Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Weiterer Vorteil des Axe über die analoge Ampwelt:

TONEMATCHING!

Automatische Klangeinstellung der Ampparameter anhand einer Gitarrenaufnahme. Klingt vielversprechend.

Oh jaaaaaa, dazu habe ich ja einige Beiträge (*hüstel) im Axe Standard Forum verfasst ... wens interessert ... damit kann man so einige höchst verblüffende "Schweinereien" machen :)

Zuletzt bearbeitet:
... damit kann man so einige höchst verblüffende "Schweinereien" machen :)

... jaaaa ick freu mir! :D
Und ich bin da mittlerweile schon richtig heiß darauf - das eröffnet ganz sicher ungeahnte neue Horizonte mit dieser blinkenden Blackbox insbesondere auch im Rennen mit der tönenden Brotbüchse - und trotzdem liebe ich altes konservatives Blues-A....loch neben der Echse auch weiterhin meine Brettchen und sau-schweren Kistchen ... ;)

nice weekend!

Brettchen.JPG

Ja, ich muss gestehen: Ich kann mir ziemlich präzise vorstellen, was es ist, was es kann und wie es zu bedienen sein wird (nach den Infos, die auf FAS dazu in den Raum gestellt wurden). Und ich muss mich hier wiederholen: Das wird das mit Abstand mächtigste FW Update, seit ich Axe FX User bin (Gen I FW 7.18). Und zwar, weil eine komplett neue Anwendungswelt damit ermöglicht wird - in the box .... jetzt bekomme ich doch langsam einen kleinen GAS Anfall fürs IIer ... es geht zwar auch (fast) alles, was ich will mit dem Ier .... aber nicht in der Qualität und mit viel mehr (externem) Aufwand. Wenn das matching "nur" so gut funtioniert, wie mit Ozone 5, dann muss ich vor Cliff echt mal den Hut ziehen! Ich glaube, das bedarf einigen know-hows, das ist was anderes, als mal irgend nen EQ zu parametrisieren. Ich bin seeeehr gespannt auf User Ergebnisse, die hoffentlich dann auch mal so A/B Vergleiche machen .... P.Reed Smith, machste uns dann einen????? ;) Übrigens: Schöne blaue Brettchen! Was ist das hellblaue Kästchen und das silberne ganz rechts???

Ja, ich muss gestehen: Ich kann mir ziemlich präzise vorstellen, was es ist, was es kann und wie es zu bedienen sein wird (nach den Infos, die auf FAS dazu in den Raum gestellt wurden). Und ich muss mich hier wiederholen: Das wird das mit Abstand mächtigste FW Update, seit ich Axe FX User bin (Gen I FW 7.18). Und zwar, weil eine komplett neue Anwendungswelt damit ermöglicht wird - in the box .... jetzt bekomme ich doch langsam einen kleinen GAS Anfall fürs IIer ... es geht zwar auch (fast) alles, was ich will mit dem Ier .... aber nicht in der Qualität und mit viel mehr (externem) Aufwand. Wenn das matching "nur" so gut funtioniert, wie mit Ozone 5, dann muss ich vor Cliff echt mal den Hut ziehen! Ich glaube, das bedarf einigen know-hows, das ist was anderes, als mal irgend nen EQ zu parametrisieren. Ich bin seeeehr gespannt auf User Ergebnisse, die hoffentlich dann auch mal so A/B Vergleiche machen .... P.Reed Smith, machste uns dann einen????? ;) Übrigens: Schöne blaue Brettchen! Was ist das hellblaue Kästchen und das silberne ganz rechts???

Trotzdem werde ich sehr lange warten, bis ich die 6.0 installiere, zumindest bis zum passend und stabil funktionierenden Axe-Edit und bis dahin täglich im FAS-Forum lesen und ggf. bugfixes abwarten. Den Hick-Hack wie bei fw5.00 über 5.01 und 5.04b bis 5.07 einschl. der jeweiligen Hänger beim dazugehörigen Axe-Edit, der verlorenen user-cabs und der zerwurstelten user-presets will ich bei so einem maßgeblichen Wechsel bzw. Einschnitt in die Technologie des Gerätes nicht haben. Mein 5.07-Kram läuft jetzt stabil und zu meiner Zufriedenheit und dann schaun wir mal was die Amis über die 6.0 so schreiben ...
Vor Cliff nebst Entwickler-Team ziehe ich natürlich auch meinen virtuellen Hut. Aber sie lassen es sich ja auch gut bezahlen - und für Spitzenleistung bin ich natürlich auch bereit, einen ordentlichen Gegenwert in Geld zu geben. Was mir grundsätzlich mißfällt: sie können und wollen keine Fehler oder Irrtümer zugeben und müssen immer alles "gesund beten" ...
Deshalb habe ich es auch aufgegeben, dort im Forum zu schreiben, weil mir das mit meinem bescheidenen Englisch auch Arbeit macht und ich keine Lust habe, mich mit irgendwelchen Wichtigmännern dann auch noch herumzustreiten, die ohnehin denken, wir tragen hier alle Lederhosen und ziehen diese auch noch mit der Kneifzange an ...
Das hellblaue Kästchen ist ein Chorus, das kann das Axe genau so gut (mit dem Quad-Chorus sogar besser), das kleine silberne ist ein Zendrive; das und insbesondere auch das El Capistan halte ich am Axe (derzeit) für nicht nachschraubbar auch wenn es Leute gibt, die Gegenteiliges behaupten.

Gruß aus Sachsen nach Hessen!

Fährst Du nach Frankfurt? - Sa. 13:00 spielt PRS himself mit Band + Special Guests (AGORA STAGE) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das hellblaue Kästchen ist ein Chorus, das kann das Axe genau so gut (mit dem Quad-Chorus sogar besser), das kleine silberne ist ein Zendrive; das und insbesondere auch das El Capistan halte ich am Axe (derzeit) für nicht nachschraubbar auch wenn es Leute gibt, die Gegenteiliges behaupten.

Ja, das El Capistan im Axe II nachbauen ... schwer. Don Peterson hatte es mal im Ier versucht zu kopieren, wenn ich mich recht erinnere. Mit den FX sends und returns (die doch jetzt fest im Delay Block des IIers sind, oder? mjamm...) und noch eingien Filter-Blocks und bla .... recht aufwendig und das Ergebnis ging irgendwie in die Richtung, aber nicht mehr zu steuern ... das ist schon ein sehr eigenes Gerät!

Das Zendrive. hmmm, nie verstanden, was alle an dem so toll finden?! Aber auch noch nie eines gespielt. Ist das nicht dieses "Dumble für Arme" Luxus-Distortion Pedal? Nehmen wir mal ein Drive aus dem Axe FX, dem Du zutraust, zumindest das Gainstaging einigermassend rauf zu haben ... dann könntest Di dann aber den Toncharackter zukünftig mit dem tone-matching Block einfach hinters drive packen ... und dann hättste dein zendrive im axe ;)

Auf der Musikmesse bin ich dieses Jahr mal nicht, aber mir scheint Du hast da gerade Deinen Spaß ;) Viel Spaß! ...Sachsen? hmm, ich habe mal drei jahre in leipzig studiert ... schöne Stadt ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, das sind laut Andy Wood echt alles Werkspresets. Klingt echt dynamisch:

Ist das nicht dieses "Dumble für Arme" Luxus-Distortion Pedal? Nehmen wir mal ein Drive aus dem Axe FX, dem Du zutraust, zumindest das Gainstaging einigermassend rauf zu haben ... dann könntest Di dann aber den Toncharackter zukünftig mit dem tone-matching Block einfach hinters drive packen ... und dann hättste dein zendrive im axe ;)

:great: ... have some hope of success

---------- Post hinzugefügt um 13:51:01 ---------- Letzter Beitrag war um 13:48:24 ----------

Auf der Musikmesse bin ich dieses Jahr mal nicht, aber mir scheint Du hast da gerade Deinen Spaß ;) Viel Spaß! ...Sachsen? hmm, ich habe mal drei jahre in leipzig studiert ... schöne Stadt ....

... Musikmesse ist erst nächste Woche ;) und hier ist es z.Zt. zumindest wetter- und flairtechnisch wie in Ipanema und Venedig zusammen :) ...

• Gefällt mir
mal ganz ab von tonematching und co:

wie macht ihr das eigtl bei einer vielzahl der presets mit den lautstärken ? ich habe öfters das problem dass die lautstärken nicht passen .. bei 60-70 presets wirds echt schwierig von zu hause das ganze grob anzupassen .. und nen kompletten nachmittag (alle 2 monate nachm FW update ;)) mit der band zu opfern die dann die ganze zeit dudeln müssen .. naja ^^

hab jetzt mal alles auf den selben peak pegel gepegelt (ausser solos). da clean ja einen deutlichen niedrigeren RMS pegel hat bei selben peak als heavy kommt das schon ungefähr hin, allerdings wird da die frequenzverteilung nicht beachtet (und das ja auch nochmaln kapitel für sich ;)).

wie handhabt ihr das mit einem haufen presets bezüglich ähnlicher sound (dass der arme mann am pult nicht so viel eq schrauberei leisten muss) und v.a. lautstärken?

wie macht ihr das eigtl bei einer vielzahl der presets mit den lautstärken ?
hab jetzt mal alles auf den selben peak pegel gepegelt (ausser solos). da clean ja einen deutlichen niedrigeren RMS pegel hat bei selben peak als heavy kommt das schon ungefähr hin, allerdings wird da die frequenzverteilung nicht beachtet (und das ja auch nochmaln kapitel für sich ;)).
wie handhabt ihr das mit einem haufen presets bezüglich ähnlicher sound (dass der arme mann am pult nicht so viel eq schrauberei leisten muss) und v.a. lautstärken?

