Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
:) bin seit gestern stolzer Besitzer eines axe ii. Hab ne frage zum Einstellen des Input Levels. Selbst wenn ich den Input trim auf 0 setzt kommt noch ein relativ starkes Signal. Ist das so gewollt? Hätte erwartet, dass dann kein eigangssignal kommt wie beim axe std.

Cheers
Anselmo

solange du bei 0 das rote lichtlein nur kurz bzw nur bei sehr hart angeschlagenen noten siehst alles im lot.

im vgl zum axe I ist der input regler jetzt gar nicht mehr für die lautstärke ansich verantwortlich sondern nur dafür das signal möglichst gut auszusteuern für die AD wandlung. in der signalkette selber wird ein und die selbe gitarre immer gleich laut ausgesteuert sein unabhängig vom input regler.

Braucht jemand ein Axe2? Falls ja: PM :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute!

Ich hab mich Anfang Dezember auf die Warteliste setzen lassen. Jacques meinte dass die Wartezeit um die 3-4 Monate beträgt. Stimmt das denn? Hab nämlich die Anfangsseiten des threads gelesen u da is es bzgl der Lieferschwierigkeiten und Wartezeiten ja recht heiß hergegangen. ;-)

Würd mich mal intresssiern auf was ich mich da einstelen muss... :)

ich würde gleich bei Daniel zuschlagen.
Das Teil ist auch neu :)
Ansonsten sind mind. 3 Monate drin

Verdopple die von G66 angegebene Wartezeit einfach dann kommts in der Regel hin :)
Wenn man sich bei Fractal auf was verlassen kann dann darauf, dass man sich in Sachen Liefertermin nicht auf die verlassen kann :rolleyes:

Oha, der neue 6160 klingt interessant...werd ich mich mal wieder hinsetzen. :)

bah mir geht das mittlerweile echt auf den senkel....

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hab 4.01 kurz getestet:
Fazit:
Alle Presets klingen wieder anders und sind unterschiedlich laut.
Clean und Crunch klingt etwas besser, vor allem im Bereich "dazwischen".
Highgain klingt nun alles wieder irgendwie anders/"kacke", muss ich wieder drehen damit's geil klingt, hab ich momentan aber gerade keine Lust drauf. HF Resonance ist wohl ein gutes Stichwort.

Bald kann man wohl nen Bachelor of Axe-FX machen :)

Anleitung, um bei seinen eigenen Patches die 4.0er Features zu aktivieren:
Scott Peterson schrieb:
The useful range of the master volume has changed - dramatically. The amps all have a lower preamp gain (*which is more accurate to the originals) as a result; but this will blow you away once you get it dialed in. Even heavy gainers like the Cameron and Bogner Red will breath like beasts. Pretty simple process; but you do need to recheck your volume matching once you have dialed up to get your presets all even again.

Here's the MO:

1. Reset the amp 'type' to update the amp block advanced parameters. (Change to another amp type and then back).
  2. Start the Master Volume on 5 (noon)
  3. For Non-MV amps, dial it up till it 'opens' and fattens up. 9.00 is equivalent to "10.00" on the last firmware. This gives Non-MV amps a 'push' ala Ceaser Diaz's (SRV) trick with amps.
  4. Then adjust your drive per amp - the useful range is increased; reset your convention on how to set this, trust your ears.
  5. You'll notice that you can (and should) use higher settings on Treble and Presence on most all your amps. Be sure to try Bright Switches now; if it is too shrill a good rule of thumb is to set the value for the Bright switch (in the Advanced Tab) to about 200pF or so.
  6. Have fun and play guitar.
Tips: I am finding that MV amps end up with higher settings; somewhere in the 4-6 range more often than not. There is no need to crush them down in order to smooth them out; now they are raging like the tubes are about to explode. If you want pristine cleans on non-MV amps, set the MV at 9.00... but man, try cranking it up to 10.00 and adjust the drive from there. Whew!

I am approaching it with new ears and finding less need to do anything with the top end as opposed to lowering the high end speaker resonance before... Marshall's in particular I am finding that I am using lots of Treble and Presence and the occasional bright switch... which I have rarely used in the past. Using the Bright Switch alters the gain structure - sometimes dramatically - so again... trust your ears.

Have fun!!

Ach Du meinst Deine eigenen Sounds... das Wort "Presets" ist für mich immer verwirrend. Für mich ist Presets=Werkspresets.

Jau... Werkspresets verwenden habe ich mir abgewöhnt, obwohl die ersten 20-30 im Axe2 echt ok sind... den Rest gehe ich nur ab und an mal aus Langeweile durch - immer wieder amüsant diese "ich muss jetzt den U2 sound imitieren wo man vor lauter Modulation und Delays eh nix mehr von der Gitarre hört" :D

Mal ganz was anderes - ich hab mir heute aus Langeweile mal ein paar Videos von der Fractal-Webseite reingezogen und das Forum dort mal etwas aufmerksamer durchgelesen und nicht nur überflogen. Nun sind unsere amerikanischen Zeitgenossen ja für ihren Patriotismus bekannt welchen sie gern der ganzen Welt überhelfen wollen egal ob die will oder nicht. Daher hatte ich meine Schmerzgrenze schon von vornherein sehr hoch gesetzt.
Aber hat manchmal außer mir nicht noch jemand das Gefühl Cliff Chase ist eigentlich der wiedergeborene Ron L. Hubbard der auf der Fractalseite angebetet wird? Also dass uns überhaupt gestattet wird das von ihm geschaffene Wunderwerk nicht nur zu berühren, sondern sogar für unsere Zwecke zu verwenden...: 'Cliff ich bin so froh am Leben zu sein und dieses wunderbare Gerät benutzen zu dürfen...', '...ich würde mein Vermögen dafür geben jetzt bei meinem AXE sein zu dürfen um die (vom Meister gesegnete - Anm. d. Redaktion) Firmwareversion 4 einspielen zu können...', etc. Also Gitarristen haben ja mit Sicherheit eine Macke (sehe ich ja an mir) aber dass sich die am schwersten gestörten ausgerechnet auf der Fractalseite treffen ist schon auffällig, oder?

• Gefällt mir
Und du denkst wirklich, dass das alles User sind?:rofl:

VG Roman

Also ich meide mittlerweile das Fractal Forum (mit Ausnahme des MFC Bereichs gelegentlich), denn irgendwann ist mir aufgefallen, dass alle dort genannten Tips für Soundeinstellungen mir einfach nichts bringen. Alles was dort an Rezepten für den besseren Sound angepriesen wird funktioniert bei mir einfach nicht, die Dinge bewirken genau das Gegenteil. Ganz schlimm wenn ein gewisser Herr Scott P. aus M. irgendwelche Soundtips von sich gibt. Da kann ich mich im Kreis drehen, es funktioniert einfach nicht. Oder ein gewisser M. Day. Ich kriege bei seinen Sound das große Grausen. Entweder habe ich völlig andere Hörgewohnheiten als 99% der User dort oder ich weiß auch nicht was das ist ... :D

• Gefällt mir