Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
... dann erklärst Du mir im Gegenzug das mit dem Tone Matching, das klingt extrem interessant, ich verstehe davon zur Zeit aber NUR Bahnhof!

Hier habe ich mal die einzelnen Schritte bezüglich EQ Matching (wenns denn das Tone Matching ist, was Cliff im Auge hat?!) aufgeschrieben. Vielleicht hilfts ja ...

https://www.musiker-board.de/userth...-fx-std-ultra-userthread-424.html#post5757170

Eine Vorstellung des "matchens" selber wird z.B. hier erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=47kpY-Onc_A

Effektqualität im Axe II?
Ich muss auf den bestellten Axe noch warten und habe den Kemper da, der mich nur in Sachen Basissound überzeugt. Seine Effektqualität reicht mir aber nicht, der Reverb und die Modulation kommen an die Veredelungssounds von TC oder Lexikon bei weitem nicht heran. Ich wüsste gerne von den Axe II Besitzern wie ihr die Hall/Mod.-qualität einschätzt. Wenn das auf dem Niveau der genannten ist, macht das Warten noch Sinn. Ansonsten behalte ich den Kemper und lege mir für das gesparte Geld ein PCM-70/80/G-Major etc. zu um mit FX zu frickeln. Denn klingen tut der Kemper ja und er ist da...nur der Traum vom all in one ist weg.

Als AXE II Besitzer kann ich dir sagen dass die Effekte des AXE von allererster Güte sind und denen von dir genannten Effekten auf jeden Fall entsprechen bzw. insbesondere im Hinblick auf mögliche Einstellungsvarianten aber auch hinsichtlich der Qualität diese teilweise noch erheblich übertreffen. Dahingehend überhaupt kein Vergleich zur (im Bereich Zerrsounds zwar auch hervorragend klingenden aber bei den Effekten und vor allem im Routing im Moment noch etwas schwächelnden) Brotbüchse... ;-)

Vielen Dank für deine Antwort. Dann heißt das für mich als gilmourized Altfan und damit Liebhaber großer Räume weiter auf den Axe warten zu müssen. Glaubenskriege fechte ich nur ungern, denn nach dem Test des Kempers habe ich gleich mal meine ganzen Modeller in den Müll gekippt. Das klingt ja jetzt tatsächlich schom mal nach Gitarre.
Kannst du mir noch was zum Axe Looper sagen. Ich will nur möglichst unkompliziert ein paar Takte zum Jammen einspielen, mehr nicht. Macht der sowas? Würde mir sonst den kleinsten Boss Looper einstellen.

als (noch) besitzer eines g-majors 2 kann ich nur sagen das axe kann jeden effekt besser als das g-major .. plus deutlich mehr einstellungsmöglichkeiten und völlig frei einstellbarem routing (da gibts beim g-major z.b. nur 3 wählbare varianten).

dank völlig freier anordnung von effekten und amp ists auch wirklich ein kinderspiel z.b. wah und drive vor den amp und reverb/chorus dahinter (oder umgekehrt wenn man möchte :D)

war übrigends einer der gründe warum ich mein jetziges setup durch axe II ersetzt habe (nicht nur die modelling fähigkeiten die alleine schon das geld wert wäre!)

Kannst du mir noch was zum Axe Looper sagen. Ich will nur möglichst unkompliziert ein paar Takte zum Jammen einspielen, mehr nicht. Macht der sowas? Würde mir sonst den kleinsten Boss Looper einstellen.

Klar, das macht der 1a!

Ich habe den Looper selbst zwar noch nicht richtig genutzt aber mit seinen 60 Sekunden im AXE II sollte er jede Anforderung meistern. Noch dazu richtig geroutet mit den Effekten des AXE und du brauchst eigentlich fast gar nicht mehr selber spielen... ;-)
Noch ein Tipp. Ich habe auch jede Menge Pedale und solchen Kram. Keines davon kann den Effekten im AXE das Wasser reichen und ich vermisse auch kein einziges davon. Lass erst mal das AXE kommen und beschäftige dich mal eine Woche damit. Dann wirst du feststellen dass du außer einem Midiboard nichts brauchst um alles das umzusetzen was dir so einfallen könnte. Schon das Anspielen der Werkspresets wird dich zum Lächeln bringen denn schon davon liefern einige Effekte von denen ich nie gedacht hätte dass sie mit einer Gitarre möglich wären... ;-)

Ich will nur möglichst unkompliziert ein paar Takte zum Jammen einspielen, mehr nicht. Macht der sowas? Würde mir sonst den kleinsten Boss Looper einstellen.

Zum Jammen bestens geeignet. Du mußt den Looper natürlich steuern können (entweder ext. Schalter oder z.B. das MFC-101 entsprechend belegen). Ansonsten kannst Du natürlich auch jeden anderen Looper entweder über den FX-Loop in das Axe-FX einbinden oder auch an OUT dranhängen und von dort in Deinen Amp gehen. Nachteil des internen Loopers: Er ist nicht global programmier- und schaltbar; Du mußt ihn in jedes Preset einbinden und wenn Du z.B. mit Preset 100 den Loop aufnimmnst kannst Du nicht mit Preset 101 darüber spielen. Wenn Du das willst, mußt Du einen externen Looper an Out hängen, weil der FX-Loop ja auch ja innerhalb eines Presets und nicht global programmiert wird. Nachteil des externen Loopers an OUT: Du hast immer ein unsymmetrisches Signal nach dem Looper und hast auch Cliff's "Humbuster"-Vorteile natürlich auch nur bis zum externen Looper und nicht bis zum Amp. Und Du könntest auch nicht über Kopfhörer jammen. Also wie überall: es gibt für nichts die eierlegende Wollmilchsau ... Aber nochmals deutliche Antwort auf Deine Frage: Der interne Looper ist zum Jammen bestens geeignet!

Was Deine Frage nach den Effekten betrifft - es gibt nach meiner bescheidenen Meinung in der Klasse und vor allem in dem Umfang nichts Besseres (Kemper kann ich nicht beurteilen).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt alles sehr überzeugend. Ich habe beim Kemper erstmals die sehr angenehme Erfahrung gemacht, dass der meine alten Paulklampfen und Telefideln in ihrem Charakter einfach lässt wie sie sind und du nicht bei Wechsel des Tonabnehmers schier die Krise kriegst, weil der Sound wegflötet. Auch wird der Klang nicht so entfärbt wenn du dezent Effekte zugibst. Beides beherrscht der Axe aber auch - den Demos nach. Mit einem FX-Niveau auf G-Major 2 Niveau wäre ich an sich schon einverstanden, aber jetzt habt ihr mir den Mund wirklich nochmals wässrig gemacht. Warte ja auch erst 4 Monate und im März könnt's soweit sein. Allseits vielen Dank - den Kemper schick ich beruhigt zurück, was jetzt weniger über ihn als mehr über mich als notorischen Soundbastler aussagt.

Die Effekte des Axe2 sind alle mal über G-Major 2 Niveau. Die im KPA allerdings auch, dennoch - für FX Kram is das Axe aufgrund des Routings natürlich besser geeignet.

G-Major ist selbst gegen mein Axe Standard Kindergeburtstag .... Betrachtet man das Axe / Ultra / II als reine Effekteinheit ist es oft (und m.E. zurecht) mit der Liga eines Eventide Eclipse verglichen worden ...

Gute Gitarren und Spielweisen werden schon vom Axe Standard hervorragend wiedergegeben. Ich habe schon viele gute Röhrenverstärker angespielt, die nicht besser waren bzw. sogar schlechter (für mein Empfinden).

Soundmäßig dürften Kemper und AxeII da nicht schlechter sein. Vereinzeltes Gemäkel (in einem Thread schrieb vor Kurzem mal jemand, er fände die Speakersims des AxeII allesamt unbrauchbar) kann ich nur als verschraubtes Anspruchsdenken auf extrem hohem Niveau abtun. Die Geräte spielen alle in der Top Liga und genügen auch hohen, professionellen Anspüchen. Ein guter Sound ist mit allen möglich.

Ob man seinen asoluten Lieblingamp deswegen aufgeben soll, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass mein Standard mich jeden Tag glücklich macht. Herrlich....

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vereinzeltes Gemäkel (in einem Thread schrieb vor Kurzem mal jemand, er fände die Speakersims des AxeII allesamt unbrauchbar) kann ich nur als verschraubtes Anspruchsdenken auf extrem hohem Niveau abtun.
Ich würde sogar soweit gehen, nicht von verschraubtem Anspruchdenken zu sprechen, sondern von einer falschen Diagnose. Nach meinen Tests mit dem Cab Block des Axe halte ich fest: Es kommt exakt das raus, mit was man den Block füttert. Zu 100%. Über die Impulse Responses kann man verschiedener Meinung sein. Über die Qualität des CAB Blocks nicht.

zumal man ja auch eigene IRs laden kann falls man wirklich keines von den 70(?) factory IRs für brauchbar befindet auch eigene IRs laden ..

ich denke warum viele leute das axe kacke findet ist das es über eine minderwertige abhöre abgehört .. man kann nicht wirklich erwarten dass man ein 2300€ gerät kauft und das dann über 200€ monitore nach fettem vollröhren gitarren amp klingt ^^
ein weiterer punkt ist eben das das axe mit den cabs eben einen abgenommenen sound einer box simuliert. und die klingt erfahrungsmäßig gaaanz anders als eine echte 412er im raum.

mein tip dann: einfach mal das axe plus poweramp und richtiger box und das mikrofonieren. wenn das signal dann besser klingt als die IR schön .. wird allerdings lange dauern bis man die perfekte mikroposition gefunden hat damits, wenn überhaupt, besser klingt

Betrachtet man das Axe / Ultra / II als reine Effekteinheit ist es oft (und m.E. zurecht) mit der Liga eines Eventide Eclipse verglichen worden ...

