AMP MATCHING TUTORIAL incl. AMP MATCHING template Preset für AxeFX-II ab FW 6.0 - Verbesserte und getestete (!!!) Version
So, jetzt ist es perfekt. Das Tutorial (PDF-Format) wurde überarbeitet, in ordentliches Englisch übersetzt und auch das AMP MATCHING template PRESET wurde
auf Grund von Tests mit AxeFX II und VOX AC30 leicht perfektioniert.
Ich hoffe, Ihr würdigt diese ganze Arbeit durch download, durchlesen, Template laden und dessen Vorteile erkennen
Großer Dank für ausserordentliche Unterstützung an Musikant5!
Die Vorteile des Templates:
- Nachdem das setup mit dem echten Amp verkabelt ist läuft alles weitere ohne umstecken von Hardware:
* A/B umschalten zwischen echtem Amp und Axe AMP Block, um die Amps anzugleichen
* Der Match Vorgang selber
* A/B Tests zwischen echtem Amp und "kopierter" Version im AxeFX
Alles wird ermöglicht nur durch bypassen bzw. unbypassen von Blöcken in der MAtrix!
- Matching mit Test-Ton aus dem Synth Block: Macht das Ergebnis unabhängig von Gitarren und sollte akkurater sein!
- Das ganze Monitoring von echtem Amp (und/oder auch echtem Cabinet) und Axe AMP Block kann IMMER über den OUTPUT1 / Kopfhörerausgang erfolgen
- Verschiedene Szenarien sind vorstellbar. Matching von realem Amp+CAB genauso (Voreinstellung im template), wie nur das Matching eines preamps: Hier kann durch verschieben des CAB blocks hinter den TMA Block echter AMP und Axe Simulation durch diesselbe Cab IR abgehört werden - für einen fairen Vergleich!
Musikant5 hat, wie gesagt, das Template und das Tutorial validiert.
Nach Tests mit AxeFX-II und echtem Vox AC30 Topteil und 4x12"er Cabinet folgend eingige Auszüge aus seinen Emails an mich. Ich bin froh, dass er mir erlaubt hat, sie posten zu dürfen. Ich hoffe inständig, er meldet sich vielleicht gar mit einigen Soundsamples und A/B Vergleichen zu Wort.
---------------------------------------------------
Musikant5:
"Gerade mein AC30 Head gematcht, klingt super!! Habs dann mal über mein 412 cab gespielt und es klang absolut authentisch! Werde heute abend einen Kumpel damit verarschen und zwischen AC30 und Axe umswitchen (beides über mein Cab)"
"Jep, switche zwischen echtem AC30 Head (ist allerdings kein Vintage, also exakt der im Axe gemodelte, aber ein Reissue dessen) und Axe Sim und spiele über eine 4x12 Box mit 30ern drin (also auch nix Besonderes, aber eben solide klingt gut)."
[anmerkung: er hat offensichtlich den preamp gematcht und spielt original und Axe-Kopie vom Axe OUTPUT in den FX return des echten Amps]
"Wir haben hier (mit Tele und Suhr) verglichen mit Axe Cab und real Cab (so, wie Du vermutet hast) und wir haben festgestellt, dass der einzig sichere hörbare Unterschied das Rauschen den echten AC30 Heads ist."
"Wir haben letzten Endes trotzdem beide 50/50 gelegen.
Mein Kumpel hat beim letzten Besuch vor ein paar Monaten noch beim Axe die Nase gerümpft (der stammt aus so einem Amp und Gitarrensammlerumfeld, spielt einen Two-Rock und so...).
Er musste jetzt eingestehen, es nicht unterscheiden zu können, selbst beim eigenen Spielen."
[anmerkung: 50/50 bezieht sich wohl auf die Trefferquote beim raten, ob Original oder Axe-Match]
"Ich habe festgestellt, dass das Matchen per Sinussweep "allgemeingültiger" ist, d.h. mit verschiedenen Pickups besser funktioniert. Während bei einem Match, der beim Einspielen mit Pickup A gemacht wurde (und ein Super-Ergebnis liefert), bei Pickup B ein Unterschied leicht deutlich wird."
----------------------------------------------------
Ich hoffe Ihr könnt das Match-template gebrauchen, spätestens mit dem TUTORIAL bedienen, davon profitieren, echte Amps "clonen" und euch gegenseitg eure echten Amps "schenken" ... Das war von Anfang an meine Intention, deshalb habe ich hier, vielleicht über die Massen das Matching-Thema geritten. Ich gelobe Besserung und halte mich damit jetzt zurück ....
Tja, das wars dann also. Ich ziehe mich jetzt hiermit von dem Match-Thema zurück und übergebe die Thematik an die glücklichen Besitzer eines AxeFX-II. Hoffentlich bin auch auch irgendwann einer!