Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
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ahhh! Das wollte ich nämlich noch fragen! Wie gut der Kemper das für die kritischen Ohren des Amp-Erbauers geschafft hat ;-) Ja, ich kann HOSS Kritik sehr gut annehmen - denn meine Erfahrungen und mein Empfinden sind da ziemlich dicht an seinen Aussagen. Zu weich, cuttet nicht hart genug durch den Mix, BottomEnd fehlt ... oder matscht. Es ist nicht so, dass man mit dem Axe I nicht spielen könnte - sicher nicht. Vor einem jahr war es ja noch der Massstab aller Dinge. Aber ich glaube gerne, dass der Kemper besser "kopiert" - dafür wurde er entwickelt, und das Axe II viele der beschriebenen Schwächen des Iers weiter vermindert hat oder gar ganz weg sind ... vom Hörensagen ...


@Hoss: Wenn Du in der Software nachgebaut hast: Wie? Hast Du Software zum EQ Matchen? Ansosnten kommst Du sicher nicht gut dran, mal abgesehen von der Zerrauflösung und den Dynamischen Qualitäten der Software, die dann auch auf entsprechende Hardware angewiesen ist... durch welche Soundkarte spielst Du in den PC rein?

Und nochmal Hut ab vor Deinem selbstgebauten Mörderamp! Übrigens: Wenn ich ihn zu Hause mit den genauen Match einstellungen Spiele krächzt und klinkt er eierschneidend gnadenlos böse und gemein! Härter als alles, was ich bisher probiert habe. Das schneidet sich durch jeden Mix ... ich schau mal die Tage, ob ich noch ein paar Beispiele dann mit dem HOSS-Axe-Clone poste .... I love your Amp! :D
 
@Hoss: Wenn Du in der Software nachgebaut hast: Wie? Hast Du Software zum EQ Matchen? Ansosnten kommst Du sicher nicht gut dran, mal abgesehen von der Zerrauflösung und den Dynamischen Qualitäten der Software, die dann auch auf entsprechende Hardware angewiesen ist... durch welche Soundkarte spielst Du in den PC rein?

Und nochmal Hut ab vor Deinem selbstgebauten Mörderamp! Übrigens: Wenn ich ihn zu Hause mit den genauen Match einstellungen Spiele krächzt und klinkt er eierschneidend gnadenlos böse und gemein! Härter als alles, was ich bisher probiert habe. Das schneidet sich durch jeden Mix ... ich schau mal die Tage, ob ich noch ein paar Beispiele dann mit dem HOSS-Axe-Clone poste .... I love your Amp! :D
Hehe, danke.
Ich habe keine Software zum EQ matchen und habe einfach an den virtuellen Potis gedreht. Da kommt man einfach nicht hin.
Mir kommt auch vor, als hätten die Redwirez IRs alle zu viel Raum drauf, auch die mit dem Mikro ganz nah am Speaker.
 
Also mir wäre der Amp viel zu fizzelig - das tut ja weh beim Anhören... ;-) So verschieden sind die Geschmäcker. Ich nehme immer eher die Höhen raus (meist zusätzlich schon direkt an der Gitarre durch Lastkondensator) und pushe die Mitten am Amp. Wenn die Resonanzfrequenzen von Gitarre (durch einstellbare Lastkondensatoren) und Amp (durch EQ-Regelung, meist mit Mittenanhebung wenn möglich) zusammen passen setzt sich der Sound optimal durch. Voraussetzung ist natürlich dass die anderen Instrumente nicht außerhalb deren Frequenzspektrum "wildern"... ;-)
 
Zu weich, cuttet nicht hart genug durch den Mix, BottomEnd fehlt ... oder matscht.

muss nicht unbedingt am gitsound selbst liegen, sind mE eher mixtechnische sachen.

hab das ganze nur nebenbei verfolgt und kurz in die soundfiles gehört. der sound an sich gefällt mir nicht wirklich,
dennoch sind die verschiedenen files ziemlich nah an einander und ich denke es liegt in erster linie darum oder!? :)

mfg
S.
 
Bekomme nächste Woche mein Axe FX II *.*

Entschuldigt die Unterbrechung der laufenden Konversation, muss mich nur irgendjemandem mitteilen, den das auch interessieren könnte xD
 
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Komme gerade aus der Bandprobe und habe den HOSS Plexi Clone im Axe im Bandkontext probiert. Also: funktioniert bestens mit der DB M12-4 Aktiv Wedge. Auf keinen Fall zuviel Bass, konnte schmerzfrei den Bass Regler am Amp auf 10 drehen! Die Höhen: puh, zu krass, aber mit der Einstellung, mit der ich auch gestern zu RHCP gejammt habe ging es: Treble von 5 auf 1.5, Presence von 3 auf 0. Aber immer noch extrem klirrende Höhen - im Vergleich zu allem anderen, was ich habe. Hat aber sau Spaß gemacht! Kam echtes Vintage Amp feeling auf! Gain auf 5 gedreht: Strat von Clean bis brutzelrythm alles drin! Eines der wenigen Presets, wo ich schmerzfrei mit der Strat den Halstonabnehmer auch mit tiefer E-Saite nutzen konnte, ohne zuviel Tiefbassgematsche zu haben. sehr schön! Die Höhen sind krass! Das britzelt durch alles durch! Alleine klingts unmöglich, aber im Bandkontext war die Gitarre gerade durch diese viel zu krassen britzelhöhen IMMER voll ortbar! Definitiv nix für Bedroom, aber für Vintage Sound in der Band Klasse! Geile Sache! Trotzdem werde ich das preset in der Band erstmal nicht nutzen, weil es einfach so derart anders ist, als alles andere - das kann ich nicht bringen. Ne Bluesband wäre geil ... oder eben Gitarre zurück auf 6 am volumen drehen und die ganze Zeit einen auf John Frusciante machen und fürs solo dann aufreissen ... *g

Geile Erfahrung, bleibt auf jedenfall in meinem preset Sortiment, wenns mal Hendrix-Frusciante-bluesig zur Sache gehen soll.

@soultrash: Ich denke nicht, dass es eine Mixtechnische sache ist. Es ist ja nicht so, dass es nicht funktioniert - im Gegenteil! Aber meiner Erfahrung nach mit dem Match von HOSS Plexi und auch der Vergleich meines Koch Studiotones, den ich auch gematcht habe bleibt: Das Axe Gen1 ist NICHT exakt genauso dynamisch, oder atmend oder wie auch immer ihr das nennen wollt. Und der Bass ist nicht genauso trocken und stabil. Da kannste tweaken wie Du lustig bist, das kriegste nicht raus, es sei denn Du kipsst den Bass halt über die Massen raus. Aber ich spreche hier von Plexi und Fenderartigen Sounds, da ist es extrem schwer .... der rest geht total ok ... Das HOSS Preset ist jetzt aber absolut eines, was für mich am authentischsten nach Plexi klingt und oben rum britzelt es und beisst, ist aber nicht einfach nur schmerzend harsch .... ich habe mit dem Hals TA auf der Strat echt dieses glitzern über dem vollen fundament des tons, was dem durchcutten und dem feel enorm zugute kommt.

Definitiv kein Rocksound a la Brownsound - Definitiv als Plexi erkennbar. Und die waren nunmal im orignal auch ziemlich klingelnd, oder Hoss? Ich finds cool ;)

---------- Post hinzugefügt 04.05.2012 um 00:01:27 ---------- Letzter Beitrag war um 23:59:42 ----------

Bekomme nächste Woche mein Axe FX II *.*

Entschuldigt die Unterbrechung der laufenden Konversation, muss mich nur irgendjemandem mitteilen, den das auch interessieren könnte xD

Du glücklicher ;)
 
Definitiv kein Rocksound a la Brownsound - Definitiv als Plexi erkennbar. Und die waren nunmal im orignal auch ziemlich klingelnd, oder Hoss? Ich finds cool ;)
:)

Man vergleiche diese so eben aufgetauchte Originalspur von Jimmy Page aus dem Jahr 1969

 
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:)

Man vergleiche diese so eben aufgetauchte Originalspur von Jimmy Page aus dem Jahr 1969



Mit so Tonspuren Raritäten bringst Du mich schon wieder auf teuflische Ideen Hoss! Mit der könnte man Tonematching betreiben. Und dann eine Gitarrenspur durch den PAGE clone und einml durch den HOSS clone .... und dann mal guggen, ob man nur mit anpassen der klassischen Amp Regler die Hoss Spur an die Page Spur bekäme ... ... *g

Danke für diese Rarität Hoss!

PS.: Hoss, kann Dich auch immer noch nicht "bekeksen", sorry. Kann mal wer fremdes Kekswürdiges schreiben? *lach ...
 
Komme gerade aus der Bandprobe und habe den HOSS Plexi Clone im Axe im Bandkontext probiert. Also: funktioniert bestens mit der DB M12-4 Aktiv Wedge. Auf keinen Fall zuviel Bass, konnte schmerzfrei den Bass Regler am Amp auf 10 drehen! Die Höhen: puh, zu krass, aber mit der Einstellung, mit der ich auch gestern zu RHCP gejammt habe ging es: Treble von 5 auf 1.5, Presence von 3 auf 0. Aber immer noch extrem klirrende Höhen - im Vergleich zu allem anderen, was ich habe. Hat aber sau Spaß gemacht! Kam echtes Vintage Amp feeling auf! Gain auf 5 gedreht: Strat von Clean bis brutzelrythm alles drin! Eines der wenigen Presets, wo ich schmerzfrei mit der Strat den Halstonabnehmer auch mit tiefer E-Saite nutzen konnte, ohne zuviel Tiefbassgematsche zu haben. sehr schön! Die Höhen sind krass! Das britzelt durch alles durch! Alleine klingts unmöglich, aber im Bandkontext war die Gitarre gerade durch diese viel zu krassen britzelhöhen IMMER voll ortbar! Definitiv nix für Bedroom, aber für Vintage Sound in der Band Klasse! Geile Sache! Trotzdem werde ich das preset in der Band erstmal nicht nutzen, weil es einfach so derart anders ist, als alles andere - das kann ich nicht bringen. Ne Bluesband wäre geil ... oder eben Gitarre zurück auf 6 am volumen drehen und die ganze Zeit einen auf John Frusciante machen und fürs solo dann aufreissen ... *g

Geile Erfahrung, bleibt auf jedenfall in meinem preset Sortiment, wenns mal Hendrix-Frusciante-bluesig zur Sache gehen soll.

@soultrash: Ich denke nicht, dass es eine Mixtechnische sache ist. Es ist ja nicht so, dass es nicht funktioniert - im Gegenteil! Aber meiner Erfahrung nach mit dem Match von HOSS Plexi und auch der Vergleich meines Koch Studiotones, den ich auch gematcht habe bleibt: Das Axe Gen1 ist NICHT exakt genauso dynamisch, oder atmend oder wie auch immer ihr das nennen wollt. Und der Bass ist nicht genauso trocken und stabil. Da kannste tweaken wie Du lustig bist, das kriegste nicht raus, es sei denn Du kipsst den Bass halt über die Massen raus. Aber ich spreche hier von Plexi und Fenderartigen Sounds, da ist es extrem schwer .... der rest geht total ok ... Das HOSS Preset ist jetzt aber absolut eines, was für mich am authentischsten nach Plexi klingt und oben rum britzelt es und beisst, ist aber nicht einfach nur schmerzend harsch .... ich habe mit dem Hals TA auf der Strat echt dieses glitzern über dem vollen fundament des tons, was dem durchcutten und dem feel enorm zugute kommt.

Definitiv kein Rocksound a la Brownsound - Definitiv als Plexi erkennbar. Und die waren nunmal im orignal auch ziemlich klingelnd, oder Hoss? Ich finds cool ;)

---------- Post hinzugefügt 04.05.2012 um 00:01:27 ---------- Letzter Beitrag war um 23:59:42 ----------



Du glücklicher ;)

.... wenn es doch nicht ankommen sollte, hat Markus unter Umständen deinem Postboten aufgelauert. :))
 
Zumindest denke ich in letzter Zeit vermehrt über Banküberfalle nach ...:eek:

Das versteht man dann unter Beschaffungskriminalität
in Musikerkreisen. Der POD ist quasi nur die Einstiegsdroge. :)
 
Oder Prostitution :p
 
Sind wir Musiker denn nicht sowieso alle Prostituierte? Also es kommt mir manchmal schon so vor als wenn jeder mit uns machen kann was er will. Und kosten darf es natürlich auch nichts. Schlimm...
 
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:)

Man vergleiche diese so eben aufgetauchte Originalspur von Jimmy Page aus dem Jahr 1969

Boa... das klingt ja furchtbar so alleine. Der Sound ist ja so gar nicht meins, und irgendwie wirkt das sehr unsauber gespielt? Oder gehört das in dem Lied so, kenn ich nicht :-D
 
Gibt es schon länger online: Clapton (mit einer SG) master track von While My Guitar Gently Weeps

 
Bekomme nächste Woche mein Axe FX II *.*

Entschuldigt die Unterbrechung der laufenden Konversation, muss mich nur irgendjemandem mitteilen, den das auch interessieren könnte xD

bin auch dabei, hoffe mal das es am mittwoch kommt, hab mittwoche+donnerstag frei, wäre doch perfekt die kiste mal ausgiebig zu testen! :D
 
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Für die Leute, die Echte Amps "matchen" wollen könnte mein Beitrag hier vielleicht Ideen bringen ....

http://forum.fractalaudio.com/axe-f...te-commented-axe-edit-picture.html#post667180

Vielleicht kann das ja ein IIer Besitzer mal verifizieren ... ?!

---------- Post hinzugefügt um 11:46:36 ---------- Letzter Beitrag war um 03:53:23 ----------

I answered Don in another thread, he want doing exaclty the same: Just match the real amp via DI .... you`ll find my answer a AMP match preset file and a pictured "manual" of that file here:

http://forum.fractalaudio.com/axe-f...te-commented-axe-edit-picture.html#post667180

Please confirm, if its helpful or wrong. it`s just theory, because i do not have a II, but do tonematching with the Axe Standard and Ozone. Results matching a real 1969 Plexi Amp you`ll find here:

http://forum.fractalaudio.com/ultra...-std-ultra-participate-beauty.html#post665123
 

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