Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Neue Endstufe von meinem Freund Lance Keltner (ich habe den Retro Channel RR1)

http://www.youtube.com/watch?v=CrgTaE2k9Gw

Welche Alternativen zu den Atomic-Teilen gibt´s denn noch? Obwohl es ja mittlerweile einige Modeller gibt, scheint die Auswahl zur FRFR-Verstärkung noch recht begrenzt zu sein. Einiges Positives habe ich schon über den Matrix GT800FX Poweramp gehört, aber damit erschöpft sch dann auch langsam die Auswahl.... :-/ Einige hier oder auch im Fractal-Forum haben auch schon verschiedene "normale" Monitore, entweder aktiv oder passiv angetestet oder sogar im regelmäßigen Einsatz.

Vielleicht könnte man an einer zentralen Stelle (z.B. hier) nach und nach ein Übersicht zusammen stellen, welche Amps oder auch Cabs sich FRFR-mäßig in Verbindung zum Axe FX am besten eignen...?

rock on
RealCrusher

Ab 500,- € aufwarts gibt es genug Aktiv-Monitore, die Deine Wünsche bedienen könnten.

Die Box, die für mich am meisten Bang for the Buck macht, ist die db Technologie 12-4 M. Dann fand ich noch die HK DART ziemlich gut. Du solltest das allerdings selber probieren. Boxen sind immer extreme Geschmacksache.

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
würde auch einfach mal ein paar aktive monitore durchtesten im musik/pa laden deines vertrauens.

ich selbst spiel mein zeugs komplett über InEar hab mir allerdings auf großen bühnen auch bisschen gitarre aufn monitor geben lassen zwecks akkustischem feedbacksachen und dort wars stark monitorabhängig obs mir gefallen hat oder nicht (hat auch nicht mit dem preis korreliert ;)). wie jörg schon gesagt hat einfach testen was dir am besten gefällt.

eins gilt es vllt noch zu beachten: spielst du viele verschiedene amps/settings evtl sogar stark effektmäßiges zeugs oder synths ist FRFR eine gute idee und der monitor sollte dementsprechend auch nicht zu stark färben.

wenn du allerdings nur ein paar weniger std gitarrensounds ohne viel schnickschnack hast muss der monitor dir nur gefallen. evtl macht dann auch endstufe plus traditionelle gitarrenbox sinn (für mich immer noch am besten wenn man NUR gitarrensounds hat und schlepperei egal ;)).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
bei mir ist es nun auch endlich soweit! :hail: In den nächsten Tagen bekomme ich mein Axe II, ein MFC 101 und eine Atomic Reactor 50/50 Endstufe! Freu!!!!! :rock:
Ich habe vor das Axe über den 50/50 und meiner noch vorhandenen Marshall MF 4X12er Box zu betreiben. Gibt es hier Leute die das ähnlich machen? Wie sind eure Erfahrungen mit einem solchen Setup?
In dem Fall müsste ich ja auf die Speaker Sim. verzichten oder?
Macht es mehr Sinn eine FR Box zu kaufen um die Speaker Sim zu nutzen?
Direkt in die PA ist für mich nicht so Interessant, da wir ohne In Ear spielen!

LG Mic

In dem Fall müsste ich ja auf die Speaker Sim. verzichten oder?
Macht es mehr Sinn eine FR Box zu kaufen um die Speaker Sim zu nutzen?
Direkt in die PA ist für mich nicht so Interessant, da wir ohne In Ear spielen!

LG Mic

Ja, in diesem Fall sollte die Speaker Sim (eigentlich) aus bleiben, aber auch da gibt es Leute, die Sie trotzdem anhaben. Ausprobieren was klingt ist angesagt.

