Hi Doc,
eigentlich meine ich ja, daß Du allein schon vom jobtechnischen Hintergrund keine Anleitung für derartige Software benötigst - aber vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler.
Ich habe das 2er nun schon mehr als ein halbes Jahr und es ist mir völlig unvorstellbar, wie man sich die Möglichkeiten des Gerätes auch nur ansatzweise und mit sinnvollem Zeitaufwand ohne das (sich eigentlich selbst erklärende) ziemlich mächtige Axe-Edit erschließen kann.
Es gibt zwar Leute, die dem Axe-Edit nicht trauen, aber das resultiert aus der 0.xx-Phase der Software. Mittlerweile ist es so, daß nach jedem FW-update kurzfristig das Axe-Edit angepaßt wird und ziemlich fehlerfrei läuft. (Ich warte sogar aus Bequemlichkeit immer das angepaßte Axe-Edit ab, bis ich ein FW-update installiere.) Einige User berichten im FAS-Forum gelegentlich auch von Abstürzen, das ist mir selbst bisher nur 1x passiert, da hatte ich aber sowohl am Gerät als auch an der Software editiert (Win7).
Und "ziemlich fehlerfrei" aus meiner Sicht deshalb, weil es doch hier und da ein paar Ecken und Kanten gibt. Das betrifft aber nach meiner Erfahrung im Wesentlichen einzelne Parameter von Effekten, die wohl auch nicht so regelmäßig von der Masse genutzt werden und vielleicht daher nicht so intensiv bugfixes erhalten (da fällt mir so aus dem Stand ein: Resonator, irgendwas war mit dem Ten Tap Delay und ich glaube auch irgendeine Kleinigkeit beim Pitch Shifter, auch bei den Controller-Setups gab es schon mal Probleme, die aber scheinbar behoben sind) aber letztendlich ist Software ja ohnehin ständig in der Entwicklung und reift heutzutage beim Kunden. Aber wer guckt schon einem geschenkten Gaul ins Maul ...
Also, als "source" das Axe-FX wählen, wenn man direkt editieren oder ausprobieren will. Axe-Edit speichert wirklich nur dann im Edit-Modus direkt auf dem Axe-FX, wenn Du "save" drückst.
Wenn Du nun auf einfachste Weise wie Du geschrieben hattest aus Deinem "Lieblings-Preset 1 die Linie 1 und aus Deinem Lieblingspreset 2 die Linie 2" sinnvoll zusammenbringen wilst:
- Preset 1 kopieren über Axe-Manage z.B als Preset 3 und auf dem Axe-FX speichern (rechte Maustaste > send to Axe-Fx > changed presets / selected presets)
- Preset 2 öffnen, gewünschten Effet mit rechter Maustaste markieren, aus dem Aufklapp-Menü "edit > copy" wählen
- Preset 3 öffnen, Stelle wählen, an die der neue Effekt kommen soll
- mit rechter Maustaste den Shunt markieren, aus dem Menü "edit > paste" wählen, Effekt wird mit allen Einstellungen aus Preset 2 eingefügt UND wenn Du z.B. aus Preset 2 ein Drive 1 kopiert hast und im Preset 3 gab es schon ein Drive 1 macht Axe-Edit daraus nach "edit > paste" ein Drive 2 etc. etc. - eine von vielen praktischen Funktionen beim Axe-Edit
- so oft mit den betreffenden Effekten wiederholen, bis Preset 3 Deinen Wünschen entspricht, ggf. "Linie 1" noch mit "Linie 2" per "send" & "return" verbinden
- bei Gefallen "save" drücken, sonst verwerfen durch Anwahl eines neuen Presets ... fertig!