Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
... es gibt eben solche die können hören, andere haben Gehör und manche hören das Gras wachsen...)

...und letztlich wird verschiedenen Dingen unterschiedlich viel Gehör geschenkt. Vermutlich schenke ich dieser Art von Schwingungsanreicherung in der Luft (wollte jetzt nicht Musik sagen) zu wenig (ähh - gar kein?) Gehör um die feinen Unterschiede wahrnehmen zu können die Eingeweihten offensichtlich sofort ins Gehör springen... :rofl:

und manche hören das Gras wachsen - ist mir leider nicht gegeben ;)

Von "Gras wachsen hören" ist das noch weit entfernt. Vllt einfach mal die Kartoffeln aus den Ohren nehmen? Oder ev. nicht über 2 Euro Boxen abhören? Oder mal in Ruhe hören? Brauchst sonst noch Tips, wie man man Sounds richtig abhören sollte? Willste Skype oder so? Kann ich dir direkt n Seminar geben.

Fractal Forum wie eh und je.....seltsam, dass das in anderen Foren nicht so ist.... im UM Forum kam irgendwie niemand auf den Gedanken zu behaupten, dass er keinen Unterschied hören würde. Müssen wohl alle Gras wachsen hören....

Ansonsten würde ich mal ernsthaft nen Hörtest in Erwägung ziehen....... scheint schon ernst zu werden....

---------- Post hinzugefügt um 18:58:00 ---------- Letzter Beitrag war um 18:55:32 ----------

...und letztlich wird verschiedenen Dingen unterschiedlich viel Gehör geschenkt. Vermutlich schenke ich dieser Art von Schwingungsanreicherung in der Luft (wollte jetzt nicht Musik sagen) zu wenig (ähh - gar kein?) Gehör um die feinen Unterschiede wahrnehmen zu können die Eingeweihten offensichtlich sofort ins Gehör springen... :rofl:

Wenn das für dich "feine" Unterschiede sind.... na dann. Ansonsten einfach mal die Rosa-Rote-Brille abnehmen und weniger Sheepen....

---------- Post hinzugefügt um 19:01:37 ---------- Letzter Beitrag war um 18:58:00 ----------

( Firmware update: "OMG ! Die Sounds sind sooo viel besser! Wahnsinn, was die da gemacht haben!" - Unterschied in Realität: 5 %. Sound, der sich offensichtlich unterscheided: " Ich hör keinen Unterschied! So guuuut!" .... seems legit....)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von "Gras wachsen hören" ist das noch weit entfernt. Vllt einfach mal die Kartoffeln aus den Ohren nehmen?

...oder die Mütze über die Ohren ziehen - wie der Typ im "Finde-den-Soundunterschied-Video" der scheinbar sein eigenes Geschrammel nicht hören konnte... :rofl:

Aber jetzt mal im Ernst. Mir ist nicht ganz klar wie jemand mit 1000 € Studiokopfhörern oder 5000 € Studioboxen ernsthaft sagen kann dass er Unterschiede in einem Sound hört welcher auf einem Youtube-Video mit technologiebedingt beschränkter Detailtiefe beruht. Wenn wir hier zwei unkomprimierte Soundfiles zur Verfügung hätten dann ließe ich mir das ja noch gefallen, aber so...

Also jetzt fühl dich mal nicht gleich so auf den Schlips getreten nur weil es Leute gibt die über die Mugge feixen die du vielleicht gut findest. Meine Mugge mag auch nicht jeder. Aber dass du da Unterschiede im Sound hörst - vielleicht basieren diese auch nur auf den Auflösungen des zusammengeschnittenen Videos (aber das kann ich nicht beurteilen weil ich keine höre).

...oder die Mütze über die Ohren ziehen - wie der Typ im "Finde-den-Soundunterschied-Video" der scheinbar sein eigenes Geschrammel nicht hören konnte... :rofl:

Aber jetzt mal im Ernst. Mir ist nicht ganz klar wie jemand mit 1000 € Studiokopfhörern oder 5000 € Studioboxen ernsthaft sagen kann dass er Unterschiede in einem Sound hört welcher auf einem Youtube-Video mit technologiebedingt beschränkter Detailtiefe beruht. Wenn wir hier zwei unkomprimierte Soundfiles zur Verfügung hätten dann ließe ich mir das ja noch gefallen, aber so...

