Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Hallo Jan ;)

Ich würde white noise eigentlich pink noise vorziehen, da bei pink noise die höheren Frequenzen kontinuierlich abgeschwächt werden. Wüsste nicht, was das für einen Vorteil hätte.
"six swept triangle waves"
"two synth blocks"
Sechsmal dieselbe?
Und warum 2 Synth Blocks?
1 synth Block a 3 voices x2 ?!

Ab diesem Post gibts noch
http://forum.fractalaudio.com/axe-f...nearly-perfect-amp-matching-2.html#post662665 2x Statements von Cliff zum test-tone Thema:
"The third voice of the synth was added for this reason. Connect an LFO to the Freq parameter and use it to sweep the DUT and the amp block at the same time.
Pink noise also works very well" und
"There's a bunch of other tricks you can do. When I catch up on a few pressing things I'll do some tutorials. For example, you can do near full "profiling" using a two-step process. Capture the output EQ with the Tone Match block at high excitation levels. Export that to a cab IR. Add the cab block after the amp. Reduce the excitation level way down so that the reference amp and the model are operating in the linear (or near-linear) region. Do another Tone Match. Move the Tone Match block before the amp block. Now you have a fully profiled amp.
wink, wink, nudge, nudge..."

Mehr weiss ich auch nicht ... ;(

Werde es heute Abend mal ausprobieren, evtl. auch mal auf dem Fractal board nachfragen.
Ja, wie gesagt, ich habe ja auch schon gefragt, aber bix auf yek`s Verweis auf Cliff kam da nix ... hoffe, Du kannst vielleicht Cliff zu einer Antwort animieren ;)

Viel Erfolg! Bin gespannt, wie es weiter geht ...
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Axe ist die halbe Miete. Die Frage, wie man das Ding laut macht ist durchaus auch entscheidend.

achso das teil ist "nur" ein preamp hat also keine endstufe kk
wie wärs denn mit aktiven monitor boxen? real talk

edit: plus aktiven subwoofer natürlich :evil:
MOTTO: auf wiedersehen für immer liebe bassisten :evil:

NOT!!

achso das teil ist "nur" ein preamp hat also keine endstufe kk
wie wärs denn mit aktiven monitor boxen? real talk

Ja, es ist ein digitaler preamp, der aber auch den langcharackter der jeweils simulierten röhrenedstufe liefert (wenn gewünscht...). Darüber hinaus ist es ein Multieffektprozessor, der sich im High-End Bereich messen lassen kann. Man kann das Gerät auf verschiedenste Art "laut" machen:

- FRFR
- Endstufe + Gitarrencabinet
- Kopfhörer
- Studio-monitore

Eines muss bewusst sein: Die Abhöre sollte Qualitativ dem Gerät entsprechen, anosnten kann es schnell zu Enttäuschungen kommen, die fälschlicherweise dem Axe FX zugeschrieben werden. Wer auf das feeling seiner 4x12"er Box nicht verzichten will, soll sie spielen! FRFR gibt ein anderes Spielgefühl wieder (finde ich) .... Darauf muss man sich einlassen können und wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Axe ist die halbe Miete. Die Frage, wie man das Ding laut macht ist durchaus auch entscheidend.

Ja, schon.

Aber auch nur für die Frage, ob es in allen Situationen das gewünschte Ergebnis bringt. Im Prinzip kann man es ja universell einsetzen, bekommt aber, je nach Lautmacher, ein etwas anderes Ergebnis
Out 2 an Endstufe+Cab: Endstufe färbt recht stark, je nach Modell. 12er Speaker färben ebenfalls
Out 1 an FOH: Jede P.A. färbt den Sound. FRFR ist lediglich eine Theorie...
Out 1 an Interface: Wandler sollten nicht färbnen, tun es aber trotzdem
USB in Interface: Wohl das unverfäschteste Signal.. zumindest im WAV-File. Blöd ist, dass man diese Zahlenkolonnen nicht hören kann, also braucht man wieder Wandler in der Signalkette D/A->. Und jeder Wandler färbt nun einmal. Das ist ein Grundgesetz in der Audiobearbeitung. Zudem spielt der Raum ein oft nicht beachtete wichtige Rolle, speziell beim "3D"-Sound, das im Zusammenspiel von Raum mit dem frequenzahängigem Beamingverhalten eines Cabinets entsteht. Aber selbst das hat FAS in den letzten 12 Monaten bemerkenswert gut hinbekommen.

Laut ist Boomy + Fizzy: Frag mal die Herren Fletcher und Munson, woran das liegt :D

Usw. usf.

Ich denke, viele Fragen rund um das Axe und viele Vorbehalte lösen sich auf, wenn man diese Dinge berücksichtigt.

Das Ding ist halt eine universelle Schaltstation für alle möglichen Situationen. Wenn Du willst, kannst Du auf jeden eigenen Lautmacher verzichten und hoffen, dass der FOH-Mixer einen guten Job macht (Vielleicht hast Du ja einen guten FOH-Mann). Wenn nicht, dann besorg Di Dir halt eine eine Endstufe, stellst das Axe entsprechend ein und tweakst Dir den Sound nach Deinen Vorstellungen so hin, dass er für Deine Konfiguration optimal ist.

Das heißt ja nicht, dass man es auch tun muss. Es ist eine Option von vielen (das scheinen diejenigen, die das Ding mit der Begründung ablehnen, dass sie ja gar nicht so viele Optionen benötigen, gern in ihren Überlegungen hintenanzustellen). Allerdings muss man schon wissen, was man will, ansonsten ersäuft man schnell in den vielen Möglichkeiten und tweakt sich zu Tode... oder zumindest bis zur Lustlosigkeit.

Noch mal ein Wort an Morphosis Markus H.: Echt tolle Arbeit von Dir! Großes Kino.

Was Cliff Chase mit den nacheinander geschalteten Synths bezweckt kann ich nur vermuten...
"six swept triangle waves"
"two synth blocks"

Ich denke, dass er damit die Differenzfrequenzen von Intervallen simuliert. Ein Akkord besteht ja nicht nur aus den Grundtönen, sondern auch noch aus den Differenzfrequenzen, Stichwort Schwebung bzw. Interferenz. Wenn er die auf einen Amp gibt, dann kitzelt er das diesbezügliche Verhalten der Verstärkerschaltung heraus und dampft es in die IR. Kann ich aber nur -auf Grund meiner ursprünglich physikalischen Ausbildung- vermuten.

Grüße Thomas

• Gefällt mir
@Fretboardjunkie: Hammer Beitrag! So sehe ich es auch, auch wenn das mit den Wandlern zwar stimmt, aber vielleicht doch etwas spitzfindig ist. Und Mille Gracie für das Lob ;)

Die wichtige Aussage ist aber: FRFR bedeutet NICHT = Klingt an jedem System gleich.
Das mag man vielleicht ungerne glauben - wird aber schnell eines besseren belehrt, wenn man mal verschiedene Abhören bei verschiedenen Lautstärken "bespielt" .... ein oft unterschätzter Sachstand, der viel Unmut und Unsicherheit (auch bei mir!) hat aufkommen lassen. Wer diesen "Kampf!" nicht führen will, der bediene sich der klassischen Variante und befeuere mit dem Axe FX und Endstufe seine Gitarrenbox und verzichte dafür auf die verschiedenen Klangfarben virtualisierter Gitarrenboxen ....

Weniger Möglichkeiten = Leichter in der Bedienung ... Einen Tod stirbt man immer ....

also ich hatte einmal ein kleinen gig und hatte mein pod x3 live plus meine genelec monitor boxen mitgeschleppt und klang super geil und unverfälscht!
müsste mit dem fractal audio auch so sein :?

also ich hatte einmal ein kleinen gig und hatte mein pod x3 live plus meine genelec monitor boxen mitgeschleppt und klang super geil und unverfälscht!
müsste mit dem fractal audio auch so sein :?

