Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Also bei Mir war da auch etwas durcheinander. Auch bei der neuen axe edit Version ist dann wieder beim speichern etwas schief gelaufen. Naja kann ich erstmal mit leben und die 5.01 Version ist ja schon bei den Betatestern angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das 5.01 schon unterwegs ist, wusste ich noch nicht. Anscheinend bin dann wohl nicht der einzige Kläger :D

Wow. Nicht schlecht. Okay, werd's mal testen und schauen, ob's was bringt. Danke schonmal :)

Ich freue mich auf jede neue Version die veröffentlicht wird denn da gibt's immer wieder neue Begriffe mit der man im Fractal Forum die Euphorie der letzten Version übertreffen kann. Diesmal ist mein Favorit 'phenomenal'... ;-)

Nein, leider hat die neue Firmware mein Problem nicht gelöst.

Außerdem ist noch auffällig, dass sowohl bei 5.0 also auch bei 5.01, das updaten nicht 100% durchläuft. Nachdem alle Daten ans AXE gesendet sind, soll man dieses ja neu starten. Gesagt, getan. Jedoch findet AXE-Edit das Gerät danach nicht wieder und bricht den Vorgang ab. Allerdings ist auf dem Gerät nach Aussage des Utility Menus 5.01 installiert und auch nachdem ich die MIDI Verbindung in AXE-Edit reboote via Connection Test, ist der Status AXE-Edit von 5.00 auf 5.01 hochgeschraubt.

---------- Post hinzugefügt um 18:26:43 ---------- Letzter Beitrag war um 18:01:15 ----------

Hab's jetzt mal auf der FB page von FAS als auch im FAS Forum gepostet. Mal sehen was kommt.

Nein, leider hat die neue Firmware mein Problem nicht gelöst.

Außerdem ist noch auffällig, dass sowohl bei 5.0 also auch bei 5.01, das updaten nicht 100% durchläuft. Nachdem alle Daten ans AXE gesendet sind, soll man dieses ja neu starten. Gesagt, getan. Jedoch findet AXE-Edit das Gerät danach nicht wieder und bricht den Vorgang ab. Allerdings ist auf dem Gerät nach Aussage des Utility Menus 5.01 installiert und auch nachdem ich die MIDI Verbindung in AXE-Edit reboote via Connection Test, ist der Status AXE-Edit von 5.00 auf 5.01 hochgeschraubt.

---------- Post hinzugefügt um 18:26:43 ---------- Letzter Beitrag war um 18:01:15 ----------

Hab's jetzt mal auf der FB page von FAS als auch im FAS Forum gepostet. Mal sehen was kommt.

Das war bei mir genauso! Kam mir auch komisch vor!

Hat jemand von euch einen Van Halen Sound mit dem Flanger von "ain't talkin' 'bout love" oder nur die Flanger Einstellungen? Bekomme diesen Sound einfach nicht so hin wie ich gerne möchte!
Noch was: Wie Boostet ihr denn das Signal für Sololautstärke? Mit einem Filter Block, den man dann am MFC an und ausschaltet oder wie? Danke schonmal für eure Hilfe....

LG Mic

Für den Flanger ist es mMn. wichtig, dass er im Moment des anschaltens losläuft also getriggert ist. Dazu muß man das tiggerbare LFO1 sync verwenden. Schraub Dein Rate im Flanger ganz nach links. Dann erscheint das. Und den LFO kannst Du dann mit einen Modifier so bearbeiten, das der Effekt erst losläuft, wenn ihn einschaltest oder mit Anschlag triggerst oder, oder, oder...

Boost: Das einfachste ist doch, das Master Volumen mit dem CC Controller zu steuern. Da kann man im Modifier Level 1 auf z.B. 90% und Level 2 auf 100% stellen und hin und her schalten oder schwellen (wenn's ein CC-Schweller steuert).

Mit meinem FCB 1010 mache ich das mit dem rechten Pedal. Ist wie Master aufdrehen...;)

LG Jörg

edit: Sorry das ist hier ja Axe II (ich Tüffel), ob das da so geht, weiß ich natürlich nicht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das geht beim IIer haargenau so

Das boosten mit dem Pedal möchte ich nicht machen, da ich nur 2 Pedale habe ( 1. Vol Pedal für die Gesamtlautstärke über den gesamten Schwellwert und 2. Exp. Pedal für Wah Wah und Whammy Effekte ) !
Gibt es noch andere Vorschläge fürs boosten oder macht ihr das Alle über ein Pedal?
Der Tip mit dem LFO ist schonmal ein Anfang! Danke schonmal hierfür!
Bringt mich aber in den Einstellunge für diesen Sound nicht weiter. Hat nicht einer von Euch einen Tip welche Einstellungen ich für diesen bestimmten Sound machen muss? Oder besser noch ein Preset oder Effektblock zum download? Ich kriege diese Einstellungen einfach nicht so hin!

LG Mic

Volumenpedal nutze ich auch nicht zum "solo-boost", sondern einen Schalter mit zwei festen Werten für "solo" und "normal".

Volumenpedal hänge ich im übrigen nicht an den Main Volume Out, da sie mir dann Delay Lines mit ausblendet, die ich weiterlaufen lassen will. Auch nicht an den Input, da sonst das Volumen den Zerrgrad des anzusteuernden Amps beeinflusst. Tatsächlich nutze ich dafür einen Volumenblock, den ich zwischen Amp und Delay hänge - ganz wie in der analogen Welt :)

Also "Solo boost" gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder irgendwo am Ende des chains einen Filterblock oder irgendwas mit Volumen, das man per Midi steuern kann, oder die ressourcen und Matrixsparende Lösung des "Masterboost", die georgy beschreibt - aber eben als switch: Midiswitch an Masteroutput koppeln und folgend belegen: Boost an = controller wert 127, Boost AUS: irgendwas zwischen 111 und 119 hat sich bewährt. Damit hat man dann in jedem Preset automatisch seinen soloboost an Board und braucht keinen Block mehr setzen. Elegante Lösung :)

• Gefällt mir
Volumenpedal nutze ich auch nicht zum "solo-boost", sondern einen Schalter mit zwei festen Werten für "solo" und "normal".

Aber beim Preset-Wechsel fragt doch das Axe den Zustand des Schalters nicht automatisch ab und ändert somit auch nicht den Volumenpegel ... Das würde aber doch bedeuten, daß ich den Schalter bedienen müßte und zwar 2x (!!!) damit der off-Zustand mit dem "Boost-Aus-Volumen-Wert" beim Axe ankommt - oder habe ich hier einen Denkfehler?

Also "Solo boost" gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder irgendwo am Ende des chains einen Filterblock oder irgendwas mit Volumen, das man per Midi steuern kann, oder die ressourcen und Matrixsparende Lösung des "Masterboost", die georgy beschreibt - aber eben als switch: Midiswitch an Masteroutput koppeln und folgend belegen: Boost an = controller wert 127, Boost AUS: irgendwas zwischen 111 und 119 hat sich bewährt. Damit hat man dann in jedem Preset automatisch seinen soloboost an Board und braucht keinen Block mehr setzen. Elegante Lösung :)[/QUOTE]

Das hört sich doch gut an! Probier ich heute abend gleich mal aus!
Nur nochmal zum Verständnis zum Boost:
Ich gehe im Amp Block auf den Master Regler, drücke Enter um diesen mit einem Modifier zu belegen!
Und wie geht es dann weiter? Wie kriege ich anstatt den LFO´s und den Expression Pedalen usw. einen Schalter zugewiesen?

Den Flanger Effekt habe ich jetzt dank dem Tip von "georgyporgy" einigermaßen so hinbekommen! Einfach die Rate des Flangers durch ein LFO steuern lassen! Danke nochmal dafür! Bin aber natürlich für weitere Vorschläge dankbar, denn GENAU so klingt der Effekt eben noch nicht! Vielleicht sind ja zusätzlich auch noch andere Effekte wie z.B. Phaser notwendig um diesen bestimmten Sound hin zu bekommen!?

LG Mic

Gute Frage! Das hat mich auch beschäftigt: Ist der Main out global oder per preset? Eigentlich ja per preset. Ich hatte das mal getestet, habs aber vergessen. Anyhow,die Lösung ist: Jedem preset-schalter weise ich nicht nur den entsprechenden patch Wechsel zu, sondern setze auch einen CC mit dem verminderten Main Out Wert. Somit ist beim preset wechsel automatisch dann immer meinetwegen Mainout 116. Erst wenn ich wieder den Boost schalter drücke wird derselbe Main Out CC wieder auf volle Lotte (=127) gesetzt.