Ich spiele zwar das Axe Standard, aber die FRFR vs. Guitar Cab Frage kann man verallgemeinert beantworten (denke ich): Schnelle, überzeugende und gewohnte (bzw. hoffentlich bessere) Ergebnisse wirst Du mit Deiner Gitarrenbox erreichen. Ich empfehle, dieses Setup erstmal zu spielen, bis Du das Axe zufriedenstellend im Griff hast und dann mal FRFR anzutesten. Auf dem Papier bieten sich natürlich viel mehr Möglichkeiten an, aber das Soundempfinden und Spielgefühl ist doch sehr viel anders. FRFR mit Speakersim bedeutet: [ Impulse Response Speaker + (Mic und dessen Positionierung) + FRFR Abhöre ] ersetzen das Guitar Cab. Faktisch bedeutet das: Du wechselst den Abhörplatz eines konventionellen Gitarristen mit dem eines Toningenieurs (und dessen Wissen, um die Klangentfaltung hinter dem Microphonieren). Das ist eine komplett andere Hausnummer.

Wer denkt, alles was sich FRFR nennt klingt gleich und durch Impulse Response XY klingt das Ergebnis wie das Guitar Cab dieser Impulse Response läuft Gefahr schnell enttäuscht zu werden. Man muss viel lesen, lernen, probieren. Wer das nicht will und einfach schnell nen geilen Sound haben will und den Druck und Dreidimensionalität eines guten guitar Cabs nicht missen will und sowieso kein InEar nutzt wird mit der konventionellen Verstärkung glücklicher werden. Prophezeie ich mal ....

Ich will es nicht schlecht reden, ich fahre FRFR selber seit 2 Jahren. Die Vorteile sind ja bekannt.

• Gefällt mir
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
Ja, in diesem Fall sollte die Speaker Sim (eigentlich) aus bleiben, aber auch da gibt es Leute, die Sie trotzdem anhaben. Ausprobieren was klingt ist angesagt.

Ich spiele zwar das Axe Standard, aber die FRFR vs. Guitar Cab Frage kann man verallgemeinert beantworten (denke ich): Schnelle, überzeugende und gewohnte (bzw. hoffentlich bessere) Ergebnisse wirst Du mit Deiner Gitarrenbox erreichen. Ich empfehle, dieses Setup erstmal zu spielen, bis Du das Axe zufriedenstellend im Griff hast und dann mal FRFR anzutesten. Auf dem Papier bieten sich natürlich viel mehr Möglichkeiten an, aber das Soundempfinden und Spielgefühl ist doch sehr viel anders. FRFR mit Speakersim bedeutet: [ Impulse Response Speaker + (Mic und dessen Positionierung) + FRFR Abhöre ] ersetzen das Guitar Cab. Faktisch bedeutet das: Du wechselst den Abhörplatz eines konventionellen Gitarristen mit dem eines Toningenieurs (und dessen Wissen, um die Klangentfaltung hinter dem Microphonieren). Das ist eine komplett andere Hausnummer.

Wer denkt, alles was sich FRFR nennt klingt gleich und durch Impulse Response XY klingt das Ergebnis wie das Guitar Cab dieser Impulse Response läuft Gefahr schnell enttäuscht zu werden. Man muss viel lesen, lernen, probieren. Wer das nicht will und einfach schnell nen geilen Sound haben will und den Druck und Dreidimensionalität eines guten guitar Cabs nicht missen will und sowieso kein InEar nutzt wird mit der konventionellen Verstärkung glücklicher werden. Prophezeie ich mal ....

Ich will es nicht schlecht reden, ich fahre FRFR selber seit 2 Jahren. Die Vorteile sind ja bekannt.
Markus ich sehe die frfr vs. Gitarrenbox Diskussion ganz genauso. Bin von frfr wieder auf Gitarrenbox umgestiegen, da es mir einfach zu viele Möglichkeiten waren und ich habe nur getweakt. Als frfr Lösung kann ich die Rcf nx Serie nur empfehlen. Klingt wirklich gut und neutral. Hab mir jetzt so ne Matrix gt800fx besorgt und spiele die mit normaler Gitarrenbox. Ist bis jetzt für mich die optimale Lösung, da ich immer noch die Möglichkeit habe eine passive pa Box anzuschließen.

