Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Für mich sieht es so aus, als würde diese Rivalität zum Großteil von der Internetgemeinde ausgehen und weniger von den Firmenchefs.
Ob es so eine gute Idee ist in das Fractal Forum Kemper-Profile vom AxeII zu stellen... das würde ich einfach nicht machen und mittlerweile werden Kemper Threads dort auch (zu recht) gelöscht.

Und ohne Kemper, Elevenrack, ... hätten Axe II User viel weniger Features. Hab mir schon länger mal ein wenig Konkurrenz im Bereich der High-End Modeller gewünscht und der Markt ist groß genug für mindestens zwei größere Anbieter und die höchste Form der Anerkennung ist die Nachahmung, also entspannt euch und freut euch auf die neuen Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sehr richtig !
Ich habe ja gestern im Fractal Forum gemailt das das Spielgefühl des AXE II(Ansprache usw.) deutlich besser ist wie bei meinem Kemper aber beim kemper der Sound einfach besser ist (ampiger, weniger spitze Höhen, nicht so boxy). daraufhin hat Cliff geantwortet das ich mit der IR capture Funktion die Kemper cabs ins AXE laden kann und das dann identisch wie im Kemper klingt (gleicher Amp vorausgesetzt) verbunden mit dem besseren Spielgefühl des Axe.
Das werde ich jetzt baldmöglichst mal checken.
 
Sehr richtig !
Ich habe ja gestern im Fractal Forum gemailt das das Spielgefühl des AXE II(Ansprache usw.) deutlich besser ist wie bei meinem Kemper aber beim kemper der Sound einfach besser ist (ampiger, weniger spitze Höhen, nicht so boxy). daraufhin hat Cliff geantwortet das ich mit der IR capture Funktion die Kemper cabs ins AXE laden kann und das dann identisch wie im Kemper klingt (gleicher Amp vorausgesetzt) verbunden mit dem besseren Spielgefühl des Axe.
Das werde ich jetzt baldmöglichst mal checken.

Genau das habe ich schon getestet. Imho kommt das AxeII auch so bei weitem nicht an den KPA ran, das Cab Modelling vom KPA ist den IRs vom Axe einfach überlegen (imo). Aber egal... das hier ist das Axe2 Forum, also werd ich nicht weiter drauf herumreiten :D
 
Nur das ichs richtig verstanden habe. Du hast mit deinem AXE ein kemper cab gecaptured und dann als IR im AXE verwendet oder ?
Nach Aussage cliff würde das nahezu die gleichen ergebnisse bringen.
 
Kann gar nicht gleich klingen ( und sich gleich anfühlen ) ..... das AxeFx erstellt immernoch IRs, die vom Verhalten her einfach anders reagieren (nämlich gar nicht.....). Der Kemper ist was Boxensimulation angeht wohl ne andere Liga..... solange das AxeFx weiterhin an IRs klammert und sich da nichts neues entwickelt, wird das auch so bleiben.
 
Hi Doc,

eigentlich meine ich ja, daß Du allein schon vom jobtechnischen Hintergrund keine Anleitung für derartige Software benötigst - aber vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler.

Ich habe das 2er nun schon mehr als ein halbes Jahr und es ist mir völlig unvorstellbar, wie man sich die Möglichkeiten des Gerätes auch nur ansatzweise und mit sinnvollem Zeitaufwand ohne das (sich eigentlich selbst erklärende) ziemlich mächtige Axe-Edit erschließen kann.

Es gibt zwar Leute, die dem Axe-Edit nicht trauen, aber das resultiert aus der 0.xx-Phase der Software. Mittlerweile ist es so, daß nach jedem FW-update kurzfristig das Axe-Edit angepaßt wird und ziemlich fehlerfrei läuft. (Ich warte sogar aus Bequemlichkeit immer das angepaßte Axe-Edit ab, bis ich ein FW-update installiere.) Einige User berichten im FAS-Forum gelegentlich auch von Abstürzen, das ist mir selbst bisher nur 1x passiert, da hatte ich aber sowohl am Gerät als auch an der Software editiert (Win7).
Und "ziemlich fehlerfrei" aus meiner Sicht deshalb, weil es doch hier und da ein paar Ecken und Kanten gibt. Das betrifft aber nach meiner Erfahrung im Wesentlichen einzelne Parameter von Effekten, die wohl auch nicht so regelmäßig von der Masse genutzt werden und vielleicht daher nicht so intensiv bugfixes erhalten (da fällt mir so aus dem Stand ein: Resonator, irgendwas war mit dem Ten Tap Delay und ich glaube auch irgendeine Kleinigkeit beim Pitch Shifter, auch bei den Controller-Setups gab es schon mal Probleme, die aber scheinbar behoben sind) aber letztendlich ist Software ja ohnehin ständig in der Entwicklung und reift heutzutage beim Kunden. Aber wer guckt schon einem geschenkten Gaul ins Maul ...


Also, als "source" das Axe-FX wählen, wenn man direkt editieren oder ausprobieren will. Axe-Edit speichert wirklich nur dann im Edit-Modus direkt auf dem Axe-FX, wenn Du "save" drückst.