---------- Post hinzugefügt um 13:08:08 ---------- Letzter Beitrag war um 12:52:43 ----------

Also "Solo boost" gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder irgendwo am Ende des chains einen Filterblock oder irgendwas mit Volumen, das man per Midi steuern kann, oder die ressourcen und Matrixsparende Lösung des "Masterboost", die georgy beschreibt - aber eben als switch: Midiswitch an Masteroutput koppeln und folgend belegen: Boost an = controller wert 127, Boost AUS: irgendwas zwischen 111 und 119 hat sich bewährt. Damit hat man dann in jedem Preset automatisch seinen soloboost an Board und braucht keinen Block mehr setzen. Elegante Lösung :)

Das hört sich doch gut an! Probier ich heute abend gleich mal aus!
Nur nochmal zum Verständnis zum Boost:
Ich gehe im Amp Block auf den Master Regler, drücke Enter um diesen mit einem Modifier zu belegen!
Und wie geht es dann weiter? Wie kriege ich anstatt den LFO´s und den Expression Pedalen usw. einen Schalter zugewiesen?

Den Flanger Effekt habe ich jetzt dank dem Tip von "georgyporgy" einigermaßen so hinbekommen! Einfach die Rate des Flangers durch ein LFO steuern lassen! Danke nochmal dafür! Bin aber natürlich für weitere Vorschläge dankbar, denn GENAU so klingt der Effekt eben noch nicht! Vielleicht sind ja zusätzlich auch noch andere Effekte wie z.B. Phaser notwendig um diesen bestimmten Sound hin zu bekommen!?

LG Mic[/QUOTE]

Wenn es darum geht das Signal einfach nur um 3 bis 6db lauter zu machen, würde ich das nicht im Amp block bewerkstelligen, weil:

[Amp] Master: regelt den Ton und Zerrgrad der Endstufe, das will ich nicht ändern, ich will ja nur lauter.
[Amp] Level: Damit stelle ich das Gesamt-Lautstärkeverhältnis zu meinen anderen presets ein, da will ich nichts verändern. Wie soll man das einstellen? Man stelle sich vor, der Level Regler wäre bei, sagen wir -11db (Plexi, master voll auf - dann ist das realistisch). welcher cc Wert ist jetzt -11db? Keine Ahnung. Hätte zur Folge, das der gleiche CC Wert meines Schalters in verschiedenen Presets ständig meine Lautstärken durcheinanderwirbelt. Dat bringt nix.

Nutze ich aber den Level Regler des Amp blocks schlicht zum Lautstärke Angleich der verschiedenen presets, damit alles schön gleich laut ist, brauche ich eine unabhängige Distanz, die einfach zwischen "Normal" und "boost" regelt. Immer die gleiche Verstärkung in dezibel liefert. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder MAIN Out im "normal Modus" verringern und im Boost wieder auf "odb" setzen oder ein extra Block für den selben Job setzen. Meinetwegen ein filter, wo ich nur den Levelregler auf + x db setze. Dann schalte ich mit dem Midi schalter von bypass auf Block = ON und habe meine x-db lauter. Dumm nur, wenn der boost dann den Main Out übersteuert. Deshalb ziehe ich es vor andersrum zu arbeiten: Ich verringere die Lautstärke im "Normal" Modus und hebe im "Boost" wieder auf 0db an ....

Gute Frage! Das hat mich auch beschäftigt: Ist der Main out global oder per preset? Eigentlich ja per preset. Ich hatte das mal getestet, habs aber vergessen. Anyhow,die Lösung ist: Jedem preset-schalter weise ich nicht nur den entsprechenden patch Wechsel zu, sondern setze auch einen CC mit dem verminderten Main Out Wert. Somit ist beim preset wechsel automatisch dann immer meinetwegen Mainout 116. Erst wenn ich wieder den Boost schalter drücke wird derselbe Main Out CC wieder auf volle Lotte (=127) gesetzt.

... wenn Du mit dem FCB beim Preset-Wechsel mit dem Preset-Schalter gleichzeitig auch auf CC#11 den entsprechenden Wert für "Boost Aus" senden kannst, ist mit das vorstellbar; sonst wohl nur siehe oben ...

Der entschiedene Nachteil gegenüber dem Volumenpedal ist aber in dem Fall aus meiner Sicht, daß Du das dann natürlich für jedes Preset machen mußt; die Schweller-Position dagegen wird abgefragt. Und ich wollte gern eine globale Lösung per Schalter. Unabhängig davon probiere ich Deine Lösung heute auch mal beim MFC aus.

So aus der Ferne: ich denke mal CC#11 ist goblal; Du kannst den Wert natürlich per Preset für selbiges beeinflussen. Main Out müßte vor den OUT-Reglern sitzen :gruebel: - schön wäre es, wenn man per Midi auf das Global Gain zugreifen könnte - da fällt mir aber im Moment nichts dazu ein.

... wenn Du mit dem FCB beim Preset-Wechsel mit dem Preset-Schalter gleichzeitig auch auf CC#11 den entsprechenden Wert für "Boost Aus" senden kannst, ist mit das vorstellbar; sonst wohl nur siehe oben ...

Der entschiedene Nachteil gegenüber dem Volumenpedal ist aber in dem Fall aus meiner Sicht, daß Du das dann natürlich für jedes Preset machen mußt; die Schweller-Position dagegen wird abgefragt. Und ich wollte gern eine globale Lösung per Schalter. Unabhängig davon probiere ich Deine Lösung heute auch mal beim MFC aus.

So aus der Ferne: ich denke mal CC#11 ist goblal; Du kannst den Wert natürlich per Preset für selbiges beeinflussen. Main Out müßte vor den OUT-Reglern sitzen :gruebel: - schön wäre es, wenn man per Midi auf das Global Gain zugreifen könnte - da fällt mir aber im Moment nichts dazu ein.

Weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber: Bei mir wird nichts vom Axe abgefragt, da das FCB das nicht kann. FCB MIDI out ->Axe in. Es geht also darum, ob sich das Axe den Boost AN/AUS Zustand über preset-wechel hinweg merken kann oder nicht. Oder meinetwegen Schweller Werte (aktuelle Volumeneinstellung ExpressionPedals, mit dem ich den VolumenBlock steuere). Die einzige Möglichkeit, dass sich das Axe solche Zustände über preset-Wechsel hinweg merkt (quasi in den nächsten patch "mitnimmt") ist, das ganze über einen zwischengeschalteten Modifier des Axe Fx zu regeln. denn nur hier habe ich die Möglichkeit dem Modifier zu sagen: Reset on ProgramChange ON oder eben OFF.

Das müsste ich mal ausprobieren: das Expression des FCB an die CC Zuwesiung des OUT1 / OUT2 koppeln und schauen, ob die Lautstärken mitgenommen werden oder nicht, die ich gerade aktuell mit dem Volumenpedal eingestellt habe. Wenn ja, wäre es mit einem Schalter das gleiche. Und würde bedeuten, das ich mir die Volumenzuweisung pro preset sparen könnte .... dann wäre es global ... oder denke ich da jetzt falsch? Keine Ahnung ... Ich habe das halt alles vor 2 jahren mal durchgedacht und probiert und bin zu Lösungen für mein setup gekommen, die für mich alle so funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe. Seitdem nutze ich es einfach nur noch und denke da nicht mehr drüber nach .... :)

Das FCB kann aber auch das Preset wechseln und gleichzeitig einen Schalter mit einem cc Wert setzen. Zumindest geht das mit dem UnO Chip. Also quasi wird mit einem Tastendruck das Preset umgeschaltet und gleichzeitig der Schalter des Boost aktiviert. Die Befehle werden simultan ans AXE gesendet so dass das Preset gleich mit Boost an ist (oder aus oder so wie es vorher vor dem Presetwechsel war - an oder aus). Die Schaltzentrale dafür ist dann das FCB und muss dort auch programmiert werden - nicht im AXE. Schau dir mal die UnO Editsoftware an, dann sollte es verständlich werden.

Das FCB kann aber auch das Preset wechseln und gleichzeitig einen Schalter mit einem cc Wert setzen. Zumindest geht das mit dem UnO Chip. Also quasi wird mit einem Tastendruck das Preset umgeschaltet und gleichzeitig der Schalter des Boost aktiviert. Die Befehle werden simultan ans AXE gesendet so dass das Preset gleich mit Boost an ist (oder aus oder so wie es vorher vor dem Presetwechsel war - an oder aus). Die Schaltzentrale dafür ist dann das FCB und muss dort auch programmiert werden - nicht im AXE. Schau dir mal die UnO Editsoftware an, dann sollte es verständlich werden.

doc, meinst Du mich? Ich habe UnO und kenne all die Funktionen - und nutze sie auch so. Ich war nicht der originäre fragesteller :)

FCB UnO, ein durchdachtes layout fürs Axe-routing und es fehlt an nichts mehr ... ausser mehr toggle switches :)

Ahh - sehe gerade dass du weiter oben das schon so ähnlich geschrieben hast. Hab wieder mal nur die Hälfte von Fred gelesen und gleich wieder meinen Senf dazu geben müssen... ;-)