Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Zitat von musicstein

Supergeniale Arbeit, vielen Dank dafür!

Eine deutsche Übersetzung wäre aber auch nicht zu verachten! ;)

hi,

dem möchte ich mich anschließen.

Wahnsinn, was man hier lernen kann,

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat schon mal jemand ausprobiert, ein Referenz-Signal von CD zu nehmen und dass lokale Signal per Sinus-Sweep zu erstellen? Funktioniert das und hab ich (best case) das ToneMatch dann so gemacht, dass ich unabhängig von der Gitarre einen nahezu gleichen Sound hab, oder passt das nicht, weil beim Original auch nur bestimmte Frequenzen vorhanden sind?

Hat schon mal jemand ausprobiert, ein Referenz-Signal von CD zu nehmen und dass lokale Signal per Sinus-Sweep zu erstellen? Funktioniert das und hab ich (best case) das ToneMatch dann so gemacht, dass ich unabhängig von der Gitarre einen nahezu gleichen Sound hab, oder passt das nicht, weil beim Original auch nur bestimmte Frequenzen vorhanden sind?

Das geht nicht, da dann die beiden Signale, die gegeneinander abgeglichen werden (CD TRACK; TESTTON) überhaupt nichts mehr miteinander zu tun haben - ergo das matching kein valides Ergebnis erzielen kann. Beim Tonematching in Bezug auf recordete Endprodukte bleibt nur das möglichst akkurate Nachspielen auf der Gitarre. Und das Matching gilt dann auch ausschliesslich für diese eine Gitarre, ja genau genommen nur für das exakt gewählte Pickup!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs befürchtet. Aber warum sagt Cliff dann, dass man "wenn möglich sowas ähnliches" wie bei der Referenz spielen sollte? Dann soll er auch Butter bei die Fische geben und sagen "Spiel genau das, so kriegst du das beste Ergebnis"

Ich habs befürchtet. Aber warum sagt Cliff dann, dass man "wenn möglich sowas ähnliches" wie bei der Referenz spielen sollte? Dann soll er auch Butter bei die Fische geben und sagen "Spiel genau das, so kriegst du das beste Ergebnis"

Naja, wenn ich z.B. das das Jump-Solo von VanHalen nachspielen sollte, käme auch nur "was mögliches ähnliches" im besten Sinne raus, von daher ... :D :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Supergeniale Arbeit, vielen Dank dafür!

Eine deutsche Übersetzung wäre aber auch nicht zu verachten! ;)

Anbei eine verbesserte deutsche Version des Amp-Match-Tutorials incl. Preset im Zip Ordner:

NEU:

- auf DEUTSCH
- Eine Einleitung erklärt die Vorteile von akkuraterem Testton-matchen und den komfortablen Routingmöglichkeiten des Templates.
- "QUICKPICS Konfigurationsbeispiele" zeigen für die zwei gängigsten Szenarien die vorzunehmenden Einstellungen pro Step.
- Überblick und Details zum Template habe ich HINTER die Quickstart Tutorials gesetzt, da das Template nur auf Wunsch im Tiefgang "studiert" werden muss.

Das ganze zum Download hier:

https://www.dropbox.com/s/54xwu28mlnb046b/Matching Tutorial_DEUTSCH_v3 + PRESET.zip

Bitte schaut es euch mal an! Nein - probiert es aus! Überzeugt euch von den Vorteilen! Es war viel Arbeit ....

KOPIERT EURE ECHTEN SCHÄTZE INS AXE-II
POSTET A/B SOUNDFILES
TAUSCHT EURE ECHTEN AMPS ALS PRESET!

ICH BITTE EUCH ;)

Das template leistet auch ohne viel Arbeit die parallele Aufnahme von echtem, physischem Amp und Axe "CLONE" !!! Einfach nur den Mixer von MONO auf STEREO umstellen und in der DAW die zwei Spuren dem Output 1 / 2 zuweisen ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Super, die Quickstarts sind einer sehr gute Idee! Ist alles noch greifbarer.

Werd am WE hier was reinstellen, promise! Diese Woche nur wenig Zeit, mit den Setups rumzufummeln.

Habe zum ersten Mal in verschiedensten Mic (57, 906, 121) -Positionen IRs von meinen Cabs gemacht.

Das Axe 2 spielt dazu 7- oder 8mal denselben, ziemlich zügigen Sweep aufwärts ab... ist mir nicht so ganz klar, wieso gerade auf diese Weise gecaptured wird.

Müsste das Amp-Matching der Vollständigkeit halber nochmal so und mit white (oder besser pink?) noise probieren.

Das Axe 2 spielt dazu 7- oder 8mal denselben, ziemlich zügigen Sweep aufwärts ab... ist mir nicht so ganz klar, wieso gerade auf diese Weise gecaptured wird.

Müsste das Amp-Matching der Vollständigkeit halber nochmal so und mit white (oder besser pink?) noise probieren.

Ja, daher meine Idee, dass kurze, aber dafür öfter wiederholte sweeps keinen Abbruch tun dürften. Ich habe im cractalforum auch nochmal nachgefragt, wie der "beste" Testton auszusehen hätte. Darauf zitierte yek Cliff`s Aussage auf TGP:

""What *I* do is the following:
Plug guitar into Axe-Fx. Route input to both amp and fx loop. Connect Output 2 to amp. Connect mic pre t Input 2. Turn Out 2 Level knob to full.
Start capture on BOTH reference and user. Play a bunch of chords up and down the neck. Press Enter. Done.
Another technique is to insert a synth block before the amp/fx loop and use test tones instead. Pink noise works well. I also have a "mathematical" set of six swept triangle waves that also works well. You need two synth blocks to do this. "

Vielleicht findest Du ja "optimalere" settings für den Testton. Ein A/B test sinesweep vs. Pink-noise wäre vielleicht in der tat eine gute Idee ;-)

Liebe Grüße
Markus

Ich würde white noise eigentlich pink noise vorziehen, da bei pink noise die höheren Frequenzen kontinuierlich abgeschwächt werden. Wüsste nicht, was das für einen Vorteil hätte.

"six swept triangle waves"
"two synth blocks"

Sechsmal dieselbe?
Und warum 2 Synth Blocks?

Bin mir noch nicht so im Klaren, wie ich mit dem Axe den noise zusammenfummele.

Werde es heute Abend mal ausprobieren, evtl. auch mal auf dem Fractal board nachfragen.

Habe in der Axe Wiki nichts dazu gefunden.

nabend,
überlege mir auch son teil zu holen, ist es denn auch gut fürs shreddern geeignet oder eher so ritmus gitarren only?
serious talk =)

thnx

Mit dem Axe kannste auch Shreddern bis der Arzt kommt.
Ob Rythmus oder Lead oder auch Alkustik es gibt beinahe keine Grenzen.
Aber das ganze ist ach mit ein bischen Arbeit und hineindenken verbunden.
Seit FW 6 ist es aber deutlich einfacher geworden.

nabend,
überlege mir auch son teil zu holen, ist es denn auch gut fürs shreddern geeignet oder eher so ritmus gitarren only?
serious talk =)

thnx

Das nenne ich ja mal eine gut formulierte Frage :D

Also, ich wüsste nicht, wo son Teil wirklich versagt.

Ich denke, Du solltest Dich erstmal ein wenig umschauen, wo es alles so eingesetzt wird.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich es für universell einsetzbar halte und dass es stets Ergebnisse liefert, die professionellen Prüfungen standhalten. Sollte ich eine Differenz zu anderen Techniken beziffern, würde ich z.B. sagen, dass die meisten der Amp-Simulationen >98% im Vergleich zu Röhrenamps stehen. Selbst diffizile Sounds, z.B. Jazz Sounds mit Jazzmama kann es mittlerweile (das Axe Standard schwächelte hier meiner Meinung nach)

Was die Simulation von Cabs angeht, ist in den letzten 12 Monaten so viel passiert, dass ich keine Wünsche hinsichtlich der Soundqualität mehr offen habe (und es war schon im Vorgänger Axe Standard wirklich gut, besaß ich seit November 2008). Und ich hatte seit 1984 Röhrenamps... JCM 800, Mesa Boogie, Crate, Fender usw.

Was die neuen Features angeht, z.B. das Matching von Amps, von fertigen Sounds oder auch von Gitarren, das ist für mich persönlich nur das Sahnehäubchen. Zudem ist glaube ich noch gar nicht angekommen, was damit so alles möglich ist, wenn man es denn nutzen möchte.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich spiele in letzter zeit öfters mal axe direkt in den fx return von meinem alten transen marshall .. klingt einfach nur genial. aber auch für recording und und und. das ding is ne waffe und egal ob du damit pop/rock/hardcoremetal machen willst bestens gerüstet.

thnx all of u! =)
der hacken ist ja mann kann das teil nirgends ausprobieren </3
und günstig sind die teile ja auch nicht, aber mal sehen wie es sich weiter entwickelt :D

Das Axe ist die halbe Miete. Die Frage, wie man das Ding laut macht ist durchaus auch entscheidend.

• Gefällt mir