Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
... :confused: ... dort "IST" der Tuner, der jetzt mit TAP auf einem Taster liegt (oder habe ich was verpaßt) ... :gruebel::

Das kann man doch auf dem MFC zuweisen wie man das möchte. Die Stompboxen sind doch im AXE-Modus so konfigurierbar dass man selbst sagen kann was wo liegen soll. Also könnte der Tuner auch nach links unten wenn man das will...

naja und ansonsten: zugegeben, es geht auf dem MFC etwas eng zu, da muß jeder natürlich SEINE optimierte Lösung finden. Aber wenn man dieses hochgerüstete Luxus-Midi-Steuerteil nur zum Umschalten von fertigen Presets (eventl. mit Expr.) nutzt, ist es doch in etwa wie mit dem Schinken, den man der Wurst hinterherwirft ...

Das stimmt sicher. Ich nutze das MFC ja auch für viele andere Sachen - in der Band wo ich nicht singe und der Frontman bin eben auch dafür Effekte an entsprechenden Stellen an- und abzuschalten - da habe ich auch Zeit hinzuschauen wo ich drauftrete. Aber wenn du als Frontmann rumhampeln, singen und dabei gleich noch auf Solosound schalten musst dann bin ich froh wenn ich da was habe was ich mit 99%iger Sicherheit zuverlässig erfühlen kann... ;-)

Habs gerade nachgebaut: im CTRL menu AMP1 X/Y auf CC21 (Bei mir eigentlich Wahwah-expression, value bereich 0 - 127). Das wars, musste nichtmal Modifier verbinden )was ich erst angenommen habe).... Damit Sparst Du Dir also 1 Amp block, 2x Volumen-Blöcke.

Expression als X/Y Umschalter - einfacher geht nimmer ... ;)

Coole Sache - ja das hatte ich gesucht. Hab nur auch versucht wie ich einen Controller verbinden muss und war daran gescheitert - aber dass es ohne Controller nur mit cc geht - genial.

Leider bist du bei mir immer noch nicht kekswürdig. Blödes Forum...

---------- Post hinzugefügt um 12:48:43 ---------- Letzter Beitrag war um 12:46:41 ----------

Was macht denn ein Frontmann wenn nicht singen :gruebel:

Hmm - berechtigte Frage, aber mir ist doch was eingefallen - in einer Instrumentalband ein Frontmaninstrument spielen! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Sache - ja das hatte ich gesucht. Hab nur auch versucht wie ich einen Controller verbinden muss und war daran gescheitert - aber dass es ohne Controller nur mit cc geht - genial.

... allerdings jedes Ding hat zwei Seiten:

Alle cc#-Bindungen über das Ctrl-Menü des Axe-FX sind global und nicht preset-gebunden. Das hat zwar für diverse kreative Zuordnungen viele Vorteile, bedeutet aber im Fall der Zuordnung der Amp X/Y-Umschaltung zu einem Expression-Pedal, daß diesem zwar (theoretisch) auch weiterhin verschiedene presetgebundene Steuervorgänge zugeordnet werden können, Amp X/Y aber (als globale Zuordnung zum Pedal) immer mit dabei ist. Man braucht also eigentlich für diese Lösung ein Pedal mehr (1x Vol, 1xWah&Co., 1xAmpX/Y) :gruebel: ... Für mich ist die Schalter-Zuweisung X/Y am MFC erheblich praktikabler - und wenn das nicht sein soll (weil zu klein), eine globale Bindung z.B. an einen zusätzlichen Boss FS-5L oder FS-5U o.ä. ein denkbarer sinnvoller Kompromiß.

Das stimmt - das mit der globalen Zuordnung ist doof.

Alternativ wäre es vielleicht noch denkbar bei jedem Presetwechsel die globalen Parameter neu mit zu setzen - aber das ist ziemlich aufwändig weil es separat am MFC programmiert werden müsste. Also alles nicht das Wahre... :-(

Dann halt wie früher, den Sound so einstellen, dass er mit reduziertem Volume an der Gitte für Rhythm und bei offenem Volume für Solo geht. Für was hat denn so ein Dynamik - Monster?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das stimmt - das mit der globalen Zuordnung ist doof.

Alternativ wäre es vielleicht noch denkbar bei jedem Presetwechsel die globalen Parameter neu mit zu setzen - aber das ist ziemlich aufwändig weil es separat am MFC programmiert werden müsste. Also alles nicht das Wahre... :-(

... in Bezug auf das Neusetzen für "DIE globalen Parameter" beim Presetwechsel dürfte der Wunsch der Vater des Gedankens sein; aber prinzipiell kann mit einer benutzerdefinierten Hex-Message der Controller (temporär) beim Preset-Wechsel natürlich neu zugeordnet werden (ohne einen weiteren IA-Switch zu bedienen), was auch gar nicht sooo problematisch, aber aufwändig ist ... Aber man kann allerdings auch nach Rom via NY - es gibt viele Wege zum Ziel. Ich denke, die vorab genannten Lösungen für X/Y funktionieren schon ziemlich praxistauglich.

Hallo Leute, seit heute bin ich wieder stolzer Besitzer eines IIer Axe. Natürlich gleich angeworfen und erst mal der 6er FW aufgespielt. Nun ein paar Fragen (meine letzten Erfahrungen mit dem AXE sind doch schon ein paar Jahre her.
Der Sound der interne Presets klingt sehr matt und undynamisch. Aus meiner Sicht nicht gut. Das Gerät steht auf L+R, ansonsten gehe ich direkt in ein Motu Interface mit Yamaha HS80 Boxen (ja ich weiß, es gibt besseres :) )

Habt ihr eine Idee, oder ich habe was an den Ohren. Diesen Aha-Effekt kann ich noch nicht teilen, denke aber an einen Bedienungsfehler.

Schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
Roman

Hast Du auch die überarbeiteten Werkspresets für FW6 aufgespielt? Das musst Du unbedingt tun. Veraltete Werkspresets mit FW6 klingen grottig.

Hallo Leute, seit heute bin ich wieder stolzer Besitzer eines IIer Axe. Natürlich gleich angeworfen und erst mal der 6er FW aufgespielt. Nun ein paar Fragen (meine letzten Erfahrungen mit dem AXE sind doch schon ein paar Jahre her.
Der Sound der interne Presets klingt sehr matt und undynamisch. Aus meiner Sicht nicht gut. Das Gerät steht auf L+R, ansonsten gehe ich direkt in ein Motu Interface mit Yamaha HS80 Boxen (ja ich weiß, es gibt besseres :) )

Habt ihr eine Idee, oder ich habe was an den Ohren. Diesen Aha-Effekt kann ich noch nicht teilen, denke aber an einen Bedienungsfehler.

Schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
Roman

Gratuliere Dir und Markus natürlich auch!

Hast Du die neuen Presets für 6.0 schon aufgespielt?

Wen's interessiert, ich habe gerade mal einige Presets meines Amp Matches meines AC30 auf dem Fractal Board hochgeladen.
Hab gereade keine Muße, alles zu übersetzen und hier zu posten (mach ich aber noch, wenn einer Wert darauf legt).
Ansonsten schaut mal hier rein, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis:

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-tone-match/53053-ac30-amp-match-clips-pics-presets.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hast Du auch die überarbeiteten Werkspresets für FW6 aufgespielt? Das musst Du unbedingt tun. Veraltete Werkspresets mit FW6 klingen grottig.

Ah, dass wusste ich nicht. Werde ich morgen gleich machen.
Vielen Dank schon mal für die Info.

VG Roman

Wen's interessiert, ich habe gerade mal einige Presets meines Amp Matches meines AC30 auf dem Fractal Board hochgeladen.
Hab gereade keine Muße, alles zu übersetzen und hier zu posten (mach ich aber noch, wenn einer Wert darauf legt).
Ansonsten schaut mal hier rein, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis:

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-tone-match/53053-ac30-amp-match-clips-pics-presets.html

Geniale Arbeit!!! Hut ab!!! Werde die Presets mal bunkern und ausprobieren, kann aber dauern, bin gerade selber noch ziemlich in der Lernphase mit dem Axe-II ;)

---------- Post hinzugefügt um 01:21:40 ---------- Letzter Beitrag war um 01:05:44 ----------

Hallo Leute, seit heute bin ich wieder stolzer Besitzer eines IIer Axe. Natürlich gleich angeworfen und erst mal der 6er FW aufgespielt. Nun ein paar Fragen (meine letzten Erfahrungen mit dem AXE sind doch schon ein paar Jahre her. Der Sound der interne Presets klingt sehr matt und undynamisch. Aus meiner Sicht nicht gut. Das Gerät steht auf L+R, ansonsten gehe ich direkt in ein Motu Interface mit Yamaha HS80 Boxen (ja ich weiß, es gibt besseres :) )

Schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roha,

vielleicht hilft es ja doch, selber mal ein preset zu basteln? Ich fand unter den ersten 50 Presets schon nette Sachen, aber selber anpassen oder komplett selber neu anlegen führt bei mir doch immer noch zu den besseren Sounds.

Nach den Matchings mit meinen Koch und den Beispielen von Musikant 5 muss ich sagen: Am Axe kanns nicht liegen. Echter als echt geht nicht ;) Gerade im Vergleich zu meinem Standard zeigte mir gerde der matching-test mit Axe-II (und auch damals mit dem Standard und Izotope Ozone EX - selbes Prinzip), dass der Standard etwas weniger Dynamik Reserven hatte, als der Koch. Mit dem Axe-II kommt mir das eher andersrum vor. Die Dynamik ist mindestens genauso gut, wenn nicht besser. Und der Koch Studiotone ist sicherlich kein schlechter Amp ....

Allerdings bekomme ich aus dem Axe-II (für mich) bessere Sounds raus, als aus dem Koch, von daher brauchts das Matching nicht. Mit dem Standard war das noch etwas anders, da war der Match und somit ein Vergleich zum echten Amp doch sehr hilfreich, Sounds einzuschätzen ....

Mein tipp: im Cab Block ein Micro nach wahl, was Bedingung ist, das der Proximity Regler arbeitet. dieser simuliert den Mic.-abstand zum Speaker. zwischen 7-9 Uhr bekomme ich sehr gute Ergebnisse, 12 Uhr (default) ist meist zuviel Bass.

Im I/O würde ich Input LEFT wählen, wenn nicht dann wenigstens im AMP Block! Ansonsten gibt es Eingangslautstärke-Unterschiede, wenn Du AMP block L+R wählst und dann im I/O Menu von stereo auf LEFT umschaltest .... ich wähle daher immer LEFT als INPUT im AMP-Block, dann ändert sich das Gain nicht mehr, unabhängig von den I/O Einstellungen....

Motu und HS80 ist doch total ok ;) Hattest Du nicht vorher Elmwood und Torpedo? Ist das noch da? Und hattest Du nicht auch mal den Kemper???? Diese Setups hast Du doch sicherlich auch alle zur Zufriedenheit über dieselbe Abhöre geschickt?

Vielleicht kannst Du ja auch einfach mal den Elmwood Matchen, Deine Box capturen und selber A/B Vergleiche anstellen ... Für mich war das eine extrem überzeugende Erfahrung ;)

Geniale Arbeit!!! Hut ab!!! Werde die Presets mal bunkern und ausprobieren, kann aber dauern, bin gerade selber noch ziemlich in der Lernphase mit dem Axe-II ;)

---------- Post hinzugefügt um 01:21:40 ---------- Letzter Beitrag war um 01:05:44 ----------

Hallo Roha,

vielleicht hilft es ja doch, selber mal ein preset zu basteln? Ich fand unter den ersten 50 Presets schon nette Sachen, aber selber anpassen oder komplett selber neu anlegen führt bei mir doch immer noch zu den besseren Sounds.

Nach den Matchings mit meinen Koch und den Beispielen von Musikant 5 muss ich sagen: Am Axe kanns nicht liegen. Echter als echt geht nicht ;) Gerade im Vergleich zu meinem Standard zeigte mir gerde der matching-test mit Axe-II (und auch damals mit dem Standard und Izotope Ozone EX - selbes Prinzip), dass der Standard etwas weniger Dynamik Reserven hatte, als der Koch. Mit dem Axe-II kommt mir das eher andersrum vor. Die Dynamik ist mindestens genauso gut, wenn nicht besser. Und der Koch Studiotone ist sicherlich kein schlechter Amp ....

Allerdings bekomme ich aus dem Axe-II (für mich) bessere Sounds raus, als aus dem Koch, von daher brauchts das Matching nicht. Mit dem Standard war das noch etwas anders, da war der Match und somit ein Vergleich zum echten Amp doch sehr hilfreich, Sounds einzuschätzen ....

Mein tipp: im Cab Block ein Micro nach wahl, was Bedingung ist, das der Proximity Regler arbeitet. dieser simuliert den Mic.-abstand zum Speaker. zwischen 7-9 Uhr bekomme ich sehr gute Ergebnisse, 12 Uhr (default) ist meist zuviel Bass.

Im I/O würde ich Input LEFT wählen, wenn nicht dann wenigstens im AMP Block! Ansonsten gibt es Eingangslautstärke-Unterschiede, wenn Du AMP block L+R wählst und dann im I/O Menu von stereo auf LEFT umschaltest .... ich wähle daher immer LEFT als INPUT im AMP-Block, dann ändert sich das Gain nicht mehr, unabhängig von den I/O Einstellungen....

Motu und HS80 ist doch total ok ;) Hattest Du nicht vorher Elmwood und Torpedo? Ist das noch da? Und hattest Du nicht auch mal den Kemper???? Diese Setups hast Du doch sicherlich auch alle zur Zufriedenheit über dieselbe Abhöre geschickt?

Vielleicht kannst Du ja auch einfach mal den Elmwood Matchen, Deine Box capturen und selber A/B Vergleiche anstellen ... Für mich war das eine extrem überzeugende Erfahrung ;)

Hi, herzlichen Dank für die Info. Den Elmwood und das Torpedo gebe ich auch nicht ab ;)
Das AXE soll einfach mein schweres Setup bei kleinen Jobs ersetzen. Da ich das MFC schon seit 2 Jahren benutze bietet sich das AXE ja an.
Das mit den Einstellungen ist schon mal eine gute Sache. Werde ich morgen früh gleich testen.

VG Roman

Hi, herzlichen Dank für die Info. Den Elmwood und das Torpedo gebe ich auch nicht ab ;)
Das AXE soll einfach mein schweres Setup bei kleinen Jobs ersetzen. Da ich das MFC schon seit 2 Jahren benutze bietet sich das AXE ja an.
Das mit den Einstellungen ist schon mal eine gute Sache. Werde ich morgen früh gleich testen.

VG Roman

Pack doch einfach Dein Setup aus Elmwood und Torpedo ins Axe? Ich bin überzeugt, dass das machbar ist!

Hier ein Tutorial mit templates:
https://www.musiker-board.de/userth...dio-axe-fx-ii-userthread-105.html#post5883457

Und hier ein update aus der Praxis:
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/439998-fractal-audio-axe-fx-ii-userthread-107.html#post5892081

Ich bin damit zu verblüffenden Ergebnissen gekommen. Ist halt etwas Arbeit und man muss sich reinknien ... lohnt aber!

Aber Unterschiede höre ich absolut keine!

***entfernt, da Bezugspost editiert ***

Dann haste was an den Ohren, wennde da keine Unterschiede hörst. Die kommen aber sicherlich durch das etwas andere Setup. Trotzdem hört man eindeutig Unterschiede....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Vendo, deine Ohren möchte ich nicht haben. Ich hätte ja immer was auszusetzen....

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh Vendo, deine Ohren möchte ich nicht haben. Ich hätte ja immer was auszusetzen....

Wieso? Auszusetzen hab ich daran nichts, da wie gesagt: leicht anderes Setup, aber zu behaupten man hört da keinen Unterschied....da muss es einem entweder egal sein, oder man hat echt was an den Ohren. Beim Cobra gings noch, beim Mark wars dann extremer und beim Einstein ebenso... mal im ernst...

Schreckliche Mugge. ...

... der spielt wahrscheinlich auch mehr für die Generation meiner Kinder, ist mir aber trotzdem noch erheblich sympatischer, live einen ganzen Abend 7-Saiter per Diezel, Engl & Co. mit Baukitzeln, Virtuosität, DRUCK & SOUND, als 3 Minuten Hipp-Hopps-Gestammel über Kopfhörer ...

... Aber Unterschiede höre ich absolut keine! ...

... ich denke, das war das Ziel des "Verborgens" ...

---------- Post hinzugefügt um 18:31:42 ---------- Letzter Beitrag war um 18:30:02 ----------

... es gibt eben solche die können hören, andere haben Gehör und manche hören das Gras wachsen - ist mir leider nicht gegeben ;)