Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
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Büddeschööön ... und dankeschööön ;)
 
Nachdem ich einige Tonematch-Experimente hinter mir hab, hab ich folgendes festgestellt:

Die größten Unterschiede zwischen Original und Match gibt es bei den Palm-Mutes. Hat irgendjemand eine Idee, wie man das kompensieren/ausgleichen kann?
 
Hallo, gibt es jemanden, der im Bereich Regensburg ein AXEFX II spielt?
Danke schon mal.

VG Roman
 
Hallo,

gestern Nacht hat Cliff eine vereinfachte Version seines amp-match template vorgestellt. aus diesem zog ich einige Inspiration und habe daraufhin meines angepasst, bzw. 2 verschiedene für die 2 klassischen Varianten gemacht:

NEU:
- maximale Breite: 5 Blocks (Alles sichtbar im Axe FX auf einen Blick ohne scrolling)
- TMA Block muss nicht mehr nach matchen verschoben werden (FX LOOP muss ja gar keine Kabelverbindung haben wg. INPUT 2 LEFT Wahl!)
- TMA Block kann beim "matchen" im BYPASS Modus bleiben.
- NEU: Filter Block, Mutet nur Gitarrensignal, wenn Synthblock aktiv - erspart den peniblen (wie mich) das Gitarrenkabel zu ziehen vor dem match. Ansonsten macht der gar nix! wird nur als MUTE-Schalter genutzt!
- Gitarrensignal durchläuft nicht mehr den Synth Block - vermeidet Fehler.
- Mixer Block bleibt für MONO / STEREO Umschalten [ MONO = serielle A/B Vergleiche vor/nach dem matchen | STEREO = parallele A/B vergleiche bzw. Aufnahme des A/B Vergleichs auf 2 Kanälen in der DAW nach dem matchen]

Bedeutet:
Beim Gitarre spielen, A/B Vergleichen und am Axe FX die non-linearen Dinge (gain, compression) an den echten Amp anpassen:
FILTER AN, SYNTH AUS

A=reference (echten Amp) an OUT1 abhören: FX LOOP AN, AMP AUS
B=local (axeFX Amp) am OUT1 abhören: FX LOOP AUS, AMP AN

Zum matchen:
FILTER AUS, SYNTH AN

Clever ist es, sich die beiden Pärchen (FILTER, SYNTH) bzw. (FX LOOP, AMP) auf je 1 Fusschalter zu legen, der das Umschalten der Signalwege übernimmt....

Gitarre abhören auf beiden Lautsprechern an OUT 1 / Kopfhörer: MIXER output mode auf MONO
Gitarre beider Signalwege parallel links/rechts abhören bzw. auf zwei Spuren in der DAW aufzeichnen: MIXER output mode auf STEREO

Leichter gehts wirklich nicht mehr!

Anbei zwei templates:
1) AMP+BOX im FX LOOP matchen: https://www.dropbox.com/s/xpnkz95f1y0e3rw/AMP+BOX-MATCH-TEMPLATE.syx
-> Amp einstellen: Als Hilfskrücke ein Cab wählen. Vor dem matchen: CAB AUSSCHALTEN (TMA Block ersetzt CAB + ergänzt AMP VOICING)

2) Nur preamp oder preamp+powerAmp im FX LOOP matchen: https://www.dropbox.com/s/ejyyw7ve46kuk5u/PREAMP(+PWR AMP)-MATCH-TEMPLATE.syx
-> wenn nur der Preamp gematcht wird, sollte im Amp Block "supply sag" ausgestellt werden (=power amp abschalten)

Diese Version 2) macht zum Bsp. Sinn, wenn man die eigene Box zuvor einzeln als CAB IR gecaptured hat und so BOX und AMP getrennt nutzen will...

