Wenn ich es richtig verstanden habe wäre es sogar noch besser AXE-Mode=ON zu haben und dann nur bestimmte Punkte per Preset und nicht global definieren zu können, zum Beispiel die Modifier für x/y. Wenn man dann noch das jeweilige Preset mit Vorgaben für den Schaltzustand bestimmter Schalter versehen und eigene Namen vergeben könnte wäre alles gut...
Das greift aber tief in die Logik des AXE und des MFC ein, da habe ich wenig Hoffnung dass das kurzfristig einen hohen Bearbeitungsstatus bei Fractal bekommen wird...
Hallo guitardoc,
ich bin voll bei Dir! Deine Vorschläge im AxeFX mode kamen mir auch in den Sinn, habe sie aber genau aus dem Grund, dass sie wahrscheinlich nicht der MFC-101 Logik entsprechen, nicht formuliert, sondern versucht WISHes zu platzieren, die innerhalb der (von mir angenommenen) Logik des Geräts entsprechen.
Deshalb auch die Unterschlagung folgender Idee: Würde man im AxeFX mode die Belegung der IAs aufdröseln, bzw. die X/Y Stati incl. Blockwahl anbieten, hätten wir ein Äquivalent zur Preset-mode Definition eines IAs mit 2CCs:
Beispiel:
Zusätzlich zur Auswahl IA = AMP1 bzw. IA=AMP1 X/Y (das aktuelle Angebot entsprich exakt der CC Vergabe der FX Blöcke im Axe-II!) noch die ausdefinierte Wahl: IA = AMP1 X bzw. IA = AMP1 Y. Das würde aber bedeuten, dass wieder zwei CCs UND die CC Value Stände empfangen und verarbeitet werden müssten. Andersherum könnte man diese ausdefinierte Liste der CC Blockliste im Axe-II ergänzen. Ich denke, beides dürfte nur mit erheblichem Aufwand, wenn überhaupt, realisierbar sein - und genau deswegen ist vielleicht auch nicht realisiert. Faktisch Wissen kann ich das natürlich nicht, diese Meinung beruht nur auf meinem (bisherigen) User-Verständnis.
So, jetzt aber meine Antwort @PRS:
Bitte jetzt nicht sagen: Das Axe hat doch einen Looper (...)
Ich sage ja gar nix
Hi-Res: Ja irgendwie schon, das war doch der echt fühlbare wow-Effekt bei FW 3.03, daß das alles ab da viel echter nach Amp klang. Aber ob ich jetzt bei FW 6.0 den A/B-Test blind bestehen würde - keine Ahnung ...
Ich auch nicht, muss ich noch ausgiebig testen
"Bei 4 Amps auf 4 cabs brauche ich trotzdem nur 2CCs." Den darauf folgenden Satz habe ich gleich mehrfach gelesen und dachte dann "recht hat er ..." habe aber eine Weile gebraucht. (Trotzdem verbrätst Du 2 IA und mußt auch 2x schalten, also mal so schnell on the fly wie Kanal-Umschaltung im Titel ist nicht - zumindest wohl nicht zwischen Amp1 und Amp2 ...)
Nein. Ich habe es selbst probiert. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Möglichkeit [AxeFX mode = NONE oder II] / BankSize = 5
MFC-Preset 001 / 002 / 003 / 004 schaltet die 4 Amps im selben Preset: Alle 4 MFC-Presets verweisen auf den selben PC im Axe-FX (=das Axe-FX Preset wechselt NICHT). Im Axe-FX: Ignore redundant PC = YES.
Pro MFC-101 Preset ändere ich also nicht den PC, sondern schicke pro Preset definierte on/off Befehle von 3 festgelegten Internal CCs, mit denen ich den spezifischen Amp + dessen X/Y Status + CAB X/Y Status definiere:
IntCC 01: CC AMP1 IntCC 02: AMP2 IntCC03: X/Y [Wobei folgende Festlegung gilt: AMP1 X/Y + AMP2 X/Y + CAB (stereo) X/Y = alle die gleiche CC im Axe-II definiert]
Jetzt kann ich pro Preset sagen:
1. CC AMP1 AN - CC AMP2 AUS - CC CAB X/Y AN
2. CC AMP1 AN - CC AMP2 AUS - CC CAB X/Y AUS
3. CC AMP1 AUS - CC AMP2 AN - CC CAB X/Y AN
3. CC AMP1 AUS - CC AMP2 AN - CC CAB X/Y AUS
Ich wähle also in einer Bank auf den ersten 4 Switches der MFC NUR einen AMP+Zugehörigen Speaker.
VORTEIL: Ich verbrate KEINEN (!) IA, habe alle 17IAs immer noch frei! Und befinde mich immer nur im selben Axe-FX-Preset!
NACHTEIL: Kein Tuner, da AxeFX mode = NONE ODER Keine MFC-PresetNames, da AxeFX mode = II
2. Möglichkeit [AxeFX mode = NONE oder II] BankSize = irrelevant
Ich schalte nicht mit MFC-Presets, sondern per (Link-Gruppierter !!!!) IAs (die NICHT im AxeFX mode definiert sind ->AxeFX IA = NONE):
Festlegung wie unter 1.
IA1: c1: AMP1 CC ON (on value=000 off value=127) c2: X/Y CC ON (on value=000 off value=127)
IA2: c1: AMP1 CC ON (on value=000 off value=127) c2: X/Y CC ON (on value=127 off value=000)
IA3: c1: AMP2 CC ON (on value=000 off value=127) c2: X/Y CC ON (on value=000 off value=127)
IA4: c1: AMP2 CC ON (on value=000 off value=127) c2: X/Y CC ON (on value=127 off value=000)
Durch die Link-Gruppierung erreiche ich 2 Dinge: Immer nur ein IA leuchtet und definiert mir eindeutig, welche Amp an ist. Wenn der Befehl AMP1 an kommt, wird durch den groupLink automatisch auch ein OFF Befehl für AMP2 gesendet!
VORTEIL: 1 Axe-FX Preset UND 1 MFC-Preset. Lege ich mir dieses als GLOBAL MFC Preset an, kann ich von jeder Bank, von überall DIREKT auf mein 4Amps+Pedalboard zugreifen, welches wie gewohnt die 4 Amps unabhängig aktueller on/off Einstellungen der Bodeneffekte (IAs) verwaltet und auswählen lässt. Einfach auf ein Preset doppelt klicken (->GLB 4Amps+Pedalboard wird aktiviert), Reveal Drücken und die "AMP Channels" freilegen. Cool, oder?
VORTEIL: KEINE (!!!!) Umschaltverzögerung auch bei 96% CPU Auslastung! Da weder im AxeFX mode = II 17IAs Stati empfangen werden bzw. im AxeFX mode = NONE 17IAs Stati ans Axe-II gesendet werden müssen (bevor Audio freigegeben wird), sondern nur maximal 2 Parameter-Sets (von AMP und CAB) gewechselt werden, gibt es keine Umschaltverzögerungen! Genau, wie wenn ihr am Frontpanel X/Y Tasten nutzt! KEINE LATENZ! Bei einem Monsterpreset mit 4 Amps und unzähligen FX Blöcken!
NACHTEIL: Ich verbrate 4IAs - das tut weh .... obwohl man mit den restlichen 13IAs eigentlich alles schalten können sollte, was das Herz begehrt ...
NACHTEIL: Und das tut dann schon mehr weh: diese 4 IAs gehen mir für alle anderen 384 Presetplätze verloren, wo ich gar keine Amps schalten will, aber vielleicht mal ausgefallene Ding, wie ... was weiss ich ... Looper? Enhancer? Shimmer? Die angekündigte Extension zur MFC-101 würde da mit weiteren IAs natürlich Abhilfe schaffen *grins ...
"copy & paste - Bastelstunde" - ja da hast Du natürlich wirklich die richtigen Worte gefunden ... Allerdings glaube ich nicht so richtig daran, daß Du es mit Deinem jetzigen Layout dann bei 2 Presets beläßt, dazu gibt es viel zu viele interessante Kombinationen und man entdeckt immer wieder neue geile ...
Aus meiner Sicht sinnvoll wäre jeweils ein Clean-, Crunch- & Lead-Preset, Amp als X/Y, so als Allzweckwaffe und dann bandbezogene Songpresets, die man dann nur noch umschaltet. Was aber für mich dagegen spricht: Riesenaufwand und beim nächsten und übernächsten und x-ten FW-update wieder alles neu anpassen; lieber ein paar solche Vorlagen, release notes lesen und entsprechend anpassen und dann copy & paste. Da muß jeder auch sein eigenes System finden.
Eben! Reduziere ich durch Nutzung eines solchen MEGA-Templates meine Presets im Axe-II auf ein Minimum (da ich damit locker 90% aller live Situationen abdecken würde), muss ich weniger Presets anfassen, wenn FW updates zum nachtweaken anregen. Darüber hinaus blieben (noch) mehr Speicherplätze für die ausgefallenen Dinge übrig, die es abseits der Butter & Broteschichten gäbe...[/QUOTE]
Globale Blocks: Ja tolle Sache sicherlich; das Konzept begeistert mich auch. Habe mich aber noch nicht daran vergriffen, weil das Thema nach meinem Eindruck scheinbar immer so wie eine heiße Kartoffel behandelt wird (im FAS-Forum, weil hier in diesem Forum hat glaube ich noch niemand darüber geredet). Scheinbar gab's insbesondere nach bestimmten updates wohl hier und da Probleme - aber wie gesagt: mein rein subjektiver Eindruck. Und dann gibt's in diesem Zusammenhang wohl immer mal wieder crashes mit AXE-Edit ... Kannst ja mal was darüber schreiben, wenn Du Erfahrungen gesammelt hast.
Bevor ich mich da mit Crashs rumärger, warte ich auf entsprechende FW-fixes
"Kann ich da 200x Standardpreset und anderem Namen abspeichern und trotzdem, egal in welchem dieser 200 presets ich einen Parameter eines gelinkten Global Blocks ich ändere - ändere ich es für alle 200 gleich mit? " ... JA - tolles, aber auch saugefährliches Werkszeug, da muß man wohl noch mehr den Überblick behalten, aber es hilft natürlich, die Bastelstunde in Grenzen zu halten ...
Ja, in der Tat saugefährlich! Wie oft habe ich bei Global Amps mir am Axe Standard die Finger verbrannt. Ich will es eigentlich nicht nutzen (müssen). Deshalb ja meine Wünsche, die MFC-101 zu verbessern....dann brauche ich die globals nicht, mit denen man sich ruck-zuck die finger verbrennen kann ....
Wenn Du mal Zeit hast, schreib mal gelegentlich was zum Wah, weil ich damit noch nicht glücklich bin, aber da stehe ich wohl nicht allein da, wenn ich so im FAS-Forum lese.
Welche Probleme hast Du? Mit Wahs kenne ich mich nicht gut aus. Ich bin da mit irgendwas Standardmäßig gut funktionierendem ganz zufrieden. Die Parameter lassen doch eigentlich jedes Wah zu, was man sich vorstellen kann? Und durch Anpassung der Modiier-Kurve kann man auch jedes Expression einigermassen an die Up/DOWN Verhalten allermöglichen Wahs anpassen?!
Frohen Pfingstmontag!
Liebe Grüße
Markus
---------- Post hinzugefügt um 20:57:35 ---------- Letzter Beitrag war um 19:54:55 ----------
NEUES AMP-MATCH-TUTORIAL + AXE-FX II AMP-MATCH-TEMPLATE PRESET
Auf ein letztes!
Das Tutorial ist nochmals (fast) komplett neu aufgesetzt und aufgearbeitet worden. Jetzt mit echten Screenshots vom Axe-II, komplett neuer Struktur, einer wiederkehrenden "Was-matchen-wir-eigentlich?" Gleichung, die veranschaulicht, was eigentlich genau passiert, und Anregung für eigene Matching Ideen geben kann.
Zum Beispiel: Schonmal dran gedacht Verzerrer-Pedale zu matchen? Oder die Lieblingseinstellungen eures Pulteq Röhren-EQs ins Axe zu bringen - für den letzten Feinschliff?
Diese Tutorial soll helfen, eigene Ideen entwickeln zu können - denn der TMA-Block kann mehr, als nur Guitar-Hero-Sounds per tonematching einzufangen oder Verstärker zu klonen ...
Zu guter letzt Tipps & Tricks, wie man zu besseren Ergebnissen kommen kann, wenn es darum geht, den Amp-Block anzupassen ....
Ebenso ist das Template nochmals nachgearbeitet, wie in meinen zuvorigen Postings zu dem Thema beschrieben ....
Download hier:
https://www.dropbox.com/s/o7gm85wkg0i6oz0/Amp Matching Tutorial_AXE FX II FW6.0 - DEUTSCH.zip
Zip entpacken - Darin ist das tutorial als PDF und das Preset für das Axe-II
Viel Spaß damit! Und: Musikant5 hat es vorgemacht: Weitere geile Verstärker aus eurem Arsenal sind gerne in der Axe-II Gemeinde gesehen!!!!
Liebe Grüße
Markus