Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Aber Hoss, Cliff setzt doch nur das um, was du schon vor Monaten prophezeit hast. Genau betrachtet, bist du also schuld daran. Lass das mal nicht den Christoph Kemper mitbekommen. :D
Ich habe einen Axe FX III mit Profiling prophezeit, dass jetzt die IIer Firmware dahingehend umgebogen wird überrascht mich und ich glaube nicht, dass es funktionieren wird (zumindest nicht auf dem Niveau des KPA).

Über die Qualität des "Axe Profilings" zu spekulieren wäre verfrüht. Ein Feature ankündigen kann jeder, aber gut implementieren ist eine andere Sache. Profiling ist außerdem ein schwieriges Gebiet: Profiles werden immer mit dem Original-Amp verglichen werden. Es gibt genug Leute im Internet die Röhrenamps, Kemper und ein Axe II haben.

Das bedeutet das Profiling im Axe II muss einen A-B Vergleich mit dem Röhrenamp standhalten und sich außerdem noch mit dem Dynamikverhalten eines Profiles im Kemper messen lassen. Die Messlatte liegt also verdammt hoch. Wenn die Ankündigung also nur Marketing-Geschwätz war, kann so eine Ankündigung auch schnell nach hinten losgehen, ich bin auf jeden Fall mal gespannt...

Ich habe einen Axe FX III mit Profiling prophezeit, dass jetzt die IIer Firmware dahingehend umgebogen wird überrascht mich und ich glaube nicht, dass es funktionieren wird (zumindest nicht auf dem Niveau des KPA).
Ach so, erst im dreier. Dann hat der gute Cliff wohl nicht recht aufgepasst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über die Qualität des "Axe Profilings" zu spekulieren wäre verfrüht. Ein Feature ankündigen kann jeder, aber gut implementieren ist eine andere Sache. Profiling ist außerdem ein schwieriges Gebiet: Profiles werden immer mit dem Original-Amp verglichen werden. Es gibt genug Leute im Internet die Röhrenamps, Kemper und ein Axe II haben.

Das bedeutet das Profiling im Axe II muss einen A-B Vergleich mit dem Röhrenamp standhalten und sich außerdem noch mit dem Dynamikverhalten eines Profiles im Kemper messen lassen. Die Messlatte liegt also verdammt hoch. Wenn die Ankündigung also nur Marketing-Geschwätz war, kann so eine Ankündigung auch schnell nach hinten losgehen, ich bin auf jeden Fall mal gespannt...

Also ich seh das so: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Nachdem der KPA letzes Jahr in die Betaphase ging, schlichen sich über die Zeit einige 'neue' Features ins AxeFX II. Das Erstellen von Impulsantworten direkt im AxeFX z.B.. Oder die überarbeitete Lautsprechersimulation.

Als AxeII / KPA Benutzer kann man sich doch nur freuen über diese Art von kontinuierlicher konsequenter Weiterentwicklung, und über den Willen eines Cliff Chase und eines Christoph Kemper es besser machen zu wollen als die anderen.

Ich hätt da mal ne relativ simple Frage.
Wie klingt ein Axe2 eigentlich über Kopfhörer? Für's üben und spielen in meiner Studentenbude wäre das ziemlich wichtig. An Kopfhörern habe ich einen AKG K701 da, ist der für diesen Zweck gut zu gebrauchen?

Würde mich freuen wenn hier ein paar Erfahrungen zusammen kommen.