Das Tutorial behält seine Gültigkeit bis auf diese Änderungen. Ihr findet es hier:
https://www.dropbox.com/s/o4diap4u3hx23wt/AXE FX II FW6.0 - Amp Matching Tutorial_DEUTSCH_v3.pdf


Viel Spaß!
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kommt mein Axe Fx 2 :D

Bestellt vor genau 4 Wochen, nur mal so als Richtwert für alle die auch mit dem Gedanken spielen sich eins zu bestellen, die Wartezeit hat sich schon sehr drastisch verkürzt!
 
hmm, ich frag mich gerade ob man nur eine gitarrenbox tone matchen könnte!?
der TM block soll ja auch dynamik und anderen kram "einfangen", wäre eventuell eine möglichkeit die guten alten IR's
zu ersetzen. ob es soundmäßig einen vorteil verschafft, man müsste es versuchen, hab leider nicht das nötige equipment dafür sonst würde ich...
 
hmm, ich frag mich gerade ob man nur eine gitarrenbox tone matchen könnte!?
der TM block soll ja auch dynamik und anderen kram "einfangen", wäre eventuell eine möglichkeit die guten alten IR's
zu ersetzen. ob es soundmäßig einen vorteil verschafft, man müsste es versuchen, hab leider nicht das nötige equipment dafür sonst würde ich...

Soutrash, das ist glaube ich leider falsch: Der TMA Block fängt keine non-liearen Ereignisse ein. Sprich: Keine Dynamik, kein Gaining, keine Compression. Letztlich bildet er nach dem match genauso einen EQ ab, wie eine Impulse Response auch.
Zum reinen Gitarrenboxen simulieren würde ich beim IR capturen bleiben und das dann mit einem "reinen" match NUR des Topteils (incl. Power Amp) vervollständigen. Oder eben die leichte Variante: Alles in einem Rutsch ...
 
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Hab jetzt mal kurz zum Thema power soak / Leistungsreduzierer geforscht, damit ich beim Amp Matchen nicht auf den Poweramp meines Verstärkers verzichten zu müssen. Die Dinger sind ja nicht unter € 300 zu haben. Wollte ich jetzt eigentlich nicht mal eben dafür latzen.

Zum korrekten IR Capturen ohne die Endstufe meines Verstärkers bräuchte ich dann wohl auch noch einen Poweramp.
 
Hab jetzt mal kurz zum Thema power soak / Leistungsreduzierer geforscht, damit ich beim Amp Matchen nicht auf den Poweramp meines Verstärkers verzichten zu müssen. Die Dinger sind ja nicht unter € 300 zu haben. Wollte ich jetzt eigentlich nicht mal eben dafür latzen.

Zum korrekten IR Capturen ohne die Endstufe meines Verstärkers bräuchte ich dann wohl auch noch einen Poweramp.

Ja, um cab und Poweramp einzeln in Axe zu transferieren wird Zusatzequippment gebraucht: für IR Cab schiessen einen möglichst neutralen verstärker (Nicht färbende Röhre der endstufe ... ) und für den Power Amp braucht man die Last der Box oder des Power Soaks, damit der verstärker nicht zerstört wird.

Eine günstige Möglichkeit wäre die red box von H&K: https://www.thomann.de/de/hugheskettner_red_box_classic.htm
Mit ihr kann die Box am speaker ausgang hängen bleiben, damit die last abnehmen, aber man hat trotzdem zugriff auf den Power Amp Output auf Line Level signal .... da gibts noch mehr anbieter, die sowas anbieten, billiger gibts glaube ich, auch was von behringer....ähem, also vorausgesetzt, man kann bei der die integrierte Speakersimulation am Line Ausgang ausschalten /umgehen - das weiss ich jetzt nicht, aber so geräte gibts .... die den Speaker out des Amps an die Box weiterleiten und gleichermassen von dem signal einen DI ziehen ....
 
Soutrash, das ist glaube ich leider falsch: Der TMA Block fängt keine non-liearen Ereignisse ein. Sprich: Keine Dynamik, kein Gaining, keine Compression. Letztlich bildet er nach dem match genauso einen EQ ab, wie eine Impulse Response auch.
Zum reinen Gitarrenboxen simulieren würde ich beim IR capturen bleiben und das dann mit einem "reinen" match NUR des Topteils (incl. Power Amp) vervollständigen. Oder eben die leichte Variante: Alles in einem Rutsch ...

hmm, schade, hab mir wegen deisem beitrag hier hoffnungen gemacht...:D

Cliff said........

It now has Tone Matching which is arguably the most important part of profiling.

Profiling consists of four parts:
1. Finding the input EQ.
2. Finding the "shape" and bias point of the nonlinear transfer function.
3. Finding the output EQ.
4. Finding the compression, or sag, characteristics.

The Axe-Fx II with V6 uses a hybrid modeling/profiling approach. The Axe-Fx modeling is much more complex in that it does not use a single waveshaper with adjustable shape and bias point. It uses multiple dynamic nonlinearities including preamp and power amp modeling. Profilers distill everything down to a single static waveshaper and then adjust the shape (probably a x+k/x-k waveshaper) and bias point of that waveshaper to try and match the measured transfer function. They then find the input and output EQ and the compression.

With V6 the Axe-Fx II uses a combination of modeling and profiling. The amps are modeled using our exclusive multiple dynamic nonlinearities that very accurately replicate actual tube triodes and our new power amp modeling which fully recreates the behavior of a tube power amp and output transformer. The models are then refined by applying test tones to the actual amp to find deviations between the real amp and the model. For example, traditional circuit based modeling cannot account for things like parasitics since these are not represented by the schematic. So we now augment our traditional circuit modeling with measurements from the actual amp and store that data in the model.
 
Ich denke du hast in diesem Fall das Axe Modelling (die normalen Amps vom Axe eben) mit dem Tone Matchen verwechselt ;)
Wenn du nun einen anderen Amp Tone Matched, dann hast du zwar genau den EQ von diesem Amp (was wohl das wichtigste ist), aber immernoch die Dynamik und Kompression vom eingestellten Axe-Amp.
 
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@soultrash: er beschreibt, was zum "profiling" gehört, wovon tonematching für die Formung der linearen Aspekte dienlich ist (EQs / Klangfarbe).
Die non-linearen Aspekte (gain, compression, etc.) übernimmt das Axe-FXII Modeling der Amps ...
 
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ah ok, ich dachte das der tone match block in dem fall auch in die non linearen aspekte eingreift, schade...
aber gut, ich mein, im ganzen klingt das IIer so unglaublich lebendig, das ich kein problem mehr mit IR's habe...unglaublich das ich das mal sage ne! :D
 
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@soutrash .... beglückst Du uns noch mit deiner Einschätzung Gen1 vs. Gen2?
 
technisch gesehen und im vergleich zu echten amps...echten röhrenamps habe ich ziemlich wenig erfahrung und ahnung, da kann ich eigenltich nichts zu schreiben.

was "sound" angeht bin ich als recording mensch doch etwas erfahrener, ich habe im laufe der jahre gelernt mit nahezu jedem
mittel brauchbare und zumindest für meinen geschmack auch richtig gute sounds zu erstellen.

was aber immer gefehlt hat ist das "spielgefühl", die interaktion von hand, plek, saite, gitarre und dem was man dan als ergebnis hört!

oft werden in dem zusammenhang die worte "dynamik" und teilweise auch "3D" erwähnt, wobei "3D" meist mit klang zusammengebracht wird,
meiner meinung nach aber eher zum spielgefühl gehört...bin kein grosser fan von solchen umschreibungen muss da aber im fall AXE-FX II eine ausnahme machen! :D

wirklich schiwerig so etwas zu beschreiben....bin auch ehrlich gesagt nicht weit mit dem AXE II gekommen, hab bisher kaum zeit gehabt die kiste anzuheizen.
hab das kommende wocheende ausnahmsweise mal frei da warde ich mich mal etwas länger dran setzen.

ich werde dann auch mal versuchen einen vergleich zu machen, ich weis abe rnicht genau wie ich das anstellen soll.

