal machen würde, ..... wo beibt Line6 oder wer auch immer mit einer Stereo Empfänger-Sendeeinheit fürs InEar? Mono Senden geht doch auch per WLAN? verstehe ich nicht ... ist doch genau dasselbe, nur auf zwei Kanälen und in die andere Richtung????

joar :( sobalds von line6 inear gibt hol ich mir das auch sofort :D

zu den relay g50/g90 systemen: man liest immer wieder dass hier nur batterieren und keine akkus reingehn weils batteriefach minimal zu klein ist. kann das jmd bestätigen ? bin kein freund von ständig neue batterien kaufen ^^

Bei den Akku's musst du das Papier abrollen, dann sollen die wohl reinpassen...so schrieb man irgendwo in den Foren. Also ich bin mit dem G30 mehr als zufrieden, ein teureres wie das G50 od. 90 brauche ich nicht.

Mal watt anners:
Nu habbich ja mein Axe2 und das MFC. Aber irgendwie bekomme ich die beiden nicht zusammen in Zusammenarbeit. MFC steht auf Axe2, beide sind mit neuester SW bestückt, haben ein Restore hinter sich und sind auf MIDI Kanal 1...es schaltet jetzt zwar die einzelnen Patches um, aber die Patchnamen werden irgendwie nicht übertragen... Mach irgendwas falsch? Ich habe schon im Manual nachgeblättert, aber so schlau werde ich daraus auch nicht.... ich nutze ein RJ45 Kabel
Mus ich den Tuner eigentlich auch einem IA zuweisen, der liegt der fest auf einen Switch?
Ich hatte nämlich gedacht, wenn ich das MFC auf Axe2 schalte, dann verstehen sich beide... oder muss ich im Axe noch irgendwo watt umschalten?

Aber es klingt schonmal gut und die Patches aus'm Netzt sind auch recht nett, teilweise etwas komisch in der Signalführung (käme ich im Leben nicht drauf, solche Signalketten zu basteln...ich muss das immer wie im echten Leben nachbauen..)

Frizze :)

Die Akkus passen rein. Flutschen vielleicht nicht wie Batterien rein und raus aber gehen. Auch von der Höhe her kein Problem, evtl. die Kontakte im Batteriefach etwas nachbiegen. Wer da ein Problem mit hat kommt auch sonst nur mit fremder Hilfe durchs Leben... ;-)

Hallo Leute!

Nach einjähriger AxeFX-Abstinenz (Ultra) überlege ich mir wieder eines zuzulegen...ein IIer natürlich.
allerdings mag ich es nur im Studio benutzen, und möchte fragen ob es hier jemanden gibt, der es ebenfalls nur im Studio verwendet?
wie schnell lassen sich denn gute Amp-Sounds tweaken? mit dem Ultra hatte ich da ja so meine Probleme...
ich möchte bloß ein Gerät, mit dem ich schnell recorden kann. Tweaken möchte ich auf die Effekte beschränken!
oder wäre da das AxeII oversized? :gruebel:

irgendwie fällt mir die Entscheidung nicht gerade leicht :rolleyes:

einerseits lese ich hier im Thread, dass jemand, der mit dem Ultra nicht klar gekommen ist - und das betrifft mich (zumindest für Live) - mit dem IIer auch nicht klar kommt, andererseits heisst es, dass das IIer soooo viel besser ist!
Nur vom Sound besser? oder auch von der Bedienung?

weiters verstehe ich die Sinnhaftigkeit des Matchens nicht ganz... wozu einen Amp matchen, wenn ich eh über 60 Amp-Simulationen zu Verfügung habe??

Danke für Eure Stellungnahmen :)
Gruß, Sigi

wie schnell lassen sich denn gute Amp-Sounds tweaken?

Man erreicht sehr schnell gute bis sehr gute Ergebnisse, für das letzte kleine bisschen dauert es natürlich länger, alleine wegen der unzähligen Möglichkeiten.

mit dem IIer auch nicht klar kommt, andererseits heisst es, dass das IIer soooo viel besser ist!
Nur vom Sound besser? oder auch von der Bedienung?

Nur vom Sound, die Bedienung ist gleich. Ich würde dennoch sagen - wer das 1er nicht mochte wird das 2er auch nicht mögen. Was man auch meiden sollte ist das Herstellerforum, dort wird jedes Firmwareupdate wie ein komplett neues Gerät gefeiert wo ich mir dann denke "hm, ich höre kaum Unterschied :gruebel:" - aber vielleicht hab ich (glücklicherweise) auch einfach zu schlechte Ohren :D Das AxeII klingt schon besser, keine Frage - aber jetzt auch nicht so atemberaubend viel, ich würde es eher auf Nuancen (die manchmal aber eben doch einiges ausmachen) eingrenzen. Was imo schon besser ist ist das Spielgefühl - ka wieso, rein subjektiver Eindruck.

weiters verstehe ich die Sinnhaftigkeit des Matchens nicht ganz... wozu einen Amp matchen, wenn ich eh über 60 Amp-Simulationen zu Verfügung habe??

Tjoaa... KPA Nachmache halt, ne :D Für manche Sachen ist das schon ganz nett, schöne Spielerei. Sinnvoll genutzt für Sounds die ich auch ernsthaft auf der Bühne/Recording/Whatever nutze hab ich es noch nicht, da nehm ich auch lieber die Amp Sims.

Und noch eine Anmerkung am Rande: Nur fürs Recording finde ich den KPA wesentlich geeigneter. Besserer Sound, den man auch schneller erreicht, Effektmäßig zieht der KPA aber quantitativ den kürzeren. Ich sehe die Stärken vom AxeII vor allem im Live Betrieb weil das Zusammenspiel AxeII und MFC eben meistens perfekt funktioniert, mit dem KPA hatte ich da schon so meine Schwierigkeiten.

Und noch eine Anmerkung am Rande: Nur fürs Recording finde ich den KPA wesentlich geeigneter. Besserer Sound, den man auch schneller erreicht, Effektmäßig zieht der KPA aber quantitativ den kürzeren. Ich sehe die Stärken vom AxeII vor allem im Live Betrieb weil das Zusammenspiel AxeII und MFC eben meistens perfekt funktioniert, mit dem KPA hatte ich da schon so meine Schwierigkeiten.

Danke für Deine Antwort!
Die Effekte sind mir aber sehr wichtig und die haben mich beim Ultra auch besonders beeindruckt!
ich werd mich aber trotzdem auch mal mit dem Kemper beschäftigen...