.... äh, ich fürchte nicht. Mit dem fractalaudio wird es DICH AUS DEN SOCKEN HAUEN! ... wenn Du mit dem X3 schon zufrieden warst ...

Wenn du mit dem POD zufrieden warst und das Ganze in deinen Ohren 'unverfälscht' klang dann bleib dabei und spar dir das Geld, denn dann wirst du den Unterschied zwischen POD und AXE (=Nacht und Tag) eh nicht hören. Der POD spielt in der Kreisklasse und das AXE in der Championsleague.

lulz ihr seid ja geil 8)
ich meinte mit "unverfälscht" den klang über die monitorboxen(genelec 8040APM), also dass diese den klang von den pod unverfälscht rüberbrach, damit war ich schon sehr ZUFRIEDEN!

mit dem pod zufrieden?
für homerecording durchaus, live nutze ich lieber doch mein carvin legacy.

im ernst, ich hab sehr starken interesse an des fractal audio wegen recordings und eben diesen exakten recording sound auch live spielen zu können, das wäre für mich ein kaufgrund :)

im ernst, ich hab sehr starken interesse an des fractal audio wegen recordings und eben diesen exakten recording sound auch live spielen zu können, das wäre für mich ein kaufgrund :)

Also ich denke, wenn es Dir das Geld wert ist: Die Lieferzeiten scheinen sich ja doch sehr verkürzt zu haben. Ich würde einfach Mal eines bestellen und selber probieren. Money-back hast Du ja bei G66 ...
Aber man sollte sich mal locker einen ganzen Tag einfach freihalten, und am besten vorab schon Mal etwas das Manual "studiert" haben, damit man innerhalb der "Probezeit" auch die Gewährleistung hat, seine Entscheidung aufgrund von Erfahrung und nicht von "Nicht-Wissen-um-die-Bedienung" zu fällen ... :gruebel: :)

• Gefällt mir
Den exakten Recording Sound wirst du live nicht nutzen können (also ich meine er klingt live nicht exakt genauso, dem stehen physikalische Gesetzmäßigkeiten unseres Hörvermögens entgegen), aber leicht angepasst geht das hervorragend.

• Gefällt mir
Den exakten Recording Sound wirst du live nicht nutzen können (also ich meine er klingt live nicht exakt genauso, dem stehen physikalische Gesetzmäßigkeiten unseres Hörvermögens entgegen), aber leicht angepasst geht das hervorragend.

Ich denke auch, wir sollten mal wieder zur Besinnung kommen: Im Studio und bei der Amp-Clonerei akzeptiere ich gerne 100% Originalität. Aber live? Diese ganze "ich-habs-nachgemessen-mir-fehlen-0,7db-zwischen 700-900Hz-so-erreiche-ich-nie-einen-vernünftigen-sound-für-mein-slash-solo"-Diskussion ist doch für nickesse ... Machen das Keyboarder? (ok, die machen das ...
biggrin.gif
...)

Also nochmal: Mach das Bassisten? Schlagzeuger? Sänger? . Nein! Weil es völlig unwesentlich ist (live). Nicht egal ist aber, das Solo überzeugend spielen zu können! Der Ton kommt immer noch aus den Fingern .... (leider ... :eek: )

Die Mucke-Polizei mal aussen vor, aber das normale Publikum unterscheidet maximal zwischen CLEAN / CRUNCH / HIGH-GAIN. Den Rest hören die gar nicht, bzw. ist denen völlig Wurst. Was die aber sehr schnell hören, ist, wenn einer Mist zusammenspielt, die Solos verkackt und völlig verkrampft auf der Bühne rumsteht (so wie ich ;) ) ....

Ist doch so ... :p

:)

• Gefällt mir
Was die aber sehr schnell hören, ist, wenn einer Mist zusammenspielt, die Solos verkackt und völlig verkrampft auf der Bühne rumsteht (so wie ich ;) ) ....