ich denke ich werde einfach im standard einen amp und cab block erstellen, komplett alles so lassen wie es ist und kurz was aufnehmen. paralel werde ich einer reine shunt kete erstellen und
auf dme anderen kanal die DI spour aufnehmen. dann werde ich diese DI spur durch das IIer schicken (wenn ich das mit der reamp konfiguration hinbekomme :D)
natürlich mit dem selben amp und cab block. sollte funktionieren...

ach ja, bisher ist mir aber eine sache ganz stark aufgefallen. beim standard haben minimale veränderungen an den drehreglern den sound sehr stark beeinflust und sehr oft
eher vershclechtert als verbesser, man musste sehr vorsichtig mit den einstellungen arbeiten. ich kenne das ganze vom mischen und EQ's, da haben teilwesie minimale
veränderungen ganz großen einflus auf den sound und auch in dem fall sehr oft eher negative.

beim AXE II ist es irgendwie fast schon unmöglich einen "schlechten" sound zu erstellen, die regler reagieren komplett anders als beim standard, das ganze ist viel
"sanfter" hat aber einen größeren effekt, aiuch hier schr schwierig zu beschreiben, geht aber mE sehr stark in die richtung echter amp, auch wenn ich wie erwähnt in dem bereich net wirklich viel ahnung habe :)
 
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Ja, um cab und Poweramp einzeln in Axe zu transferieren wird Zusatzequippment gebraucht: für IR Cab schiessen einen möglichst neutralen verstärker (Nicht färbende Röhre der endstufe ... ) und für den Power Amp braucht man die Last der Box oder des Power Soaks, damit der verstärker nicht zerstört wird.

Eine günstige Möglichkeit wäre die red box von H&K: https://www.thomann.de/de/hugheskettner_red_box_classic.htm
Mit ihr kann die Box am speaker ausgang hängen bleiben, damit die last abnehmen, aber man hat trotzdem zugriff auf den Power Amp Output auf Line Level signal .... da gibts noch mehr anbieter, die sowas anbieten, billiger gibts glaube ich, auch was von behringer....ähem, also vorausgesetzt, man kann bei der die integrierte Speakersimulation am Line Ausgang ausschalten /umgehen - das weiss ich jetzt nicht, aber so geräte gibts .... die den Speaker out des Amps an die Box weiterleiten und gleichermassen von dem signal einen DI ziehen ....

Danke Dir, an diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht!
 
Weil gerade die Sprache drauf kommt, gibt es eigentlich auch so eine Box wo man das Lineout Signal abnehmen kann und gleichzeitig die Box dran hat, bei der aber die Lautstärke regeln kann? Also quasi voll aufgedrehter Amp geht am Lineout raus und für die Box regelt man trotz voll aufgerissenem Amp die Lautstärke (z.B. Zum Abhören auf der Bühne) wieder runter?
 
So, hab mir mal so ein Teil bestellt, damit ich auch Preamp + Poweramp matchen kann.
 
So, hab mir mal so ein Teil bestellt, damit ich auch Preamp + Poweramp matchen kann.
Du wahnsinniger :) Hast Du verifiziert, dass Du damit auch das Signal OHNE eine zugemischte Speakersimulation abgreifen kannst? Ich wollte das noch rausfinden, konnte da aber keine Infos zu finden... die beschreibung auf der Homepage ist schlecht! Nicht, dass Du dann noch ein DI MIT SKR-Simulation angeboten bekommst .... ;)

---------- Post hinzugefügt um 20:01:45 ---------- Letzter Beitrag war um 19:59:48 ----------

Weil gerade die Sprache drauf kommt, gibt es eigentlich auch so eine Box wo man das Lineout Signal abnehmen kann und gleichzeitig die Box dran hat, bei der aber die Lautstärke regeln kann? Also quasi voll aufgedrehter Amp geht am Lineout raus und für die Box regelt man trotz voll aufgerissenem Amp die Lautstärke (z.B. Zum Abhören auf der Bühne) wieder runter?

Du beschreibst die Eigenschaften eines Power Soaks. Sowas z.B.:

https://www.thomann.de/de/koch_amps_lb120ii8.htm

oder in günstiger:
https://www.thomann.de/de/koch_amps_dummybox_home.htm
 
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