Tach!
Hm.. ich habe vor ein paar Tagen den Kemper anspielen können. Schlecht ist er nicht, wahrlich nicht.
Aber das Hochtonverhalten ist anders als beim Axe II. Mir kam er sehr "glasig" oder hart vor, während das Axe I immer etwas weichzeichnend war. Das Axe II hingegen ist da doch eine andere Liga, so zumindest mein Eindruck. Das Höhenverhalten ist lebendig, gleich oder nahezu gleich einem Röhrenamp, gerade in der letzten FW 4 gab es nochmal einen deutlichen Sprung.
Vorteil des Kemper KPA ist allerdings das einfachere Tweaking, zumindest gegenüber dem Axe I Standard und Ultra. Wenn man sich nur rudimentär mit der Gitarristen-Signalkette und den Möglichkeiten eines Röhrenamps auskennt, ist man beim Axe schnell in der Sackgasse. Ist eben nix für Anfänger.
Dieser Vorteil ist mit dem Axe II hingegen kleiner, da es mit den mitgelieferten Presets einfacher geworden ist, zu einem guten Sound zu kommen. Wenn man sich dann noch z.B. mit den Advanced Parameter des Amp-Blocks oder mit dem kreativen Umgang von Routings auskennt und das auch nutzen möchte, dann ist das Axe II auf Grund seiner Flexibilität ganz weit vorn, oder sogar ziemlich allein auf weiter Flur.
Ich denke, jede Spekulation in welche Richtung CC gehen wird, macht sicherlich Spaß und hält diesen Thread am Laufen. Aber effektiv wird es wohl nichts bringen
Wenn ich wetten würde, würde ich sagen, dass er an den Endstufenröhren (EL34, 6L6) schrauben wird. Da laufen einige Threads im FAS-Forum, und auch innerhalb diverser Threads wird es immer wieder angesprochen. In der Vergangenheit war es immer so, dass CC solche Themen aufnahm.
Grüße Thomas
---------- Post hinzugefügt 17.01.2012 um 00:42:31 ---------- Letzter Beitrag war um 22:12:30 ----------
CC hat einen Preview auf FW 5 gepostet
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-recordings/46185-version-5-00-firmware-preview.html Billig-Strat und JCM 800
Freue mich darauf, das mit meiner nagelneuen Realguitars Teuer-Strat auszuprobieren.