Klingt gut! Hab das Axe2 mit einem DT990 gespielt - war immer recht happy mit dem Sound

Das stimmt zuversichtlich :).
Die Tage kommt er endlich an und ich erwarte schon so einiges :D.

ich spiels über nen dt770 :) geschlossen finde ich sehr von vorteil da man dann saitengeräusche praktisch nemme wahrnimmt

Mal was zum Axe Edit:
Ich bastel mir meine Sounds im Moment alle im Axe Edit, weil es da wesentlich komfortabler ist!
Habe aber gestern festgestellt, daß das Programm wohl u.a. Probleme mit den X Y Settings der Amp Sim hat! Habe mir z.B. gestern einen Clean Sound gemacht bei dem Amp X: USA Clean 1 war (bis dahin war alles noch ok). So, Amp Y sollte jetzt ein Lonestar (Bezeichnung im Axe ist anders) sein!
Ich konnte auch diesen Amp anwählen, aber die Einstellungen in dem Y Amp sind total durcheinander! Z.B Level steht auf -80db usw.! Und wenn man doppelklick auf einen Drehregler macht um die Grundsettings wiederherzustellen passiert nix oder das Programm hängt sich auf.
Ähnlich war es beim Flanger: Flanger X hat eine Bestimmte Einstellung und ist in meinen Blocks gespeichert, dann wollte ich in Flanger Y den gleichen Flanger Block recallen, und da hat er ganz andere Einstellungen als ursprünglich mal in den Blocks gespeichert wurde!
Hat noch jemand von euch solche Probleme?

AxeEdit ist einfach großer Softwareschrott. Das ist das Problem. Mal gehts, mal gehts nicht, keiner weiß wieso.

Nein, bin bei Axe2 FW 4.01 und der dazu passenden AxeEdit ausgestiegen.

Die Version 1.0.267 für Firmware 5.0.1 läuft eigentlich recht stabil - zumindest konnte ich noch keine gravierenden Fehler entdecken. Was aber nicht heißt dass es da keine geben könnte... ;-)

Ich habe Version 1.0.267 bei Firmware 5.01 und habe o.g Probleme!

Hallo zusammen,

ich wurde kürzlich informiert das mein bestelltes Axe mit der nächsten Lieferung kommt. Yippiiee.... Ole ole ole.... <danceofjoydance>. Nachdem ich jetzt den Thread von vorne nach hinten durch habe bleiben ja fast keine Fragen mehr offen. Bis auf diese: Der Lüfter wurde ja schon ausgiebig diskutiert, aber ich kann auf keinem der Bilder des Axe Lüftungsschlitze erkennen. Da muss es doch welche geben.... sonst verstehe ich den Sinn eines Lüfter nicht. Bringt ja nichts heiße Luft im Gehäuse umzuwälzen. Der Grund der Frage ist, dass ich mir jetzt ein Rockbag fürs Axe besorgt habe und ich mir nun die Frage stelle ob ich das Axe in dem Bag benutzen kann, oder es jedesmal da rausholen muss damit es keinen Hitzestau gibt. Da ich das Teil sowohl zu Hause als auch in der Probe einsetzen werde und ständig von A nach B trage wäre das schon lästig. Aber hier wird sicher schon jemand die entsprechende Praxiserfahrung haben...

Das Teil wird nicht so heiß, keine Sorge. Es gibt keine Lüftungsschlitze weil mMn auch der Lüfter überflüssig ist - der Prozessor hält einiges an Wärme aus. Und das was nach Umwälzung der Luft durch den vorhandenen Lüfter über das Gehäuse nach außen abgegeben wird ist über die große Fläche verteilt so wenig dass du das nicht merken wirst - auch nicht wenn du das Axe im Thermo-Gigbag transportierst... ;-)

So die neue firmware 5.04b ist raus mit dem neuen profiling. :) nee nur Spaß, nur so ein paar Optimierungen und kein profiling.

Firmware 5.04b ist klasse: Der Carvin Legacy klingt verschärft, die Fenders haben entschärfte süße Höhen und der Diezel VH4 (dasMetall) hat ein eigenes Tonestack erhalten- ist jetzt SEHR nah am original Diezel-Vorbild. Und das ist MEIN Referenzamp, was Highgain angeht. Bin sehr zufrieden - (auch mit der Entscheidung pro AxeFX contra Kemper)

Wenn bloß die Wartezeit nicht wäre... :bang:
Kann man den 4 Monaten von G66 trauen!? :p