Gute Frage! Das hat mich auch beschäftigt: Ist der Main out global oder per preset? Eigentlich ja per preset. Ich hatte das mal getestet, habs aber vergessen. Anyhow,die Lösung ist: Jedem preset-schalter weise ich nicht nur den entsprechenden patch Wechsel zu, sondern setze auch einen CC mit dem verminderten Main Out Wert. Somit ist beim preset wechsel automatisch dann immer meinetwegen Mainout 116. Erst wenn ich wieder den Boost schalter drücke wird derselbe Main Out CC wieder auf volle Lotte (=127) gesetzt.
---------- Post hinzugefügt um 13:08:08 ---------- Letzter Beitrag war um 12:52:43 ----------
Also "Solo boost" gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder irgendwo am Ende des chains einen Filterblock oder irgendwas mit Volumen, das man per Midi steuern kann, oder die ressourcen und Matrixsparende Lösung des "Masterboost", die georgy beschreibt - aber eben als switch: Midiswitch an Masteroutput koppeln und folgend belegen: Boost an = controller wert 127, Boost AUS: irgendwas zwischen 111 und 119 hat sich bewährt. Damit hat man dann in jedem Preset automatisch seinen soloboost an Board und braucht keinen Block mehr setzen. Elegante Lösung
Das hört sich doch gut an! Probier ich heute abend gleich mal aus!
Nur nochmal zum Verständnis zum Boost:
Ich gehe im Amp Block auf den Master Regler, drücke Enter um diesen mit einem Modifier zu belegen!
Und wie geht es dann weiter? Wie kriege ich anstatt den LFO´s und den Expression Pedalen usw. einen Schalter zugewiesen?
Den Flanger Effekt habe ich jetzt dank dem Tip von "georgyporgy" einigermaßen so hinbekommen! Einfach die Rate des Flangers durch ein LFO steuern lassen! Danke nochmal dafür! Bin aber natürlich für weitere Vorschläge dankbar, denn GENAU so klingt der Effekt eben noch nicht! Vielleicht sind ja zusätzlich auch noch andere Effekte wie z.B. Phaser notwendig um diesen bestimmten Sound hin zu bekommen!?
LG Mic[/QUOTE]
Wenn es darum geht das Signal einfach nur um 3 bis 6db lauter zu machen, würde ich das nicht im Amp block bewerkstelligen, weil:
[Amp] Master: regelt den Ton und Zerrgrad der Endstufe, das will ich nicht ändern, ich will ja nur lauter.
[Amp] Level: Damit stelle ich das Gesamt-Lautstärkeverhältnis zu meinen anderen presets ein, da will ich nichts verändern. Wie soll man das einstellen? Man stelle sich vor, der Level Regler wäre bei, sagen wir -11db (Plexi, master voll auf - dann ist das realistisch). welcher cc Wert ist jetzt -11db? Keine Ahnung. Hätte zur Folge, das der gleiche CC Wert meines Schalters in verschiedenen Presets ständig meine Lautstärken durcheinanderwirbelt. Dat bringt nix.
Nutze ich aber den Level Regler des Amp blocks schlicht zum Lautstärke Angleich der verschiedenen presets, damit alles schön gleich laut ist, brauche ich eine unabhängige Distanz, die einfach zwischen "Normal" und "boost" regelt. Immer die gleiche Verstärkung in dezibel liefert. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder MAIN Out im "normal Modus" verringern und im Boost wieder auf "odb" setzen oder ein extra Block für den selben Job setzen. Meinetwegen ein filter, wo ich nur den Levelregler auf + x db setze. Dann schalte ich mit dem Midi schalter von bypass auf Block = ON und habe meine x-db lauter. Dumm nur, wenn der boost dann den Main Out übersteuert. Deshalb ziehe ich es vor andersrum zu arbeiten: Ich verringere die Lautstärke im "Normal" Modus und hebe im "Boost" wieder auf 0db an ....