Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Hier mal reingeschaut?
http://wiki.fractalaudio.com/axefx2/index.php?title=Four_Cable_Method_(4CM)

Dort steht was wegen Output Boost Pad und dass man Output 2 benutzen sollte. Naja - lies es dir einfach mal durch, vielleicht steht ja was hilfreiches da.
Ist denn der Eingang vom Axe2 mit dem ENGL gut ausgesteuert? Was sagt der interne Mixer beim Ausgang? Nutzt du diese Humbuster Kabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte das Axe Fx II mit der 4 Kabel Methode in Verbindung mit meinem Amp ( Engl E670 Special Edition ) als reines Effektgerät nutzen. Also ohne Amp und Cab Simulationen. Ich möchte aber auch auf die Effekte vor der Vorstufe ( z.B. Comp, Wah, usw. ) nicht verzichten! Deshalb dachte ich - 4 Kabel Methode.
Dabei habe ich sehr starke Nebengeräusche und das Signal am Amp ist wesentlich leiser!
Was mache ich falsch oder wie muss ich da vorgehen?

Ich habe wie folgt Verkabelt:

Gitarre - Axe Fx Input Front - Axe Fx Send L - Engl Input - Engl Serial Loop Send - Axe Fx Return L - Axe Fx Output 1 L - Engl Serial Loop Return - Engl Output - 4 x 12 er Marshall MF 280A Box

Axe Fx Midi Out - Engl Midi In

Ich möchte auch den Amp mit dem MFC 101 schalten und das funktioniert auch.
Muss ich noch irgendwelche Einstellungen im Axe verändern um das es geht?

Wäre schön, wenn mir bei dieser Sache jemand helfen kann.

LG Mic

4CM:
Git => InputFront -> (Comp, Wah, Drive ...) -> FX Loop -> OUT2L => EnglIn
EnglSend => Input2L -> (Modulationseffekte ...) -> Out1L => EnglReturn

4CM:
Git => InputFront -> (Comp, Wah, Drive ...) -> FX Loop -> OUT2L => EnglIn
EnglSend => Input2L -> (Modulationseffekte ...) -> Out1L => EnglReturn

Genau so habe ich es gemacht! Ich benutze einfache Mono Klinkenkabel (Sommer Kabel The Spirit XXL)!
Wo bekommt man denn diese Kabel für die Humbuster Technologie her? Macht das einer von euch?
Ich muss das mit den Output Boost Pad Einstellungen mal testen! Vielleicht geht es ja dann!
Werde mich wieder melden.

LG Mic

Am besten selbst löten. Das sind irgendwelche Stereokabel mit Stereoklinke auf der einen Seite und Mono Klinke auf der anderen. Keine Ahnung wie das genau funktioniert, ist aber auf jeden Fall einfach zu löten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gibt soweit ich mich erinnere in bank c auch ein preset für die 4cm.

wichtig ist auch die ouputs beide komplett aufdrehn.

Ja, die beiden Outputs habe ich auch voll aufgedreht! Trotzdem war das Signal mit Axe deutlich leiser als ohne!
Naja, bin am Mi wieder im Proberaum! Da werde ich nochmal testen!

Genau so habe ich es gemacht!
LG Mic

... aber nicht so geschrieben!

In Deiner Auflistung sieht es aus, als wenn Du in der Axe-Effektkette für die 4CM "Send" und "Return" benutzt und nicht "FX-Loop" nach Deinen "Stompboxes" ...

- "Send" und "Return" ist zur Verlängerung der Effektkette innerhalb des AXE-FX über mehr als eine Reihe
- "FX-Loop" spricht Out2 (als Send) und Inpu2 (als Return) für die 4CM an

Das habe ich in Deiner Auflistung so nicht gesehen.

Und: Output BoostPad hat NICHTS mit Lautstärke, sondern nur mit Anpassung (Störgeräusche) zu tun, wenn die Sache ansonsten aber funktioniert. Humbuster-Kabel sollen Brummen unterdrücken - auch wenn es ansonsten bereits funktioniert ...

probier mal einfach nur die schaltung ohne jeglich effekte zu realisieren, also komplett shunts (+FX Block) wenns dann immer noch zu leise ist hast iwo was falsch eingestellt. evtl auch hinten am amp den effektweg nicht auf komplett wet gestellt ?

... aber nicht so geschrieben!...

Da hast Du recht! Missverständnis!
Ich habe nur die Verkabellung aufgeschrieben und nicht das Routing.
Wie auch immer, so wie Du es geschrieben hast ist es richtig und komplett!

---------- Post hinzugefügt um 16:32:07 ---------- Letzter Beitrag war um 16:29:55 ----------

probier mal einfach nur die schaltung ohne jeglich effekte zu realisieren, also komplett shunts (+FX Block) wenns dann immer noch zu leise ist hast iwo was falsch eingestellt. evtl auch hinten am amp den effektweg nicht auf komplett wet gestellt ?

Danke werde ich probieren! Der Loop am Amp ist Seriell ( also 100% wet ). Diesen kann man nicht dryer stellen! Man kann ihn nur an oder aus schalten!

aso ^^ kenns von meinem powerball da konnte man stufenlos regeln zwischen dry/wet und dachte der SE hat das dann bestimmt auch ^^

Das ist aber ein paralleler Loop, den man per wet/dry regeln kann. Hier wird afaik ein serieller Loop verwendet. Das entspricht der Reglerstellung 100% wet.

