Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
ob das simpel ist oder nicht und wie das Kind heißt, gematcht oder nicht gematcht wird, ist mir eigentlich ziemlich Wurst ...

Fakt:
- Das hörbare Ergebnis zählt
- Konkurrenz belebt das Geschäft

Wie sagt man, wenn das Kind aussieht wie der Vater: genetisch bedingt ...
Wie sagt man, wenn das Kind aussieht wie der Nachbar: Umwelteinflüsse ...

@Markus: Ich komme leider erst Ende der Woche zum Check Deiner Cabs ...

Bin mal gespannt was das wird, die MP3, die im Fractalforum gepostet wurde klang eigentlich ganz geil wie ich finde :) (abgesehen davon, dass die Spur vom Axe2 lauter drauf ist als die andere und damit schonmal sowieso der Eindruck entsteht es würde "besser" klingen)

Ich bin ja gespannt. Dieses EQ Matching ist nun keine große Sache. Aber ob sie es auch hinbekommen das Cab ordentlich rauszurechnen wie beim Kemper, das bleibt wohl abzuwarten.

Tone Matching = Hast ne Gitarrenspur und es wird angepasst, Amp-Matching = das gleiche blos mit nem Amp statt ner Tonspur. EQ-Matching....mehr nicht....
Also wenn das gehen würde, hätte es das schon lange gegeben. Du kriegst mit ner Impuls Antwort nur den Frequenzegang hin, aber nicht die Zerre.

Also wenn das gehen würde, hätte es das schon lange gegeben. Du kriegst mit ner Impuls Antwort nur den Frequenzegang hin, aber nicht die Zerre.

Ich behaupte/vermute mal dass mindestens 95% des Sounds vom Frequenzgang abhängt. Zumindest bei (mehr oder weniger stark) verzerrten Sounds.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :D

Wenn es aber so ist, wie man momentan vermutet, dann ist das Axe "Profiling" für mich eher keine so tolle Sache. Ein EQ Match bildet nämlich nicht Dynamik und Spielgefühl ab, gerade DAS sind für mich die großen Vorteile vom Kemper :)

Also, jetzt will ich doch mal spekulieren, was das "Tone Matching" angeht. Da ich gerade selber im Axe Ultra/Standard Forum mit firegarden im Diskurs stehe, wo es um Cab und PEQ geht habe ich jetzt mal selber EQ Matching betrieben. Also ein preset genommen, die EQ Kurve "matchen" lassen. Dann das CAB off geschaltet, nochmal "matchen" lassen und zu guter letzt die EQ Kurve ohne Cab gegen die mit Cab laufen lassen. Ergebniss: Der Sound Axe [AMP + CAB] klingt identisch mit dem von Axe [AMP] + EQ "matching profile". Ich bin baff.

Ich denke also, Cliff nutzt für sein "Tone Matching" diese EQ Matching Technik. Und für das "Amp Matching" kombiniert er diese noch mit dem Testsignal, um CAB IRs selber zu erstellen. Sprich: Er integriert noch einen parametrischen EQ (mit x-vielen Bändern) in den Amp Block, der für den User vielleicht unsichtbar bleibt ....

Die ganze Gain Struktur zu "kopieren", wie es der Kemper tut, scheint er nicht zu kopieren. Denn dann macht es Sinn, das er offensichtlich erstmal einen Axe Amp - in seinem beispiel den FAS MODERN - auswählt, der vom Gaining erstmal grob an den zu "matchenden" Ton hinkommt - in seinem Beispiel den DIEZEL CH2 Patch eines anderen Gerätes.

Wenn ich mal Zeit finde werde ich das versuchen mal mit dem Axe I nachzumachen, unter zu Hilfenahme eines Sweep tones und nem EQ Matching in der DAW, von dem ich am Ende Eine Cab IR "schiesse"...

Aber klar, ist nur Spekulation - vielleicht macht er es weitaus raffinierter. Aber selbst so wird es wohl ein tolles, neues Feature im Axe II .... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wirds sein. Würde sonst überhaupt keinen Sinn ergeben, warum man im AxeFx trotzdem noch nen Amp-Block anhaben muss. Von daher....so viel zum Thema Profiling. EQ-Matching ist ein alter Hut....

P.S: Ich finds so herrlich, wie leicht sich die Leute im FAS Forum beeindrucken lassen. EQ-Matching..wow...wie revolutionär...... nicht.

So ähnlich denke ich mir das auch. Ich lasse mich gern' überraschen, kann mir aber nicht vorstellen, dass Cliff innerhalb von Tagen eine gleichwertige Technik rausbringt. Und ich muss auch sagen, dass die Leute im Fractalforum irgendwie Cliff Kultmäßig verehren: "Oh my gawd, eq matching! Such an awesome idea" :weird:

Naja, noch weiß niemand was definitives. Und selbst wenn es "nur" EQ-Matching ist, so mag das technisch ein "alter Hut" sein (Clark Kent im FAS Forum hatte das ja mal vor 1 oder zwei Jahren krass betrieben) aber: 1.) Muss man wissen, dass es sowas gibt. 2) Braucht man die tools, um sowas nutzen zu können. 3) Gibts die tools bisher nur in externen Geräten, sprich, man braucht ne DAW und entsprechende Software. Alle drei Punkte sind jetzt nicht gerade Standard für den Otto-Normalo Gitarristen, der einfach schnell nen guten Ton haben will, so wie er das von seinem Röhrenamp her kennt. Und unter Berücksichtigung dieser Annahmen ist dass dann doch eine schöne Sache, wenn Cliff das ins zweier implementiert. Ich hätte es jedenfalls gerne im Ier, dann könnte ich mir den Umweg über die DAW ersparen ... genauso muss ich den Umweg gehen, wenn ich eine eigene CAB IR erstellen will.

So wirds sein. Würde sonst überhaupt keinen Sinn ergeben, warum man im AxeFx trotzdem noch nen Amp-Block anhaben muss. Von daher....so viel zum Thema Profiling. EQ-Matching ist ein alter Hut....

P.S: Ich finds so herrlich, wie leicht sich die Leute im FAS Forum beeindrucken lassen. EQ-Matching..wowhttps://www.musiker-board.de/newreply.php?do=newreply&p=5755258...wie revolutionär...... nicht.

Wir Gitarristen sind quasi die Wächter der alten Hüte und können auch noch beim 40.000 ten Tubescreamer Clone in Verzückung geraten.

Ich glaub jetzt nicht, dass das FAS spezifisch ist. Es gibt nur nicht so viele Plattformen in denen der Firmenchef persönlich, tagtäglich mit seinen Usern diskutiert.

Wir Deutschen mieseptern halt gerne rum. "EQ-Matching, so ein Quatsch. Braucht keiner. Ist bestimmt nicht so gut wie XY. Das kann gar nicht klingen. Die Butter ist schon wieder 1 Cent teurer beim Aldi. Das Wetter ist scheiße. Und der neue Bundespräsident ist bestimmt auch wieder ein Betrüger....."

Da les ich lieber wie die Amis im FAS Forum ausflippen weil Scott P. mal wieder Nearfield mit Farfild IR's mischt.

• Gefällt mir
Wir Gitarristen sind quasi die Wächter der alten Hüte und können auch noch beim 40.000 ten Tubescreamer Clone in Verzückung geraten.

Wahre Worte ... :D Da fällt mir ein ... ich brauche dringendst dieses alte verrostete Vintage Tremolo von 1961 ... mein neues hat totale Soundprobleme ..... ;)

P.S: Ich finds so herrlich, wie leicht sich die Leute im FAS Forum beeindrucken lassen. EQ-Matching..wow...wie revolutionär...... nicht.

Jo. Ich wette wenn man jetzt Firmware 6 auf den Markt werfen würde ohne jegliche Ängerung im Gegensatz zu FW 5 (ohne das zu erwähnen) wäre trotzdem alles ein neues "ballgame" etc blabla. Ich finds auch immer sehr amüsant :D

Dass jetzt aber das EQ-Matching ins Axe kommt ist doch cool - wird schon jemanden geben der damit was anfangen kann, besser ein Feature zu viel als eins zu wenig. Dass das ganze aber als Profiling beworben wurde anfänglich ist schon... naja, keine saubere Aktion (in Anbetracht der USA Markteinführung vom KPA, aber egal - ist n anderes Thema)

• Gefällt mir
Dass das ganze aber als Profiling beworben wurde anfänglich ist schon... naja, keine saubere Aktion (in Anbetracht der USA Markteinführung vom KPA, aber egal - ist n anderes Thema)
pluseins

Dass das ganze aber als Profiling beworben wurde anfänglich ist schon... naja, keine saubere Aktion (in Anbetracht der USA Markteinführung vom KPA, aber egal - ist n anderes Thema)
Welcher FAS-Offizielle hat das wo getan?

• Gefällt mir
Welcher FAS-Offizielle hat das wo getan?
Cliff selbst, am 8. Februar - dem Start der KPA Auslieferung in USA.

Der Thread wurde mittlerweile gelöscht, vermutlich wegen des Patents. Seither nennt man es "matching" und nicht mehr "profiling" und erklärt es mit EQ Simulation.

Ja, das hat wenig Stil. Und offenbart gleichermaßen, wie ernst Cliff selbst den Kemper als direkten Mitbewerber nimmt ;)

• Gefällt mir
naja ich warte erstmal ab wie genau das amp matching funktioniert bevor ich anfange zu flamen :p

evtl hat cliff ja wirklich eine möglichkeit gefunden einen amp inklusive gain, EQ, advanced settings automatisch an einen vorhandenen amp anzupassen. wenns "nur" eq ist, mir auch egal ;) werde das neue feature wahrscheinlich genauso oft nutzen wie ne Cab IR zu erstellen -> gar nicht ;)

Ich behaupte/vermute mal dass mindestens 95% des Sounds vom Frequenzgang abhängt. Zumindest bei (mehr oder weniger stark) verzerrten Sounds.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :D

Wenn es aber so ist, wie man momentan vermutet, dann ist das Axe "Profiling" für mich eher keine so tolle Sache. Ein EQ Match bildet nämlich nicht Dynamik und Spielgefühl ab, gerade DAS sind für mich die großen Vorteile vom Kemper :)

Das mag schon sein, aber die Reifen meines Autos machen vielleicht auch nur 5 % der Masse meines Autos aus, allerdings kann ich trotzdem ohne die nicht fahren :). Also mit dem Tone Matching wirst du die Dynamik nicht nachbilden können, es sei denn du hast vorher den Amp schon perfekt ausgewählt und eingestellt. Beim Amp Matching sieht das dann wahrscheinlich anders aus. Lassen wir uns überraschen.

---------- Post hinzugefügt um 17:16:49 ---------- Letzter Beitrag war um 17:07:59 ----------

Naja, noch weiß niemand was definitives. Und selbst wenn es "nur" EQ-Matching ist, so mag das technisch ein "alter Hut" sein (Clark Kent im FAS Forum hatte das ja mal vor 1 oder zwei Jahren krass betrieben) aber: 1.) Muss man wissen, dass es sowas gibt. 2) Braucht man die tools, um sowas nutzen zu können. 3) Gibts die tools bisher nur in externen Geräten, sprich, man braucht ne DAW und entsprechende Software. Alle drei Punkte sind jetzt nicht gerade Standard für den Otto-Normalo Gitarristen, der einfach schnell nen guten Ton haben will, so wie er das von seinem Röhrenamp her kennt. Und unter Berücksichtigung dieser Annahmen ist dass dann doch eine schöne Sache, wenn Cliff das ins zweier implementiert. Ich hätte es jedenfalls gerne im Ier, dann könnte ich mir den Umweg über die DAW ersparen ... genauso muss ich den Umweg gehen, wenn ich eine eigene CAB IR erstellen will.

Kann dir nur zustimmen. Also Cliff wird da bei allen Algorithmen nicht das Rad neu erfunden haben. Er wird die besten Algos aus der Forschung ausprobieren, anpassen, kombinieren und dann das Effektivste nehmen. Neu ist das bestimmt alles nicht, allerdings kann ich den Kram gut nutzen und kein anderer hat die Sachen in dem Packet so umgesetzt. Und das hat der Cliff nun mal drauf. Das anhimmeln ist natürlich völlig übertrieben, aber jedem das seine.

Gibt es irgendwo eine Map mit allen Axe-Usern in Deutschland? :D

Ernsthaft: Ich suche Jemanden, am besten im Nürnberger Raum, eventuell auch München oder sagen wir es mal Bayern :D bei dem ich mal vorbeischauen darf und ein Axe (II) testen kann.

Abgesehen davon: Hab ich das mit dem Tone-Matching richtig verstanden, das Axe analysiert eine isolierte Gitarrenspur und gleicht dann das aktuelle Preset/den Sound mittels Equalizing an? Ich kenn die Methode über diverse RTA und EQ Plugins aus der DAW.....

Hallo, Black-Thunder, ich wohne in 83487 Marktschellenberg, das sind 250 km von Nürnberg und 160 km von MUC. Ich bin gerade dabei, im Münchner Raum einen Westerngitarrenbauer zu suchen und werde da evtl. hinfahren. Ich schlage vor, dass man sich da iwo trifft und ich nehme meinen Axe-Fx II mit ... dann erklärst Du mir im Gegenzug das mit dem Tone Matching, das klingt extrem interessant, ich verstehe davon zur Zeit aber NUR Bahnhof! Kontaktiere mich doch einfach mal: MSB Lernstudio, Salzburger Straße 20, EG, Deutschland, Tel + 49 7742 915334 oder + 49 8650 984196, email: musikunterricht "ät" msb-lernstudio.com, skype holger.SPOILERrogoll (das Spoiler weglassen). LG Holger R.