Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
hab mich jetzt auch auf die liste setzen lassen! :D

Es gibt eine Aufnahme mittelmäßiger Qualität von der NAMM 2012, auf der Vais Axe FX im Hintergrund zu sehen ist. Hören tut man zwar nicht so viel davon (er nutzt es ja für die Effekte), aber hier besteht ja oft Interesse an "Promis" und ihren Echsen:
http://www.youtube.com/watch?v=vFQ456Jqagw

Na dann wünsche ich Dir viel Geduld!!! ;)
Die nächsten Monate werden nur sehr langsam umgehen, das kann ich Dir sagen!

LG Mic

danke!
die zeit wird schon irgendwie umgehen, auf meinen standard habe ich damals über ein jahr gewartet! :D

Bin nun auch auf der Warteliste :) , bekommt man da von G66 noch eine Bestätigungsmail?
Sehe nur in meinem Account auf der G66 website das fertige Bestellingsformular mit allen Daten/Bestellnummer/Status etc.. müsste reichen oder?

Petrucci hat auch zwei, auch nur für Effekte

In irgendeinem Interview hat er erzählt, dass er seine Demos (was immer das auch bedeutet) für die letzte Dream Theater CD komplett mit dem Axe-Fx aufgenommen hat (also inkl. Amp/Cab Modelling) und bei den Aufnahmesessions das ganze mit seinem echten Amp nochmal eingespielt hat. Allerdings gab es einige Dinge, die er nicht mehr so wie ursprünglich hingekriegt hat und deswegen die Axe-Fx Version auf der CD gelandet ist. So sind nicht ganz 10% Axe-Fx Amp-Modelling auf der letzten CD zu hören.

In irgendeinem Interview hat er erzählt, dass er seine Demos (was immer das auch bedeutet) für die letzte Dream Theater CD komplett mit dem Axe-Fx aufgenommen hat (also inkl. Amp/Cab Modelling) und bei den Aufnahmesessions das ganze mit seinem echten Amp nochmal eingespielt hat. Allerdings gab es einige Dinge, die er nicht mehr so wie ursprünglich hingekriegt hat und deswegen die Axe-Fx Version auf der CD gelandet ist. So sind nicht ganz 10% Axe-Fx Amp-Modelling auf der letzten CD zu hören.
Den ersten Teil kann ich bestätigen. Habe ich auch gelesen. Aber das das Axe auf der neuen CD zu hören sein soll ist mir neu. Gibt's da ne Quelle zu?

Muss ich suchen... aber es stand definitiv darin, dass einige der ersten Takes mit dem Axe-Fx "magisch" waren (ich glaube dieses Wort hat er verwendet) und dass er es später nicht mehr exakt so hingekriegt hat, weshalb der eine oder andere Axe-Fx Take auf der Cd gelandet ist.

Hat sich erledigt, habe soeben die Bestätigungsmail erhalten ;)

Zur Petrucci Sache, soweit ich mich erinner kann ist eines der Demos die auf der CD gelandet sind das Clean Solo von This is the Life (hat er mal in nem Interview erklärt), angeblich sind aber auch einzelne Parts von anderen Titel mit dem Axe gespielt ;)

OK, mal kurz gegoogelt... ich hab nicht genau DAS interview gefunden, das ich gelesen habe, aber ein anderes, wo die Dinge ähnlich beschrieben werden.

"When we were writing the [album], I wrote the whole thing with the [Fractal Audio] Axe-FX, so all the demos and everything was that unit. And then, when we went to record, every so often there was a sound or a little thing that I did from the demo. It was like, you know what? That sounds really good, there's no real reason to replay that. The little clean solo in "This is the Life,"; towards the beginning, that was a demo Axe-FX track. The clean part in the breakdown of "Breaking All Illusions"; before the guitar solo, that was a demo Axe-FX part. So, little parts like that I kept."

http://www.musicplayers.com/features/guitars/2011/1011_JohnPetrucci.php

Mal ganz ehrlich... wen intressierts was Petrucci nimmt um aufzunehmen? Dass das Axe-FX ziemlich geil klingt weiß man doch auch ohne zu wissen, dass 7,312% des Dream Theater Albums damit aufgenommen sind - oder nicht oO?
Er würde vermutlich auch mit nem Pod 2.0 besser klingen als ich mit nem Axe2 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ging eigentlich um den Betrag von Hoss, dass Petrucci das Axe-Fx nur für Effekte verwendet. Was nicht der Fall ist....

Er würde vermutlich auch mit nem Pod 2.0 besser klingen als ich mit nem Axe2 :D

Nun, das trifft sicher auf uns alle zu - also ich meine dass er besser klingt als wir alle, nicht wir alle besser als du natürlich... ;-)

Aber mal Spaß beiseite - es hatte mich nur mal interessiert. Ich hatte kein Ier sondern jetzt nur ein IIer und da dort die Ampsounds noch mal "besser" (was auch immer das heißen soll) sein sollen wollte ich es halt mal wissen. Wenn er einen Teil mit dem Ier eingespielt und dann verworfen hatte weil die Ampsounds nicht ganz seinen Vorstellungen entsprochen hatten wäre möglicherweise mit dem IIer alles auf der Platte gelandet oder wenn es mit dem IIer eingespielt wurde waren die Ampsounds trotzdem immer noch nicht ganz so wie er es sich vorgestellt hatte? Klar ist das jetzt alles hypothetisch, aber mich hatte es nur mal interessehalber interessiert weil ich es interessant gefunden hätte... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es ging eigentlich um den Betrag von Hoss, dass Petrucci das Axe-Fx nur für Effekte verwendet. Was nicht der Fall ist....
Es geht in meinem Post nur um das Live Rig (und dessen Backup) und da stehen 2 Axe FX II nur für Effekte. Schau mal den YT Clip an.

Achso... dann habe ich das missverstanden.

Bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem Ultra aufgenommen wurde. (Recording begann ja letzten Jänner, war da der 2er schon draußen überhaupt???),
Soweit ich weiß hat er am Anfang der Tour (Juli 2011) auch noch 2 Ultras im Rack gehabt, wäre komisch die Ultras zu verwenden wenn er den 2er schon im ein halbes jahr zuvor im Studio gehabt hätte, also die Demos sind sehr sicher vom Ultra ;)

Ja, mit dem Ultra. Der Tech erzählt ja in dem Video, dass sie die IIer gerade erst bekommen haben und ein Typ bei Fractal alle alten Patches für ihn im Axe II nachgebaut hat.

kann jemand etwas zur 5er firmware und der erweiterung im amp block sagen, klingt das wirklich besser!?

ich spiele mein axe standard idr immer trocken drive > amp > mono cab. hab in letzter zeit ein wenig mit dem reverb experimentiert.
ein kleiner raum auf ca 10-15 prozent scheint echte wunder zu verbringen, das ganze klingt nicht mehr so direkt und leblos und viel mehr nach
ner echten box. aber wer weis vielleicht ist es auch nur einbildung :D