Genau.

Und dann bringt dich auch kein "auf 100 % gematchter Sound" weiter. Dann stehst du ganz allein vor der gröhlenden Menge. :D

Nochmals meinen :great: RESPEKT :great: für eure Arbeit, die ihr hier betreibt (auch wenn ich so langsam nicht mehr mitkomme :confused:).

Gruß
Carsten

• Gefällt mir
hab gestern mein AXE-FX II bekommen, unglaublich, einfach unglaublich wie gut die kiste klingt! :D

hab gestern mein AXE-FX II bekommen, unglaublich, einfach unglaublich wie gut die kiste klingt! :D

Klappe ... :mad: Ich will das gar nicht wissen .... :bang: ;)

.... ach doch, natürlich .... wie ist es im Vergleich zum GEN1? .... Damit ich wieder was zum sabbern hab`.... :igitt:

• Gefällt mir
.... ach doch, natürlich .... wie ist es im Vergleich zum GEN1? .... Damit ich wieder was zum sabbern hab`.... :igitt:

Hm ich hab ja immer noch meinen Ultra hier rumstehen zwecks Proben usw.

Aber der IIer mit der FW6 legt noch ne ganze Schippe obendrauf. Anfangs dachte ich hm naja so viel besser ist der IIer in Vergleich zum Ier nicht, aber jetzt man o man......

PS: Du wolltest es ja wissen :D Danke für deinen Einsatz. Du hast da ja einiges geleistet...Respekt

grad ne geile jamsession mit nem kumpel hinter mir .. 2 gitarren, 2 amps im axe fx -> hart links rechts auf die kopfhörer und ab ging die post. ohne viel tweakerei geilen sound gehabt. er hat den jvm gewählt ich den friedman hbe und hat sich sehr geil ergänzt ;)

zum thema live vs studio: ich spiele live einen eher "unbearbeiteten" sound sprich eq ist gar nicht drin und auch die kompressor settings halten sich in grenzen. hat den zwekc dass der FOH man ein signal bekommen wie er es kennt -> mikro vor der box und abgehts. für aufnahmen reampe ich das ganze oftmals durch bis zu 4-5 boxen/mikro kombinationen um dann am enden nen richtig fettes signal nur über die volume regler mischen zu können. anschließend natürlich feinschliff per EQ

Anbei eine verbesserte deutsche Version des Amp-Match-Tutorials incl. Preset im Zip Ordner:

NEU:

- auf DEUTSCH
- Eine Einleitung erklärt die Vorteile von akkuraterem Testton-matchen und den komfortablen Routingmöglichkeiten des Templates.
- „QUICKPICS Konfigurationsbeispiele“ zeigen für die zwei gängigsten Szenarien die vorzunehmenden Einstellungen pro Step.
- Überblick und Details zum Template habe ich HINTER die Quickstart Tutorials gesetzt, da das Template nur auf Wunsch im Tiefgang „studiert“ werden muss.

Das ganze zum Download hier:

https://www.dropbox.com/s/54xwu28mlnb046b/Matching Tutorial_DEUTSCH_v3 + PRESET.zip

Bitte schaut es euch mal an! Nein - probiert es aus! Überzeugt euch von den Vorteilen! Es war viel Arbeit ....

KOPIERT EURE ECHTEN SCHÄTZE INS AXE-II
POSTET A/B SOUNDFILES
TAUSCHT EURE ECHTEN AMPS ALS PRESET!

ICH BITTE EUCH ;)

Das template leistet auch ohne viel Arbeit die parallele Aufnahme von echtem, physischem Amp und Axe "CLONE" !!! Einfach nur den Mixer von MONO auf STEREO umstellen und in der DAW die zwei Spuren dem Output 1 / 2 zuweisen ....

Vielen Dank für die deutsche Umsetzung... absolut geniale Arbeit von Dir!!!