Also jetzt fühl dich mal nicht gleich so auf den Schlips getreten nur weil es Leute gibt die über die Mugge feixen die du vielleicht gut findest. Meine Mugge mag auch nicht jeder. Aber dass du da Unterschiede im Sound hörst - vielleicht basieren diese auch nur auf den Auflösungen des zusammengeschnittenen Videos (aber das kann ich nicht beurteilen weil ich keine höre).

Nein, seine Mukke gefällt mir nicht wirklich. Du allerdings behauptest erst, keinerlei Unterschiede zu hören.... jetzt sagste, dass das an der Auflösung liegen könnte ( HD.....reicht eindeutig ;) ).... warum also überhaupt erst eine Aussage treffen? Die Auflösung reicht allemal. Als Ausrede zählt das schonmal nicht.....wir reden hier nicht über wav vs 320k mp3.

---------- Post hinzugefügt um 19:26:42 ---------- Letzter Beitrag war um 19:23:07 ----------

Ignorierliste off/

@Vendo: Das Internet vergißt selten, ich vergesse nie ... Und dann vor Allem: Deutsch schreiben! http://www.duden.de/rechtschreibregeln /Ignorierliste on

...w/e..... Kindergarten hier.....

---------- Post hinzugefügt um 20:07:33 ---------- Letzter Beitrag war um 19:26:42 ----------

Detailtiefe....und nicht komplett anderer Sound innerhalb des selben Videos. Eine bessere Qualität würde lediglich dafür sorgen, dass man noch mehr Unterschiede hört. Ergibt ehrlich gesagt alles eher wenig Sinn, was deine letzten Posts so hergeben. Brauchst dich nicht verteidigen oder sonst was....ich weiß eh schon, was kommen sollte. Noch mehr Nonsens.

P.S: Man kann Ola und seine Mukke mögen, oder nicht.... ich mag ihn, seine Mukke nicht sonderlich. Mir gefallen seine Videos.....aber nicht auf Grund der Musik. Mit diesen Videos hat er es zu mehr gebracht als manch einer hier im Forum oder sonst wo. Er ist Berufsmusiker....egal wie viel Witze du noch machen wirst: er verdient seine Kohle damit hauptberuflich..... und auf internationaler Ebene.

Klingt gut. Ich würde sagen

close_enough.png

auch wenn ich durchaus einen Unterschied höre.
Der tonegematchte Sound hat etwas weniger Low End imho. Das war auch so meine Erfahrung mit dem Tonematching. Und auch schon beim Profiling vom Kemper witzigerweise. Aber... wayne? Dreh ich halt mehr Bass rein hinterher. Ich kann ich nicht sagen was "besser" klingt - find beide Sounds jeweils ziemlich fett!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde die Sounds auch klasse. Sowohl "Orginal" als auch "Fälschung".

Ansonten könnte man sich auch nochmal etwas beruhigen, das ist ja schlimm :)

• Gefällt mir
Sowohl über 0815 SoundSticks als auch über noch einfacheres Logitech headset höre ich da Unterschiede... auf jeden Fall "close enough" aber auch im Mix klingt's für meine Ohren ein bisschen wie eine andere Aufnahme aber ich denke im Endeffekt kann man damit schon sehr zufrieden sein.

Ansonsten kann ich mich über den Ton hier nur sehr wundern - ob die "Mukke" gefällt oder nicht interessiert absolut niemand; Ola macht seit seinem ersten youtube Video ausdrücklich Metal Demos und sonst nix. Ebenso Kommentare über seinen Kleidungsstil oder Körperbau - sagt mal, geht's euch noch gut? Gitarristen sind ohnehin schon so verschrien als arrogantes "ich kann's besser/schneller!" Völkchen, da kann man ruhig mal mit der Tradition brechen und etwas freundlicher sein.

Und überhaupt, erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, wenn man wie die eingerauchte Version der Grinsekatze aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hoihoi!

