Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Hi Marko,

mag alles sein oder nicht - die Hintergründe interessieren mich eigentlich nicht unbedingt als Consumer - Fakt ist: DER TUNER - und insbesondere DIE TUNER-MFC-ÜBERTRAGUNG IST MÜLL! Und es wäre gut, wenn G66 diesbezüglich mal Druck machen würde beim guten Cliff ... Vielleicht kannst Du auch mal einen Fred im FAS-Forum aufmachen - Dein Englisch ist erheblich besser als meins ...

Ansonsten habe ich jetzt beschlossen, das Thema hier immer mal wieder aufzugreifen!

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Marko :gruebel: ? nee nee .....

Und mein Englisch ist besser? Mein Englisch ist untergalaktisch! Da musste selber ran PRS ;) ... Das mit dem Tuner stört mich ja gar nicht so ... ich würde da gerne ganz andere Sachen vorher auf der MFC sehen ... und die habe ich auch gepostet .... Jetzt stell dir mal vor, ich formuliere Deine Wünsche und dadurch geeraten meine ins Hintertreffen .... :D Ich will den "re-sent" des aktuellen IA-Status bei Presetwechsel auf PRESET Ebene! Auf globaler Ebene ist das für Nickesse - DAS ist für mich ein Punkt ... ;)..... Aber Moment ... wir müssen hier wieder mal in den MFC thread wechseln, oder?! :p

Allerdings: Den Tuner im Preset Mode .... das will ich derzeit wirklich nicht mehr unbedingt ... weil, das stimmt tatsächlich: Fürs ernsthafte Stimmen ist die Tuner-Übertragung wenig zu gebrauchen .... bevor ich den Wunsch erneuer, gebe ich Deinem unbedingten Vorrang ;)

Das schlimmste ist aber: Ich werde fett, alt und müde: Nach den ersten zwei Wochen, wo ich alles auf den Kopf gestellt habe, bin ich nach langem hin- und her ja doch beim "bequemen" AxeFX Mode gelandet und habe mich da einfach arrangiert .... Irgendwie erinnert mich das, wie bei meinem ersten Android Handy: Erst Wochen lang dran rumgeschraubt und rumgespielt (und rumgeärgert) und irgendwann die ganzen Gimmicks ganz vergessen, weil im täglichen Leben - in der harten Praxis - doch "nur" die Standards wirklich gebraucht werden .... und die gehen ....

.... Ihr wisst ja wo das endet: Mit 70 und zittrigen Händen das Gitarrenkabel in den JTM45 gesteckt, Kabelverbindung zur 4x12"er G12H30 (man, ich benutze die mittlerweile echt für alles, was richtung rock geht .... die sind so ausgewogen geil...) und ab dafür, die Altersheimgenossen quälen ... ;) Axe-Fx? Jaja, früher .... aber bei meinem Alzheimer nicht mehr zu bedienen - ... heissts dann .... wartets ab!

@Markus: Ich hatte bis letztes Jahr ein Axe Ultra, und wollte aufs 2er umsteigen, musste aus versch. Gründen ganz wechseln und hab einen tollen Earforce 2. Der muss jetzt aber bald weichen, da ich die Flexibilität des 2er benötige und hoffe, dass er die Schwächen des Ultras ausbügeln kann!:)

@P.R.S.: Ja laut Webseite und Jaques schon:)

Marko :gruebel: ? nee nee .....

Und mein Englisch ist besser? Mein Englisch ist untergalaktisch! Da musste selber ran PRS ;) ... Das mit dem Tuner stört mich ja gar nicht so ... ich würde da gerne ganz andere Sachen vorher auf der MFC sehen ... und die habe ich auch gepostet .... Jetzt stell dir mal vor, ich formuliere Deine Wünsche und dadurch geeraten meine ins Hintertreffen .... :D Ich will den "re-sent" des aktuellen IA-Status bei Presetwechsel auf PRESET Ebene! Auf globaler Ebene ist das für Nickesse - DAS ist für mich ein Punkt ... ;)..... Aber Moment ... wir müssen hier wieder mal in den MFC thread wechseln, oder?! :p

Allerdings: Den Tuner im Preset Mode .... das will ich derzeit wirklich nicht mehr unbedingt ... weil, das stimmt tatsächlich: Fürs ernsthafte Stimmen ist die Tuner-Übertragung wenig zu gebrauchen .... bevor ich den Wunsch erneuer, gebe ich Deinem unbedingten Vorrang ;)

... ja sorry mit dem Namen, ich hatte mich gerade noch mal eingeloggt zwecks edit ;)

... bezüglich des Englischen - mein Hauptfach war Russisch bei Schule & Studium und ob und wofür das Englische Sinn macht, war damals nicht abzusehen ;)

... Tuner: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Andere das nicht erkannt haben - man muß nur genügend Druck machen ...

@Tenos: Ich bin gespannt. Jeder hat ja am Axe-I so seine "persönlichen" Schwächen gehabt. Meine sind jedenfalls vollends durchs IIer aufgehoben worden .... bin sehr happy mit der maschine! Und auch, dass ich "durchgehalten" habe: Es war immer mal wieder der Punkt, wo ich mir gedacht habe: Fxxx Off ... weg, geiler Amp her und fertisch .... die Flexibilität des Gerätes haben mich immer abgehalten .... seit ich das IIer habe ( Iststand: JETZT!) muss ich sagen: geil, geil, geil .... selbst die db M12-4 klingt jetzt nach fetter gitarrenbox mit dem hauch von "Amp-in-the-room" Sound .... bin total happy ... Hauptproblem früher: Schwabbeliger Bassbereich, beissende Höhenprobleme. Hauptproblem jetzt: Bassmann 65, JTM45 oder AC30TP für Clean? ;)

Der AC30TP Clean mit der TP Silver Box .... viel zu geil! Ich denke immer. Habe ich da nen Kompressor an, der mir den Attack noch so hart rauskloppt? Nö .... iss einfach nur der Amp .... steh ich gerae total drauf, auf das Ding .... beim Ier konnte ich mit den VOX Dingern nie wirklich was Anfangen ... auch nicht mit den immer gelobten Shiver Cleans .... der Shiver Clean vom IIer hat aber auch echt was - finde ich .... ja, und die anderen Zig Amps habe ich noch gar nicht probiert .... bin irgendwie weg, unbeindgt alle Amps probieren zu müssen ... ich drück so durch, und wenn ich mich was anspricht, schau ich, ob ich damit klar komme und so findet man dann zu seinen 3,4,5 Lieblingen, mit denen man dann alles macht ... und die man dann auch kennt ... und das ist, denke ich, das wichtigste: Nicht alles auf einmal wollen, sondern sich mit wenig behscäfitgen, aber dafür intensiv, bis man es wiklich gut kennt und deshalb dann auch entsprechend schnell und zielgerichtet bedienen kann ....

- - - Aktualisiert - - -

... Tuner: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Andere das nicht erkannt haben - man muß nur genügend Druck machen ...

ja, dann mach das, wenn das Dein Weg ist. Ich mach da ungern mit - meiner ist es nicht: Wenn man mir "Druck" macht, reagiere ich eher gegenteilig. In der Firma arbeite ich am besten, wenn man mich einfach die Dinge so machen lässt, wie ich das für richtig halte .... Ich weiss nicht, wie Cliff und die anderen funktionieren. abe rich würde sagen: Cliff muss man wenig Druck machen, um Dinge zu verbessern: Das IIer hat er ja wohl offensichtlich ganz ohne Druck gemacht. OK, Ir Capture, tonematching ... das war definitiv eine Antwort auf Kemper .... aber Druck? glaubst Du, die wissen nicht selber, wie gut oder schlecht der Tuner funktioniert? Ich glaube Cliff wäre der letzte, der es nicht besser machen würde, wenn er wüsste wie - siehe Tuner Verbesserung an der Hardware - da hatte doch eigentlich gar keiner nach geschrien, oder? Diese Strobo-Geschichte? Hat er einfach so gemacht .... weil er es konnte ....