Pegel anpassen? ihhhh.... Teufelszeug :) Also, was nach meiner Erfahrung nach auch (LEIDER!) nicht funktioniert: trockene gitarrenspur als reamp durch die presets schicken und alle Lautstärken auf den selben peak stellen. Die dynamik Unterschiede von Clean / Crunch und High-Gain sind zu verschieden.

Idee 1) Du hast einen Clean / Crunch / Gain Sound, bei dem die Lautstärken funzen. Zu Hause machst Du Dir drei trockene gitarrenspuren und als Template auf die DAW: Clean/Crunch/Gain. Die schickste durch deine bekannten presets durch und notierst dir die peaks und hebst sie schön in der Schublade auf. Sobald Du neue presets machst gleichst Du die Lautstärken immer wieder mit dem selben Mastertemplate aus der Daw und den bekannten peak-Messungen an. Wohlgemerkt: es gibt drei templates mit passendem content für Clean/Crunch/Gain

Idee 2) die 70 presets mit Hilfe der Global Amps auf ein Minimum unterschiedlicher Amps reduzieren -> weniger Arbeit, konsistentere Lautstärken (vorausgesetzt, Du nutzt pro Global Amp immer diesselbe Box (IR) und ggf. gleinen EQ).

Idee 3) Du hast die Möglichkeit einen guten Mitschnitt Deiner Band zu Hause zu haben: Einmal alles durchspielen, dann den Volumenregler für die Gitarrenspur an einer Stelle (für ein preset) "eichen" und davon ausgehend durchhören und wo zu leise und zu laut eben die Volumen angleichen .... das wäre dann die Proberaumnummer ohne Mitmusiker quälen. (So mache ich es mittlerweile, habe ich bisher die besten Ergebnisse mit).

Aber egal, wie man es macht: es ist ne Dre..arbeit ... :(

joar idee 1 hab ich vorhin umgesetzt allerdings waren bei mir clean und heavy auf fast dem selben peak (2db unterschied) allerdings 10db unterschied bei RMS.

idee 3 wird bei der nächsten gig vorbereitung eingesetzt, sprich alles auf einzelspuren mitschneiden und dann daheim in der daw pegeln ^^

dadurch dass man pro neuem FW update auch immer einen unterschied im sound hat, kann man das spielchen halt nach jedem neuen FW update nochmal machen :/

...nu isser da der Axe II und die Tränen, die ich dem Kemper nachweite als ich ich zurückschickte um Eurem Rat zu folgen, die sind schnell versiegt. Die Effektqualität steht dem was ich aus den großen Lexikon, Eventide etc. Teilen kenne in 0-kommanix nach. Und die Effekte matschen den Basissound nicht weg, sehr gut und für mich eine neue Erfahrung. Vielen Dank denen, die mir geraten haben weiter auf den Axe zu warten. Das war für mich die einzig richtige Entscheidung.

• Gefällt mir
Boah, .... der erste (gefühlte) deutsche User, der den Axe II dem Kemper vorzieht, ich bin baff *lach ..... Viel spaß mit dem Teil! Und ab FW6 bekommste ja wieder ein bisschen was vom Kemper zurück mit dem tone-matching ....

:D ist das so?

• Gefällt mir
Mein Kemper ging nach 3 Wochen Testphase wieder zurück. Das AxeII nicht.

kemper und axe fx sind glaube ich einfach 2 verschiedene ansätze .. für diejenigen die mehr auf plug and play stehn ist der kemper sicherlich nicht verkerht. aber spätestens seit fw 3 ist auch das axe II praktisch plug and play .. amp und cab rein, jeweils auswählen und abgehts.

Das würde ich nochmals gerne hören. Da muss sich doch einiges geändert haben.

VG Roman

aber spätestens seit fw 3...

Solche Sachen habe ich auch immer gesagt/geschrieben, aber mittlerweile ist mir eine Sache klar geworden:

Wer mit dem Axe-Fx nix anfangen kann, kann mit dem Axe-Fx nix anfangen, egal welche FW gerade aufgespielt ist und egal ob Standard, Ultra oder II
;)

• Gefällt mir
Eine klare Vorstellung von dem, was man braucht und was man mit den Geräten anfangen will, hilft ungemein. Ich denke, daran hapert es sehr oft....

LG Jörg

• Gefällt mir
@roha Du haderst schon so lange mit dem Axe in unterschiedlichen Versionen und allen möglichen Firmwares, ich glaub das wird nix mehr mit euch beiden. ;)

Für was auch? Du hast ja wohl mit dem KPA dein Gerät gefunden.

• Gefällt mir