Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Kann man den 4 Monaten von G66 trauen!? :p

nein :D

Oh mann, langsam nervt, dass bei allen geradzahligen FW Updates die Höhen abgeschwächter sind und bei allen ungeradzahligen ausgeprägter. Da steckt doch irgendein System dahinter :D

Die logische Konsequenz daraus: nur jedes 2. Update installieren. ;)

ich fand 5,02 eigtl ziemlich geil ;) jetzt ma 5.04 draufspielen und mir den überarbeiteten vh4 anschaun :)

Ich wollte mir auch gerade 5.04 aufspielen und habe mir deshalb AxeEdit installiert, der Treiber ist auch drauf.
Im Treiber wird das Gerät wohl auch erkannt, jedoch steht bei AxeEdit oben in der Kopfleiste: Status: Not Connected...

Hat jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?

Wenn du erst AxeEdit anmachst, und dann das AxeFX (auch direkt nach einem Firmwareupdate):

Settings - MIDI Settings - evtl. MIDI IN und Out des AxeFX auswählen - Test Connection

Hat funktioniert, danke :). Er zickt nur manchmal rum wenn ich über AXE Edit die Presets wechsle. Dann wird mir bei AE ein Preset 140 angezeigt, während mir das AXE 141 sagt.

Kann ich via AXE Edit auch direkt aufnehmen, oder welches Programm verwendet ihr da?

Hat funktioniert, danke :). Er zickt nur manchmal rum wenn ich über AXE Edit die Presets wechsle. Dann wird mir bei AE ein Preset 140 angezeigt, während mir das AXE 141 sagt.

Kann ich via AXE Edit auch direkt aufnehmen, oder welches Programm verwendet ihr da?

Im Axe Edit MIDI Offset einschalten: (hats Du am Axe Fx offensichtlich auch an = Preset 000 wird als 001 gezählt): Settings / Application Settings / GUI -> Display Offset = 1

Direkt mit Axe Edit aufnehmen geht nicht. Mein Favorit unter den DAWs: Reaper http://www.reaper.fm/ Günstig, sehr effizient, schön einfach und klar aufgebaut, leicht zu bedienen.
Kannst du mir sagen, wie ich damit aufnehme? Am Anfang wurde ich nach einer Quelle gefragt und hatte das Axe ausgewählt, allerdings passiert nichts, wenn ich auf Aufnahme drücke.

Ein anderes Thema, dass hier auch scho diskutiert wurde, allerdings würden mich eure aktuellen Preferenzen und Erfahrungen interessieren.
Welche Nahfeldmonitore nutzt ihr um das Axe abzuhören? Über Kopfhörer klingts zwar auch amtlich, aber wenn ich Freunden was vorspielen will, ists eher unpralktisch.
Meine gewünschte Preisgrenze liegt bei 300€, für was wesentlich bessres würde ich aber noch was drauflegen.

Nach meiner Recherche haben sich die Samson Resolv A8 als guter Mittelweg herauskristallisiert, was würdet ihr sagen?
Hier der Thomann-Link:

Tja, die begrenzten Budgets ... kenne ich nur zu gut. Es ist ganz einfach bei Monitoren: Je mehr Kohle - je besser der Sound. Eines der wenigen Produktfelder, wo die Analogie "you get what you pay for" so treffend ist.... Für mehr Kohle oder gebraucht: Yamaha NS80 (NP ca. €500,-).

Ansonsten gilt: Wenn die Möglichkeit besteht: Unbedingt selber hören / vergleichen vor dem kaufen.

bei monitorboxen kaufste schnell 2x ;) lieber einma wirklich richtig geld in die hand nehmen (lieber sparen). die dinger halten bei guter pflege usw. praktisch ein leben lang und den vorteil denn du mit sagen wir 1000€ gegen 300€ boxen hast ist schon gewaltig !

.... ähem, ich muss da gincool voll zustimmen, trotzdem ist auch klar: Manchmal ist der Weg von €300 bis €1000,- (und ja, da fängts an richtig gut zu werden) ein zu weiter, als dass man das mal eben schnell zusammen sparen kann ... aber im grunde gebe ich ihm recht.

Ich verstehe eure Argumente.
Auch wenn die 1000€ eine Investition fürs Leben wäre (meint ihr 1000 pro Box oder für ein Paar?), möchte ich aktuell nur maximal 500 locker machen. Das Axe 2 hat auch schon einige gekostet und da wird wohl in absehbarer Zeit noch eine bühnentaugliche Box folgen müssen.

Die Yamaha HS80 gefallen mir bislang ziemlich gut. In den Tests kommen sie bislang gut weg, da werde ich aber weiter nachlesen.

Meintest du die Markus?

Ja, die meinte ich ...

Die HS80 sind mittlerweile sowas wie eine Referenz in der "kleinen Klasse" geworden. Mir gefallen aber dennoch die Genelec 8020 besser, weshalb ich diese gekauft habe.

https://www.thomann.de/de/genelec_8020bpm_anthrazit.htm

Oops, da sehe ich, dass die deutlich im Preis angezogen haben. Ich habe das Set vor 3 Jahren mit Tragetasche noch um unter 600,- bekommen.

235038.jpg

Was günstige sehr gute Nahfeldmonitore angeht: Adam A5x.
Bin mit denen sehr zufrieden.
https://www.thomann.de/de/adam_a5x.htm
Die Genelec 8020 sind auch klasse.

---------- Post hinzugefügt um 12:36:10 ---------- Letzter Beitrag war um 12:32:15 ----------

Kannst du mir sagen, wie ich damit (Reaper) aufnehme? Am Anfang wurde ich nach einer Quelle gefragt und hatte das Axe ausgewählt, allerdings passiert nichts, wenn ich auf Aufnahme drücke.
Du must noch eine Spur erstellen, evtl Eingang in der Spur auswählen und mit dem Recordbutton die Spur scharfschalten. Es gibt zu dem Thema ne Menge Tutorials auf Youtube

Hat denn jemand Erfahrungen, ob die Adam A5x hörbar besser sind als die Yamaha HS80m? Kosten einzeln immerhin 80€ mehr.
Da wären die Genelec 8020 noch günstiger.

@Hoss: Hast du da Erfahrungen gemacht?

Hat denn jemand Erfahrungen, ob die Adam A5x hörbar besser sind als die Yamaha HS80m? Kosten einzeln immerhin 80€ mehr.
Da wären die Genelec 8020 noch günstiger.

@Hoss: Hast du da Erfahrungen gemacht?
Die Adam habe ich auch probiert, auch die haben mir nicht so gut gefallen wie die Genelecs. Aber der pers. Geschmack ist natürlich entscheidend.

Die Adam habe ich auch probiert, auch die haben mir nicht so gut gefallen wie die Genelecs. Aber der pers. Geschmack ist natürlich entscheidend.

Du hast wahrscheinlich noch die A5 probiert. Die A5x sind relativ neu und klingen (meiner bescheidenen Meinung) besser als die A5.