Das war dann wahrscheinlich ein paralleler Loop! Davon hat der SE auch 2, bei denen man auch den Anteil regeln kann! Es macht aber denke ich mehr Sinn den Seriellen Loop zu nehmen.
LG Mic

---------- Post hinzugefügt um 08:33:33 ---------- Letzter Beitrag war um 08:32:32 ----------

Oh, da war georgyporgy schneller! :rolleyes:

joar aber paralleler loop war auf 100% wet eben wie ein serieller loop ^^

wie auch immer man die fachbegriffe jetzt in den raum wirft: für die 4cm darf kein signal zwischen vorstufe des echten amps zum poweramp verlaufen sondern ausschließlich über den umweg über das AXE FX, sprich wenn man nach dem FX Block keine shunts mehr einbaut darf nichts als rauschen aus der box kommen ^^

Wir Deutschen mieseptern halt gerne rum. "EQ-Matching, so ein Quatsch. Braucht keiner. Ist bestimmt nicht so gut wie XY. Das kann gar nicht klingen. Die Butter ist schon wieder 1 Cent teurer beim Aldi. Das Wetter ist scheiße. Und der neue Bundespräsident ist bestimmt auch wieder ein Betrüger....."

Da les ich lieber wie die Amis im FAS Forum ausflippen weil Scott P. mal wieder Nearfield mit Farfild IR's mischt.

Sehr geile Antwort und wie richtig! "Wir Deutschen" ... genau!

Bin als Axe-Fx 2 Besitzer auch gespannt was das Tone-Matching dann "bringt" ... als IG Metaller würde ich mir sowieso nie so'n Toaster Marke Kemper auf die Bühne stellen ;-)

Also mir ist es bis heute nicht gelungen einen vernünftigen Sound aus dem Axe Ultra per 4CM zu bekommen! Sollte das beim IIer anders sein?
Es gibt unzumutbare Nebengeräusche und auch einen Tonverlust.
Mich würde interessieren, ob sich das mit dem IIer erledigt hat. Aber hört sich ja momentan nicht so an...

Also mir ist es bis heute nicht gelungen einen vernünftigen Sound aus dem Axe Ultra per 4CM zu bekommen! Sollte das beim IIer anders sein?
Es gibt unzumutbare Nebengeräusche und auch einen Tonverlust.
Mich würde interessieren, ob sich das mit dem IIer erledigt hat. Aber hört sich ja momentan nicht so an...

Schaun mer mal, ich werde auf jeden Fall berichten!
War denn diese Humbuster Technologie auch schon beim I und Ulra verbaut?

Hallo zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer des IIers. Und ich kann nur sagen: Genial!!! Gerade auch in Verbindung mit dem MFC.
Mein Ultra war schon klasse, aber das IIer ist noch besser, schöner, leichter zu bedienen. Klingt absolut lebendig und
dynamisch. Hat einige neue Features die das Ultra noch nicht hatte. Z.B. die Dynamik-Funktion die ich sehr praktisch finde.

Der Lüfter ist übrigens superleise! Und der Service von G66 wie immer absolut top!
Also an alle die noch warten: Freut euch drauf :)

So, zur 4 Kabel Methode:

Hab jetzt nochmal getestet!Es funktioniert!
Ich hatte in der Input Leveleinstellung für Input 2 - 0% eingegeben. Daran lag es, daß das Signal am Amp Loop wesentlich leiser war. Hab die Leveleinstellung dann genauso eingestellt wie Input 1 ( ca 40%)!
Es müssen beide Output Level Regler an der Vorderseite voll aufgedreht sein.
Dann habe ich noch die Output Boost Parameter voll aufgedreht und dann so weit zurückgenommen, bis in den Outputs nichts mehr übersteuert wurde (clipping). Diese Eintellungen macht man am besten in einem leeren Preset wo nur ein Fx Loop drin ist.
Habe jetzt in den Clean/Crunch Kanälen keine Nebengeräusche mehr und das Axe verändert auch den Grundsound des Amps nicht.
In den High Gain Kanälen habe ich noch ein leichtes brummen, daß ich aber mit dem Noisegate in den Griff bekomme.
Ich habe außerdem noch diese Humbuster Kabel gelötet, das werde ich als nächstes noch ausprobieren.
Wenn dann das brummen in den High Gain Kanälen weg ist ist es perfekt!!!

Noch was anderes:
Habe mal irgendwo auf You Tube gesehen, daß einer einen Violine oder Cello Sound mit dem Axe simuliert hat!
Wie geht das denn? Kann man sich das irgendwo runterladen oder ist das schon on Board und ich habs nur noch nicht gefunden?
Und vor allen Dingen, funktioniert das auch mit der 4 Kabel Methode!?

LG Mic

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal die versammelte AxeFXler Gemeinde hier fragen... jetzt wo ihr eines habt und vermutlich auch schon länger damit spielt: welche Nachteile seht ihr persönlich am AxeFX, was mögt ihr nicht, was kann es eigentlich nicht so gut oder welche Punkte seht ihr, wo ein AxeFX auf jeden Fall die falsche Wahl wäre? (Mit AxeFX ist hier hauptsächlich das 2er aber auch die Vorgänger ganz allgemein gemeint; wenn wäre für mich nur das 2er interessant, alleine schon wegen USB)
Und aus eurer Erfahrung, klingen und spielen sich die Models einfach nur super gut oder auch wirklich sehr nahe an den original Amps? Klang ist ja eine Sache, das Spielgefühl dann wieder eine andere.