Dürfte ich zum wiederholten Male auf respektvollen und toleranten Umgang miteinander hinweisen?
Besonders in den Userthreads sollte doch totalitäres Gehabe eigentlich ziemlicher Schmuh sein.
Wer anderen Meinungen nicht mit kühlem Kopf entgegentreten kann, sollte sich überlegen, ob er sich mit seinen Folgeposts nicht einfach etwas mehr Zeit lässt und vielleicht mal einen Tag durchatmet.

Danke und Gruß,

Oliver

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wieso? Auszusetzen hab ich daran nichts, da wie gesagt: leicht anderes Setup, aber zu behaupten man hört da keinen Unterschied....da muss es einem entweder egal sein, oder man hat echt was an den Ohren. Beim Cobra gings noch, beim Mark wars dann extremer und beim Einstein ebenso... mal im ernst...

oder DU willst mit aller Gewalt was hören... aber es soll Leute mit absolutem Gehör geben.

• Gefällt mir
...

Ansonsten kann ich mich über den Ton hier nur sehr wundern - ob die "Mukke" gefällt oder nicht interessiert absolut niemand; Ola macht seit seinem ersten youtube Video ausdrücklich Metal Demos und sonst nix. Ebenso Kommentare über seinen Kleidungsstil oder Körperbau - sagt mal, geht's euch noch gut? Gitarristen sind ohnehin schon so verschrien als arrogantes "ich kann's besser/schneller!" Völkchen, da kann man ruhig mal mit der Tradition brechen und etwas freundlicher sein.

Und überhaupt, erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, wenn man wie die eingerauchte Version der Grinsekatze aussieht.

... ist ja der Hammer: erst mahnst Du zur Mäßigung (was schon o.k. ist, aber manchmal platzt schon der Kragen ...) und dann kommst Du mit der Grinsekatze :confused: da muß ich mich schon sehr wundern :gruebel:

Ich habs mir die ganze Zeit verkniffen, aber jetzt will ich auch mal Stellung beziehen, wie ich so threads gerne halte: Fakten kann man gerne diskutieren. Meinungen nicht. Das man tone-matching betreiben kann ist ein Fakt. Ob´s "dead on" klingt eine Meinung. 2000 Lumen sind faktisch 2000 Lumen. Ob dass dann hell oder nicht hell ist, ist `ne Meinung ... vielleicht kommen wir mit so einer herangehensweise hier wieder zusammen?! Würde mich freuen .... :)

---------- Post hinzugefügt um 18:10:03 ---------- Letzter Beitrag war um 17:56:58 ----------

Mal was anderes: wo sind die MFC-101 User? Ich kann nicht glauben, das ich da ein Problem habe:

Ich will die MFC als Steuereinheit fürs Axe. sprich: MFC = MASTER, AXEFX = SLAVE. Also Axe-Fx Mode = NONE. Nur so kann ich im Preset-Modus demselben Axe-FX Preset mit verschiedenen IA on/off Stati verschiedene Namen auf der MFC geben (MFC Presets). Blöderweise lässt mich die MFC dann nicht mehr das Tuner-Display im MFC-Screen sehen. Das TAP-blink-blink geht auch nicht mehr, vom TunerHOLD=On ganz zu schweigen. Das will ich aber!

Wenn ich es will werdet Ihr jetzt wahrscheinlich sagen, geh doch in den Axe-Fx Mode = II (EDIT -> SETUP -> AxeFX Mode...) und schalte die Axe-FX IA Zuordnungen aus (=NONE). gut, dann habe ich den tuner im MFC, das Tap-blink-blink, die HOLD-Funktion, und kann sogar (wieder) ein und dasselbe Axe-Preset mit verschiedenen IA Stati in der MFC auf verschiedene Presets speichern (via EDIT -> MIDI -> TxMap), aber ich kann diese Presets nicht umbenennen, da der Name immer der des AXE-FX Presets ist .... das ist doof ....

Kennt irgendwer den Trick, wie ich die Tuner-Anzeige im AxeFX Mode = NONE (Preset-Mode P001, etc...) auf das MFC-Display gezaubert bekomme? Muss doch gehen?! Oder andersrum: Den MFC-101 Presets im AxeFX-Mode = II (on) eindeutige Namen geben, wie geht das? Kann doch nicht sein, dass ich mich für Entweder / Oder entscheiden muss???