Gruß
Anselmo

Mal eine völlig verquere und andere Frage - was denkt ihr, wird Fractal möglicherweise nun auch eine Art Kemper-Profilierungstechnik für das Axe vorbereiten? CC hatte sich ja im Fractalforum dazu geäußert dass er jetzt versteht wie der Kemper funktioniert und das eigentlich nicht schwer ist was der Kemper da macht, aber auf die Frage ob sowas dann in der FW-Version 5.0 vorhanden sein könnte (vielleicht um damit dann alle Parameter der AXE voreinzustellen) ist er die Antwort erst mal schuldig geblieben. Nun ist es zwar eigentlich müßig über etwas zu philosophieren wozu sich Fractal selbst (noch?) nicht äußern will, aber vielleicht haben ja auch andere Querdenker wie ich mal drüber nachgedacht, daher frage ich das hier trotzdem mal - was denkt ihr dazu? Rein Hardwaremäßig müsste das AXE das ja locker hinbekommen und es sollte "nur" ein Softwareproblem sein. Weiß jemand trotzdem vielleicht Genaueres - vielleicht auch aus erster Hand ohne dass es schon im Internet verbreitet wurde? Besteht daran bei den Usern überhaupt Interesse?

Also ich weiss nix ;) nichtma gerüchteweise ^^

allerdings brauch ich das auch nicht wirklich. kemper und axe unterscheiden sich eben grundlegend: das axe modelliert den kompletten verstärker und als referenz dient nur der schaltplan während der kemper ja einen spezifischen verstärker mit mikro und box usw. nachbildet.

ich bin da dann doch lieber der schrauber der aus den tools unendlich viele verschiedene sounds kreieren kann anstatt auf viele gute profiles zu hoffen und die alle durchzuprobieren und die dann mehr oder weniger nur noch feintunen zu können.

ich denke v.a. gibts so etwas ähnliches ja schon mithilfe EQ matching (wer sich dadrunter nichts vorstellen kann: http://www.youtube.com/watch?v=zl684tupzpk)
einige user im fractal forum haben da schon wirklich SEHR beeindruckende ergebnisse geliefert wo man original recording und axe plus eq match nicht mehr unterscheiden kann.

oftmals wollen die leute ja nicht einen einzigen sound kopieren sondern den vorbildern auf irgendwelchen CDs soundmäßig möglichst nahe kommen und dafür taugt EQ matching plus Axe sogar deutlich mehr als kemper.

edit. zu dem thema: was ich wirklich cool finden würde wäre so eine EQ match funktion kombiniert mit einer learn funktion direkt am axe. sprich man schließt eine signalquelle mit nur gitarrenmaterial ähnlich wie beim IR erstellen ans Axe Fx (evtl sogar USB input aus der DAW oder PC allgemein :O) und anschließend "lernt" das axe die frequenzkurve, dann nochmal selbst das selbe lick drüber spielen und wieder "learn" und anschließend die match IR auf nen user slot :)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Cliff im Moment einen derart opportunistischen Schritt gehen würde.
Schon marketingtechnisch fände ich es keine gute Idee, den besseren Kemper zu geben.

Den KPA gibt es seit ein paar Tagen zu kaufen und wird mit berechtigter Begeisterung aufgenommen.

Aber so lange ich mich mit Modellern beschäftige sind die neuen Produkte "unerreicht direkt, realistisch und vom Original kaum zu unterscheiden." Beim Axe kommen diese Kommentare mit jedem Update. Beim Kemper wird jedes Profile noch realistischer, röhriger und direkter klingen als alles bisher da gewesene.

Ich hab den KPA noch nicht angespielt und kann mir kein echtes Urteil erlauben. Aber ich sag mal : " Unser objektives Gehör ist anscheinend doch recht subjektiv. "

Auch die KPA User werden sich mit den Schwächen von FFR rumschlagen. Sie werden ständig Updates fordern und sich im selben Atemzug beschweren wie sehr die ständige Updaterei doch auf den Sack geht. Sie werden die unglaubliche Anzahl an Profiles nicht als Freiheit sondern als Beliebigkeit begreifen und es satt haben, sich durch 200+ Recto Profiles zu wühlen.

Ich meine das nicht als Kritik an dem wirklich erstaunlichen Konzept des KPA. Aber die User bleiben die gleichen. Gitarristen halt.

Ich glaube Cliff tut gut daran sein Konzept durchzuziehen und zu verbessern statt sein Fähnchen in den Wind zu hängen.

• Gefällt mir
Tach!

Hm.. ich habe vor ein paar Tagen den Kemper anspielen können. Schlecht ist er nicht, wahrlich nicht.

Aber das Hochtonverhalten ist anders als beim Axe II. Mir kam er sehr "glasig" oder hart vor, während das Axe I immer etwas weichzeichnend war. Das Axe II hingegen ist da doch eine andere Liga, so zumindest mein Eindruck. Das Höhenverhalten ist lebendig, gleich oder nahezu gleich einem Röhrenamp, gerade in der letzten FW 4 gab es nochmal einen deutlichen Sprung.

Vorteil des Kemper KPA ist allerdings das einfachere Tweaking, zumindest gegenüber dem Axe I Standard und Ultra. Wenn man sich nur rudimentär mit der Gitarristen-Signalkette und den Möglichkeiten eines Röhrenamps auskennt, ist man beim Axe schnell in der Sackgasse. Ist eben nix für Anfänger.

Dieser Vorteil ist mit dem Axe II hingegen kleiner, da es mit den mitgelieferten Presets einfacher geworden ist, zu einem guten Sound zu kommen. Wenn man sich dann noch z.B. mit den Advanced Parameter des Amp-Blocks oder mit dem kreativen Umgang von Routings auskennt und das auch nutzen möchte, dann ist das Axe II auf Grund seiner Flexibilität ganz weit vorn, oder sogar ziemlich allein auf weiter Flur.

Ich denke, jede Spekulation in welche Richtung CC gehen wird, macht sicherlich Spaß und hält diesen Thread am Laufen. Aber effektiv wird es wohl nichts bringen :)

Wenn ich wetten würde, würde ich sagen, dass er an den Endstufenröhren (EL34, 6L6) schrauben wird. Da laufen einige Threads im FAS-Forum, und auch innerhalb diverser Threads wird es immer wieder angesprochen. In der Vergangenheit war es immer so, dass CC solche Themen aufnahm.

Grüße Thomas

---------- Post hinzugefügt 17.01.2012 um 00:42:31 ---------- Letzter Beitrag war um 22:12:30 ----------

CC hat einen Preview auf FW 5 gepostet http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-recordings/46185-version-5-00-firmware-preview.html Billig-Strat und JCM 800

Freue mich darauf, das mit meiner nagelneuen Realguitars Teuer-Strat auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tach!

Hm.. ich habe vor ein paar Tagen den Kemper anspielen können. Schlecht ist er nicht, wahrlich nicht.

Aber das Hochtonverhalten ist anders als beim Axe II. Mir kam er sehr "glasig" oder hart vor, während das Axe I immer etwas weichzeichnend war. Das Axe II hingegen ist da doch eine andere Liga, so zumindest mein Eindruck. Das Höhenverhalten ist lebendig, gleich oder nahezu gleich einem Röhrenamp, gerade in der letzten FW 4 gab es nochmal einen deutlichen Sprung.

Vorteil des Kemper KPA ist allerdings das einfachere Tweaking, zumindest gegenüber dem Axe I Standard und Ultra. Wenn man sich nur rudimentär mit der Gitarristen-Signalkette und den Möglichkeiten eines Röhrenamps auskennt, ist man beim Axe schnell in der Sackgasse. Ist eben nix für Anfänger.

Dieser Vorteil ist mit dem Axe II hingegen kleiner, da es mit den mitgelieferten Presets einfacher geworden ist, zu einem guten Sound zu kommen. Wenn man sich dann noch z.B. mit den Advanced Parameter des Amp-Blocks oder mit dem kreativen Umgang von Routings auskennt und das auch nutzen möchte, dann ist das Axe II auf Grund seiner Flexibilität ganz weit vorn, oder sogar ziemlich allein auf weiter Flur.

Ich denke, jede Spekulation in welche Richtung CC gehen wird, macht sicherlich Spaß und hält diesen Thread am Laufen. Aber effektiv wird es wohl nichts bringen :)

Wenn ich wetten würde, würde ich sagen, dass er an den Endstufenröhren (EL34, 6L6) schrauben wird. Da laufen einige Threads im FAS-Forum, und auch innerhalb diverser Threads wird es immer wieder angesprochen. In der Vergangenheit war es immer so, dass CC solche Themen aufnahm.

Grüße Thomas

---------- Post hinzugefügt 17.01.2012 um 00:42:31 ---------- Letzter Beitrag war um 22:12:30 ----------

CC hat einen Preview auf FW 5 gepostet http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-recordings/46185-version-5-00-firmware-preview.html Billig-Strat und JCM 800

Freue mich darauf, das mit meiner nagelneuen Realguitars Teuer-Strat auszuprobieren.

Hi, sei mir nicht böse aber das klingt doch nicht wirklich gut. Sehr hart, zirpig und hat m. M. nichts mit dem Original zu tun. Nur meine subjektive Meinung.
VG Roman

Ich hatte 10 Jahre lang einen JCM 800. Das kommt dem schon sehr nahe.

Grüße Thomas

Ich find das klingt ganz nett... etwas harsch, aber würde nich sagen es klingt kacke. Die Amis werden bestimmt (zum 3289. mal, bzw wie bei jeder Firmware) sagen es ist ein komplett neues "Ballgame" und unfassbar viel besser wohingegen ich keinen oder kaum einen Unterschied hören werde - wie immer :D Ist auf jeden Fall extrem amüsant.
Das einzige was ich immer gemerkt hab ist dass ich meine ganzen blöden Presets neu tweaken muss, man hat mich das aufgeregt :D

Interessant finde ich aber:

- Dynamic speaker modeling

Soso... ich wurde immer blöd angemacht als ich kritisiert hab, dass die Speaker Simulation statisch/linear ist, von wegen weil ein Speaker auch in echt statisch ist... naja egal, ich spar mir mal meinen Kommentar .... :ugly:

Ich pack das einfach nicht.

Ich pack das einfach nicht.

... übersetz mal bitte ... ;)

Ich empfinde das als positive Entwicklung, wenngleich ich SEHR mißtrauisch bin gegenüber ALLEM, was da so als mp3 "daherclouded" ... auch das gefällt mir:

http://forum.fractalaudio.com/axe-f...-version-5-00-firmware-preview-part-deux.html

http://forum.fractalaudio.com/axe-f...ersion-5-00-firmware-preview-numero-tres.html

Mit dem regelmäßig wiederkehrenden "Amazing"-Gebabel muß man leben oder das FAS-Forum nicht lesen - so sind sie nun mal. Und an das Tweaken habe ich mich gewöhnt, weil es geht immer wieder irgendwie voran. Konsequenz: Nicht mehr als 5 eigene Presets ;) - mehr braucht der Mensch doch auch gar nicht. Aber auch der KPA wird seine offensichtlichen Kinderkrankheiten "verupdaten" müssen und Konkurrenz ist auch hier wie überall sehr förderlich ... Mal sehen, wie das alles so wird - hat denn einer von Euch Drei Abtrünnigen das Büchschen (Pandoras Box ist leider schon vergeben) nun schon mal live gespielt und womit und mit welchem Ergebnis? Ich habe im KPA-Forum, das ich mit Interesse verfolge, davon noch nichts gelesen :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, ich kann mir nur nicht vorstellen dass es so schwer ist seine Algorithmen zu verbessern ohne dass man gleich komplett alles neu tweaken muss, was manchmal ja doch der Fall ist. Ist halt nervig aber nunja :D

Der KPA braucht auf jeden Fall noch seine Updates bis das Ding fehlerfrei läuft, ein paar Sachen gibts da noch auf jeden Fall, aber wir sind ja auch erst bei FW 1.01 Beta :D Ich hab den KPA jetzt schon öfters live/Probe eingesetzt mit sehr guten Ergebnissen, war auf jeden Fall "besser" (Geschmackssache natürlich) als mit Axe(2), hat sich einfach auf Anhieb besser durchgesetzt und klang gut - super finde ich die Lockfunktion von Effekten, hab meine 8 Standarddinger die immer an sind und für bestimmte Songs brauche ich was spezielles (1 Lied um genau zu sein :D), da lad ich einfach ein anderes Effektpreset und gut ist. Unser Soundmensch, der das Axe immer nicht so prall fand (findet) ist auch begeistert vom KPA und man bekommt über seinen Sound auch nur Komplimente. Ich bereu den Schritt auf keinen Fall, in Sachen reine Ampsounds ist das Ding einfach besser (bzw.... echter am Referenzamp, wenn der eben scheiße klingt oder einem nicht gefällt wird einem das Profile uach nicht gefallen :D), aber egal - alles Geschmackssache und außerdem ist das der Axe Userthread :D

P.S.: Ich nenne ihn "Toaster" :D

Hallo Leute,

Letzten Mittwoch (der 11.01) habe ich von G66 eine E-Mail mit der Versandbestätigung bekommen. Link zum Tracking natürlich inklusive.

Nun habe ich mich lange genug geduldet aber mittlerweile rechts mir. Heute haben wir den 17.01 und der letzte Eintrag von DPD war "Konsolidierung in Hamburg am 11.01 um 21 Uhr". Seit dem hat sich mein Axe scheinbar keinen Millimeter weiter in Richtung Wien bewegt :mad:

Was habt ihr für Erfahrungen mit DPD gemacht?

Habe im Netz schon Horrorstories gelesen bei denen wertvolle Packete (Fernseher, etc.) einfach über den Zaun geworfen oder in der Hauseinfahrt deponiert wurden.

Hallo Leute,

Letzten Mittwoch (der 11.01) habe ich von G66 eine E-Mail mit der Versandbestätigung bekommen. Link zum Tracking natürlich inklusive.

Nun habe ich mich lange genug geduldet aber mittlerweile rechts mir. Heute haben wir den 17.01 und der letzte Eintrag von DPD war "Konsolidierung in Hamburg am 11.01 um 21 Uhr". Seit dem hat sich mein Axe scheinbar keinen Millimeter weiter in Richtung Wien bewegt :mad:

Was habt ihr für Erfahrungen mit DPD gemacht?

Habe im Netz schon Horrorstories gelesen bei denen wertvolle Packete (Fernseher, etc.) einfach über den Zaun geworfen oder in der Hauseinfahrt deponiert wurden.

Hi, ich habe meine Versandbestätigung von G 66 am 10.01. bekommen und am nächsten Tag war es bei mir!
Kann mich also nicht beschweren! Ruf doch mal bei der DPD Stelle an bei der sich dein Axe im Moment befindet! Wenn Du auf den Paketlink klickst müsste dort eigentlich irgendwo eine Kontaktadresse oder Tel. Nr. stehen!

LG Mic

... übersetz mal bitte ... ;)

Mit dem regelmäßig wiederkehrenden "Amazing"-Gebabel muß man leben oder das FAS-Forum nicht lesen - so sind sie nun mal.
Man darf in Userthreads nicht provozieren. Gerne per Skype.

Mit DPD habe ich die schlechtesten Erfahrungen von allen Paketdiensten. Da ist DHL noch besser...

Man darf in Userthreads nicht provozieren. Gerne per Skype.

Skype ist doch ein einziger löchriger Käse, in dem sich die Wühlmäuse amüsieren, aber ich weiß schon, was Du meinst - "kenne" Dich ja nun lange genug ...