Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Wenn es nur um die Namen geht sollte es funktionieren wie oben schon mal beschrieben. AXE Mode und Set Mode an. Dann nur die unterste Reihe mit Presetwechseltasten belegen (damit bekäme jeder Song maximal fünf Presets). Jetzt dem Song einen Namen geben (die werden im MFC gespeichert) und das erste Preset dem gewünschten Preset aus dem AXE zuweisen. Jetzt noch irgendwo NONE einstellen so dass beim Scrollen mit Hoch-Runter durch die Songs (mit deinen eigenen Namen) nicht gleich das erste Preset geladen wird und dann sollte es gehen.

Du scrollst dann quasi durch die Songs (die deinen vergebenen Namen haben) und da du in jedem Song nur ein Preset hast wäre das auch dein Presetname (geht natürlich auch mit bis zu fünf Presets; beim Scrollen wird aber immer nur der (dein) Songname angezeigt). Wenn du das Preset jetzt aufrufst steht zwar wieder der Name des AXE Presets drin aber das ist dann ja egal - du weißt ja welchen Song du aufgerufen hast.

Weißt wie ich meine?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jep doc! Ich weiss, wie Du meinst ;) Danke Dir! :) Habe das auch eben am Gerät nachvollzogen, das wäre schon eine annehmbare Lösung. Auf jeden Fall! Entweder ich mache es so, oder ich lasse eben den Tuner zugunsten Preset-Mode sausen... ob ich jetzt runter aufs MFC schaue, oder mal kurz nach hinten aufs Axe FX .... iss ja eigentlich wurscht .... Und der neue Strobo-Tuner ist ja auch hübsch anzuschauen, kann damit echt gezielter tunen, mag das Ding....

Egal wie ich verbleibe, ob Axe-FX-Modus oder Preset-Modus: Die IAs würde ich so oder so händisch via CCs vergeben und benennen, denn eines können die "Auto-Axe-IAs" nicht: Die ZWEI (eigentlich) zur Verfügung stehenden CCs ansprechen, oder? Im Axe-Mode 1IA=1BLock bypass, ja?. Und das bedeutet: Jedes FX, dass ich via X/Y doppelt nutzen wollte müsste ich mit 2x Fusstreten definieren -> Einmal FX an/aus, einmal X/Y schalten - oder? Da müsste ich ja immer im Kopf haben, wo was ist? Das mache ich dann lieber mit 2CCs auf einen Drücker .... oder denke ich da jetzt falsch?

Vielen Dank, dass ihr soviel (gerade Du doc!) Geduld habt mit dem MFC-Neuling ;)

Ich mache es ja (im Prinzip) ganz genau so wie Du es willst; ich reduziere aber das Problem auf einen Amp X/Y. Im jedem "normalen" Preset gibt es nur 3 Blöcke die standardmäßig on sind: Amp(X/Y), Cab und Vol (nach dem Cab > an Exp2). Und dann ein Haufen Effekte, die der Mensch so braucht (oder nicht braucht), die sind im Regelfall alle off wie im normalen Leben auch.
Der Vol-Block ist deshalb extra, weil ich da a) live erhbelich flexibler bin und b) mir keine grauen Haare auch noch wegen der Preset-Pegel wachsen, wenn Cliff beim nächsten fw-update eventl. die amp-Parameter ändert.
(Die Standard-Zuordnung des MFC Exp > Out1 bzw. CC#11 nutze ich nur, wenn ich mal mit der 4CM spiele, aber dann ist auch Out2 CC#11 zugeordnet.)

Ja und den Amp kann ich nach Belieben X/Y schalten und die Effekte dazu, so wie ich sie brauche. Also verbrate ich für die Amp-Umschaltung nur einen Schalter; der ist allerdings global dann natürlich belegt (Preset-Standardeinstellung X) oder automatisch "none" wenn ein Preset mal eben keinen Amp hat.

Unabhängig davon, daß die Geschichte mit zwei X/Y-schaltbaren Amps in einem Preset mit erheblich mehr Aufwand natürlich geht (wobei der zweite Amp jeweils dann ja auch noch eine off-Message braucht), gibt es eine ganze Menge, die aus meiner Sicht dagegen spricht. Nicht nur daß alle Deine Amps dann grundsätzlich nicht im "high-res-mode" arbeiten, ich glaube auch, daß Dich die Schaltpausen durch die Ladezeit für die verschiedenen Amps nicht glücklich machen werden. Bastel Dir doch lieber ein Preset mit allen Effekten als Vorlage und ändere nur die Amps und ggf. die Cabs beim Erstellen eines neuen Setups ... Und mache zwei Presets, dann kannst Du vier Amps verwalten oder mache 200 Presets dann hast Du alle Amps dieser Welt.