Also, diese ganze "Druck"-Geschichte überlasse ich Managern, die Netto-Kassiererinnen in der Gegend rumscheuchen müssen .... Man kann sich das gerne "Wünschen". Aber "Fordern" ? Mit welcher Legitimität?

• Gefällt mir
... Mit welcher Legitimität?

3000 (in Worten: Dreitausend) Euro für DEN Gitarristen-Glücklichmacher aller Zeiten nebst Zubehör ;) ... die nicht durch das "Rumscheuchen" von Netto-Kassiererinnen o.ä. verdient wurden ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Protokoll ueber das Ethernetkabel ist MIDI, aber wesentlich schneller als normales MIDI. Aber selbst Standardmidi ist mit 32500 baud (oder so) schnell genug fuer Echtzeittuner, mit dem AxeLine klappts ja auch,...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Protokoll ueber das Ethernetkabel ist MIDI, aber wesentlich schneller als normales MIDI. Aber selbst Standardmidi ist mit 32500 baud (oder so) schnell genug fuer Echtzeittuner, mit dem AxeLine klappts ja auch,...

Ja dann .... darf das gerne etwas präziser ... ;)

Wegen Tuner - kann das sein dass ihr den A/D-Wandler nicht voll aussteuert? Das rumspringen hatte ich auch mal, das reduzierte sich enorm als ich für die Gitarre, die ich gerade verwendet habe, "tickle to red" am A/D-Wandler hatte. Möglicherweise ist sonst das Signal zu schwach für den Tuner. Sicher ist das nicht die Lösung für das Problem, aber vielleicht die Ursache...

joar begrenzt das problem auf jeden fall sehr stark .. trotzdem kanns das nicht sein wenn mein 20€ korg tuner das hinbekommt ..

Redet Ihr jetzt vom tuner Abbild auf der MFC oder vom Axe-FX Display direkt? Auf dem Axe-Display direkt finde ich geht das ziemlich gut?! Jedenfalls ist es mir da nichtmal in den Sinn gekommen, da unzufrieden zu sein?! Allerdings tune ich auch nur "Standard" und keine Bässe, Drop-C oder was weiss ich .... :gruebel:

Also ich hatte das Hin- und Hergespringe sowohl auf dem Axe als auch auf dem MFC. Wenn der A/D-Wandler voll ausgesteuert war hat es auf beiden Anzeigen ausgesprochen gut funktioniert, sonst schien das Signal zu schwach zu sein und der Tuner sprang auf beiden Anzeigen wie wild rum. Das war allerdings noch bei FW6.0, bin noch nicht zum Updaten gekommen. Möglicherweise hat sich ja bei 6.02 jetzt was verschlimmbessert oder so? Werd heute mal das Update einspielen, mal sehen was da los ist. Ansonsten ist ein Tuner ja nun wirklich eins der einfachsten Musikhilfsgeräte überhaupt, also wenn kann es nur ein Softwareproblem sein welches sich relativ einfach beheben lassen sollte (allerdings leider nicht durch uns selbst...) ;-)

Mal was anderes, wo ich Probleme habe:

Ich bekomme SPDIF nicht gescheit aufsyncronisiert. Beim Ier musste ich immer die Soundkarte genau dann aufsyncronisieren, wenn der Input auf Analog stand und konnte DANN erst auf SPDIF Input umschalten - nur DANN hatte ich und hilet die Sync. Direkt SPDIF als Input wählen und dann aufsyncronisieren ging noch nie .... ;-( Auch komisch ...

Jetzt beim IIer ist es so, dass aber nichtmal das mehr klappt: Sync bei Input1 = Analog klappt. wenn ich dann aber auf SPDIF umschalte verliert er. Direkt von Input = SPDIF aufsync. klappt auch nicht .... muss aber, wenn ich via SPDIF reampen will.

Habt Ihr das mal ausprobiert? Oder wäre mal wer so nett ... und könnte mal kurz ....
Da ich eine ziemlich wilde Konstruktion fahre (X24 Phase -> optical in/out -> 2x €10,- Konverter optical/coax -> Axe FX) will ich das nicht gleich aufs Axe schieben. Von daher: Kann das mal jemand checken mit einer anständigen Soundkarte mit coax SPDIF in/out? Allerdings, wie gesagt: Mit dem Ier habe ich es hinbekommen - wenn auch etwas komisch .... wegen dem umschalten müssen .... Einstellungen & Anschlüsse stimmen alle (AES, etc...)

[Denkpause]

Ich verstehe nicht, wieso Cliff nicht die USB Schnittstelle auf 4x4 aufbohrt .... klar kostet das wieder ein paar Punkte CPU - umsonst ist nur der Tod. Ich habe gemerkt, dass der USB-Anschluss an Rechner (Axe Edit) so ca 2-3 Punkte kostet und wenn man die DAW auch noch gleichzeitig drüber laufen lässt (also Audio via USB), dann schlägt das auch nochmal mit 2-3% zu Buche. 4x4 würde dann wohl entsprechend mehr kosten. Trotzdem: Die Wahl hätte ich da schon gerne! USB Anbindung & Interface-Ersatz ist so genial, vor allem, weil man das DI-Signal mit Unity Gain mitschneiden und reampen kann
.... Bringt nur alles nicht viel, wenn ich das zu reampene Gitarrensignal nicht vom Playback trennen kann, wie soll man da den Gitarrensound einstellen, wenn man das dazugehörige "Playback" nicht mithören kann? So ist es eine reine Try & Error Sache: Anhören, Notizen machen, Gitarrenspur nachtweaken, reampen, wieder zurück von Input = USB auf Analog , Abhören .... das bringts ja nicht auf Dauer...
.... Deshalb auch der verkappte Umweg über SPDIF. Wenn da die Unity Gain Sache noch funktioniert könnte man sich wenigstens damit behelfen: DI signal im USB Mode aufzeichenen und dann zum reampen auf die "alte" Soundkarte via SPDIF umschalten .... adressiert ist das ja alles .... hmm hmm .... und nein, ich will es nicht analog machen :p

Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael,

Soooo ich stehe auf der Warteliste, ich denke Mitte Juli ists soweit^^

so, so, hast du dich doch wieder entschieden, na, wenn du vorm Eintreffen deines IIer mal noch nen Hörtest durchführen möchtest, melde dich wenn du Zeit und Muse hast, bist immer willkommen.

Gruß Michael

Ich hab da mal eine Frage die mich schon eine Weile bewegt. Irgendwie will es mir nicht so richtig gelingen ein Umschlagen ins Obertonfeedback zu erreichen, und zwar wenn ich direkt ins Pult gehe (klar, wenn ich vor der Box stehe gehts natürlich, aber wenn ich direkt ins Pult spiele gelingt es mir nicht so richtig um nicht zu sagen gar nicht). Es muss aber irgendwie gehen - habe letztens einen Typen gesehen der hatte so eine Boss Tretmine (Multieffekt) und damit klang es sehr sehr gut. Die Töne klangen wunderbar aus und schlugen in die Obertöne um. Einfach geil. Wäre erstaunlich wenn das Axe das nicht können sollte...

Hat jemand einen Tipp?

Also bei BOSS heißt das Teil oder der Effekt "Feedbacker", ist auch in meinem GT-10. Hier mal ein Video, was ich dazu gefunden habe, was sehr gut klingt:

Ob das Axe diese Funktion hat, weiß ich nicht. Wenn du mit FRFR spielst brauchts schon etwas Lautstärke und Nähe....

1 Tag noch, dann ist mein 2er mit dem MFC da...

Frizze :)

Nee, diese Funktion hat das Axe FX nicht - hab zumindest nichts gefunden... Aber genau diesen Effekt meinte ich. Wie ich finde ein echt guter Effekt des GT-10! Kann eigentlich nicht sein dass das mit dem Axe nicht geht, oder?

Das wäre doch was für die wishlist:rock:

kann man relativ einfach selbst baun: pitcheffekt mit +12 an den anfang der signalkette und dann den mixparameter per envelope filter oder ADSR controller steuern. vorteil des adsr dingerichs ist das man dem umschlagen nen fixen wert für die zeit die es braucht zuweisen kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer