Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
guitardoc, einzig mir bekannte Möglichkeit über den Umweg von Axe Edit: Patch vom Axe FX ins Axe Edit laden und benötigte Blöcke in Axe Edit abspeichern. Dann Block2 öffnen, via Recall Parameter aus dem zuvor abgespeicherten Block wieder reinladen, anschliessen Block1 löschen. Umständich. So umständlich, dass ein analoges eingeben der Parameter wohl aufs selbe rauskommt :-(

hab mir vorhin die thomas blug signature rausgelassen .. mit v5 echt ein traum !! cleans, crunch aber auch heavy kommen ultra klar aber gleichzeitig fett rüber! einfach nur wahnsinn :)

guitardoc, einzig mir bekannte Möglichkeit über den Umweg von Axe Edit: Patch vom Axe FX ins Axe Edit laden und benötigte Blöcke in Axe Edit abspeichern. Dann Block2 öffnen, via Recall Parameter aus dem zuvor abgespeicherten Block wieder reinladen, anschliessen Block1 löschen. Umständich. So umständlich, dass ein analoges eingeben der Parameter wohl aufs selbe rauskommt :-(

Vieleicht versteh ich das grad nicht ganz. Aber es es doch ein ganz einfacher und nachhaltiger Weg, seine Liebligsblöcke per Exe-Edit mit einer eindeutigen Bezeichnung abzuspeichern. Dann gehst du ein dein zu bearbeitendes Patch. Rechtsklick auf den gewünschten Block, egal wie der auch immer belegt ist. Dann per Recall den ensprecheden Effektblock auswählen. Wenn schon ein Drive 1 vorhanden ist dann wird von selber ein Drive2 draus. Das geht doch ganz zügig. Oder hab ich einen Denkfehler?

Ahh - OK. Mit AXE-Edit hab ich noch nicht so viel gearbeitet. Hab immer alles direkt ins Gerät eingegeben, das ging schneller. Irgendwie bin ich mit AXE-Edit auch noch auf Kriegsfuß weil ich nie genau weiß wann was aufs AXE gespeichert wird und wann nicht. Liegt aber sicher nicht am AXE-Edit sondern an mir - müsste nur mal das Handbuch lesen und mich mit dem Teil beschäftigen... ;-)

Die Geschichte mit dem LFO und dem Envelope-Follower zur Steuerung des LFO für ein AutoWah funktioniert übrigens. Zwar nicht ganz 100%ig, lässt sich aber nutzen. Müsste mal noch ein bisschen mit den Parametern spielen vielleicht reagiert es dann noch besser. Ist gar nicht so einfach Akkorde mit AutoWah zu spielen und den Anschlag so zu setzen dass das Wah so losläuft wie man es will. Wenn man von tiefer nach hoher Saite schlägt wird das Wah getriggert wenn man die tiefen Saiten anreißt - aber da hört man das Wah nicht, erst wenn man bei den hohen Saiten ist - aber dann läuft das Wah nicht synchron. Spielt man anders herum klingt es synchron, aber die Akkorde klingen dann halt 'falsch herum'. Knifflig... ;-)

Ahh - OK. Mit AXE-Edit hab ich noch nicht so viel gearbeitet. Hab immer alles direkt ins Gerät eingegeben, das ging schneller. Irgendwie bin ich mit AXE-Edit auch noch auf Kriegsfuß weil ich nie genau weiß wann was aufs AXE gespeichert wird und wann nicht. Liegt aber sicher nicht am AXE-Edit sondern an mir - müsste nur mal das Handbuch lesen und mich mit dem Teil beschäftigen... ;-)

Eigentlich ganz einfach. Du wählst als Source "axeFx" aus und schon verhält sich das ganze als würdest du direkt am axe arbeiten.

Aber am AXE muss ich das Preset speichern wenn ich fertig bin mit schrauben oder wenn mir das nicht mehr gefällt dann lade ich es neu und es ist wieder in dem
Zustand wie ich zuletzt gespeichert habe. Beim AXE-Edit hatte ich immer das Gefühl dass gleich alles gespeichert wird was ich ändere und da konnte ich nicht so richtig ausprobieren ob mir eine neue Einstellung gefällt und ich sie so haben will oder ob ich doch den vorhergehenden Zustand wieder herstelle. Oder bediene ich das Teil nur falsch?

Aber am AXE muss ich das Preset speichern wenn ich fertig bin mit schrauben oder wenn mir das nicht mehr gefällt dann lade ich es neu und es ist wieder in dem
Zustand wie ich zuletzt gespeichert habe. Beim AXE-Edit hatte ich immer das Gefühl dass gleich alles gespeichert wird was ich ändere und da konnte ich nicht so richtig ausprobieren ob mir eine neue Einstellung gefällt und ich sie so haben will oder ob ich doch den vorhergehenden Zustand wieder herstelle. Oder bediene ich das Teil nur falsch?

Ich glaub, das lohnt sich echt, wenn du dich noch mal mit der Software beschäftigst.

Die Änderungen werden nicht sofort ins Preset gespeichert sondern wie beim direkt Editieren, erst nach dem Abseichern. Axe Edit bietet dir dir darüber hinaus sogar die Möglichkeit, Snapshots zu speichern (eben nicht im Gerät).

Und wie schon beschrieben, finde ich die Möglichkeit, eine Bibliothek an Effektblöcken anlegen zu können, sehr komfortabel.

Habe Deine Antwort gelesen, aber Dir ist wohl entgangen, dass Cliff "FWIW" dazu geschrieben hat -> "for whatever it's worth" :D

Ok, ich nehme mir das Teil noch mal vor. Dachte mir schon dass ich das Problem bin und nicht die Software... ;-)

Hi Doc,

eigentlich meine ich ja, daß Du allein schon vom jobtechnischen Hintergrund keine Anleitung für derartige Software benötigst - aber vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler.

Ich habe das 2er nun schon mehr als ein halbes Jahr und es ist mir völlig unvorstellbar, wie man sich die Möglichkeiten des Gerätes auch nur ansatzweise und mit sinnvollem Zeitaufwand ohne das (sich eigentlich selbst erklärende) ziemlich mächtige Axe-Edit erschließen kann.

Es gibt zwar Leute, die dem Axe-Edit nicht trauen, aber das resultiert aus der 0.xx-Phase der Software. Mittlerweile ist es so, daß nach jedem FW-update kurzfristig das Axe-Edit angepaßt wird und ziemlich fehlerfrei läuft. (Ich warte sogar aus Bequemlichkeit immer das angepaßte Axe-Edit ab, bis ich ein FW-update installiere.) Einige User berichten im FAS-Forum gelegentlich auch von Abstürzen, das ist mir selbst bisher nur 1x passiert, da hatte ich aber sowohl am Gerät als auch an der Software editiert (Win7).
Und "ziemlich fehlerfrei" aus meiner Sicht deshalb, weil es doch hier und da ein paar Ecken und Kanten gibt. Das betrifft aber nach meiner Erfahrung im Wesentlichen einzelne Parameter von Effekten, die wohl auch nicht so regelmäßig von der Masse genutzt werden und vielleicht daher nicht so intensiv bugfixes erhalten (da fällt mir so aus dem Stand ein: Resonator, irgendwas war mit dem Ten Tap Delay und ich glaube auch irgendeine Kleinigkeit beim Pitch Shifter, auch bei den Controller-Setups gab es schon mal Probleme, die aber scheinbar behoben sind) aber letztendlich ist Software ja ohnehin ständig in der Entwicklung und reift heutzutage beim Kunden. Aber wer guckt schon einem geschenkten Gaul ins Maul ...

Also, als "source" das Axe-FX wählen, wenn man direkt editieren oder ausprobieren will. Axe-Edit speichert wirklich nur dann im Edit-Modus direkt auf dem Axe-FX, wenn Du "save" drückst.