Wenn Du nun auf einfachste Weise wie Du geschrieben hattest aus Deinem "Lieblings-Preset 1 die Linie 1 und aus Deinem Lieblingspreset 2 die Linie 2" sinnvoll zusammenbringen wilst:

- Preset 1 kopieren über Axe-Manage z.B als Preset 3 und auf dem Axe-FX speichern (rechte Maustaste > send to Axe-Fx > changed presets / selected presets)
- Preset 2 öffnen, gewünschten Effet mit rechter Maustaste markieren, aus dem Aufklapp-Menü "edit > copy" wählen
- Preset 3 öffnen, Stelle wählen, an die der neue Effekt kommen soll
- mit rechter Maustaste den Shunt markieren, aus dem Menü "edit > paste" wählen, Effekt wird mit allen Einstellungen aus Preset 2 eingefügt UND wenn Du z.B. aus Preset 2 ein Drive 1 kopiert hast und im Preset 3 gab es schon ein Drive 1 macht Axe-Edit daraus nach "edit > paste" ein Drive 2 etc. etc. - eine von vielen praktischen Funktionen beim Axe-Edit
- so oft mit den betreffenden Effekten wiederholen, bis Preset 3 Deinen Wünschen entspricht, ggf. "Linie 1" noch mit "Linie 2" per "send" & "return" verbinden
- bei Gefallen "save" drücken, sonst verwerfen durch Anwahl eines neuen Presets ... fertig!

Hi Erwin,

Hab mir die Software noch mal angesehen. Du hast Recht, da geht einiges wirklich einfacher als direkt am Gerät. War bisher bei allen Musik-Geräten, welche man programmieren konnte/musste eher jemand der das direkt am Gerät gemacht hat, damit ich auf der Bühne im Notfall auch mal weiß wie ich schnell was ändern kann, denn da habe ich selten einen Laptop dabei.
Aber das AxeEdit macht wirklich einen guten Eindruck und bietet eine Menge Möglichkeiten welche direkt am Axe sehr umständlich wären. Und wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt geht es ganz flott von der Hand. Aber auch direkt am Axe gehen grundlegende Sachen eigentlich recht schnell einzustellen - blöd ist halt nur das winzige Display was beim Schrauben schon manchmal etwas die Augen strapaziert...

Danke noch mal für den Hinweis wie das mit den unterschiedlichen Effektlinien geht!


PS. (bezügl. Kemper-Forum):
"Mugge" beschreibt man als gelernter Ossi und langjähriger Mugger nicht als "Mucke", genau so wie ein Combo auch keine Band ist, eine Combo aber sehr wohl aus mindestens drei Muggern bestehen kann, zwei Mugger reichen nur zum Duo und auch ein Midifile, DAT o.ä. macht aus zwei Muggern keine Combo, selbst dann nicht, wenn ein Axe-FX mit dabei sein sollte ...

Hatte ich irgendwo mal Mucke statt Mugge geschrieben? Dann kann das nur in dem Zusammenhang gewesen sein dass ich sicher gehen wollte dass unsere Zeitgenossen aus den veralteten Bundesländern auch verstehen was gemeint ist... *lach*

Viele Grüße,

Mirko
 
Ich werde von meinem Test berichten !!!!
 
Also wenn ich mir, den vor kurzem geposteten, Vergleichstest zwischen IR <--> Nebula <--> Direktabnahme ansehe. Das war alles andere als Eindeutig.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn du 6 Clips postest, gibt das ein genauso wildes rumgestochere.

- Axe in KPA mit KPA-CAB
- Axe mit Axe IR
- Axe mit KPA-CAB IR
- KPA mit KPA-CAB
- KPA in Axe mit Axe IR
- KPA in Axe mit Axe KPA-CAB IR
 
Ich werde keine clips posten sondern nur meine Meinung wiedergeben. Entweder das AXE II klingt mit den kemper captured Cab deutlich besser (wie Kemper, "I have a comparison clip on my PC at home. It's virtually indistinguishable" Zitat Cliff) oder eben nicht.
Ich vergleiche nur AXE mit AXE IR vs. Axe mit KPA-CAB IR.

Was mich nur wundert ist, das das Thema Unterschied im Spielgefühl (Ansprache usw.) scheinbar außer mir keiner bemerkt oder es keinen stört.
Für mich ist das Thema genauso wichtig wir der sound.
 
(wie Kemper, "I have a comparison clip on my PC at home. It's virtually indistinguishable" Zitat Cliff)

Was mich nur wundert ist, das das Thema Unterschied im Spielgefühl (Ansprache usw.) scheinbar außer mir keiner bemerkt oder es keinen stört.
Für mich ist das Thema genauso wichtig wir der sound.

Das ist halt das Problem - anhand eines Clips auf einem PC kann man das Spielgefühl eben nicht beurteilen. Vielleicht schenkt ja mal jemand dem CC einen Kemper damit er sich nicht nur anhören kann wie der klingt sondern auch wie er sich spielt... ;-)
 
Nur nochmal zur Klarstellung: Das Spielgefühl im AXE ist deutlich besser nach meiner Meinung.

P.S. Ich bin mir ziemlich sicher das CC bereits einen Kemper hat wie hätte er sonst auch den IR capture Test machen können.
 
Ich finde übrigens auch dass das Spielgefühl des Axe sehr gut ist.

BTW, gibt es eigentlich mittlerweile irgendwo User Cabs die für das Axe profiliert wurden zum runterladen?
 
Nur das ichs richtig verstanden habe. Du hast mit deinem AXE ein kemper cab gecaptured und dann als IR im AXE verwendet oder ?
Nach Aussage cliff würde das nahezu die gleichen ergebnisse bringen.

Ganz genau. Dass der Firmenbesitzer was andres behauptet sollte klar sein, ich würde auch nicht sagen, dass es eher schlecht klingt wenn mir Fractal gehören würde. Mir gehört Fractal aber nicht, also: Es klingt schlecht(er) :D Probiers einfach selbst aus :)
 
Da bin ich aber echt froh !! Wenn du willst maile ich dir die gecapturten Kemper cabs
 
Meine Antwort bezog sich auf das postin g von guitardoc. Sorry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben