Doc, danke! Habe gerade Song-Mode ausprobiert, das hilft schonmal - werde es wohl so machen. Mit IA NONE meine ich nicht, dass er mir anzeigt, wo unter dem IA nichts ist, sondern, dass er beim Presetwechsel (den ich z.B zum AMP umswitchen nutzen will) den aktuellen Status aller IAs behält! Im Axe-FX Modus bekomme ich das hin, indem ich zum Amp umschalten halt beim Preset wechsel faktisch keinen PC mache, sondern mit diesen InstantCCs die Amps+Cabs schalte. Durch den Receive der IA Stati übers AxeFX bleiben die Bodentreter dann gleich. Verlasse also das Preset im Axe-FX gar nicht.
Im Preset-Modus geht das schon wieder nicht, da kann ich zwar auch die Amps+Cabs per Instant #CCs schalten, aber da es faktisch PC Changes sind schickt er hier eben die fest zu definierenden AN/AUS Befehle für die IAs mit raus. Genau das will ich aber nicht (in einem speziellen Fall). Trotzdem geht`s auch im Preset-Modus: Indem ich IA 1 - 4 zum umschalten der Amps und Cabs programmiere. Aber da verballer ich halt 4 IAs, die dann auch global verballert sind, das ist mir zu teuer ... und der tuner geht eben nicht, was noch blöder ist.
Also, soweit habe ich es schonmal verstanden: Wenn ich den Tuner Modi haben will, komme ich um den Axe-FX Modus nicht drumherum ... Will ich jetzt auch noch Amps unabhängig von in diesem Augenblick befindlichen AN/AUS IA stati schalten, muss ich das entweder als 4 gelinkte IA Schalter machen, oder per presets, die anstatt PCs die entsprechenden instant CCs schicken. Und das kostet mich dann eindeutige PresetNamen ....
Also, die ganze Idee dahinter ist folgende:
1 Axe-FX Preset mit 2 Amp-Blöcken und 1x Stereo CAB. Man kann das so programmieren, das man via CCs inerhalb des AxeFX Presets faktisch zwischen 4 Amps mit je eigener CAB IR schalten kann (dank X/Y). Ohne das Preset zu verlassen! Dadurch wird das Amp switchen unabhängig von gerade aktivierten bzw. eben nicht aktivierten Bodentretern! Wie in der analogen Welt eben.
Die Idee war dann eben, die ganzen MFC IAs bzw. Das AxeFX Preset mit allen erdenklichen Bodentretern (FX Blöcken) zu bestücken, die sich mein krankes Hirn ausdenken kann. es geht - die Power reicht (mir) aus - habs ausprobiert.
Somit hätte ich EIN globales Monsterpreset aus dem ich alle Sounds zusammenschalten kann ,wie ich will. Gefällt mir eine Einstellung drüke ich auf SAVE und speicher es mir auf irgendeinem MFC-Preset ab.
Somit wäre das MFC quasi so eine Art Bob-Bradshaw Schaltzentrale und das EINE (!) riesen Preset mit 4 Amps+dazugehörigem Cab das Pendant zum realen Pedalboard und Amp Burgen, die ein Joe Bonamassa oder so halt verwalten ... Ich will mich bei der Wahl des Amps nicht gleichzeitig für eine vorselektierte Wahl der Bodentreter IAs festlegen. Versteht Ihr? es geht ja auch, eben nur unter der Prämisse entweder keine Namen mehr pro Selektionsauswahl und MFC-Speicherplatzes dieses Monsterpresets vergeben zu können ODER ich muss auf die Tuner Funktion verzichten.
Und das fuchst mich halt gerade ein wenig ....
PS.: diese Song/Set geschichte finde ich auch klasse, früher musste ich vor jedem Auftritt die ganzen Presets im Axe FX neu sortieren, damis für die FCB und den Gig wieder gepasst hat. Das ist schon ein tolles feature! Klar