Wenn Du nun auf einfachste Weise wie Du geschrieben hattest aus Deinem "Lieblings-Preset 1 die Linie 1 und aus Deinem Lieblingspreset 2 die Linie 2" sinnvoll zusammenbringen wilst:

- Preset 1 kopieren über Axe-Manage z.B als Preset 3 und auf dem Axe-FX speichern (rechte Maustaste > send to Axe-Fx > changed presets / selected presets)
- Preset 2 öffnen, gewünschten Effet mit rechter Maustaste markieren, aus dem Aufklapp-Menü "edit > copy" wählen
- Preset 3 öffnen, Stelle wählen, an die der neue Effekt kommen soll
- mit rechter Maustaste den Shunt markieren, aus dem Menü "edit > paste" wählen, Effekt wird mit allen Einstellungen aus Preset 2 eingefügt UND wenn Du z.B. aus Preset 2 ein Drive 1 kopiert hast und im Preset 3 gab es schon ein Drive 1 macht Axe-Edit daraus nach "edit > paste" ein Drive 2 etc. etc. - eine von vielen praktischen Funktionen beim Axe-Edit
- so oft mit den betreffenden Effekten wiederholen, bis Preset 3 Deinen Wünschen entspricht, ggf. "Linie 1" noch mit "Linie 2" per "send" & "return" verbinden
- bei Gefallen "save" drücken, sonst verwerfen durch Anwahl eines neuen Presets ... fertig!

Have fun!

Erwin Lindemann-Hoppenstedt

PS. (bezügl. Kemper-Forum):
"Mugge" beschreibt man als gelernter Ossi und langjähriger Mugger nicht als "Mucke", genau so wie ein Combo auch keine Band ist, eine Combo aber sehr wohl aus mindestens drei Muggern bestehen kann, zwei Mugger reichen nur zum Duo und auch ein Midifile, DAT o.ä. macht aus zwei Muggern keine Combo, selbst dann nicht, wenn ein Axe-FX mit dabei sein sollte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe Deine Antwort gelesen, aber Dir ist wohl entgangen, dass Cliff "FWIW" dazu geschrieben hat -> "for whatever it's worth" :D
Es ist einfach ein gemeiner Marketingschachzug gegen Kemper, die gerade in den USA mit der Auslieferung beginnen. Auf TGP haben schon einige ihre KPA Order storniert und warten ab, wie das Fractal Profiling funktioniert.

Tach!

@Hoss: Das ist gesunder Wettbewerb. Gesunder Wettbewerb tut immer irgendwem weh. Wenn alles läuft, gut aufgestellt ist und jeder Anbieter zufrieden, dann kommt der Wettbewerb zum Erliegen. Siehe z.B. Stromriesen.

Dem Axe II fehlt gegenüber dem Kemper eine wesentliche Komponente zum Profilen: Man braucht immer noch einen externen und möglichst neutralen Mikrofonvorverstärker.

Grüße Thomas

Hoss, wenn Du so denkst, darfst Du Dir nie wieder irgendwelche technischen Geräte kaufen, weil immer irgendjemand von irgendjemandem irgendetwas abgeguckt oder nachgebaut hat. Außer beim Kemper natürlich, bei dem wurde ja alles von Grund auf neu erfunden :D

Hoss, wenn Du so denkst, darfst Du Dir nie wieder irgendwelche technischen Geräte kaufen, weil immer irgendjemand von irgendjemandem irgendetwas abgeguckt oder nachgebaut hat. Außer beim Kemper natürlich, bei dem wurde ja alles von Grund auf neu erfunden :D
Nein, nein. Es ist die Geschichte hinter Cliff Chases Aussagen. Monatelang haut er immer auf die Konkurrenz hin, um dann genau diese Features anzukündigen. War beim Eleven Rack mit USB und Eingangsimpedanzen das gleiche.

• Gefällt mir
Da bin ich ja mal gespannt. Die Theorie von Cliff, wie das KPA Modelling funktioniert ist (laut Christoph) in jedem Fall falsch - ich bin gespannt. Wenns geil klingt - ist doch super - ist immer gut Optionen zu haben, dennoch wird mir Fractal (bzw vor allem dessen Chef) immer unsympatischer. Das ganze gebashe von Konkurrenzprodukten in öffentlichen Foren... sowas gehört sich als Geschäftsführer einfach nicht.

• Gefällt mir
Das ist doch woanders auch auf der Tagesordnung. In der Smartphone Branche zB herrscht ein Krieg, gegen den ist das hier ein Streichelzoo. Wenn der eigentliche Entwickler es versäumt eine Sache schützen zu lassen, kann man jemandem, der das kopiert keinen Vorwurf machen.

Aber Hoss, Cliff setzt doch nur das um, was du schon vor Monaten prophezeit hast. Genau betrachtet, bist du also schuld daran. Lass das mal nicht den Christoph Kemper mitbekommen. :D