• Gefällt mir
Vendo
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: es reicht! .... Du hast wie alle anderen hier auch nur EINE Meinung, die muss man aber nicht teilen!
...Kann doch nicht sein, dass ich mich für Entweder / Oder entscheiden muss???

Hi Markus,

ich hatte eigentlich damals die gleichen Ideen, da ich das vom MidiMate so gewohnt war, aber da war natürlich weder Tap noch Tuner mit im Spiel ...

Ich habe mich dann dafür entschieden, sozusagen im "erweiterten" Axe-Mode das MFC im Rahmen des Möglichen so zu verbiegen, daß es mir paßt und für verschiedene on/off Zustände (im ansonsten gleichen Axe-Preset, wenn ich Dich richtig verstanden habe) halt im Axe selbst 2 Plätze zu belegen, was ja bei der Masse der Speicherplätze auch kein Problem ist. Vielleicht geht das auch, so wie Du es willst, aber nach meinem Kenntnisstand jetzt wirst Du Dich wohl für entweder / oder entscheiden müssen ... Für mich funktioniert das prima, weshalb ich mich damit dann auch nicht weiter beschäftigt habe.

• Gefällt mir
Danke PRS für die Antwort! hmm, jaaa ... klar,.... hmmmm, .... aber ich dachte, jetzt müsste es doch "elegenater" zu lösen sein, als mit der ollen Behringer-Leiste ;) Ich mag das ehrlich gesagt nicht so ganz glauben .... dass ich das richtig verstanden haben soll .... ;) Diesmal wäre mir lieber, ich hätte es noch nicht so ganz verstanden *grinsel .....

Danke, Foxytom!

Ich habe soeben zum ersten Mal, seit ich im Web unterwegs bin (1996) bzw. seit es diese Art von Foren gibt, jemanden auf meine Ignorierliste gesetzt. Dieses rechthaberische Geschreibe finde ich persönlich einfach nur noch ärgerlich. Selbst, wenn da Knowhow ist, interessiert es mich einfach nicht, weil es nicht der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt, sondern nur zur Erreichung eines persönlichen Status benutzt wird. Es ist also de facto wertlos.

Zur Auflockerung: in den letzten Tagen gab es zwei signifikante Dinge im Fractal-Forum:

1. Axe FX goes South Park (bin echt Fan von Cartman & Co) Näheres hier http://forum.fractalaudio.com/news/52901-axe-fx-ii-all-over-south-park.html
2. Axe FX gewann Platinum Award in der aktuellen Ausgabe http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/53004-just-opened-my-july-guitar-world.html

Freut mich. Man kann sagen, was man will. Diese Unit ist Neuland, und egal, wie man es wendet oder dreht: Es ist schlicht das beste Stück Gear, das ich je besaß. Und die Entwicklung ist noch immer nicht zu Ende.

Mal eine Frage: Wie pegelt ihr eure Presets ein?

Grüße Thomas

@Markus

... wäre schon interessant, wenn Du zu einer eleganteren Lösung ;) kommen würdest - wenn es die geben sollte, habe ich da keinen Zweifel dran, daß DU das löst :D

---------- Post hinzugefügt um 19:16:44 ---------- Letzter Beitrag war um 19:12:26 ----------

...

Volumen-Block nach dem CAB bzw. Amp > Exp2

Danke PRS für die Antwort! hmm, jaaa ... klar,.... hmmmm, .... aber ich dachte, jetzt müsste es doch "elegenater" zu lösen sein, als mit der ollen Behringer-Leiste ;) Ich mag das ehrlich gesagt nicht so ganz glauben .... dass ich das richtig verstanden haben soll .... ;) Diesmal wäre mir lieber, ich hätte es noch nicht so ganz verstanden *grinsel .....