---------- Post hinzugefügt um 23:02:04 ---------- Letzter Beitrag war um 22:58:56 ----------

...
Die IAs würde ich so oder so händisch via CCs vergeben und benennen, denn eines können die "Auto-Axe-IAs" nicht: Die ZWEI (eigentlich) zur Verfügung stehenden CCs ansprechen, oder?

Jo, bei den IAs, wo Du das brauchst, ich mische auch.

Vorlage-Preset.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen lieben Dank PRS!

Ich musste ich gerade grinsen: Prinzipiell sieht dein Patch-Aufbau SEHR ähnlich aus, wie meiner! Aber sag mal, FX LOOP parallel ganz am Ende der Kette? Was machste denn mit dem? Kommt da dann noch das Eventide H3000 rein? *grins ....

Zur CPU-Power: Ich glaube, da verbrate ich maximal 3-4% mehr, als Du: Ein Amp Block kostet mich 3-4%, wenn ich das richtig gesehen habe. Das Stereo Cab mit 2x1024 dürfte genausoviel fressen, wie ein Hi-Res Cab? Das ist doch der Witz: Die Architektur bietet das alles fast für lau *grins.... Von daher denke ich nicht, das die Umschaltzeiten anwachsen. Vor allem, weil ich doch nur einen Satz Parameter tausche? Ich wechsel das Prest ja gar nicht "physisch" .... dann spührt man es sicher, ok ...

Mit der Hi-Res. Bei nur einem Amp Block: Das ist ein Grund! Habe das nur mal viel zu kurz auf die schnelle A/B gehört, einen großen Unterschied macht das aber nicht, oder? Habt Ihr da Erfahrungswerte? Lohnt sich Hi-Res für den Amp? Machts den Bock fett?

Bei 4 Amps auf 4 cabs brauche ich trotzdem nur 2CCs. Amp1 / Amp2 / Cab1 X/Y alle auf einer CC, Und Amp bypass/unbypass auf einer zweiten CC und drehe per Modifier bei einem Amp einfach Start /End von den Values um .... die Amps route ich über left/right einzeln in das stereo cab ....

PRS, die sache ist die: 200 Vorlage presets, wo überall grundsätzlich dasselbe drin ist, das hatte ich beim Standard! Da hatte ich nie Übersicht. Fing man dann bei einem Preset die Standardeinstellung für den Amp oder ein Drive oder Delay oder was auch immer... un umzustellen, ging die copy/paste Bastelstunde los .... und wie schnell geht da mal was vergessen .... und gibt durcheinander - das ist der Vater des gedankens, mich auf möglichst minimal wenige Axe-FX presets zu konzentrieren bei maximaler Kombinationsmöglichkeit von Amps & Effekten ... da habe ich einfach keine guten Erfahrungen mit .... was es aber in der Tat rausreissen könnte wären jetztdiese Global Blocks, die es jetzt für alle Blocks gibt!

Kann ich da 200x Standardpreset und anderem Namen abspeichern und trotzdem, egal in welchem dieser 200 presets ich einen Parameter eines gelinkten Global Blocks ich ändere - ändere ich es für alle 200 gleich mit?

Das wäre natürlich was! Damit wären dann auch die PresetNamen gelöst ;) Darf dann nur nie der Tag kommen, an dem man das Standardrouting komplett ändern will *lach ....

• Gefällt mir
Hallo Markus,

habe auch gegrinst - was der Gemeine Wald- und Wiesenrocker halt so braucht, da kann ja Dein Standard-Preset prinzipiell auch nicht viel anders aussehen als meins. :D

FX-Loop: Da hänge ich einen Boomerang III rein, der gibt nur das Loop-Signal an Input2 zurück und kann dann ggf. noch mal durch den Reverb gehen. Bitte jetzt nicht sagen: Das Axe hat doch einen Looper - nettes Gimmick derzeit ... (kann man lange drüber schreiben, mache ich vielleicht auch noch mal gelegentlich).

Hi-Res: Ja irgendwie schon, das war doch der echt fühlbare wow-Effekt bei FW 3.03, daß das alles ab da viel echter nach Amp klang. Aber ob ich jetzt bei FW 6.0 den A/B-Test blind bestehen würde - keine Ahnung ...

"Bei 4 Amps auf 4 cabs brauche ich trotzdem nur 2CCs." Den darauf folgenden Satz habe ich gleich mehrfach gelesen und dachte dann "recht hat er ..." habe aber eine Weile gebraucht. (Trotzdem verbrätst Du 2 IA und mußt auch 2x schalten, also mal so schnell on the fly wie Kanal-Umschaltung im Titel ist nicht - zumindest wohl nicht zwischen Amp1 und Amp2 ...) :gruebel:

"copy & paste - Bastelstunde" - ja da hast Du natürlich wirklich die richtigen Worte gefunden ... Allerdings glaube ich nicht so richtig daran, daß Du es mit Deinem jetzigen Layout dann bei 2 Presets beläßt, dazu gibt es viel zu viele interessante Kombinationen und man entdeckt immer wieder neue geile ...
Aus meiner Sicht sinnvoll wäre jeweils ein Clean-, Crunch- & Lead-Preset, Amp als X/Y, so als Allzweckwaffe und dann bandbezogene Songpresets, die man dann nur noch umschaltet. Was aber für mich dagegen spricht: Riesenaufwand und beim nächsten und übernächsten und x-ten FW-update wieder alles neu anpassen; lieber ein paar solche Vorlagen, release notes lesen und entsprechend anpassen und dann copy & paste. Da muß jeder auch sein eigenes System finden.

Globale Blocks: Ja tolle Sache sicherlich; das Konzept begeistert mich auch. Habe mich aber noch nicht daran vergriffen, weil das Thema nach meinem Eindruck scheinbar immer so wie eine heiße Kartoffel behandelt wird (im FAS-Forum, weil hier in diesem Forum hat glaube ich noch niemand darüber geredet). Scheinbar gab's insbesondere nach bestimmten updates wohl hier und da Probleme - aber wie gesagt: mein rein subjektiver Eindruck. Und dann gibt's in diesem Zusammenhang wohl immer mal wieder crashes mit AXE-Edit ... Kannst ja mal was darüber schreiben, wenn Du Erfahrungen gesammelt hast.

"Kann ich da 200x Standardpreset und anderem Namen abspeichern und trotzdem, egal in welchem dieser 200 presets ich einen Parameter eines gelinkten Global Blocks ich ändere - ändere ich es für alle 200 gleich mit? " ... JA - tolles, aber auch saugefährliches Werkszeug, da muß man wohl noch mehr den Überblick behalten, aber es hilft natürlich, die Bastelstunde in Grenzen zu halten ...
Aber ob ich wirklich Globale Amps haben will oder Globale Cabs, glaube ich gar nicht so richtig; Wah, Comp, Trem vielleicht ...

Wenn Du mal Zeit hast, schreib mal gelegentlich was zum Wah, weil ich damit noch nicht glücklich bin, aber da stehe ich wohl nicht allein da, wenn ich so im FAS-Forum lese.

Na, denn noch schönes Bastel-Pfingsten!

"keksen" geht bei Dir immer noch nicht - keine Ahnung warum; ich habe zwischenzeitlich gefühlt schon kartonweise Kekse verteilt ...

• Gefällt mir
Danke, Foxytom!

Ich habe soeben zum ersten Mal, seit ich im Web unterwegs bin (1996) bzw. seit es diese Art von Foren gibt, jemanden auf meine Ignorierliste gesetzt. Dieses rechthaberische Geschreibe finde ich persönlich einfach nur noch ärgerlich. Selbst, wenn da Knowhow ist, interessiert es mich einfach nicht, weil es nicht der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt, sondern nur zur Erreichung eines persönlichen Status benutzt wird. Es ist also de facto wertlos.

Zur Auflockerung: in den letzten Tagen gab es zwei signifikante Dinge im Fractal-Forum:

1. Axe FX goes South Park (bin echt Fan von Cartman & Co) Näheres hier http://forum.fractalaudio.com/news/52901-axe-fx-ii-all-over-south-park.html
2. Axe FX gewann Platinum Award in der aktuellen Ausgabe http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/53004-just-opened-my-july-guitar-world.html

Freut mich. Man kann sagen, was man will. Diese Unit ist Neuland, und egal, wie man es wendet oder dreht: Es ist schlicht das beste Stück Gear, das ich je besaß. Und die Entwicklung ist noch immer nicht zu Ende.

Mal eine Frage: Wie pegelt ihr eure Presets ein?

Grüße Thomas

aktuell pegel ich ich über peak pegel ein sprich einfach das ding in die DAW spielen und dann alle presets auf den selben PEAK pegel. so sind dann die zerrsounds gefühlt soviel lauter wie ich das haben will (da höherer RMS)

alternative möglichkeit ist natürlich der RMS wert oder per analyzer mit A-Wichtung

Hmm, das klingt nach viel Arbeit...
Cool wäre so eine Art Feature wo man dem Preset (oder den Amps im Preset wenn mehrere da sind) sagen könnte um wie viel dB(A) (wichtig!!) sie lauter oder leiser als ein Referenzpreset oder ein Referenzamp oder meinetwegen eine vorgegebene Lautstärke sein sollen. Dann müsste das AXE alle Presets abklappern, intern ein Standardsignal durchjagen und die Lautstärke der Amps entsprechend einpegeln. Ach wäre das cool...
Aber vermutlich sprechen da auch Gesetzmäßigkeiten dagegen die mir im Moment nicht einfallen aber den einen oder anderen sofort anspringen?

• Gefällt mir
naja alleine die tatsache dass man wahrscheinlich nicht mit jedem preset das selbe lick spielt würde das verhindern :/ bei ein paar wenigen presets gehts ja noch aber bei 50+ presets is das schon ein bissl arbeit mehr ^^

@PRS (und alle, die es interessiert): Ich habe mal ein WISH-Kompendium verfasst, aus denen einige Antworten oder Fragestellungen klar werden sollten, die wir hier diskutiert haben.
http://forum.fractalaudio.com/mfc-w...-controller-101-hope-comments.html#post678340

@PRS: Stellung zu Deinem "epic-post" nehme ich im Laufe des Tages. Hatte getsern einen gig, muss mich etwas ausruhen und jetzt zu Muttern Spargel essen und mit meiner Nichte spielen ;)

Hi Markus,

Hab deine Wishlist gerade mal durchgesehen. Wenn ich es richtig verstanden habe wäre es sogar noch besser AXE-Mode=ON zu haben und dann nur bestimmte Punkte per Preset und nicht global definieren zu können, zum Beispiel die Modifier für x/y. Wenn man dann noch das jeweilige Preset mit Vorgaben für den Schaltzustand bestimmter Schalter versehen und eigene Namen vergeben könnte wäre alles gut...

Das greift aber tief in die Logik des AXE und des MFC ein, da habe ich wenig Hoffnung dass das kurzfristig einen hohen Bearbeitungsstatus bei Fractal bekommen wird...

Wenn ich es richtig verstanden habe wäre es sogar noch besser AXE-Mode=ON zu haben und dann nur bestimmte Punkte per Preset und nicht global definieren zu können, zum Beispiel die Modifier für x/y. Wenn man dann noch das jeweilige Preset mit Vorgaben für den Schaltzustand bestimmter Schalter versehen und eigene Namen vergeben könnte wäre alles gut...
Das greift aber tief in die Logik des AXE und des MFC ein, da habe ich wenig Hoffnung dass das kurzfristig einen hohen Bearbeitungsstatus bei Fractal bekommen wird...

Hallo guitardoc,
ich bin voll bei Dir! Deine Vorschläge im AxeFX mode kamen mir auch in den Sinn, habe sie aber genau aus dem Grund, dass sie wahrscheinlich nicht der MFC-101 Logik entsprechen, nicht formuliert, sondern versucht WISHes zu platzieren, die innerhalb der (von mir angenommenen) Logik des Geräts entsprechen.

Deshalb auch die Unterschlagung folgender Idee: Würde man im AxeFX mode die Belegung der IAs aufdröseln, bzw. die X/Y Stati incl. Blockwahl anbieten, hätten wir ein Äquivalent zur Preset-mode Definition eines IAs mit 2CCs:

Beispiel:
Zusätzlich zur Auswahl IA = AMP1 bzw. IA=AMP1 X/Y (das aktuelle Angebot entsprich exakt der CC Vergabe der FX Blöcke im Axe-II!) noch die ausdefinierte Wahl: IA = AMP1 X bzw. IA = AMP1 Y. Das würde aber bedeuten, dass wieder zwei CCs UND die CC Value Stände empfangen und verarbeitet werden müssten. Andersherum könnte man diese ausdefinierte Liste der CC Blockliste im Axe-II ergänzen. Ich denke, beides dürfte nur mit erheblichem Aufwand, wenn überhaupt, realisierbar sein - und genau deswegen ist vielleicht auch nicht realisiert. Faktisch Wissen kann ich das natürlich nicht, diese Meinung beruht nur auf meinem (bisherigen) User-Verständnis.

So, jetzt aber meine Antwort @PRS:

Bitte jetzt nicht sagen: Das Axe hat doch einen Looper (...)
Ich sage ja gar nix ;)

Hi-Res: Ja irgendwie schon, das war doch der echt fühlbare wow-Effekt bei FW 3.03, daß das alles ab da viel echter nach Amp klang. Aber ob ich jetzt bei FW 6.0 den A/B-Test blind bestehen würde - keine Ahnung ...
Ich auch nicht, muss ich noch ausgiebig testen ;)

"Bei 4 Amps auf 4 cabs brauche ich trotzdem nur 2CCs." Den darauf folgenden Satz habe ich gleich mehrfach gelesen und dachte dann "recht hat er ..." habe aber eine Weile gebraucht. (Trotzdem verbrätst Du 2 IA und mußt auch 2x schalten, also mal so schnell on the fly wie Kanal-Umschaltung im Titel ist nicht - zumindest wohl nicht zwischen Amp1 und Amp2 ...) :gruebel:

Nein. Ich habe es selbst probiert. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit [AxeFX mode = NONE oder II] / BankSize = 5
MFC-Preset 001 / 002 / 003 / 004 schaltet die 4 Amps im selben Preset: Alle 4 MFC-Presets verweisen auf den selben PC im Axe-FX (=das Axe-FX Preset wechselt NICHT). Im Axe-FX: Ignore redundant PC = YES.
Pro MFC-101 Preset ändere ich also nicht den PC, sondern schicke pro Preset definierte on/off Befehle von 3 festgelegten Internal CCs, mit denen ich den spezifischen Amp + dessen X/Y Status + CAB X/Y Status definiere:
IntCC 01: CC AMP1 IntCC 02: AMP2 IntCC03: X/Y [Wobei folgende Festlegung gilt: AMP1 X/Y + AMP2 X/Y + CAB (stereo) X/Y = alle die gleiche CC im Axe-II definiert]

Jetzt kann ich pro Preset sagen:
1. CC AMP1 AN - CC AMP2 AUS - CC CAB X/Y AN
2. CC AMP1 AN - CC AMP2 AUS - CC CAB X/Y AUS
3. CC AMP1 AUS - CC AMP2 AN - CC CAB X/Y AN
3. CC AMP1 AUS - CC AMP2 AN - CC CAB X/Y AUS

Ich wähle also in einer Bank auf den ersten 4 Switches der MFC NUR einen AMP+Zugehörigen Speaker.

VORTEIL: Ich verbrate KEINEN (!) IA, habe alle 17IAs immer noch frei! Und befinde mich immer nur im selben Axe-FX-Preset!

NACHTEIL: Kein Tuner, da AxeFX mode = NONE ODER Keine MFC-PresetNames, da AxeFX mode = II

2. Möglichkeit [AxeFX mode = NONE oder II] BankSize = irrelevant
Ich schalte nicht mit MFC-Presets, sondern per (Link-Gruppierter !!!!) IAs (die NICHT im AxeFX mode definiert sind ->AxeFX IA = NONE):
Festlegung wie unter 1.

IA1: c1: AMP1 CC ON (on value=000 off value=127) c2: X/Y CC ON (on value=000 off value=127)
IA2: c1: AMP1 CC ON (on value=000 off value=127) c2: X/Y CC ON (on value=127 off value=000)
IA3: c1: AMP2 CC ON (on value=000 off value=127) c2: X/Y CC ON (on value=000 off value=127)
IA4: c1: AMP2 CC ON (on value=000 off value=127) c2: X/Y CC ON (on value=127 off value=000)

Durch die Link-Gruppierung erreiche ich 2 Dinge: Immer nur ein IA leuchtet und definiert mir eindeutig, welche Amp an ist. Wenn der Befehl AMP1 an kommt, wird durch den groupLink automatisch auch ein OFF Befehl für AMP2 gesendet!

VORTEIL: 1 Axe-FX Preset UND 1 MFC-Preset. Lege ich mir dieses als GLOBAL MFC Preset an, kann ich von jeder Bank, von überall DIREKT auf mein 4Amps+Pedalboard zugreifen, welches wie gewohnt die 4 Amps unabhängig aktueller on/off Einstellungen der Bodeneffekte (IAs) verwaltet und auswählen lässt. Einfach auf ein Preset doppelt klicken (->GLB 4Amps+Pedalboard wird aktiviert), Reveal Drücken und die "AMP Channels" freilegen. Cool, oder?

