Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Die Adam habe ich auch probiert, auch die haben mir nicht so gut gefallen wie die Genelecs. Aber der pers. Geschmack ist natürlich entscheidend.

Kannst du denn ein paar Kritikpunkte im Vergleich nennen? Bei den Genelecs ist es auch sehr praktisch, dass sie sehr transportabel sind. Sollte ich die Semesterferien dann zuhause verbringen könnte ich die Boxen schnell mitnehmen, oder für ein Wochenende.
Könnte man die Genelecs denn für Bandproben nutzen? Ich schätze Nahfeldmonitore sind da allgemein nicht gut aufgehoben, aber vllt geht da ja doch was.

Kannst du denn ein paar Kritikpunkte im Vergleich nennen? Bei den Genelecs ist es auch sehr praktisch, dass sie sehr transportabel sind. Sollte ich die Semesterferien dann zuhause verbringen könnte ich die Boxen schnell mitnehmen, oder für ein Wochenende.
Könnte man die Genelecs denn für Bandproben nutzen? Ich schätze Nahfeldmonitore sind da allgemein nicht gut aufgehoben, aber vllt geht da ja doch was.
Ich kann das schwer beschreiben, die Genelecs klingen für mich sehr trocken und sehr wenig färbend. Buzzdriver: richtig, ich habe noch die alten probiert.

Kann mir bitte jemand helfen - ich stelle mich scheinbar gerade ziemlich glatt an.

Kann sich bitte jemand mal das Factory-Preset 63 - Stratosphere - anschauen. Auch wenn das sonst gar nicht meine Art des Gitarrespielens ist muss ich mal unserem Taster mit ein paar Synthie-Tönen unter die Arme greifen. Das was bei dem Preset synthiemäßig klingt passt wie die Faust aufs Auge (zum Ausprobieren mal nur eine einzige Saite anschlagen und ausklingen lassen).

Aber nun klingt der originale trockene Gitarrenton mit durch und den will ich komplett aus der Signalkette raus haben. Hat jemand eine Idee wo ich was einstellen muss um das zu erreichen?

@guitardoc: Habe kein II-er, aber mir eben das preset im Axe Edit angesehen. Die einzigen Parameter, die das Originalsignal mitdurchkommen lassen sind die MIX Regler im Delay / Multidelay / Pitch Block. Erhöhe hier mal den Mix auf bis zu 100% in den einzelnen Blöcken und schau, was passiert. Vielleicht isses ja des Pudels Kern ...

Bzw.: Klemm mal das Delay hinter den Pitch oder mach es aus ... das umgeht die eigentliche Effektsignalkette und nimmt das Originalsignal voll mit ...

Ahh - das mit dem Mix könnte es sein. Hab jetzt schon alles ausgemacht und meine Frau wird sich scheiden lassen wenn ich jetzt noch mal in den Keller verschwinde (obwohl - vielleicht würde mir das viel Zeit zum Musik machen verschaffen? *lach*), daher werde ich das erst morgen testen können. Irgendwie kann ich auf Frauen doch nicht so ganz verzichten, auch wenn andere Mütter auch schöne Töchter haben, aber ob die dann mehr Verständnis für Musiker haben? ;-)

Danke Leute, habt mir gut weiterhelfen können.

Wenn ich im April meine neue Bude beziehe werde ich mir mindestens die Adam AX5 und die Genelec 8020 kommen lassen, vllt auch die Yamahas.
Die lasse ich dann gegeneinander antreten und was mir in meiner Umgebung dann besser gefällt darf bleiben :D.

Hoss: Besitzt du auch den Genelec 7050 Subwoofer? Ich habe gelesen dass die klangliche Darstellung davon ungemein profitiert. Ist es, gerade im Bereich von tiefergestimmten Metalsongs, notwendig das Bassfundament so zu erweitern, oder bist du mit den beiden Monitoren soweit zufrieden? Ist es prinzipiell sinnvoll die Monitore neben dem AXE FX auch für meinen PC, bzw. den Fernseher zu nutzen? Ein 20qm Zimmer dürften die doch gut beschallen können.

Kein Subwoofer bei mir, auch kein Metal und nichts tiefergestimmtes.
Ich hab sogar die Bässe bei den Genelecs leicht abgesenkt.

Dann werde ich das selbst testen.

