Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Hallo Leute,

Letzten Mittwoch (der 11.01) habe ich von G66 eine E-Mail mit der Versandbestätigung bekommen. Link zum Tracking natürlich inklusive.

Nun habe ich mich lange genug geduldet aber mittlerweile rechts mir. Heute haben wir den 17.01 und der letzte Eintrag von DPD war "Konsolidierung in Hamburg am 11.01 um 21 Uhr". Seit dem hat sich mein Axe scheinbar keinen Millimeter weiter in Richtung Wien bewegt :mad:

Was habt ihr für Erfahrungen mit DPD gemacht?

Habe im Netz schon Horrorstories gelesen bei denen wertvolle Packete (Fernseher, etc.) einfach über den Zaun geworfen oder in der Hauseinfahrt deponiert wurden.

absolut keine ausnahme ;) hat bei mir auch relativ lange gedauert also nicht wundern ;)

das paket kommt eh mit nochmal nem paket innendrinne also müssten dies schon WIRKLICH schlecht behandeln ;)

Hm, also die Neuerungen klingen interessant, vor allem das "Dynamic-Speaker-Modelling" ....... hoffe mal a la Volterra-Kernel ..... btw: CC sagte mal was vonwegen er sieht keinen Vorteil in dynamic convolution a la Nebula ..... glaub er isn ganz schöner schnacker.... genau so, wie er irgendwie immer Konkurrenzprodukte schlecht machen muss. Beim Kemper hieß es auch: " Hab ich vor Jaaaahhren schon gemacht, total sinnlos, voll kacke, so wie ichs jetzt mach ist besser!!" . Kemper draußen, verdammt viele von überzeugt: " Jaaa, hab ich jetzt rausgefunden!! Alles ganz eaaasy und nichts dolles...." . Nerviger Typ muss ich sagen.....

Trotzdem bin ich gespannt, was das AxeFx so reißt mit dem neuen Speaker-Modelling ( was auch immer mein grooooßer Kritikpunkt war...).

MfG

so wie ich das verstanden habe wird am speaker modelling nicht wirklich was verändert. lediglich die (sich ändernde) impedanz der lautsprecher wird simuliert sprich die endstufe wird anders klingen ..

ich denke mal SO die großen unterschiede wirds nicht geben ;)

überlege gerade eins zu bestellen und mein axe-fx zu verkaufen, das dynamic speaker modeling scheint den mE einzigen schwachpunkt
vom axe endgültig beseitigt zu haben. auf der anderen seite bin ich mir nicht sicher ob ich den verein weiterhin unterstützen soll.
seit es das axe II gibt schert sich kein schwein mehr um standard/ultra user, kein shcöner zug von fractal.
aber naja so gesehen, es ist überall so...traurig.

Das Axe I ist jetzt fast 6 Jahre alt (oder so, kam 2006 oder?), was erwartest du ;-) ?

das man zb den editor der noch immer nicht richtig läuft auch weiterhin für das standard und ultra modell weiterentwickelt
und nicht nur noch axe-fx II funktionen addet und sich auch ausschließlch darauf konzentriert!?

ich habe auch das gefühl das, dass standard und ultra modell absichtlich mit amps vollgeknallt wurden nur damit man sagen kann, die kiste ist voll man kann da nix mehr machen.
so viele modelle klingen fast gleich, von manchen amps gibt es gliech mehrere versionen. dann gibt es noch die unzähligen effekte die wirklich kein mensch jemals benutzt hat und benutzen wird.

würde man so etwas weglassen könnte man ja vielleicht tragende weiterentwicklungen (scheint mir zumindest so) wie die dynamic speaker response funktion eventuell noch im standard und ultra unterbringen
und so das mE einzige was an der kiste nicht wirklich gut ist endlich weiterführen und verbesser...aber was weis ich schon! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so viele modelle klingen fast gleich, von manchen amps gibt es gliech mehrere versionen.

Stimmt, ist im Axe2 aber auch so. Ich find aber auch echte Highgainamps klingen (an der selben Box!!!) recht gleich :D
Axe-Edit ist großer Scheiß, stimmt. Das ist und war irgendwie schon immer so, ich hatte mal eine Konfiguration die 1a funktioneirt hat - wieso weiß ich bis heute nicht :D Editiere deswegen eig nur am Display und verlass mich kaum auf Editoren.

Der Speicherplatz für Amp Modelle hat mit dem Platz für Programmcode nichts zu tun. Für das eine ist noch Platz im Einser für das andere nicht mehr. Sagt der Entwickler.

Der Speicherplatz für Amp Modelle hat mit dem Platz für Programmcode nichts zu tun. Für das eine ist noch Platz im Einser für das andere nicht mehr. Sagt der Entwickler.

genau das bezweifel ich ja, mir schient es eher so als hätte man einfach keine lust noch weiter am alten produkt zu arbeiten.

• Gefällt mir
Das hat doch nichts mit Lust oder Unlust zu tun. Rein betriebswirtschaftliches Vorgehen. Mickiesoft entwickelt ja auch nix mehr für NT 4.0

Ja und wenn noch mal ein Update rein ginge. Wann wäre es dann gut damit?

für mich sind alle firmware updates nur ein bonus ..

wieviele digitalen amps kennt ihr die kostenlose updates bekommen (und wenn ihr welche kennt wieviele davon über 6 jahre hinweg)?

es wird immer so bleiben .. irgendwann entfällt der support für eine plattform bzw programm und wenn man mehr haben will muss man eben kostenpflichtig upgraden .. das ist mit jedem nicht freeware programm so (FL Studio mal aussen vor ;)) .. fängt bei windows an und hört bei pro tools auf .. da meckert doch auch keiner über die firmenpolitik wenn er für neue features wieder neues geld ausgeben muss.

ansonsten ruf ich nachher mal bei blizzard an .. weil ich mir damals diablo I gekauft habe müsste ich doch da eigtl noch neue items oder level erwarten können oder (kostenlos ;)) ?

auch wenn es von manchen evtl anders gesehn wird: das axe ist nur ein stück hardware mit einem stück software drauf .. und das alles kriegt irgendwann halt mal kein support mehr. warum sollte das beim axe anders sein als bei so ziemlich jedem anderen produkt ?

wo ich allerdings zustimme: noch vorhandende bugs z.b. auch bei axe edit sollten dennoch auch für std und ultra user ausgemerzt werden.

• Gefällt mir
für mich sind alle firmware updates nur ein bonus ..

wieviele digitalen amps kennt ihr die kostenlose updates bekommen (und wenn ihr welche kennt wieviele davon über 6 jahre hinweg)?

es wird immer so bleiben .. irgendwann entfällt der support für eine plattform bzw programm und wenn man mehr haben will muss man eben kostenpflichtig upgraden .. das ist mit jedem nicht freeware programm so (FL Studio mal aussen vor ;)) .. fängt bei windows an und hört bei pro tools auf .. da meckert doch auch keiner über die firmenpolitik wenn er für neue features wieder neues geld ausgeben muss.

ansonsten ruf ich nachher mal bei blizzard an .. weil ich mir damals diablo I gekauft habe müsste ich doch da eigtl noch neue items oder level erwarten können oder (kostenlos ;)) ?

auch wenn es von manchen evtl anders gesehn wird: das axe ist nur ein stück hardware mit einem stück software drauf .. und das alles kriegt irgendwann halt mal kein support mehr. warum sollte das beim axe anders sein als bei so ziemlich jedem anderen produkt ?

wo ich allerdings zustimme: noch vorhandende bugs z.b. auch bei axe edit sollten dennoch auch für std und ultra user ausgemerzt werden.

das kann man so eben nicht vergleichen, ein neues windows oder ein PC spiel kostet keine 2300€.
mir geht es auch ehrlich gesagt net primär darum das ewig neue firmware für die alten schrottkisten kommt,
klar irgnedwann ist sense.

ich denke halt nur das, obwohl das gegenteil behauptet wird doch etwas mehr geht,
vorallem wenn es eine wirklich grundliegende verbesserung ist, zumindest sieht es momentan danach aus.

mit geht es aber vorallem um den editor. ich nutze das axe in einer studioumgebung,
es steht unter meinem recording tisch und ist "eingerackt"

das kleine axe display ist mE nicht wirklich gut zum ausgiebigen soundbasteln gedacht. man kann da shcnell bissel schrauben,
aber wirklich am sound tüfteln, da bekommt man ja kopfschmerzen. wenn man dazu noch jedes mal auf dem boden unterm tisch
krabbeln muss kann das auch haltungsshcäden verursachen.

geil wenn man dann einen editor hat mit dem man am PC das axe steuern kann, nur schade das es nicht wirklich funktioniert.
der editor ist das überbleibsel vom "axe-PC" und wurde nie wirklich als editor entwickelt, eher zum editir umgewurschtelt, klar das es nicht richtig läuft.
tja und statt mal daran zu arbeiten das der editor läuft, arbeitet man daran das der editor fürs AXE II läuft und das finde ich einfach nicht richtig.

mfg
S.

A propos grundlegende Verbesserung. Könnt ihr in den 5.0 Previews "meaty, bouncy, juicy" hören? Keine Provokation. Ich bin der dickste FAS - Fan. Aber für mich klingen diese Demos hauptsächlich nach cheapo - Strat. :)

meaty, bouncy, juicy...cheapo strat...interessiert mich alles nicht, ich bin keiner der zwanghaft irgendwelche nuancen raushört,
ich kann aber raushören wenn etwas gut oder schlecht klingt, zumindest auf den eigenen geschmack bezogen.

ich finde das die samples sehr klar und definiert klingen und vorallem nicht so "platt"

cleane und crunchige sounds dieser art bekomme ich mit dem standard auch hin, wenn es aber etwas härter sein soll
klingt alles gleich. die stock 4x12er sind allesamt unbrauchbar und die unmengen an free und kommerziellen IR's die
ich im laufe der zeit angesammelt habe überzeugen mich auch nicht mehr so wirklich.

ich bin mit meinen sounds zwar immer noch zufrieden nur bin ich mir nicht mehr sicher ob ich wirklich ein axe-fx dafür brauche.

ich habe bisher mit jedem meiner setups gute sounds hinbekommen, sei es nun ein röhrenamp, pod, free/kommerzielle VST ampsim oder halt das axe-fx.

mfg
S.

wie gesagt bei der ausmerzung von bugs sollte der support nie abreisen ^^

poste das doch mal ins FAS forum falls noch nicht geschehn. gibt scheinbar wirklich noch genug axe std/ultra nutzer da draussen die das freuen würde :)

hab es bereits gepostet und in der vergangenheit auch mehrmals angesprochen.
es kam nie wirklich was zurück, deswegen bin ich auch etwas angepisst über fractal!

mit dem editor wurde es zeitweise etwas besser, die aktuelle version tut es wieder mal nicht.
es sind kleingkeiten aber es zerstört meinen workflow komplett.

patches werden nciht richtig abgespeichert und falst benannt, manchmal kann man die aptches erst gar nicht laden.
das schlimmste ist aber das mE die kommunikation zwischen editor und axe-fx nicht so ganz funktioniert.

man stellt etwas ein und erhält keine bestätigung, erst wenn man eine andere einstellung vornimmt wird die vorige an das axe übertragen.

ich erstelle zb eine reihe mit shunts+kabel. das solllte das axe eigentlich komplett bypasse und mir ein cleanes DI signal geben.
ich habe aber bei dieser einstellung keien sound. erst wenn ich in den shunt blücken rumklicke wird die eigentliche einstellung
weitergegeben und ich habe erst dann ein signal.

manchmal läuft es auch komplett ohne probleme, leider sehr selten.

man kann damit arbeiten aber in der regel zerschiesse ich deswegen jeden guten patch.

es gibt auch viele user bei denen es gar nicht läuft, da muss unbedingt was dran gemacht werden.
leider gibt es von fractal audio keinen offiziellen support für axe-edit, obwohl es ein offizielles fractal audio produkt ist.
der einzie support ist das forum nur erhält man da keinerlei feedback von den entwicklern.

mfg
S.

• Gefällt mir
Hey,

ganz kurze, dringende Frage. Hab schon gegoogelt und googel noch, aber bisher nichts gefunden.

Habe mein MFC mit dem Ultra benutzt und auch programmiert, nun hab ich das Axe 2 da dran... muss ich es resetten, oder gibt es irgendeine Möglichkeit, die Einstellungen des Song-Modes zu übertragen?

Edit: Problem solved. In den Midi-Einstellungen muss der Expansion-Port gewählt werden!

Hi,

hätte auch noch mal ne kurze Frage:
Wenn ich Exp. Pedale angeschlossen habe, muss ich die auch im MFC calibrieren oder reicht es die im Axe zu calibrieren?

LG Mic

Ich würde immer an dem Gerät kalibrieren, das auch die Übersetzung des analogen Signals des Exp. Pedals in MIDI Signale vornimmt, sprich: Wenn direkt am Axe - mit Axe kalibrieren - wenn direkt am MFC, mit MFC kalibrieren.

• Gefällt mir