Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Es ist vollbracht!

AMP MATCHING TUTORIAL INCLUSIVE WORKING AND CONFIRMED AMP-MATCHING template PRESET

Allerdings auf worst-case englisch, dafür als PDF mit vielen Bildern und auf 6 Seiten detailiert erklärt .... das sollte jeder verstehen. Hoffe Ihr könnt was damit anfangen und wir sehen bald viele geile "PROFILES" :p fürs AXE II .... WAR VIEL ARBEIT ... besonderer Dank geht an Musikant5 und Don7v aus dem fractalforum, die mitgewirkt und bestätigt haben, das es funktioniert .... müsste also passen. Ich Nerd schreibe halt Tutorials über Dinge, die ich nicht besitze :(

So, tut mir einen Gefallen und schaut euch das mal an und lasst euch inspirieren. Das ganze ist gezippt. Darin ist das Tutorial PDF und das preset fürs Axe-II

HOFFE ES KOMMT DADURCH ZU EINEM REGEN AUSTAUSCH AN ECHTEN AMP PROFILEN!

Anhänge

• tutorial_amp_matching_axeII_and_preset template_axeII.zip
    466,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gratuliere!

Du hast da die letzte Woche wirklich nicht locker gelassen, das hat man gemerkt!

Vielen Dank für Deine Mühe, da werden sicher einige von profitieren.

Ich les es mir durch (wahrscheinlich schaff ich's ganz heute nicht mehr, bin hundemüde).

Was das "worst-case English" angeht, so schlecht ist das gar nicht. Ich hab immer alles kapiert, was Du geschrieben hattest, haha!
Wenn Du willst, passe ich das morgen Mal üblichem Anleitungs-Englisch an und schicke es Dir?

Werde die Anleitung morgen früh mal mit Geräten nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratuliere!

Du hast da die letzte Woche wirklich nicht locker gelassen, das hat man gemerkt!

Vielen Dank für Deine Mühe, da werden sicher einige von profitieren.

Ich les es mir durch (wahrscheinlich schaff ich's ganz heute nicht mehr, bin hundemüde).

Was das "worst-case English" angeht, so schlecht ist das gar nicht. Ich hab immer alles kapiert, was Du geschrieben hattest, haha!
Wenn Du willst, passe ich das morgen Mal üblichem Anleitungs-Englisch an und schicke es Dir?

Werde die Anleitung morgen früh mal mit Geräten nachvollziehen.

Tolles Angebot, das in gescheites Englisch zu übersetzen und nochmal mit der Hardware zu verifizieren! DANKE! PM mir Deine Mail, dann kann ich dir das Word Dokument schicken, da korrigiert es sich leichter :) COOL!

DANKE!!!!!!!

Kein Problem, ich kann es aus dem PDF in Word copy & pasten.
ich schick's Dir dann (ich denke morgen) als .doc zurück.

Du kannst den Text ja dann ins Layout einpassen.
Die zugehörigen Bilder sehe ich im PDF.

Gruß aus Köln!

As you like it ;)

Grüße aus Damrstadt - tausend Dank ... und hundemüde jetzt ins Bett falle ...

Respekt! Ich muss mich mit der ganzen Thema "Tone matching" noch befassen... dann hat man so ne fette Maschine zuhause, aber zu wenig Zeit :mad:

Aber mal ne Frage an die Experten: Ich wollte gestern mal ein Tone Matching User Profile auf mein Axe importieren. Das hat irgendwie nicht funktioniert. Ich hab die Datei runtergeladen und in das Axe-Edit Verzeichnis geladen. Wurde aber von Axe-Edit nicht erkannt. Hab keinen Plan was ich da falsch mache!? Wie bekomme ich fremde User Profile auf mein Axe??? Wäre cool wenn mir jemand da weiterhelfen kann...
VD

Ansonsten finde ich den blechernden Hall etwas störend und hmm, irgendwie fällt mir bei dem Sound nicht sofort AC/DC ein ...... aber gut, wenn das Original auch so ist?! .... Ist ja auch immer eine Frage des Zusammenspiels ... :)

Hab heute noch mal kurz Zeit gehabt in das Sample mit besseren Lautsprechern reinzuhören. Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Der Hall klingt wirklich blechern. Das Original aber auch, aber da klingt der blecherne Hall "wärmer". Habe aber den Standardhall beim Axe genommen, ich glaube es war Small Chamber. Wie kann man den etwas "erwärmen"?
2. Das Original klingt ein kleines bisschen weicher. Eventuell muss ich hier noch mal mit "Smoothing" vom TMA-Block nachhelfen.

Dann habe ich heute früh mal noch schnell den Solo-Teil mit dem Preset probiert. Der Solo-Teil klingt im Original völlig anders als es mit dem Preset klingt - einfach nur Gain rauf oder Boost an bringt nix. Werd mal versuchen den auch zu matchen. Gut wäre wenn es irgendwo das Solo als Isolated Track gäbe - hab aber nix gefunden. Mal sehen wie sich das Axe schlägt wenn der zu matchende Teil zwar im Vordergrund, aber nicht allein auf dem Referenzsignal ist.

Wird das Match vom Hoss-Amp noch gebraucht? Vielleicht schaffe ich das wider Erwarten heute doch noch.

1. Der Hall klingt wirklich blechern. Das Original aber auch, aber da klingt der blecherne Hall "wärmer". Habe aber den Standardhall beim Axe genommen, ich glaube es war Small Chamber. Wie kann man den etwas "erwärmen"?

Quick and dirty: mehr Wärme = Höhen raus = High Cut im EQ auch gerne unterhalb von 2KHz! im gegenzu den Hallanteil wieder im MIX erhöhen!
Nix Quick and dirty: Diffusion Parameter im Advanced Menu / Color im Basic Menu

Übrigens: Gerne nehme ich beim Hall und beim Delay auch Bässe raus mit dem LO-Cut! Das erhält den Effekt, klart aber das trockene Signal auf und ist somit insgesamt durchsetzungsfähiger und vermatscht nicht so schnell bei "deftigeren" settings... nur mal so am Rande ...

2. Das Original klingt ein kleines bisschen weicher. Eventuell muss ich hier noch mal mit "Smoothing" vom TMA-Block nachhelfen.
Der smoothing Paramter macht nicht den Sound weicher, sondern er glättet die EQ Korrektur, die sich aus dem Match ergibt. Bei einem perfekten Match ergibt sich somit auch die beste Einstellung, wenn die Kurve NICHT geglättet wird (= 0 %). Im Gegenzu dazu bestimmt der Amount Parameter, wieviel % Anteil des Sounds sozusagen vom EQ Match bestimmt sein soll ... wenn man das so übersetzen kann ...

Wird das Match vom Hoss-Amp noch gebraucht? Vielleicht schaffe ich das wider Erwarten heute doch noch.

wildlive hat sich es nicht nehmen lassen, noch einen zweiten match zu machen und hat die files incl. Preset auf meinen Server gestellt. Habe aber noch nicht reinhören können. Also, wer will kann sich da bedienen ....

Was übrigens auch erstaunlich gut geht:

Den TMA Block einfach mal vor nen Amp setzen und eine Gitarre "tonematchen" - hab ein Riff mal mit ner Strat (Neck/Mid Zwischenstellung) gespielt und dann einmal mit der PRS ->- Tonematch. Und schon kann die PRS Stratsounds... genial!

Und schon kann die PRS Stratsounds... genial!
Ja, allerdings natürlich ohne das Attack bzw. das Sustain auf die jeweils andere Gitarre übertragen zu können. Aber Stratsounds aus der PRS mit dem Sustain der PRS ist schon lustig, hatte ich auch mal gemacht. Allerdings nur Spaßeshalber, ich muss mit meinen 10 User Cabs im AxeStandard extrem haushalten :(

Klar, sonst bräuchte man ja nur noch eine Gitarre und nen paar IRs :D

• Gefällt mir
Ich habe mal das Intro von "What's up" gematcht. Das funktioniert sehr gut - die Strat hört sich dann wunderbar nach Akustikgitarre an. Fehlt nur noch das Lagerfeuer. Jedenfalls ist die Qualität für den Livesound unserer Coverband mehr als ausreichend.

Den Patch zu tauschen macht aber sicher wenig Sinn, weil ich meine Gitarre mit in das Matching einbezogen habe.

• Gefällt mir
Cool wildlive ;) Hat Dich das Tm Fieber gepackt? *g

Und genau so ist es: Presets tauschen, wo auf die eigene Gitarre gematcht wurde halte ich auch für sinnlos. Das ist nicht auf andere Gitarren übertragbar.

Nur, wenn der Match mit einem Testton (also NICHT Gitarre) gemacht wurde, ist es Gitarrenunabhängig. Das ist, was ich dann AMP matching nenne :p Also echte Verstärker wie beim Kemper "clonen" und presets tauschen geht ... den ultimativen Hendrix Sound von CD xy geht NICHT (zu tauschen).

Hmm - ich habe es noch nicht getestet - aber so absolut geil wäre es wenn man im Preset auch das Referenzsignal des Tone Matchings mit abspeichern könnte. Dann könnte jeder das Preset laden, hätte das Referenzsignal schon drin und könnte es dann in 10 Sekunden auf seine eigene Gitarre anpassen. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten!!! Markus - vielleicht kannst du im Fractal Forum mal nachfragen ob das geht oder vielleicht mal gehen wird? Das würde den Aufwand des Tonematchings erheblichst vereinfachen denn warum soll erst jeder über eine DAW ein Referenzsignal einspielen - reicht doch wenn es einer macht, zumal die originale Audioquelle vielleicht nicht jeder in der guten Qualität hat, man sie vermutlich nicht weitergeben darf - aber ein Referenzsignal darf man bestimmt verteilen, das hat man ja quasi selbst erstellt...

Dann ohne erst lange am REchner rumzufummeln Preset laden, Gitarre einstöpseln, Y drücken, losjammen, Y drücken, Enter fürs matchen drücken und fertsch! Geil!

Das wurde schon angefragt und Cliff persönlich hat gesagt, dass das reference und das local signal nur solange im tm block drin ist, bis es mit einem neuen match vorgang überschrieben wird. das wird also wahrscheinlich irgendwo global abgelegt und jeweils überschrieben. das wird also nicht lokal im preset abgelegt (dann würden die ja von der Datenmenge riesig werden), sondern global. Und globale sachen sind nicht in presets tauschbar. So habe ich das zumindest verstanden. Ich finde das abe rauch nicht so schlimm .... was willste denn da mit abspeichern? Irgend einen Soundschnipsel aus dem internet, damit dann jeder sein eigenes matching auf seiner Gitarre machen kann? hmmmm ......

Genau die ungeahnten Möglichkeiten eröffnet es, wenn die Leute Ihre Amps per testsignal clonen würden! Dann wären wir fast beim Kemper angekommen!, was rigs sharen angeht... Unsere Versuche hier sollten dies ja eindrucksvoll gezeigt haben .... deshalb auch meine Anleitung, ich bin von der Idee fasziniert!

• Gefällt mir
Es ist vollbracht!

AMP MATCHING TUTORIAL INCLUSIVE WORKING AND CONFIRMED AMP-MATCHING template PRESET

Allerdings auf worst-case englisch, dafür als PDF mit vielen Bildern und auf 6 Seiten detailiert erklärt .... das sollte jeder verstehen. Hoffe Ihr könnt was damit anfangen und wir sehen bald viele geile "PROFILES" :p fürs AXE II .... WAR VIEL ARBEIT ... besonderer Dank geht an Musikant5 und Don7v aus dem fractalforum, die mitgewirkt und bestätigt haben, das es funktioniert .... müsste also passen. Ich Nerd schreibe halt Tutorials über Dinge, die ich nicht besitze :(

So, tut mir einen Gefallen und schaut euch das mal an und lasst euch inspirieren. Das ganze ist gezippt. Darin ist das Tutorial PDF und das preset fürs Axe-II

HOFFE ES KOMMT DADURCH ZU EINEM REGEN AUSTAUSCH AN ECHTEN AMP PROFILEN!

Supergeniale Arbeit, vielen Dank dafür!

Eine deutsche Übersetzung wäre aber auch nicht zu verachten! ;)

Sehr schön, danke Daniel!

Auch hier hört man, wie schrill ein Plexi klingt und auch wie der echte Amp frischer klingt und das Modell bedeckter.

Sorry, dass ich jetzt ein wenig spitz klinge: Dieses "frischer" ist, als ob Du zu 2 Tic-Tacs noch ein drittes in den Mund schiebst. Und mit der Band/im Mix ist davon nichts mehr übrig.

Wir spalten gerade Haare!

LG Jörg

Sorry, dass ich jetzt ein wenig spitz klinge: Dieses "frischer" ist, als ob Du zu 2 Tic-Tacs noch ein drittes in den Mund schiebst. Und mit der Band/im Mix ist davon nichts mehr übrig.
Das ist sowieso klar. Für Recording hat das Axe sogar viele Vorteile: Keine Nebengeräusche, leise, einfaches Reamping,...

Live ist es ein bissl was anderes, da hängt alles von Endstufe/Bühnenbox/PA ab und da wird das vermeintlich leichte 19" Gerät schnell zu einem schwierig einzurichtenden, teuren und schwer zu schleppenden Rig.