Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Der Sache könnte man aber auch allein mit dem MFC schon etwas näher kommen, wenn die Programmierung der IA im MFC (im Axe-Mode) Preset-bezogen und nicht global wäre. (In diesem Zusammenhang vielen Dank für Deine Wish-Liste, aber ob das was hilft :gruebel: ... das würde ja zum Teil konzeptionelle Umbrüche bedeuten ...)

Ok, dann mal jetzt die "epic post" :D

- Nach meinem Verständnis besteht meine WISHlist ja gerade nicht aus Wünschen, die konzeptionelle Umbrüche darstellen sollen, sondern eher der bisherigen Logik folgen! Nein?
- Ein konzeptioneller Umbruch wäre eben, die IAs nicht global, sondern pro preset definieren zu können. Das will ich ja schon gar nicht mehr.... ;)

- Kurzer Anreiz: Wenn schon die CCs im Axe fest vergeben werden, müssen halt die Blöcke sich dynamisch an die CCs ranmachen: Wir haben 12 External CCs, die sich via Modifier an bypass gekoppelt für X-beliebige Blöcke auf (Axe-FX) Preset-Ebene nutzen lassen. Dazu die Wahl, ob der Status global beim Preset-Umschalten erhalten bleibt (PC reset = off) oder eben nicht (PC reset = on) -> Ein paar MFC IAs auf EXTERNALs legen und schwupps sind die nicht mehr an einen fest definierten FX Block gekoppelt ....

... a bisserl woas geht alleweil ;)

Schlaft gut!
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, dann mal jetzt die "epic post" :D
...

... fit im Schritt!!! :great:

Dann haben sich allerdings die Status-Lämpchen natürlich auch erledigt; außerdem weiß man ja dann nicht mehr, was denn auf welchem MFC-Schalter bei welchem Preset nun gerade geschaltet wird ... :gruebel:

Und dann brauche ich ja wieder eine Excel-Matrix wie früher bei meinem Exeff-MidiSwitcher mit seinen 128 Schaltpreset die auf 16 Kanäle verteilen konnten und auch eine empfangene Controller-Meldung auf ganz andere CC# vervielfachen und verteilen konnten (das war schon so was wie ein "Hardware-Modifier") - aber wie gesagt, dieser "Verwaltungsaufwand" ... :confused:

Und die "Bunte-MFC-Magnetschildchen-Industrie" geht auch weltweit pleite, weil die Schildchen haben dann ja auch keinen Bezug mehr ... ;)

Trotzdem: ich denke mal darüber nach und probier das auch mal, obwohl ich gestern Abend mein ganzes MFC-Konzept als Folge unserer Diskussion umgeschmissen habe: Alle 15 Schalter AXE=None (weil warum brauche ich zwei Reihen rote Lämpchen, wenn ich ein neues Preset aufrufe und das "On" grün kommt ja trotzdem am Schalter selbst). Gemeinsame CC# für: Chrorus+Quad; Delay+Multi+Megatap sowie für Filter+RNG weil diese Kombinationen wohl selten oder nie in (meinen) Presets vorkommen dürften ...

Vorteile: ich habe eine Menge "virtuelle" IA gewonnen. Und: ich muß meine bunten Schildchen nicht wegwerfen ... :D

Nachteil: keine Block-Statusmeldungen beim Preset-Wechsel - kann ich verschmerzen bei dem Konzept. Und sollte man sich doch irgendwann mal zu einem Song-Modus mit Bankgröße 15 durchringen haben die Lämpchen ja ohnehin keine Relevanz ...

Aber was geil wäre: wenn man auf die Art mit Externals X/Y für die verschiedensten Blöcke schalten könnte - aber da gibt's ja keinen Modifier ...

Zuletzt bearbeitet:
*lach ... @PRS: Dir kann man es aber auch nicht recht machen ;) Aber jetzt habe ich Dich "erwischt", Du Schlingel!

Erst Eigenschaften wünschen... [#CC Definition eines IA-Switches auf Preset-Ebene anstatt Global]
(... )das war die ziemlich starre, globale Zuordnung der CC# im Axe, der ich auf die Art wenigstens mit 17 IA begegnen konnte ...(...)
Der Sache könnte man aber auch allein mit dem MFC schon etwas näher kommen, wenn die Programmierung der IA im MFC (im Axe-Mode) Preset-bezogen und nicht global wäre.

... und sich dann genau darüber "beschweren" .... [EXTERNAL #CC IA-Switch zuweisen]
Und dann brauche ich ja wieder eine Excel-Matrix wie früher bei meinem Exeff-MidiSwitcher mit seinen 128 Schaltpreset die auf 16 Kanäle verteilen konnten und auch eine empfangene Controller-Meldung auf ganz andere CC# vervielfachen und verteilen konnten (das war schon so was wie ein "Hardware-Modifier") - aber wie gesagt, dieser "Verwaltungsaufwand" ... :confused:

Und die "Bunte-MFC-Magnetschildchen-Industrie" geht auch weltweit pleite, weil die Schildchen haben dann ja auch keinen Bezug mehr ... ;)

(...) ; außerdem weiß man ja dann nicht mehr, was denn auf welchem MFC-Schalter bei welchem Preset nun gerade geschaltet wird ...
gruebel.gif

Denn beide Ansätze führen doch dazu, das einem IA Switch in verschiedenen Presets verschiedene Aufgaben zufallen würden?! RICHTIG?!

Genau das habe ich früher aus Switch-Mangel mit der MFC Anfangs gemacht und bin schnell wieder davon abgekommen ... sich zu merken, ob bei Preset Nr. soundso jetzt auf Switch 5 das Delay oder das Multidelay oder was weiss ich lag, führte zu bösen Schaltfehlern im Live-Gefecht. Genau deshalb habe ich überhaupt kein Problem, dass die #CC-Zuweisung sinnvollerweise auf GLOBAL beschränkt ist! Mein WISH Wunsch war auch nicht, die #CC Zuweisung auf Presetebene zu ziehen, sondern deren re-transmit Schaltzustand! Das ist was anderes! Schaltzustände (on/off/) werden natürlich per preset festgelegt ... also bitte auch die re-transmit-Sache... die gehört nicht ins GLOBAL Setup!

Trotzdem: ich denke mal darüber nach und probier das auch mal, obwohl ich gestern Abend mein ganzes MFC-Konzept als Folge unserer Diskussion umgeschmissen habe.

Das ist doch schön! Wenn Diskussionen zu neuen Ansätzen führen, die realisiert werden können - das legitimiert dann doch auch diese ganzen (für die armene Mitleser anstrengenden) ... "ich hätt da ne Idee..." "und auserdem weiss ichs eh besser..." posts ;) Entschuldigt mein Ego ...

Dann haben sich allerdings die Status-Lämpchen natürlich auch erledigt
Nein. Bis auf RED bleibt die Status-Anzeige korrekt erhalten (Zumindest, wenn PC reset = ON im Modifier gewählt ist).

Aber was geil wäre: wenn man auf die Art mit Externals X/Y für die verschiedensten Blöcke schalten könnte - aber da gibt's ja keinen Modifier ...
Der Gedanke kam mir auch schon ... ich bin versucht noch einen WISH zu formulieren ;)

Anyhow: Ich glaube, wir haben jetzt die Leser des threads über die Massen strapaziert, und sollten das MFC-101 Thema mal schlafen legen, oder?
Ich meine, ich habe damit angefangen, ich darf es auch wieder beenden? :gruebel:

Wir haben jetzt, glaube ich, jeden erdenklichen "Stein" rumgedreht, drunter geschaut und durchdiskutiert. Mir sehr hilfreich, weil es meinem Verständis zur MFC-101 weiter Klarheit geschaffen hat - vielleicht dem einen oder anderen Mitleser ja auch, damit wäre doch dann schon jeder Sinn erfüllt ;)

Also hoffe ich, ein Abschlusswort ergreifen zu dürfen:
Die MFC-101 ist ein extrem mächtiger MIDI-Controller, der sich mit den besten seiner Klasse messen lassen kann. Nicht nur in Anbetracht dessen AxeFX mode , (für mich vielmehr) auch die Anbindung via CAT5 und die neue TotalSync Eigenschaft im Verbund zu AxeFX und Axe-Edit, lässt für mich das Gerät zur ersten Wahl in Verbindung mit dem Axe FX erscheinen. Nichtohnetrotz muss aber auch gesagt sein dürfen: Die MFC-101 kann nicht ALLES (was ich eigentlich annahm und erhoffte). Aber sie kann mehr als genug, dass ich die kleinen "Sonderwünsche" problemlos verschmerzen kann.

In diesem Sinne ... (verkneife ich mir anzumerken, das es sich für Gear mit Pro-Anspruch gehört, CAT5 Verbindungen über Neutrik-Stecker zu realisieren... :igitt: )

Zuletzt bearbeitet:
...Und sollte man sich doch irgendwann mal zu einem Song-Modus mit Bankgröße 15 durchringen haben die Lämpchen ja ohnehin keine Relevanz ...

Aber wenn du auf Reveal drückst hast du doch wieder alle IA Switches, egal wie groß die Bankgröße ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*lach ... @PRS: Dir kann man es aber auch nicht recht machen ;)

..

In diesem Sinne ... (verkneife ich mir anzumerken, das es sich für Gear mit Pro-Anspruch gehört, CAT5 Verbindungen über Neutrik-Stecker zu realisieren... :igitt: )

... Zustimmung zu Allem!:great: Und nachdem ich jetzt mein MFC-Setup noch durch zwei "special switcher" ergänzt habe hat sich dieses Thema bis zu dem Tag, an dem für die X/Y-Umschaltung eine entsprechend unabhängige Möglichkeit in Sicht ist ohnehin erledigt. Und wer noch in der Sache weiter diskutieren will, da gibt's ja noch einen MFC-Fred ...

---------- Post hinzugefügt um 16:45:14 ---------- Letzter Beitrag war um 16:43:42 ----------

Aber wenn du auf Reveal drückst hast du doch wieder alle IA Switches, egal wie groß die Bankgröße ist?

...

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/440203-fractal-audio-mfc-101-user-thread-6.html#post5907231

• Gefällt mir
6.01 ist da - bin mal gespannt auf den EVH III :)

Ja, V6.01 ist raus, AxeEdit Update ist raus!

http://fractalaudio.com/support.php

Release notes:

6.01
NOTE: As a result of amp matching tests, the Transformer Match internal values have been reduced. This may be detectable as a slightly more open and less compressed tone. If you desire the slightly more compressed sound of Version 6.00, this can be obtained by increasing the Transformer Match to a value of 1.1.
Added 5153 Green, Blue and Red models based on EVH 5150 III.
Added filter on reference input of Tone Match block so as to minimize high-frequency errors during matching.
Changed Grid Modeling switch in amp block so that Off turns off ALL grid modeling including preamp tubes.
Re-matched Mr. Z 38 SR model as matching data was incorrectly captured.
Re-matched PVH 6160 model against an original "block letter"; EVH 5150.
Added Low Frequency (LF) Mic Spacing parameter to Rotary block. Setting this to zero (default) simulates a single mic (mono) on the drum.
Add Drive parameter to Rotary block which controls the amount of drive into the new power amp simulation. Improved HF modeling in block.
Added "Classic"; mode to Enhancer block which uses old Haas effect delay-based processing. The Type parameter selects between the new (Modern) and old (Classic) enhancer types.
Added "Eternal Love"; type to Drive block. Based on a Lovepedal Eternity.
Added "Esoteric ACB"; type to Drive block. Based on Xotic AC Boost.
Added "Emphasis"; control to Compressor block Pedal mode. Since the Pedal mode does not have a side-chain, this allows for a similar function by pre-emphasizing the high frequencies prior to compression and then de-emphasizing them after.
Improved tuner stability.
Added support for Axe-Edit to remotely set an individual parameter to default values.
Fixed various bugs in Looper.
Fixed FX Loop state not being sent to MFC.
Fixed exporting Tone Matches to cabinet IRs can sometimes lead to wrong IRs due to overflow.
Fixed feedback tap not being set correctly for Block 90 type in Phaser.
Fixed nasty bug where garbage data in Global Blocks could lead to preset corruption due to errant pointer.

Boah, das ist echt wie Peep - Show. Ich werd noch ganz wuschig. ;)

Sag doch bitte mal jemand, dass kein
Mensch diese ganzen Features braucht und dass man eh auch keine Unterschiede zum I' hören kann.

• Gefällt mir
Boah, das ist echt wie Peep - Show. Ich werd noch ganz wuschig. ;)

Sag doch bitte mal jemand, dass kein
Mensch diese ganzen Features braucht und dass man eh auch keine Unterschiede zum I' hören kann.

... nicht die Leute zum Lügen animieren, gelle ! ;)

• Gefällt mir
mein axe kommt morgen von der reparatur (LED's des todes! :D) zurück, kanns kaum erwarten den 5150 III zu zocken, YAYYYYYYYYYYYYY!!! :D

Axe mit TodesLEDs und Mörderamps- einfach Killer! :great:

Hallo zusammen,
gibts hier vielleicht einen netten Axe FX User aus Ober-, Niederösterreich oder Wien der mich das Gerät mal anspielen lässt?
mfG

Hey Leute,

Steve Stevens hat vorgestern sein Plexi-Preset in einem Thread gepostet den ich vor kurzem im FAS-Forum erstellt habe.

Hier der Link (Post #45):
http://forum.fractalaudio.com/axe-f...tevens-plexi-video-attached-3.html#post679938

Das Preset wurde in diesem Video verwendet und ist in meinen Ohren einer der besten Marshall-Sounds, die ich bis jetzt aus dem Axe gehört habe.
Abgesehen davon, finde ich es großartig, dass ein Gitarrist seines Kalibers (man bedenke, Grammy für Top Gun, Dirty Diana, Billy Idol, Vince Neil) sein Preset mit uns teilt und keine Allüren mit in die Community bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Sound klingt wirklich sehr sehr cool !
ich habe im AXE I auch zu 90% immer den Marsha oder Plexi genutzt.
Steve Stevens habe ich bisher 3 mal Live of Tour sehen können, einfach geil !

Gruß
Sash