... jenes hat aber nicht so einen geilen Lüfter ;)

---------- Post hinzugefügt um 02:39:33 ---------- Letzter Beitrag war um 00:40:56 ----------

Ja, wäre klasse wenn Du kurz feedback geben kannst, ob die im IIer funktionieren - mir fehlen gerade €2299,-, sonst tät` ich`s in 4-6 Monaten selber testen :D

Grüße
Markus

Hallo Markus,

habe gestern Abend mal Deine auf das 2er-Format umgerechnete Koch-IR am Axe II gecheckt:

Läßt sich problemlos als user cab laden und zeigt (abgeschnitten) den langen Namen an, obwohl ich aus diesem Grunde die Datei umbenannt hatte; hat wohl damit nichts zu tun. Zu meinem Erstaunen konnte ich im Vergleich mit Axe-internen Cabs sehr deutlich heraushören, daß es sich um einen 1x12 Box handelt. Ich dachte erst, sie klingt etwas wie eine 10er, aber im direkten Vergleich klingt sie fast genau so, wie die Fractal-Werks-Creation "1x12 Black", allerdings kommt diese für meine Ohren sauberer und definierter; in den Höhen klingt Deine etwas harsch und in den Bässen mir zu unsauber (ich weiß nicht, ob das die richtige Wortwahl ist, aber ich habe das so empfunden). Gecheckt mit folgenden AmpSims: Brit800, Brit800 Mod, USA Lead 1, USA Lead 2 aber auch mit dem Double Verb jeweils in den Standard-Einstellungen im A/B-Vergleich mit der "1x12 Black". Also nichts schöngefärbt in den Amp-Einstellungen aber auch das Cab nicht nachträglich "geschönt" mit Room etc. etc. Gehört an Bose L1 Compact, an QSC K12 und am Kopfhörer - hat mich alles nicht so angesprochen und es gibt (zumindest für mich) tauglichere IRs schon werksmäßig im 2er ... Aber es ist natürlich alles subjektiv und es kann natürlich durchaus sein, daß Du hinsichtlich Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge Recht hast. War auf jeden Fall mal interessant; danke noch mal für Deine Anregungen. Wenn ich Zeit habe (und einen vernünftigen Mikrofon-Vorverstärker) mache ich gelegentlich mit dem Axe eine IR von meinem MkIV Combo, da ist ja ein 12er Black Shadow drin, mal sehen, ob das was bringt, weil so richtig geil finde ich die "1x12 Black" im Gegensatz zum Original auch nicht, die 2x12 IRs gefallen mir sowieso i.d.R. besser ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo Markus,
habe gestern Abend mal Deine auf das 2er-Format umgerechnete Koch-IR am Axe II gecheckt:...

Herzlichen Dank für das interessante feedback! Selber IRs von eigenen Boxen erstellen kann ich nur empfehlen! Wenn Du welche von Deinem Black Shadow erstellen willst, probiere ausser den üblichen Micro-Positionen auch unbedingt mal eine aus, wo normalerweise Dein Ohr zu abhören steht! Wenn Du diese "Room" Position dann mit einer Nearfield Position direkt vor dem Cab zusammenmischst solltest Du tonal sehr an das ran kommen, was Du unter Deinen Hörgewohnheiten an Deiner Box so schätzt :)

Ich kann das nur empfehlen! Alleine das erstellen und anschliessende Vergleichen und das ungläubige Grinsen, wie es denn sein kann, einen Klang so "echt" einzufangen und in das Axe reinzutun, ist es schon wert :)

• Gefällt mir
ich denke warum viele leute das axe kacke findet ist das es über eine minderwertige abhöre abgehört .. man kann nicht wirklich erwarten dass man ein 2300€ gerät kauft und das dann über 200€ monitore nach fettem vollröhren gitarren amp klingt ^^

Ich denke auch, dass genau DAS ein Problem ist. Allerdings wird es über jede Abhöre (!= Gitarrencab) nicht klingen wie ein fetter Röhrenamp der einem alles mögliche wegbläst :D Ich denke man muss sich da einfach umgewöhnen und Kompromisse eingehen.

• Gefällt mir
Hat schon mal jemand beim 2er den Lüfter gewechselt? Ich wäre dankbar für ein paar Hinweise, was man falsch machen kann und worauf man achten muß. Ich meine jetzt mehr hinsichtlich Handling und nicht zum Lüfter-Typ ...

Hat schon mal jemand beim 2er den Lüfter gewechselt? Ich wäre dankbar für ein paar Hinweise, was man falsch machen kann und worauf man achten muß. Ich meine jetzt mehr hinsichtlich Handling und nicht zum Lüfter-Typ ...

Hast Du einen neuen von Jaques nachgereicht bekommen? Bzw. anders ausgedrückt: Kann wer bestätigen, dass das IIer mittlerweile ab G66 mit einem leiseren Lüfter ausgeliefert wird?