Noch etwas zum Axe, bzw. zu AxeEdit. Wenn ich AxeEdit mit dem FX verbunden habe synchronisiert AxeEdit automatisch und hört damit garnicht mehr auf.
Das läuft ab wie beim syncen von Bänken, oben in der AxeEdit-Leiste laufen im sekundentakt Sysex Vorgänge ab und das spürt man auch am Axe selbst, denn da stockts dann immer.
Ich habe das eine halbe std. durchlaufen lassen, da hatte sich AxeEdit und mein Axe dann aufgehängt.
Jemand eine Idee? Ansonsten überlege ich AxeEdit einfach neu zu installieren.

Ich hatte genau das selbe auch mal, hab es nicht wegbekommen außer indem ich ein externes MIDI Interface genutzt habe.

Der Mix in dem Preset 63 von oben hat es leider nicht gebracht. Bei keinem 'Gerät' was einen Mixregler hat war der trockene Sound herausregelbar. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Unterbrich mal das parallele routing, das durch das Delay geht. Selbst wenn Du da MIX auf 100% stellst hörst Du immer noch das Original Signal, eben nur die Delays davon ...

Kann mir bitte jemand helfen - ich stelle mich scheinbar gerade ziemlich glatt an.

Kann sich bitte jemand mal das Factory-Preset 63 - Stratosphere - anschauen. Auch wenn das sonst gar nicht meine Art des Gitarrespielens ist muss ich mal unserem Taster mit ein paar Synthie-Tönen unter die Arme greifen. Das was bei dem Preset synthiemäßig klingt passt wie die Faust aufs Auge (zum Ausprobieren mal nur eine einzige Saite anschlagen und ausklingen lassen).

Aber nun klingt der originale trockene Gitarrenton mit durch und den will ich komplett aus der Signalkette raus haben. Hat jemand eine Idee wo ich was einstellen muss um das zu erreichen?

Genau, nimm das parallele Delay ganz aus der Signalkette oder bypasse es mit 'Bypass Mode' auf 'Mute Out'. Setze Mix des 'MTD-Multidelay' Blocks (PlexShift) auf 100% und den Mix des 'Reverb' auf 50%. Voila lecker sphärische PAD-Sounds.

Büdde :)

Bin zwar immer noch GEN1 User, aber vielleicht gibts unter den IIer Usern auch manchmal das Problem, dass im Proberaum trotz besseren Wissens wieder mal zu harsche, schneidige Höhen und zuviel Bass unten im zu Hause gebastelten Patch drin ist. Ich kämpfe immer noch mit den IRs ... deshalb habe ich zwei gemacht und auch als Axe II konvertiert - vielleicht hat ja wer was davon ...

Hintergrund Infos hier:
https://www.musiker-board.de/userth...-fx-std-ultra-userthread-423.html#post5753108

IRs für Axe II Format hier angehängt (mit Alberts Konverter ins Axe II Format gespeichert, sollten also gehen...). Rar entpacken - ins Axe II laden, ausprobieren ... :)

Anhänge

• KochStudiotone_SPKsim_onaxis_1x12_dc_AXE II.wav.rar
    7,1 KB · Aufrufe: 66
  • Torpedo_BritVintC_SM57_onAxis_cap_EQ_dc_AXE II.wav.rar
    7,7 KB · Aufrufe: 54
Dann hast du nicht alles gelesen:
" There are currently two modes:
Amp Matching and...
Tone Matching.

In Tone Matching mode you can match the tone of an isolated guitar track.
"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tone Matching finde ich sehr spannend!

Ja, klingt interessant. Trotzdem: abwarten, locker durch die Hose atmen und mal schauen, was die ersten User in der echten Welt zu den tools sagen, wenn sie denn verfügbar sind ;)...

Dann hast du nicht alles gelesen:
" There are currently two modes:
Amp Matching and...
Tone Matching.

In Tone Matching mode you can match the tone of an isolated guitar track.
"

Tone Matching = Hast ne Gitarrenspur und es wird angepasst, Amp-Matching = das gleiche blos mit nem Amp statt ner Tonspur. EQ-Matching....mehr nicht....

naja ich denke beim reinen amp matching wird mehr als nur ein bisschen EQ drüber geballert ;) beim tone matching denke ich handelt es sich um reines EQ matching auf faltungsbasis ala ozone