Eine mögliche Variante ist noch den AXE Modus zu lassen (wegen Tuner und Tap) und dann im MFC den Set oder Song Modus zu wählen. Dann kann man den Songs im MFC Namen zuweisen welche dann auf das gleiche Preset des AXE verweisen.
Das hat aber ein paar Nachteile - man kann dann zwar durch die Presets des MFC hoch und runter scrollen (wo man die selbst vergebenen Namen des 1. auf der jeweiligen Bank liegenden Presets sieht - irgendwo musste man None einstellen damit nicht gleich das Preset geladen wird), aber sobald man das Preset durch Druck auf den jeweiligen Taster dann tatsächlich lädt wird wieder der Name aus dem
AXE angezeigt - damit muss man dann leben. Aber es funktioniert und wenn man nur die unterste Reihe der Taster mit Presettasten belegt und davon wiederum nur den ersten für das Preset benutzt kann man das MFC überlisten...
Hoffe ich konnte das verständlich beschreiben, ist schwierig per Eierfön ohne richtige Tastatur im Moment. Oder hab ich das Anliegen völlig falsch verstanden?

• Gefällt mir
Eine mögliche Variante ist noch den AXE Modus zu lassen (wegen Tuner und Tap) und dann im MFC den Set oder Song Modus zu wählen. Dann kann man den Songs im MFC Namen zuweisen welche dann auf das gleiche Preset des AXE verweisen.
Das hat aber ein paar Nachteile - man kann dann zwar durch die Presets des MFC hoch und runter scrollen (wo man die selbst vergebenen Namen des 1. auf der jeweiligen Bank liegenden Presets sieht - irgendwo musste man None einstellen damit nicht gleich das Preset geladen wird), aber sobald man das Preset durch Druck auf den jeweiligen Taster dann tatsächlich lädt wird wieder der Name aus dem
AXE angezeigt - damit muss man dann leben. Aber es funktioniert und wenn man nur die unterste Reihe der Taster mit Presettasten belegt und davon wiederum nur den ersten für das Preset benutzt kann man das MFC überlisten...
Hoffe ich konnte das verständlich beschreiben, ist schwierig per Eierfön ohne richtige Tastatur im Moment. Oder hab ich das Anliegen völlig falsch verstanden?

Puuuhh, ... ich lese es noch dreimal, dann wird der Groschen schon fallen, danke doc!!!!! ... Also offensichtlich muss ich doch irgendwo einen kleinen Kompromiss fahren .... das nächste Dumme (was beim Behringer schlauer ist!) IA Switch kann man per preset immer nu auf ON/OF schalten, aber nicht auf NONE, das geht nur Global .... wieso haben die das nicht auf preset-Ebene zugelassen? Man! Aber gut, mus ich mein Hirn halt heisser kochen, irgendwie krieg ichs schon so hin, das ich zufrieden bin ;)

Noch wer einen Tip? MFC ist Neuland für mich .... bin für jeden Input dankbar!

Danke
Markus

PS.: Doc; prinzipiell hast Du mein problem voll erkannt. Soweit ich das jetzt rauslese geht der Tuner und Tap in Edel-Modus tatsächlich NUR im Axe-FX Modus ... hmm, dann muss ich mir den halt zurechtschustern. Die Idee an verschiedene Namen via SONG ranzukommen geht da schon sehr in die richtige Richtung - super Tip Doc!!!!! Soweit war ich noch nicht ..... Danke!

---------- Post hinzugefügt um 19:46:44 ---------- Letzter Beitrag war um 19:38:54 ----------

Grüße Thomas

Presets untereinander, damit alles gleich laut ist? Bei Männerlautstärke am AMPblock-Levelregler. Clean-preset ohne Kompressor (größte Dynamik und damit Übersteuerungsgefahr....) dient als Maßgröße für alle anderen.

Hmm, bei dem Nicht-AXE Modus kenne ich mich nicht aus, aber im AXE-Modus nimmt das MFC doch automatisch ON/OFF/NONE so wie es bei den Presets zugeordnet ist?

Lies dir noch mal das Handbuch durch unter der Maßgabe AXE-Modus an. Dann schau dir mal die Song/Set Modi an. Das MFC hat ein völlig anderes Konzept als das FCB. Ich vermute es wird nicht funktionieren das MFC so zu vergewaltigen dass es sich so wie ein FCB verhält. Das muss aber auch gar nicht sein, das MFC ist perfekt auf das AXE abgestimmt. Die Song/Set Funktionen sind Super weil man darüber eben gleiche Presets unterschiedlichen Songs und diese wieder unterschiedlichen Sets zuordnen kann (für mich mit meinen aktuell 3 Bands eine klasse Sache).

• Gefällt mir
Doc, danke! Habe gerade Song-Mode ausprobiert, das hilft schonmal - werde es wohl so machen. Mit IA NONE meine ich nicht, dass er mir anzeigt, wo unter dem IA nichts ist, sondern, dass er beim Presetwechsel (den ich z.B zum AMP umswitchen nutzen will) den aktuellen Status aller IAs behält! Im Axe-FX Modus bekomme ich das hin, indem ich zum Amp umschalten halt beim Preset wechsel faktisch keinen PC mache, sondern mit diesen InstantCCs die Amps+Cabs schalte. Durch den Receive der IA Stati übers AxeFX bleiben die Bodentreter dann gleich. Verlasse also das Preset im Axe-FX gar nicht.

Im Preset-Modus geht das schon wieder nicht, da kann ich zwar auch die Amps+Cabs per Instant #CCs schalten, aber da es faktisch PC Changes sind schickt er hier eben die fest zu definierenden AN/AUS Befehle für die IAs mit raus. Genau das will ich aber nicht (in einem speziellen Fall). Trotzdem geht`s auch im Preset-Modus: Indem ich IA 1 - 4 zum umschalten der Amps und Cabs programmiere. Aber da verballer ich halt 4 IAs, die dann auch global verballert sind, das ist mir zu teuer ... und der tuner geht eben nicht, was noch blöder ist.

Also, soweit habe ich es schonmal verstanden: Wenn ich den Tuner Modi haben will, komme ich um den Axe-FX Modus nicht drumherum ... Will ich jetzt auch noch Amps unabhängig von in diesem Augenblick befindlichen AN/AUS IA stati schalten, muss ich das entweder als 4 gelinkte IA Schalter machen, oder per presets, die anstatt PCs die entsprechenden instant CCs schicken. Und das kostet mich dann eindeutige PresetNamen ....

Also, die ganze Idee dahinter ist folgende:

1 Axe-FX Preset mit 2 Amp-Blöcken und 1x Stereo CAB. Man kann das so programmieren, das man via CCs inerhalb des AxeFX Presets faktisch zwischen 4 Amps mit je eigener CAB IR schalten kann (dank X/Y). Ohne das Preset zu verlassen! Dadurch wird das Amp switchen unabhängig von gerade aktivierten bzw. eben nicht aktivierten Bodentretern! Wie in der analogen Welt eben.

Die Idee war dann eben, die ganzen MFC IAs bzw. Das AxeFX Preset mit allen erdenklichen Bodentretern (FX Blöcken) zu bestücken, die sich mein krankes Hirn ausdenken kann. es geht - die Power reicht (mir) aus - habs ausprobiert.

Somit hätte ich EIN globales Monsterpreset aus dem ich alle Sounds zusammenschalten kann ,wie ich will. Gefällt mir eine Einstellung drüke ich auf SAVE und speicher es mir auf irgendeinem MFC-Preset ab.

Somit wäre das MFC quasi so eine Art Bob-Bradshaw Schaltzentrale und das EINE (!) riesen Preset mit 4 Amps+dazugehörigem Cab das Pendant zum realen Pedalboard und Amp Burgen, die ein Joe Bonamassa oder so halt verwalten ... Ich will mich bei der Wahl des Amps nicht gleichzeitig für eine vorselektierte Wahl der Bodentreter IAs festlegen. Versteht Ihr? es geht ja auch, eben nur unter der Prämisse entweder keine Namen mehr pro Selektionsauswahl und MFC-Speicherplatzes dieses Monsterpresets vergeben zu können ODER ich muss auf die Tuner Funktion verzichten.

Und das fuchst mich halt gerade ein wenig .... ;)

PS.: diese Song/Set geschichte finde ich auch klasse, früher musste ich vor jedem Auftritt die ganzen Presets im Axe FX neu sortieren, damis für die FCB und den Gig wieder gepasst hat. Das ist schon ein tolles feature! Klar ;)

Zuletzt bearbeitet: