Das hier zu schreiben, ist wahrscheinlich Eulen nach Athen tragen, aber ich will es trotzdem mal schreiben, weil .... WEIL!
... weil ich gestern das erste mal mit dem Axe-II im Proberaum war. Und weill ich vorher 2,5 Jahre mit dem Axe Standard im Proberaum war. Und weil ich mich wiederholen muss, auf den "Proximity"-Regler des CAB-Blocks hinzuweisen! Und weil ich in der Vergangenheit meinem armen, alten db M12-4 (ohne Plus) Aktivwedge schlechter geredet habe, als er ist - offensichtlich.
Vorneweg:
Das Axe-II habe ich jetzt seit zwei Wochen. Und ausser mal auf alle Knöppe draufdrücken und schauen, was geht, bin ich eigentlich noch nicht zu viel gekommen. Die meiste Zeit ging dafür drauf, die MFC-101 verstehen zu lernen, was dann aber auch schneller und leichter ging, als ich das angenommen hatte. Vor allem hatte ich Angst, das Gerät ohne Software Editior programmieren zu müssen (Für die Behringer FCB1010 ist das die Horrorvorstellung schlechthin! Das könnte ich gar nicht...). Kurzum: Die MFC-101 ist ein Traum, alles sehr easy zu bedienen, sehr logisch, sehr übersichtlich. Hat man die Struktur einmal begriffen - BAM. Ach, und wenn ich jetzt schon wieder vom thema abkomme, dann mache ich es gleich komplett: Im Verbund MFC-101 + AXE-FX II komme ich mir vor, als wenn mir Bob Bradshaw was zusammengebastelt hätte ... Ihr wisst ja, dieser Typ, der die Midifizierung für John Mayer, etc. macht .... Armer John Mayer:
http://www.youtube.com/watch?v=F6POSqjjrIA . Nichts gegen die drei Amps die er spielt, aber Schaltungsmäßig bin ich da mit Axe-II + MFC definitiv übersichtlicher ausgerüstet
Der hat ja nichtmal ein anständiges Display ...
So, jetzt aber erster Proberaum Eindruck:
Also: Gestern in die Probe mit meinem neuen "Megapedalboard" Design: 4 Amps + alle Wald-und-Wiesen Effekte in einem Preset - auf alles vollen Zugriff über die MFC. Dabei war das nichtmal fertig: Hatte nur auf Amp1 X einen Vox Ac 30 für die Clean geschichten und bei Crunchy Sound auf AMP 1 Y den Plexi Treble. CAB X = Dieses "Silber" RW VOX Cabinet. CAB Y = RW Basketweave G12H30. diese G12H30 habe ich schon als Stock Cab vom Standard lieben gelernt. Mit denen geht alles: Clean, Plexi, Hardrock ... selbt highgain (wo ich aber, wenn ichs mir aussuchen darf V30 bevorzuge)... Ja, also zu AMP2 bin ich noch nicht gekommen. Hatte aber schon ein Delay eingerichtet, bissi Hall, nen +4db Booster fürs Solo, nen Tubescreamer zum Solo anblasen und lauter so Standard-Geschichten Halt ...
Die Sounds zu Hause mit meinen Behringer B3031A und AKG K271S kurz eingestellt und ab dafür ... also nix groß getweake, alles Standard: die EQ Regler vom Amp fasse ich im grunde nichtmal an(!). GAIN / MASTER im Amp und den PROXIMITY Regler im Cab Block nutze ich, um dem SM57 den Basslastigen Nahbesprechungseffekt auszutreiben (Ich kann diesen Regler nicht stark genug betonen!!!!! Dieser Regler ist der goldene Schlüssel! Ich nutze ihn meist zwischen 1 - 4). Keine PEQs, keine GEQs, keine Global EQs ... nada. Brauche ich alles nicht mehr....
@ROHA: Du hattest geschrieben, Bassprobleme mit dem IIer und den 50 Werkspresets zu haben: Ja, mir sind die auch zu basslastig: Drauf achten, das ein MIC ausgewählt ist (sonst tut der Proximity nichts) und Proximity runterdrehen .... Und schwupps - Bassprobleme gelöst....
Jetzt mal ohne Mist - Generell: Ich wähle im IIer einen Amp, ein passendes CAB, knall Standard-mäßig ein SM57 davor, damit ich an den Proximity-Regler rankomme und stelle GAIN / MASTER / PROXIMITY ein und fertisch .... der Rest (Amp Bass/Middle/Treble, Presence) ist dann Feintweakerei. Mehr fasse ich nicht an .... Um mal schnell einen guten Sound zu bekommen brauche ich gefühlte 1-2 Minuten ab leerem preset! ... ok, ich weiss ungefähr welche CAB IR grob zu welchem AMP passen könnte - aber das weiss ich seit 2 Jahren .... und beim Standard habe stundenlang schrauben können, immer mit dem Gefühl im Nacken: Vielleicht gehts ja doch noch besser .... mal ausprobieren. Beim IIer habe ich das nicht mehr: Das klingt. Fertisch - der Gedanke "Weitertweaken, es könnte ja noch besser kommen" verliert .... und man spielt mehr Gitarre
Also alles angeschlossen, Axe II an den db M12-4, angeschaltet, Strat umgehängt ... und ........
BAM !
(Bam bedeutet soviel wie: Saugeil, hammerhart, unglaublich, voll gut, genial, glück .... geil .... )
Leute, das klang nicht mehr nach PA-steril ....das klang wie eine Gitarrenbox mit Spitzenton! Ich war völlig baff! Nur geil! der arme db M12-4. Immer habe ich ihm angelastet "ok" zu sein, aber nicht wirklich toll. Und jetzt war er brilliant. Als ich den Koch Studiotone damals per EQ-Matching ins Axe Standard gepackt hatte, hatte ich schonmal diesen Gedanken, dass der db M12-4 plötzlich viel mehr nach Gitarrenbox klang. Aber das hier (ganz ohne matching ...) war völlig neu: Das war einfach nur sehr, sehr, sehr gut! 3D! Alles da! Verrückt.
Dann ging die Tür auf und unser anderer Gitarrist kam rein. Der mit dem Koch Twintone, 2x12er Koch Box (die extrem gut sind!!!!). Der steht mehr als old-school. Der konnt emit dem Standard nie was anfangen. Der belächelte mich immer wegen meinem Sound und ich musste immer das Gebet beten: Ja , aber FOH, da wo`s drauf ankommt, da isses super..bla....
Gestern in der Pause nahm er meine Strat und spielte die Vox Sim. Ich war verwundert: In 2,5 Jahren Standard kam der nie und wollte mal übers Axe spielen .... Sein Kommentar: "Das klingt RICHTIG gut! Ich glaube, ich muss meine Meinung zu den ganzen Digitalkram doch langsam revidieren...". Ehrlich gesagt: Das er sowas mal sagen würde....
Allerdings: Das klang wirklich RICHTIG GUT! Dabei war der Sound nichtmal anständig programmiert ... sondern eher mal so auf die schnelle .... Alter Vatter!
Gestern im Proberaum ist mir erst wirklich klar geworden, wieviel besser das IIer gegenüber GEN1 klingt .... (kenne es aber auch erst seit FW6.... wohlgemerkt...). Oder sagen wir: Einfacher! Man kann das Axe-II jetzt wirklich (fast) wie einen normalen Amp bedienen und kommt (fast) genausoschnell zum guten Ton. Finde ich. Und der Ton ist nach 1-2 Minuten "auf die schnelle Sound einstellen" überzeugender, als (fast) alles, was ich im Standard je in stundenlanger Arbeit versucht habe zusammenzuschustern ...
So, und jetzt komme ich mir blöd vor, weil ich gerade wieder blöd rumschwärme und irgendwie das gleiche schreibe, wie viele vor mir .... und deshalb höre ich jetzt auf ...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht nur hier oft der Helfer in der Not und fit in Diskussionen mit Cliff und Steve Stevens ...
ähem ... Danke *rotwerd* .... Aber ich muss das jetzt mal relativieren: Diskussion mit Cliff? Das ist doch ewig her... Und mit Steve habe ich ja nicht diskutiert, sondern habe den Meister schief von der Seite angemacht, weil ich die Methode, wie er gematcht hatte für nicht sonderlich optimal eingeschätzt habe und ihn animieren wollte, das ganze nochmal "Gescheit" zu machen...Frechheit ... *lach
Ja, das ist natürlich eine schöne Resonanz gewesen ...