VORTEIL: KEINE (!!!!) Umschaltverzögerung auch bei 96% CPU Auslastung! Da weder im AxeFX mode = II 17IAs Stati empfangen werden bzw. im AxeFX mode = NONE 17IAs Stati ans Axe-II gesendet werden müssen (bevor Audio freigegeben wird), sondern nur maximal 2 Parameter-Sets (von AMP und CAB) gewechselt werden, gibt es keine Umschaltverzögerungen! Genau, wie wenn ihr am Frontpanel X/Y Tasten nutzt! KEINE LATENZ! Bei einem Monsterpreset mit 4 Amps und unzähligen FX Blöcken!

NACHTEIL: Ich verbrate 4IAs - das tut weh .... obwohl man mit den restlichen 13IAs eigentlich alles schalten können sollte, was das Herz begehrt ...

NACHTEIL: Und das tut dann schon mehr weh: diese 4 IAs gehen mir für alle anderen 384 Presetplätze verloren, wo ich gar keine Amps schalten will, aber vielleicht mal ausgefallene Ding, wie ... was weiss ich ... Looper? Enhancer? Shimmer? Die angekündigte Extension zur MFC-101 würde da mit weiteren IAs natürlich Abhilfe schaffen *grins ...

"copy & paste - Bastelstunde" - ja da hast Du natürlich wirklich die richtigen Worte gefunden ... Allerdings glaube ich nicht so richtig daran, daß Du es mit Deinem jetzigen Layout dann bei 2 Presets beläßt, dazu gibt es viel zu viele interessante Kombinationen und man entdeckt immer wieder neue geile ...
Aus meiner Sicht sinnvoll wäre jeweils ein Clean-, Crunch- & Lead-Preset, Amp als X/Y, so als Allzweckwaffe und dann bandbezogene Songpresets, die man dann nur noch umschaltet. Was aber für mich dagegen spricht: Riesenaufwand und beim nächsten und übernächsten und x-ten FW-update wieder alles neu anpassen; lieber ein paar solche Vorlagen, release notes lesen und entsprechend anpassen und dann copy & paste. Da muß jeder auch sein eigenes System finden.
Eben! Reduziere ich durch Nutzung eines solchen MEGA-Templates meine Presets im Axe-II auf ein Minimum (da ich damit locker 90% aller live Situationen abdecken würde), muss ich weniger Presets anfassen, wenn FW updates zum nachtweaken anregen. Darüber hinaus blieben (noch) mehr Speicherplätze für die ausgefallenen Dinge übrig, die es abseits der Butter & Broteschichten gäbe...[/QUOTE]

Globale Blocks: Ja tolle Sache sicherlich; das Konzept begeistert mich auch. Habe mich aber noch nicht daran vergriffen, weil das Thema nach meinem Eindruck scheinbar immer so wie eine heiße Kartoffel behandelt wird (im FAS-Forum, weil hier in diesem Forum hat glaube ich noch niemand darüber geredet). Scheinbar gab's insbesondere nach bestimmten updates wohl hier und da Probleme - aber wie gesagt: mein rein subjektiver Eindruck. Und dann gibt's in diesem Zusammenhang wohl immer mal wieder crashes mit AXE-Edit ... Kannst ja mal was darüber schreiben, wenn Du Erfahrungen gesammelt hast.

Bevor ich mich da mit Crashs rumärger, warte ich auf entsprechende FW-fixes :D

"Kann ich da 200x Standardpreset und anderem Namen abspeichern und trotzdem, egal in welchem dieser 200 presets ich einen Parameter eines gelinkten Global Blocks ich ändere - ändere ich es für alle 200 gleich mit? " ... JA - tolles, aber auch saugefährliches Werkszeug, da muß man wohl noch mehr den Überblick behalten, aber es hilft natürlich, die Bastelstunde in Grenzen zu halten ...
Ja, in der Tat saugefährlich! Wie oft habe ich bei Global Amps mir am Axe Standard die Finger verbrannt. Ich will es eigentlich nicht nutzen (müssen). Deshalb ja meine Wünsche, die MFC-101 zu verbessern....dann brauche ich die globals nicht, mit denen man sich ruck-zuck die finger verbrennen kann ....

Wenn Du mal Zeit hast, schreib mal gelegentlich was zum Wah, weil ich damit noch nicht glücklich bin, aber da stehe ich wohl nicht allein da, wenn ich so im FAS-Forum lese.

Welche Probleme hast Du? Mit Wahs kenne ich mich nicht gut aus. Ich bin da mit irgendwas Standardmäßig gut funktionierendem ganz zufrieden. Die Parameter lassen doch eigentlich jedes Wah zu, was man sich vorstellen kann? Und durch Anpassung der Modiier-Kurve kann man auch jedes Expression einigermassen an die Up/DOWN Verhalten allermöglichen Wahs anpassen?!

Frohen Pfingstmontag!

Liebe Grüße
Markus

---------- Post hinzugefügt um 20:57:35 ---------- Letzter Beitrag war um 19:54:55 ----------

NEUES AMP-MATCH-TUTORIAL + AXE-FX II AMP-MATCH-TEMPLATE PRESET

Auf ein letztes!

Das Tutorial ist nochmals (fast) komplett neu aufgesetzt und aufgearbeitet worden. Jetzt mit echten Screenshots vom Axe-II, komplett neuer Struktur, einer wiederkehrenden "Was-matchen-wir-eigentlich?" Gleichung, die veranschaulicht, was eigentlich genau passiert, und Anregung für eigene Matching Ideen geben kann.
Zum Beispiel: Schonmal dran gedacht Verzerrer-Pedale zu matchen? Oder die Lieblingseinstellungen eures Pulteq Röhren-EQs ins Axe zu bringen - für den letzten Feinschliff?
Diese Tutorial soll helfen, eigene Ideen entwickeln zu können - denn der TMA-Block kann mehr, als nur Guitar-Hero-Sounds per tonematching einzufangen oder Verstärker zu klonen ...

Zu guter letzt Tipps & Tricks, wie man zu besseren Ergebnissen kommen kann, wenn es darum geht, den Amp-Block anzupassen ....

Ebenso ist das Template nochmals nachgearbeitet, wie in meinen zuvorigen Postings zu dem Thema beschrieben ....

Download hier:
https://www.dropbox.com/s/o7gm85wkg0i6oz0/Amp Matching Tutorial_AXE FX II FW6.0 - DEUTSCH.zip
Zip entpacken - Darin ist das tutorial als PDF und das Preset für das Axe-II

Viel Spaß damit! Und: Musikant5 hat es vorgemacht: Weitere geile Verstärker aus eurem Arsenal sind gerne in der Axe-II Gemeinde gesehen!!!!

Liebe Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Leute, mir raucht der Kopf wenn ich hier eure Doktorarbeiten zur Raketentechnik lese. ;)

Anscheinend sind die Hürden beim 2 er, einen guten Sound einzustellen so gering, dass sich die aufgestaute Tweaker Energie neue Wege suchen muß.
Wenn man mal mit so viel Theorie und Technik nicht die Muse verschreckt wenn sie grad zum
Küssen vorbei kommt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Leute, mir raucht der Kopf wenn ich hier eure Doktorarbeiten zur Raketentechnik lese. ;)

Mir raucht der auch langsam .... :igitt:

Anscheinend sind die Hürden beim 2 er, einen guten Sound einzustellen so gering, dass sich die aufgestaute Tweaker Energie neue Wege suchen muß.

... OHNE WORTE... :D

Wenn man mal mit so viel Theorie und Technik nicht die Muse verschreckt wenn sie grad zum
Du musst das so sehen: Wenn die Theorie dann letzlich technisch in die MFC-101 implementiert ist, hat die Muse in der Praxis viel mehr Platz, sich prächtig zu entwickeln ;) Und dann darf geknutscht werden, bis die Finger rauchen ... anstatt der Kopf :rock:

Also nach den Muggen knutschen mich auch regelmäßig irgendwelche 'Musen' aber irgendwie werden die auch jedes Jahr älter und ich hoffe dass die auch mal tatsächlich so alt werden wie die jetzt teilweise schon aussehen... ;-)
Ach ja, was ist aus den heißen knackigen Groupies wohl geworden... ;-)

Ich benötige mal dringend eure Hilfe... bin etwas ratlos...

Wollte jetzt endlich mal fremde Tone-Match Presets in mein Axe importieren. Z.B. den gematchten JVM.
Hab mir die entsprechenden Dateien runtergeladen und in den Axe-Edit Preset Ordner kopiert.
Aber... wenn ich die Dateien laden will passiert nix :-(
Mach ich da was falsch oder hab ich einen Denkfehler? Es müsste sich dann doch das Preset eigentlich öffnen?

Vielen dank für eure Hilfe!

Ist es ein wirklich ein Preset oder nur der Tone Match Block, den du geladen hast?

Falls du meinen JVM meinst, das ist nur die Match IR die du in einen Cab Block laden musst.

Falls du meinen JVM meinst, das ist nur die Match IR die du in einen Cab Block laden musst.

Ja, den meine ich, aber auch die anderen...
Aber woran erkenne ich denn, was was ist? Sonst hab ich ein User-Preset einfach geladen und los gings.
Aber mit den Tone-Match Sachen läuft das irgenwie anders???

Und wie mach ich das mit dem JVM?

Sorry, vielleicht stell ich mich grad ein bisschen blöd an ...

Hey Leute,

hab vor ein paar Tagen im FAS-Forum einen Thread erstellt bezüglich des Sounds in einem Demo-Video von Steve Stevens.
Auf Huge Rack Inc haben viele Leute gemunkelt das Steve in dem Video einen Prototyp von Friedman spielt.

Jedenfalls hat sich Steve persönlich zu Wort gemeldet und gesagt, alles käme vom Axe II mit Redwirez IRs. Und sobald er zu Hause ist, wird er das Preset posten :)

Hier gehts zum Thread:
http://forum.fractalaudio.com/axe-f...quest-steve-stevens-plexi-video-attached.html

lg
Patrick

• Gefällt mir
...

So, jetzt aber meine Antwort @PRS:

...

Hi Markus,

ein "epic-post" sieht anders aus ;) ... - vielen Dank für den Informations-Aufwand den Du hier und im FAS-Forum betreibst!

Es gab für mich neben der Stromversorgung per Cat5, Tuner & Tap, der absehbaren künftigen Vollausrichtung des Axe auf das MFC, mehr als 2 Exp-Anschluß etc. etc. einen ganz gewichtigen Hauptgrund, warum ich das MFC gekauft und mich nicht anderer Midi-Steuerungslösungen bedient habe: das war die ziemlich starre, globale Zuordnung der CC# im Axe, der ich auf die Art wenigstens mit 17 IA begegnen konnte ...

Wenn man solche starren Zuordnungen auflösen will und sich "Bradshaw-ähnliche" uneingeschränkte Midi-Schaltfreiheiten "on the fly" schaffen will, wird man das mit dem MFC allein nicht hinbekommen, dazu gibt es im Axe zu viele Möglichkeiten ... (Da gab's mal von der Fa. Exeff einen saugeilen Midiswitcher, mit dem war so was mit jedem guten Midi-Pedal möglich ... :great:) Der Sache könnte man aber auch allein mit dem MFC schon etwas näher kommen, wenn die Programmierung der IA im MFC (im Axe-Mode) Preset-bezogen und nicht global wäre. (In diesem Zusammenhang vielen Dank für Deine Wish-Liste, aber ob das was hilft :gruebel: ... das würde ja zum Teil konzeptionelle Umbrüche bedeuten ...)

Also muß man wie überall Kompromisse machen. Die heißen dann aber für mich keinesfalls - wenn man das MFC nun schon mal hat - auf die Annehmlichkeiten das Axe-Modes verzichten zu wollen. Deine genannte Variante 1 hatte ich schon mal an- aber deshalb nicht zu Ende gedacht. Deine Variante 2 habe ich nach dreimaligem Lesen (und Blick ins Manual) zwar "durchschaut"; sie entfällt aber aus dem gleichen Grunde - weitere Nachteile hast Du genannt.

Es ist trotzdem ein tolles Luxus-Schaltgerät und es gibt wohl für nichts die eierlegende Wollmilchsau. Ich bin mit meinem "hingebogen" Axe-Modus schon ganz zufrieden. Über X/Y bei anderen Effekten als Amp1 bin ich noch am Grübeln, weil ich will sie eigentlich im "Standard-Zustand" alle off ...

Wegen der WAH-Problematik melde ich mich noch mal.

---------- Post hinzugefügt um 00:13:25 ---------- Letzter Beitrag war um 00:10:55 ----------

Weise gesprochen :) - Keinerlei Widerspruch - Du hast natürlich völlig recht! Aber als alter Axe-Tüftler weißt Du natürlich auch: manchmal ist auch der Weg das Ziel ... :D

---------- Post hinzugefügt um 00:17:33 ---------- Letzter Beitrag war um 00:13:25 ----------

Ich benötige mal dringend eure Hilfe... bin etwas ratlos...

Wollte jetzt endlich mal fremde Tone-Match Presets in mein Axe importieren. Z.B. den gematchten JVM.
Hab mir die entsprechenden Dateien runtergeladen und in den Axe-Edit Preset Ordner kopiert.
Aber... wenn ich die Dateien laden will passiert nix :-(
Mach ich da was falsch oder hab ich einen Denkfehler? Es müsste sich dann doch das Preset eigentlich öffnen?

Vielen dank für eure Hilfe!

... einfach mal "Balance" im Tonematch-Block Deiner Wahl auf "0" stellen - ich denke mal. das hilft Dir! :D Ich habe auch lange gegrübelt ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir